Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Bei den Plaste-Chassis der 450er muss auch noch vorne ein einseitiger Schlitz ins Rohr. Hat der 300er keine solche Verdrehsicherung? Ach ja, da 300CFX und der alte 400/450 anscheinend das gleiche Heck haben (3mm Welle und 10mm Rohr), könnte man auch beim 300CFX wohl ein günstiges Align-Heck- gibt es komplett für €8 in der Bucht- im Bedarfsfall verbauen. Leider passen die besseren Align-Wellen nicht ins Blade-Gehäuse.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hallo Andreas,
      bei dem Stock-Heckrohr des 300CFX ist auf der Rahmenseite ein Dehnungsschlitz und auf der gegenüberliegenden Seite eine ovale Aussparung für sowas wie ne Verdrehsicherung vorgesehen. Da aber das Heckrohr "nur" geklemmt wird, gehts auch ohne Schlitz und Verdrehsicherung. Bei einem Meterpreis von ca 4€ bekommst du ca. 3 Heckrohre... das ist schon nicht übel...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Frage zum Wobbeln um die Nickachse

Er flog perfekt. Seit kurzem wobbelt er allerdings um die Nickachse. Normalerweise ein Zeichen dafür, dass die TS-Empfindlichkeit (Poti 1) zu hoch ist.
        Er reagiert auch darauf:
        Empfindlichkeit höher = Wobbeln wird stärker.
        Empfindlichkeit niedriger = Wobbeln wird schwächer.

Allerdings bekomme ich es im Gegensatz zu früher nicht mehr ganz weg, selbst wenn das Poti 1 fast auf 0 steht. Das Poti 2 (zyklischer Vorwärtsanteil) hat auf die Intensität des Wobbelns nur wenig Einfluss. Ich hab auch schon mal die Drehzahl des HR variiert: Kaum Effekt.

Die derzeitige Ausstattung meines 300CFX:
        Motor Scorp2208, Ritzel SP-OXY3-039 - 10 Zähne 3,17mm Welle schrägverzahnt,
        HZR Lynx schräg 136 Zähne (LX0330-B), HR-Blätter Blade CFK Standard 245 mm,
        HR LX0829 DFC Ultra Head Combo, Rotorwelle LX0608 - Steel Main Shaft - Low Profile (-5mm)
        Regler Stock EF25A, Taumelscheibenservos HS-5055MG, Heckservo Stock EFLRDS76T,
        Heckgetriebe Lynx LX0996 - Ultra Tail System Combo, Heckblätter LX60471 - Plastic Tail Blade 47 mm - Orange Neon.

Ich fliege mit Gasgerade 80 %. Das sind am HR ca. 3.050 U/min.

Wie bekomme ich das Wobbeln weg?

Kann Spiel in den TS-Servogetrieben eine Ursache sein?
        Die HS-5055MG hab ich seit ca. 18 Monaten drin. Es ist an den Servoarmen ein leichtes Spiel feststellbar.
        LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
          versuch mal mit anderer (neuer oder tuning) Kopfdämpfung.
          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Danke! Interessanter Punkt. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Wie wirkt die denn???

Je weicher, desto mehr Wobbeln? Oder je härter, desto mehr ...?
            LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Nikom Nam Un
              Member
              • 01.11.2013
              • 828
              • Robert
              • Udon Thani, Thailand

Als Erstes würde ich die Dämpfungsgummis ordentlich fetten.
              Wahrscheinlich ist das Problem damit schon erledigt.
              LG
              Robert
              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Danke! Werde ich versuchen.

Ich will aber auch verstehen, was passiert und warum ich was mache.
                Ich fische aus dem Web diverse Heli-Theorietexte und sammle sie. In meiner Sammlung steht zu den Dämpfern:

(Zitat)
                -Die durchgehende Blattlagerwelle ist im Rotorkopfzentralstück mittels beidseitiger Dämpfer (Gummibuchsen) mehr oder weniger "weich" gelagert. Ausschlaggebend ist hier die "Härte" der Dämpfergummis. Diese Rotorkopfdämpfung hat die Aufgabe, dem Rotorblatt im Flug ein Ausweichen nach oben oder unten zu ermöglichen. Diese Bewegung des Blattes wird als "Schlagbewegung" bezeichnet. Die so ermöglichte "Schlagbewegung" des Blattes bei entsprechender Krafteinwirkung auf das Blatt ist wichtig für einen schnellen Geradeausflug, denn durch die "Schlagbewegung" werden unterschiedliche Anström-Geschwindigkeiten von vorlaufendem und rücklaufenden Rotorblatt ausgeglichen.
                Für Rundflug und Schwebflug sind "weiche" Dämpfergummies gut geeignet, für harte Flugstile wie 3D setzt man vorwiegend "harte" Dämpfergummies ein.-
                (Zitat Ende)

Was heißt das jetzt?

Mein Heli wobbelt um die Nickachse im Schwebeflug. Sind die Dämpfer jetzt zu hart oder zu weich?

Welche Wirkung hat das Fetten der Dämpfer?
                Normalerweise vertragen sich Fett und Gummi doch nicht so gut, oder?

LGT

Kommentar

• Nikom Nam Un
                  Member
                  • 01.11.2013
                  • 828
                  • Robert
                  • Udon Thani, Thailand

Deine Dämpfer können die Schlagbewegung nicht ausgleichen und übertragen diese auf den Heli.
                  Das einfetten ermöglicht der Blattlagerwelle erst die Bewegung in den Dämpfern.

Wenn du das Wobbeln trotz einfetten nicht wegbekommst, brauchst du weichere Dämpfer.
                  Der Nachteil von weicheren Dämpfern ist, daß sie bei höheren Drehzahlen zu sehr nachgeben und die BLW am Zentralstück anschlägt. Dann hast du wieder ein wobbeln.

Zum einfetten verwende ich Silikonöl wie man es auch für die Gummidichtungen beim Auto verwendet.
                  LG
                  Robert
                  I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Ja, das macht Sinn.
                    Sigurd, deine Dämpfergummis sind "einfach" im Laufe der Zeit ausgehärtet. (Gummi halt..) Schau mal, ob du welche aus Silikon kriegen kannst...
                    Das mit dem Einfetten ist auch ne gute Idee! Allerdings weiß ich nicht, wie weit die Dämpfergummis zu "regenerieren" sind...
                    lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Thema: Wobbeln um die Nickachse

Wie schön, nun steht er wieder ruhig in Luft und das bei normaler Einstellung der TS-Empfindlichkeit (Poti 1 mittig). Vielen Dank an alle, die mir das Aha-Erlebnis ermöglicht haben. Es waren tatsächlich die Dämpfer im Rotorkopf.

Ich hab ja den Lynx-DFC Kopf drauf. Mitgeliefert wurde ein Tuning-Dämpferset, das ich ebenfalls eingebaut hatte. Die Lynx-Dämpferringe sind sehr hart und ich dachte: Tuning, Lynx und hart = präzise ist besser als Stock, Blade und weich = schwammig. Jetzt hab ich die deutlich weicheren Stock-Ringe wieder eingebaut und ßberraschung: Er steht wieder ruhig in der Luft.

Harte Dämpfung ist vielleicht was für 3D-Freaks. Für mich, dem trägen Rumschweber ist das Tuning-Set jedenfalls die falsche Wahl.

Wieder was gelernt. Es ist schon von Vorteil, wenn man weiß was man tut und die Konsequenz des eigenen Handelns übersieht. Und vor allem, wenn so nette Forumteilnehmer wie ihr in der Lage sind, meine eigenen Wissenslücken mit zutreffenden Hinweisen zu schließen und dies auch bereitwillig und zeitnah tun!

Daher: Nochmals "vielen Dank"!
                      LGT

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Na super! Toll dass es wieder funzt!
                        War davon ausgegangen, dass du die Stock-Dämpfer drin hast...
                        Aber warum hast du die ganze Zeit mit den Tuning-Dämpfern fliegen können? Oder war der Umbau erst kürzlich? VLT war ja auch "nur" die Schmierung (Weichmacher?) raus...
                        Schön, dass es wieder klappt!
                        Zuletzt geändert von cwh; 29.05.2016, 20:44.
                        lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Weil sich hier ja sonst nichts tut, würde ich gerne mal eine Servo-Diskussion losbrechen:

Welche Servos empfehlt ihr denn an der TS und am Heck für den 300 CFX und ev. auch für 450er.

Das Angebot ist ja unübersehbar und die Preise variieren von ca. 5 - 40 €.

Sie sollten mit dem Stock-Blade Regler zurecht kommen, möglichst haltbar und präzise sein.

Kann man sagen: Je teurer desto besser?

Da mein 300CFX ja sonst keine Kosten produziert und meine Crash-Häufigkeit gegen 0 geht, kann's auch ruhig was kosten. Es sollte sich halt auch lohnen, mehr Geld auszugeben. So eine "Stiftung Warentest" die die Produkte auf Herz und Nieren prüft gibt's für unsere Komponenten ja nicht (oder?), so dass man schlecht die Spreu vom Weizen trennen kann.

Zum Hintergrund:
                          Ich hab zzt. an der TS die HS-5055MG dran und am Heck das Eflite DS76T. Der Regler ist Stock. Probleme hab ich damit nicht. Es geht mir also eher um "Optimierung im Detail" und auch darum, mein Wissen zu der Thematik zu erweitern.

LGT

Kommentar

• vale46
                            Member
                            • 31.08.2014
                            • 447
                            • Richard
                            • Niederösterreich

Ich habe die Originalen nach 2 defektn gegen Hitec 5055mg und KDS N300 getauscht.
                            Mit den Hitec habe ich dann zirka 200 Problemlose Flüge gemacht und im Winter gegen die TGY 306 getauscht.
                            Das TGY 306 ist sicher etwas überdimensioniert, aber da meine Befestigungslaschen an den Hitec schon in Mitleidenschaft gezogen waren und HK die TGY für unter 5 Euro das Stück verschleuderte habe ich zugeschlagen.
                            Sicherlich sind die TGY etwas zu schwer für den 300CFX aber was solls.
                            Die TGY sind eigentlich für 450er Helis, aber passen mit leicht angepasster Seitenplatte auch in den 300CFX

Ihre Arbeit verrichten sie seit zirka 30 Akkuladungen sehr gut, dürften Baugleich mit dem KDS N300 sein.

Als Regler habe ich aber den Roxxy 940-6 im Einsatz, läuft 1A damit.
                            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Walter H.
                              Member
                              • 11.03.2012
                              • 99
                              • Walter

Hallo,

im 450X und 300CFX habe ich an der TS SPMSH 3050,

beim Heck das SPMSH 3060 eingebaut.

Seit gefühlten 100 Flüge keine Probleme. Allerdings mit scalemäßigem Flugstil.

Regler ist Stock.

Bei einem weiteren 300CFX habe ich Savöx Servo eingebaut, aber da war das BEC beim Stockregler zu schwach. Das Beast initialisierte nicht.
                              Ein Roxxyregler löste das Problem.

Gruß
                              Walter H.

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Thema: Servos - Best of

Danke für die Antworten. Die Servos HS-5055MG, SPMSH 3050 und SPMSH 3060 hab ich selber in Betrieb und bisher keine Probleme damit. Also könnte ich mit dieser Feststellung das Thema beerdigen.

Ich wollte aber eigentlich etwas tiefer bohren nach dem Motto:
                                Was sind denn hinsichtlich der Präzision, Haltbarkeit und Preis die besten Servos für den 300CFX?

Ich finde der Servo-Markt ist sehr unübersichtlich und die Preisunterschiede sind sehr hoch. Warum 30 € ausgeben, wenn ich die gleiche Qualität auch für 5 € kaufen kann?

Oder gilt: Qualität hat seinen Preis, wer billig kauft, hat nicht lange Freude daran und sein Heli küsst relativ schnell den Boden.

Ich hab so ne Diskussion schon mal (ohne viel Erfolg) bei den BL-Motoren losgetreten (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread ).
                                Da fiel es mir leicht anhand eigener Kriterien (leichte Demontage, dicke Motorwelle, dicke Lager) meinen eigenen Favoriten zu küren (Scorpion).

Bei den Servos tue ich mich schwerer. Haltbarkeit ist nur ein Kriterium. Wie sieht-s aus mit Positionierungsgenauigkeit (möglich exakt), Stromverbrauch (möglichst niedrig), Haltekraft (möglichst hoch), Positionierungsgeschwindigkeit (möglichst schnell), etc.

Ich versuch das halt anhand der meist spärlichen Angaben der Hersteller selber zu recherchieren, in der Hoffnung, die Daten der Hersteller stimmen. Es gibt ja (glaub ich) keine Institution, die das neutral prüft und vergleicht. Und bei den Artikeln in den RC-Zeitschriften hab ich auch eher das Gefühl, es sind Produktvorstellungs-Artikel und weniger Qualitätschecks.

Ich werd selber weiter recherchieren. In der Auswahl für die TS sind die Servos HS-5055MG, SPMSH 3050 und Align DS426M.

Dass die Savöx-Servos mehr Strom brauchen und der Stock-Regler deswegen in die Knie geht, hab ich auch schon gelesen. Das wäre also ein Nachteil dieser Servos (Stromverbrauch). Wo liegen die Vorteile der Savöx-Servos?

Anderes Thema: Impulsfolge (möglichst niedrig?)
                                Aufgrund eines Forumkommentars hatte ich anfangs die HS-5055MG mit 200 Hz betrieben. Sollte angeblich auch funktionieren, obwohl der Hersteller nur 120 Hz angibt. Nachdem mir dann mit der Zeit 3 Servos sang und klanglos weggestorben sind, hab ich die Impulsfolge auf 120 Hz reduziert. Seitdem halten die.

In einem Servoforum wurde nun diskutiert, die (alle) Servos sicherheitshalber bei 65 Hz zu betreiben. Vorteil geringer Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung im Servogehäuse. Angeblich würde man im Steuerverhalten keinen Unterschied feststellen.

Wie ist denn eure Meinung dazu:
                                Sollte man die Servos lieber bei geringer Frequenz betreiben, insbesondere wenn man als ruhiger Rundflieger eh keine Blitzreaktionen benötigt, weil es das Servo schont, den Stromverbrauch reduziert und die Lebensdauer verlängert?

LGT

Kommentar

Lädt...
                                X