Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vale46
    Member
    • 31.08.2014
    • 447
    • Richard
    • Niederösterreich

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
    Savöx wäre auch eine alternative, jedoch hab ich schon von ein paar Problemen damit gelesen.
    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Walter H.
      Member
      • 11.03.2012
      • 99
      • Walter

Hallo Vale46,

ich hatte mit dem 300cfx und Savöx 263MG und 264MG ein größeres Problem.
      Das MB AR7200 wollte nicht initialisieren. Vermutlich das BEC vom Stockregler zu schwach.
      Ist hier im Forum auch nachzulesen.
      Habe nun die neuen Spektrum Servo mit MG vom Blade 450 X V 2 an der TS eingebaut und das 264MG am Heck belassen.
      Das MB hat dann initialisiert. Warum auch immer.
      Nachdem ich die Gyroeinstellung auf 59 reduziert habe, ist das Heck stabil.

Gruß
      Walter H.

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Das du Probleme mit den Savöx Servos hattest habe ich gelesen Walter. Bist du mit den Spektrum Servos zufrieden? Wie viele Flüge hast du mit ihnen bislang gemacht?

Grüße
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Walter H.
          Member
          • 11.03.2012
          • 99
          • Walter

Ich habe mit dem 300cfx und dem 264MG am Heck nun so ca. 25 Flüge gemacht.
          Bisher einwandfrei.
          Allerdings ist mein Flugstil eher in Richtung Scale.
          Die vorhandenen TS Servo Savöx 263MG sollen in einen anderen 450er eingebaut werden. Ein 264MG für das Heck. Der Roxxy Regler liegt bereit. Hoffe, das BEC reicht aus, damit das AR7200 initialisiert.
          Hubi fehlt aber noch.

Gruß
          Walter H.

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Hallo

Baretta kannst du schon etwas zum HK 2208-24 sagen im Vergleich zum stock Motor?
            Will mir auch einen anderen Motor einbaun, bin aber wieder mal unschlüssig. Der Lynx Motor scheint auch interessant zu sein, allerdings soll der ja sehr viel Leistung haben. Befürchte das die Flugzeit zu sehr darunter leidet.

Schöne Grüsse
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

Nein, leider nicht. Mein Austausch-Graupnerregler ist erst diese Woche gekommen und pünktlich zum Wochenende haben wir hier in Berlin natürlich Sauwetter. Außer 2 kurze Schwebeflüge wegen Platzmangel waren mit dem alten Regler nicht drin. Aber da war schon zu hören das der Heli etwas leiser ist. Ich hab mir aber auch gleich das schrägverzahnte Lynx-HZR gegönnt.
              Der Lynx Motor war von Anfang an keine Option für mich. Er ist mir zu schwer und die zusätzliche Leistung brauche ich bei meinem Flugstil nicht.
              Gruß Silvio

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Also ich fliege den Scorpion Motor im 300x. Der Motor läuft viel ruhiger und vibrationsfreier. Meiner Meinung nach ist der Durchzug besser, weniger Leistungseinbruch. viel mehr Leistung würde ich jetzt aber nicht sagen, allerdings kann man mit einigermaßem gutem Pitchmanagement Tictocs , Piroflips etc super fliegen. Finde persönlich zu viel Leistung manchmal nicht immer von Vorteil, da verlernt man das saubere Pitchen

PS: sparsamer ist der Scorpion auch, komme bei 80% Regleröffnung auf 6 - 8 Minuten je nach Flugstil und Akku. Mit den Mylipos 1600ern fast immer auf 7 Minuten

Gruß Sascha

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Schön zu hören das du mit dem Motor zufrieden bist.

Habe meinem 300CFX heute 3 Stück HS 5055mg Servo spendiert, Servos laufen einwandfrei!

Jedoch habe ich nach dem Umbau einen Testflug starten wollen, dabei ist er normal angelaufen aber als ich dann abhob schoss er plötzlich nach rechts und hinten. Konnte ihn zum Glück fangen und es ging nichts kaputt.
                  Weiss nicht was ich falsch gemacht habe, das Setup passt, alle Servos laufen richtig-merfach kontrolliert.
                  Ich befürchte das es Vibrationen gibt, kann aber nichts finden.
                  Ohne Blätter läuft er eigentlich geschmeidig weich, Blätter sind gewuchtet!

Was mir auffällt ist das er mit weniger Umdrehungen nicht wegkippt, schaltet ich auf mehr Drehzahl und gebe pitch macht er sich selbstständig.
                  Habe ich aber nur am Boden versucht, als ich sah das das Rollservo runter fuhr zog ich wieder TH
                  Bin ratlos.
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Beretta
                    Member
                    • 20.11.2008
                    • 428
                    • Silvio

Hast Du beim Einbau der Servos die Bohrungen der Befestigungslaschen auf einer Seite zum Langloch ausgefeilt!? Die 5055er haben da ein anderes Maß. Sonst verzieht sich das Servogehäuse und es kommt zu Fehlfunktionen. Aber Du schreibst ja, das die Servo einwandfrei laufen. Ansonsten fällt mir nur noch die oft beschriebene right Roll of Death beim AR7200BX ein, welche vibrationsbedingt ist.
                    Gruß Silvio

Kommentar

• vale46
                      Member
                      • 31.08.2014
                      • 447
                      • Richard
                      • Niederösterreich

Ja, Servolöcher wurden angepasst.
                      Habe von der rrod aber bisher nur beim 300X gelesen.
                      Das komische war auch das er nicht nur auf rechts sondern auch zurück kippte.
                      Mein 300er mag mich nicht, aber wir werden schon noch Freunde.
                      Wie stark macht sich das Spiel vom Motor bemerkbar? Habe zwar die Welle mit den Lagern verklebt aber habe trotzdem Spiel am Motor.
                      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Beretta
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 428
                        • Silvio

Vielleicht gerät das System bei dir bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz. Du schreibst ja, das es nur bei höheren Drehzahlen passiert.
                        Es scheint dann ja wirklich ein Vibrationsproblem zu sein. Als Maßnahmen dazu fallen mir erst mal ein:
                        Die Blätter gegeneinander tauschen (erst Heck, dann Haupt, oder umgekehrt)
                        Das AR7200BX mal mit 'nem anderem Pad aufkleben.
                        Testen, ob der Motor an sich vibrationsfrei läuft. Blätter ab, Motor vom HZR wegrücken und hochlaufen lassen.
                        Da Du ja die Motorlager mit der Welle verklebt hast und trotzdem Spiel feststellen kannst ist da der Hund vielleicht schon begraben.
                        Ich hoffe Du findest die Ursache. Wenn man sich den Heli so hingebastelt hat, wie er von Horizon hätte ausgeliefert werden sollen, ist der 300er/CFX der perfekte Rucksackheli.

Gruß Silvio

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Ja irgendwie muss man den kleinen schon gern haben, aber die Komponenten von HH sind echt nicht die besten ums es schön auszudrücken.
                          Ich habe mir einen Prüfstand gebastelt in diesen der Heli gerade mal 2cm abheben kann.
                          Im Prüfstand verhält er sich ganz normal.
                          Da ich alle Blätter schon ab hatte um sie nochmal auf Unwucht zu testen kann ich sie nicht mehr gegeneinander tauschen.
                          Auch habe ich schon zu viel demontiert und wieder zusammengebaut das ich nicht sagen kann DAS war es.
                          Da ich relativ neu bin und leider keinen Vergleich habe kann ich nicht sagen wie stark der Heli vibriert. Ein wenig vibrieren wird normal sein da er auch im Neuzustand viebriert hat.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben als nochmal unter realen Bedingungen zu testen.
                          Tante Edith sagt, das Par ist Neu, habe ich beim Servo Tausch erneuern müssen.
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• ollymann
                            ollymann

Hallo zusammen,
                            hab im Familienkreis jemanden,
                            der sich einen 300CFX zugelegt hat und bisher nur ßrger hatte.
                            Beim ersten einrichten gab das Beast nach dem Binden keinen Mux von sich und
                            das Heckservo wurde extrem heiss. Danach tat sich gar nix mehr.
                            Wieder im Laden abgegeben und der Heli wurde zum Hersteller
                            geschickt.

Akku dran, Bindevorgang gemacht, noch bevor die Kontrolltests
                            angefangen wurden, hat das Heckservo erneut enorme Temperatur bekommen und
                            ist dann abgeraucht.

Das Teil geht nun wieder zum Händler zurück.

Mich würde aber interessieren, was das sein kann.
                            Hat jemand ne Idee?

Gruss
                            Ollymann

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hi Olli,
                              ich habe zwar dazu keine Idee. Doch wieso lässt man sich im Laden eine Kiste nicht einstellen und vorliegen? Wenn ich ne Hose kaufen gehe, probiere ich sie doch vorher auch mal an...
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                Hi Olli,
                                ich habe zwar dazu keine Idee. Doch wieso lässt man sich im Laden eine Kiste nicht einstellen und vorliegen? Wenn ich ne Hose kaufen gehe, probiere ich sie doch vorher auch mal an...
                                Bei BNF (Bitte nicht fliegen) Helis wäre es zumindest denkbar.
                                Glaube trotzdem nicht, dass dies die Regel ist

Kommentar

Lädt...
                                X