Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Um noch deine Frage zu beantworten...
    Den Headlock Anteil und den Revomix hab ich jeweils um einen Punkt empfindlicher eingestellt, weil ich im Schwebflug mit dem Heck noch nicht ganz zufrieden war. Gyro im Sender ist 37.
    Den Pitchboost habe ich um 2 Werte angehoben. Fliege die Stock Blätter am Skorpion 2208 mit 13er Ritzel.
    Aber das alles hängt stark vom Setup ab. Rückschlüsse auf andere Setups würde ich da nur ganz zurückhaltend ziehen.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Auch ich bin mit diesen Einstellungen begeistert. Das im Handbuch beschriebene "lineare Flugverhalten" gefällt mir sehr gut. Hätte mir vorher darunter nix vorstellen können... Aber jetzt
      lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        Um noch deine Frage zu beantworten...
        Den Headlock Anteil und den Revomix hab ich jeweils um einen Punkt empfindlicher eingestellt, weil ich im Schwebflug mit dem Heck noch nicht ganz zufrieden war. Gyro im Sender ist 37.
        Den Pitchboost habe ich um 2 Werte angehoben. Fliege die Stock Blätter am Skorpion 2208 mit 13er Ritzel.
        Aber das alles hängt stark vom Setup ab. Rückschlüsse auf andere Setups würde ich da nur ganz zurückhaltend ziehen.
        Den Scorpion habe ich auch verbaut, bisher noch mit Stockregler. Will aber evtl. auf den Hobbywing V3 (50er) wechseln, in der Hoffnung, dass der die Drehzahl bei härteren Manövern besser hält!?!

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Ich habe momentan nen 40er Simprop drin weil er nen besseres BEC für meine Savöx-Servos hat. Aber der regelt bei "härteren" Manövern auch runter. Bleibt aber gut fliegbar. Man hört nur, dass er runterregelt und mit geringerer Drehzahl unterwegs ist. Sonst bleibt alles beim Alten...
          (Allerdings benötige ich momentan auch keine "Mörderdrehzahlen")
          Welches Ritzel benutzt du?
          Zuletzt geändert von cwh; 21.05.2015, 22:38.
          lG Christoph

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Liebe Gemeinde
            Habe jetzt einen T-Rex 450 3D.
            Werde im Align Forum mal berichten, wie der Umstieg von 300 FBL auf 450 Paddel sich macht.

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Auch von mir ein "artfremder" Hinweis in diesem Forum:

Es ist mal wieder bei einem wichtigen Thema eine messtechnische Lücke geschlossen worden: Die Erfassung von Vibrationen.
              Entsprechendes Forum auf rc-heli: Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community

Damit erübrigen sich in Zukunft sicher eine Menge Diskussionen um das Thema Vibrationen am Heli in der Art:
              Komisch, mein Heli zeigt starke Vibrationen, hab schon alles versucht, aber kann den Fehler nicht finden.

Und irgendwann werden wir sicher auch in die Lage versetzt, die Rotoren systematisch dynamisch zu wuchten. LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Schönes und sicher sinnvolles Projekt.
                Eine Implementierung für DSM/DSMX Telemetrie müsste noch her ...
                lG Christoph

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Ist ja genau das richtige "Spielzeug" für dich, Sigurd! Haste schon eins ?
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Nein, noch nicht. Werde ich mir aber sicher anschaffen. Vibrationen sind ja die größte Geißel der RC-Heli Piloten. Wenn man denen jetzt gezielt zu Leibe rücken kann, ist das schon eine sehr schöne Aussicht.

Ich hab ja einen großen Teil meiner Lehrzeit auf dem 130 X zugebracht. Von daher kenne ich gut das Gefühl "Was ist denn jetzt schon wieder, warum vibriert das Heck (etc.)." Der Ursachen gibt es viele. Die Aussicht, den Vibrationen in Zukunft systematischer auf den Grund gehen zu können ist mir schon 100 EUR wert. LGT
                    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• mieziundsugar
                      mieziundsugar

Und wieder ein wunderschöner Flugtag, der mich zur Verzweiflung bringt.
                      Seit mehreren versuchen habe ich das Problem, das mein 300cfx auf Pitch meist sehr ruckartig (ausschlieslich nach oben) reagiert.
                      Zum Teil "bockt" er sogar ohne das ich steuer.
                      Heute wieder.
                      Bei wirklich leichtem Wind geht er nach oben auf ca. 8-10m.
                      Der Wind kam von rechts, also leicht nach links und Pitch rausnehmen zum abfangen.
                      Aber nix da.
                      Nach links schon, er blieb dennoch oben wie angeklebt.
                      Deutlich negativer Pitch half nicht, und plötzlich ging es abwärts wie eine Rakete.
                      Erfolg: noch nicht genauer überprüft aber ab HZR aufwärts wohl alles.
                      Da mir das vorher schon mal aufgefallen ist hatte ich bereits die Servos inkl Getriebe und Anschlüsse,TS mit Gleitfähigkeit auf der HRW, sowie gesamten Oberkopf überprüft und z.T. erneuert ohne wirkliche Besserung.
                      Ich möcht ihn wieder neu aufbauen, denke aber das ich erstmal den Fehler finden sollte.
                      Hat jemand eine Idee.
                      Vibs die das Beast ärgern kann ich nach umbau der Kabel eigentlich ausschliessen, da es nur sporadisch auftritt (während dem Flug mal ja, und mal nein)

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                        Ich möcht ihn wieder neu aufbauen, denke aber das ich erstmal den Fehler finden sollte. Hat jemand eine Idee.
                        Na ja, gehen wir mal systematisch vor:

Welche Faktoren wirken auf das Flugverhalten?
                        • Wind
                        • Elektronik
                        • Mechanik
                        • Pilot

Zu Wind:
                        Der kann so etwas produzieren. Also mal ohne Wind fliegen und sehen, ob sich das Verhalten noch zeigt.

Zu Elektronik:
                        Du steuerst ja nicht direkt über Draht, sondern über Sender und das FBL-System. Da können natürlich auch Fehler auftreten, die allerdings schwer zu entdecken sind. Deshalb würde ich erst einmal davon ausgehen, dass die Elektronik funktioniert und deren ßberprüfung erst ans Ende der Fehlersuche stellen.

Zu Mechanik:
                        Das lässt sich leichter prüfen. Bei dem auftretenden Defekt (plötzliches Steigen oder Absacken) kämen infrage:
                        Blatthalter, die sich schwergängig, ruckartig bewegen
                        Servos, die sich ruckartig bewegen
                        Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Zu Pilot:
                        Ich musste lernen, dass der Heli bei einem bestimmten Pitchwert nicht einfach nur die Höhe hält, sondern ständig entweder steigt oder sinkt. D. h. es muss dauernd nachreguliert werden. Zudem wirken die Korrekturen auf den Heli wie bei einer ßbertragung von Impulsen durch ein Gummiband.
                        Heißt: Ich gebe positiv Pitch und es passiert erst einmal nichts. Dann fängt der Heli langsam an zu steigen und steigt u. U. immer schneller. Wenn ich dann Pitch reduziere, steigt er erst einmal weiter, bis sich dann die Bewegung umkehrt.

An dieses verzögerte Ansprechen auf Steuerbefehle musste ich mich erst einmal gewöhnen. Am Anfang hab ich erst gar nicht und dann viel zu heftig reagiert und laufend übersteuert. Jetzt reagiere ich sofort mit kleinen Korrekturen.
                        Beispiel -er soll steigen-: Pitchgabe, abwarten wie er steigt, wenn er anfängt zu steigen gleich wieder Pitch leicht reduzieren.
                        Dazu kommt, dass jedes Modell anders auf die Steuersignale reagiert. D. h. es ist (zumindest im Langsamflug) ein ständiges genaues Beobachten der Helibewegungen und entsprechendes leichtes Korrigieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut du steuerst. Mein Steuerverhalten hat am Anfang jedenfalls auch ein ständiges Auf und Ab beim Heli produziert. Jetzt steht er meist einigermaßen stabil auf Höhe, das Einzige was sich ständig Auf und Ab bewegt ist mein Daumen am Pitchhebel.

LGT

Kommentar

• spacefrog
                          spacefrog

Hallo zusammen, ich habe in meinen 300 cfx nun die High Grade Servos x3 ccpm an der Taumelscheibe und x3 Tail am Heck verbaut.Allerdings passen die Servohörner von der lochung her nich so,das ich den richtigen Winkel hinbekomme.Was kann ich da machen?Und auf wieviel Hz würdet ihr sie einstellen ?
                          Beste Grüße

Kommentar

• spacefrog
                            spacefrog

.....und könnte ich den Scorpion aus dem Gaui x2 in den 300 cfx einbauen ?

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Zitat von spacefrog Beitrag anzeigen
                              .....und könnte ich den Scorpion aus dem Gaui x2 in den 300 cfx einbauen ?
                              Ja, kannst du. Ich hab mir den GAUI Motor beschafft, weil eine Zeit lang der Scorpion HK-2208 24 weltweit ausverkauft war. Im Prinzip ist es der HK-2208 24.

Problem bei dem Einsatz im 300cfx:
                              Die Motorwelle ist zu kurz und hat im unteren Bereich nicht die Verdickung auf 3 mm, wie der Stock E-Flite Motor. Daher ist der direkte Einsatz der Stock E-Flite Ritzel nicht ohne Modifikation möglich.

Um das Problem zu lösen, gibt es 2 Wege:

Die Standard E-Flite Ritzel kann man verwenden, wenn man im unteren Teil des Ritzels eine Alu-Hülse mit 2 mm Innendurchmesser und 3 mm Außendurchmesser einmontiert.

Es besteht auch die Möglichkeit die Motorwelle am GUEC GM-202 auszutauschen (Scorpion HK-2208 3.17mm Motor Shaft Kit für 4 $). Dann hat man einen normalen HK-2208 mit ausreichend langer 3,17 mm Welle. Allerdings muss man sich neue Ritzel mit 3,17 mm Innendurchmesser besorgen (wie auch beim normalen Scorpion HK-2208 24)
                              LGT

Kommentar

• spacefrog
                                spacefrog

Super und danke für die Tips !

Kommentar

Lädt...
                                X