Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacefrog
    spacefrog

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

kannst Du mir ein Ritzel emphelen ?

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von spacefrog Beitrag anzeigen
      kannst Du mir ein Ritzel emphelen ?
      Was meinst du mit der Frage?

E-Flite Ritzel oder Lynx-Ritzel?

Anzahl der Zähne?

Ritzel gibt (gab) es von 9 bis 14 Zähnen, grad und schräg verzahnt. Musst mal recherchieren, was grad so im Angebot ist.

Ich selbst hab zurzeit ein schrägverzahntes Ritzel mit 9 Zähnen drin. Meine Idee dabei:
      Je größer die Untersetzung, desto größer das Drehmoment am Rotor (geringere Gefahr von Drehzahleinbrüchen), desto niedriger die Drehzahl am Rotor, desto träger das Flugverhalten, desto geringer die Belastung von Motor und Regler.

Von meiner Seite also keine direkte Empfehlung. Kommt darauf an, welche Anforderungen du an das Flugverhalten hast. Die Ritzel sind nicht teuer, kannst ja mal ein bisschen experimentieren.

LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hi zusammen,
        mir ist heute durch eine festgesetzte Heckrotorwelle (hohes Gras) dort das Laufrad für den Riemen zerbröselt. Sehe ich das richtig, dass es das nur in Verbindung mit ner Heckwelle gibt (da es vormontiert zu seien scheint)? Oder gibt es sowas doch irgendwo als einzelnes Ersatzteil?
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• vale46
          Member
          • 31.08.2014
          • 447
          • Richard
          • Niederösterreich

Soweit ich weiß gibt es das Das nur mit Welle in einem. Ich habe bei meinem die Lynx Welle verbaut, hat ein Rad aus Aluminium und ist somit haltbarer.
          Das Kunststoff Rad verschleißt angeblich sowiso eher früher als später.
          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

hi Richard,
            danke für deine Antwort.
            Ja, die LX-Welle hatte ich auch gesehen...
            Wie ist denn da das ZR befestigt? Mit einer Madenschraube? Oder ist die Welle "speziell"?
            ...
            Ich hätte dabei aber nur die Befürchtung, dass mir das beim Blockieren den Riemen blank macht... Da hol ich mir lieber für nen 5er zwei neue Wellen und brauch den Riemen nicht wechseln.
            Wenn sie mir heute nicht durch die Blockade kaputt gegangen wäre, würde sie bestimmt noch nen Weilchen gehalten haben. Da rennt ja nur nen Gummiband darüber... Ich denke mal, das ist die Sollbruchstelle, um bei Bedarf den Riemen zu schützen. Diesen Bedarf hatte ich heute ;-) ...
            Zuletzt geändert von cwh; 21.06.2015, 23:53.
            lG Christoph

Kommentar

• vale46
              Member
              • 31.08.2014
              • 447
              • Richard
              • Niederösterreich

Der Riemen ist nicht wirklich teurer als die Welle. Und da ich einen Riemen als Verschleißteil sehe wird der bei mir jedes Jahr vorsorglich gewechselt.
              Ich kann dir leider nicht sagen wie das Rad auf der Welle befestigt ist.

Aber jeder verfolgt da eben eine andere Strategie, ich denke wenn man ab und an über das Modell guckt und ein bisschen wartet wird es selten zu Problemen mit Riemen oder Heckrotorwellen Rad kommen.
              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Wohl wahr.
                Und immer schön den Rasen mähen... Ein Heckrotor eignet sich NICHT dafür.
                ...
                Jetzt muss ich doch tatsächlich warten, bis die Post zu streiken aufhört...
                Zuletzt geändert von cwh; 22.06.2015, 16:11.
                lG Christoph

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                  Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                  Zu Pilot:
                  Ich musste lernen, dass der Heli bei einem bestimmten Pitchwert nicht einfach nur die Höhe hält, sondern ständig entweder steigt oder sinkt. D. h. es muss dauernd nachreguliert werden. Zudem wirken die Korrekturen auf den Heli wie bei einer ßbertragung von Impulsen durch ein Gummiband.
                  Heißt: Ich gebe positiv Pitch und es passiert erst einmal nichts. Dann fängt der Heli langsam an zu steigen und steigt u. U. immer schneller. Wenn ich dann Pitch reduziere, steigt er erst einmal weiter, bis sich dann die Bewegung umkehrt.

An dieses verzögerte Ansprechen auf Steuerbefehle musste ich mich erst einmal gewöhnen. Am Anfang hab ich erst gar nicht und dann viel zu heftig reagiert und laufend übersteuert. Jetzt reagiere ich sofort mit kleinen Korrekturen.
                  Beispiel -er soll steigen-: Pitchgabe, abwarten wie er steigt, wenn er anfängt zu steigen gleich wieder Pitch leicht reduzieren.
                  Ich lese erst jetzt die Beiträge nach.
                  Benutze mal steifere Hauptrotorblätter.
                  Wenn ich mich recht erinnere, fliegst du vornehmlich low RPM.
                  Das ist nicht förderlich für das Ansprechverhalten und die Flugstabilität.
                  Hoffentlich benutzt du eine hohe Regleröffnung dabei, damit du mit dem Zahnrad wieder auf Drehzahlen kommst!
                  Je höher diese ist, desto flugstabiler wird das Ganze. Und das Ansprechverhalten wird auch direkter. Nimm mal CFK oder Carbon Blätter. Jedenfalls nicht diese Plastikdinger von Lynx. Die brauchen Mörderdrehzahlen um anständig zu fliegen.
                  Ritzel auch mal rauf, dann wird das besser.
                  ...
                  Vorausgesetzt natürlich, dass die Mechanik leichtgängig ist... ;-)
                  Aber darauf achtest du ja selber...
                  Zuletzt geändert von cwh; 23.06.2015, 22:39.
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Hallo Christoph, danke für deinen Kommentar. Meine Antworten:

Zu -Benutze mal steifere Hauptrotorblätter.-
                    Ich fliege mit den Blade-CFK Blättern. Der Präzision wegen und weil ich ihn praktisch nicht mehr crashe. Die Lynx-Plastikblätter hab ich nur am Anfang benutzt, weil ich die Rotorblätter wegen vermehrter Abstürze häufiger ersetzen musste.

Zu -â?¦fliegst du vornehmlich low RPM.-
                    Im Prinzip ja, um den Lärm der Blade-Mechanik zu reduzieren, das Material zu schonen und ein trägeres Ansprechverhalten zu haben.
                    Low-RPM bezieht sich aber nur auf die Drehzahl des HRs.
                    Konkret: Drehzahl am Rotorkopf ca. 3.200 rpm (gemessen), Gasgerade 85 %, Motorritzel 9 Zähne, HZR (Lynx schrägverzahnt) 136 Zähne, macht eine Motordrehzahl (gerechnet) von ca. 48.350 rpm. Ich denke mit diesen Werten bin ich bzgl. Regler und Motor im gesunden Bereich. Aufgrund der höheren Untersetzung hält das System auch stabiler die -Betriebsdrehzahl- bei stärkerer Pitchgabe.

Grundsätzliches zum Thema -Ansprechverhalten-:
                    Es ist schon richtig: Mit höherer Kopfdrehzahl wird das Ansprechverhalten direkter (giftiger).
                    Ein Grundproblem der Steuerung bleibt aber:
                    Grundsätzlich reagiert der Heli auf Steuerbefehle verzögert. Um eine Richtungsänderung zu erzwingen brauchst du erst einmal einen Impuls, der die momentane Bewegung der Masse abbremst und dann in die geänderte Richtung beschleunigt. Wenn die Richtungsänderung umgesetzt ist und der gleiche Impuls weiter anliegt, wird die Masse weiter beschleunigt, heißt der Heli wird nach der Richtungsänderung immer schneller. Um gleichmäßiges, stabiles Flugverhalten zu erzeugen, muss der ßnderungsimpuls zurückgenommen werden, bevor das Manöver endgültig ausgeführt ist. Auch deshalb braucht man so viel ßbung, um einen Heli so zu fliegen wie er Pilot es will und nicht wie es der Zufall diktiert.

Wenn man in freiem Gelände mit dem Heli in wildem Ritt durch die Landschaft heizt, ist es nicht so wichtig, ob der Heli nach 5 oder 6 m wendet. Mein momentanes Trainingsziel ist allerdings den Heli so zu fliegen, wie seine großen Brüder es vormachen.
                    ßbertrieben formuliert: Ich möchte ihn auf einer Briefmarke landen. Und das möglichst in zielgenauem Anflug und nicht nach ständigem Hin- und Herschwingen. Wenn das Ansprechverhalten nicht so direkt ist, hab ich mehr Zeit für feine Korrekturen. Auch deshalb fliege ich mit niedriger Kopfdrehzahl und an der Taumelscheibe mit DR 30 % / EXPO 10 %. Mit dieser Einstellung fliege ich den 300cfx in meinem sehr begrenzten Garten (inzwischen ohne Crash).

Jeder sucht sich halt seine eigenen Herausforderungen und das Schöne an dem Hobby ist, dass jeder nach seiner Façon selig werden kann. LGT
                    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                      schön zu hören, dass du das "Verschleißproblem" der Rotorblätter eindämmen konntest
                      Dann brauchst du wohl nur noch Briefmarken mit passender Größe ?
                      ...
                      Bei den CFK Blättern bin ich auch wieder angekommen...
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Die Briefmarke, die ich zurzeit benutze, hat eine Abmessung von 60 x 40 cm². Die lege ich immer auf die Wiese, damit sich das Gras nicht um den Heckrotor wickelt. Wenn ich die bei der Landung sauber treffe, bin ich erst einmal zufrieden. LGT

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hihi... auch ich verwende im Garten Teppichfliesen als Startplattform...
                          Daneben war halt "Wildwuchs".
                          Meine Frau sagt dazu " Kultur"-Bepflanzung ... ;-)
                          ...
                          Seitdem weiß ich, dass das Riemenrad der Heckwelle ne (sinnvolle) Sollbruchstelle darstellt...
                          ;-)
                          Zuletzt geändert von cwh; 24.06.2015, 22:33.
                          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Abschließend mal ganz konkret mein transportabler Start- und Landeplatz:

3 Platten 3 mm dickes Pappelsperrholz 50 x 25 cm²
                            Mit Gewebeband so zusammengeklebt, dass es sich zu einer Gesamtfläche von 50 x 75 cm² ausfalten lässt.
                            2 Kunststoff U-Kantenprofile mit 50 cm Länge. Während des Transports werden die auf der Längsseite der beiden Außenplatten aufgeklemmt, im ausgeklappten Zustand sind sie jeweils entlang der 75 cm Außenseiten aufgeschoben, so dass die Gesamtfläche stabilisiert wird und gerade bleibt.

Die Fläche von 75 x 50 cm² gilt es also zu treffen. Der Vorteil: Zusammengeklappt leicht zu transportieren und auf jeder Grasfläche ist eine Landung möglich, ohne dass sich die Halme um den Heckrotor wickeln (so man denn die Fläche trifft).

Noch ein paar Bilder der Anschaulichkeit wegen. LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                              Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              ...an der Taumelscheibe mit DR 30 % / EXPO 10 %.
                              und dabei habe ich immer gedacht, dass ICH hier als extremer "Unmotoriker" die exotischsten Einstellungen fliege... (DR: 47, Ex: 24)
                              Arbeite mal ruhig in deine Ziele mit ein, dass du irgendwann mit den DR höher kommst. Hintergrund: Bei z.B. Windeinflüssen u.ä. brauchst du Servowege um aus dem "Grenzbereich" zu entkommen. Soll heißen, du brauchst Reaktion im Heli, sonst kommen deine "Rettungsmanöver" nicht mehr an der TS an!
                              Zuletzt geändert von cwh; 26.06.2015, 10:51.
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Kommt schon noch, bin dran. Allerdings ...

Bei meinem momentanen Trainingszustand ist es besser, wenn der Heli von meinen Rettungsmanövern verschont bleibt.

Bei höheren DR Werten hatte ich immer das ßbersteuerungsproblem (überschwingende Regelung). Heißt: Steuer dagegen - halt zuviel - wieder entgegen - schon wieder viel zu viel - wieder entgegen - autsch weggekippt - Reparatursession angesagt.

Mit DR 30 % fliege ich absturzfrei und bin immer noch überrascht, wie spontan er reagiert. Ich such mir auch immer ruhiges Wetter aus. Das würde mir noch fehlen, wenn der Wind auch mitsteuert.

Da ich Zeit ohne (baldiges) Ende habe, lass ich es langsam angehen. LGT

Kommentar

Lädt...
                                X