Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Haltet Ihr 150€ für einen 300x nagelneu ungeflogen für zu viel Geld?
    Das standard FBL wurde jedoch ausgebaut.

Wenn ich ein Align FBL oder Turnigy einbauen würde, wären das ca 200€.

Grüße

Kommentar

• Walter H.
      Member
      • 11.03.2012
      • 99
      • Walter

Hallo,

ich habe den 300CFX. Probleme mit Servos und Motor. Umrüstung (Servos vom 450x V 2 und Motor Scorpion) kostete ca. 160,-€.

War es mir wert, bin nun sehr zufrieden.

Wen Du aber die 150,€ nimmst, dazu o. g. (m E. notwendigen Umrüstungen) und ein FBL kaufen musst, dann kannst Du den 450X V 2 kaufen. Den habe ich auch und fliege in Stock. Liegt stabiler in der Luft und auch die Erkennbarkeit ist besser.

Wäre eventuell eine ßberlegung zur Kaufentscheidung wert.

Gruß
      Walter

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        Haltet Ihr 150€ für einen 300x nagelneu ungeflogen für zu viel Geld? Das standard FBL wurde jedoch ausgebaut.
        Zu viel Geld vielleicht nicht, aber ich würde ihn trotzdem nicht kaufen, weil er ein Modell von gestern ist.

Wenn es nur darum geht mit einem fertigen Modell ein paar Runden zu drehen, könnte ich mich mit einem 300 X durchaus anfreunden. Bei mir kommen aber schnell immer Verbesserungs- und Modifikationswünsche auf (anderer Motor, anderes Getriebe, andere Servos, andere HRW, etc.) und das ist mit dem Rahmenkonzept des 300CFX alles viel leichter zu realisieren.

Statt des verwinkelten Kunststoffrahmens des 300X, der zudem nicht ausreichend steif ist, hat der 300CFX 2 CFK Seitenwände mit hoher Steifigkeit, verbunden mit Aluträgern. Alles sehr übersichtlich und bei Bedarf gut demontier- und modifizierbar. Zudem ist das AR gut von oben zugänglich auf einer Platte montiert. So lassen sich Einstellungen in Flugpausen leicht modifizieren.

Aber wie gesagt, kommt darauf an, was du erwartest und damit machen willst. LGT
        Zuletzt geändert von Traudl; 19.03.2015, 21:48.
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Hab meinem 300er den DFC Kopf von Lynx gegönnt. Bin etwas irritiert, weil in den Blatthaltern nur 2 Radiallager verbaut zu sein scheinen und kein Axiallager wie bei den Stockblatthalter.

Stimmt mein Eindruck?
          Hält das?
          Oder ist das Axiallager eigentlich überflüssig, weil sich die Fliehkräfte, die auf beiden Seiten des Rotorkopfes wirken durch die durchgehende Blattlagerwelle sich gegenseitig aufheben?

Bei den Stock-Blatthaltern hab ich die eingebauten Lager überprüft und bin schockiert, wie unruhig die Radiallager laufen. Versuche die gerade aus den Blatthaltern raus zu bekommen. Ein Wechsel der Lager ist aber wohl nicht vorgesehen. Die Lager gehen, wenn überhaupt, sehr schwer raus. In einem Fall hab ich den inneren Ring des Lagers rausgehebelt, Lager kaputt (war es ja auch schon vorher), aber der äußere Ring steckt immer noch im Blatthalter. Werden den jetzt -ausschleifen-. LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Helisurfer
            Member
            • 22.02.2015
            • 239
            • Fabian

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
            Hi...

momentan findet man nichts über Google,nur ein Händler hat ihn mit Lieferzeit angegeben.
            Könnte sich nochmal jemand zu dem Ritzel äussern.......Der Scorpion hat ne Welle mit 3,17mm
            und der Original E-Flite 2 mm ebes.

Danke!!!
            Vorsicht!!! Auf keinen Fall bei RC-Fairprices.de oder bei modellbaufactory.de (gehören beide dem gleichen Typen) bestellen. Der hat die Motoren laut seinem Shop auf Lager aber in Wirklichkeit hat er gar keine und das weiß er auch schon seit drei Wochen. Ich hab mich jetzt über drei Wochen von dem Typ vertrösten lassen. Jetzt hat er mir vor zwei Tagen mein Geld zurück erstattet weil er keinen HK 2208-24 beschaffen kann.

Ich hab dadurch jetzt meinen 300er seit 4 Wochen nicht mehr bewegt.

Kommentar

• M-1972
              M-1972

Hi...

Ja der Scorpion scheint wirklich komplett vergriffen zu sein momentan in Deutschland....

@Letsgo den 300X gabs zum Schluss teilweise für 249- mit AR7200BX,zieht man das FBL ab,würde ich 120 Euro für fair halten.

würde mir aber trotzdem eher den CFX nehmen,allein die vorstellung beim 300X änderungen am FBL (einbaulage) vornehmen zu müssen...

Gruß Marcus

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
                Ja der Scorpion scheint wirklich komplett vergriffen zu sein momentan in Deutschland....
                Seit Ende letzten Jahres beobachte ich, dass der Scorpion HK-2208 24 nicht lieferbar ist und zwar nirgends. Gehe auch manchmal auf die Scorpion Seite. Dort steht seitdem unverändert: Backorder (ship within 2 weeks). Die 2 Wochen sind schon mehrfach verstrichen.

Kann sein, dass der Motor irgendwann wieder geliefert werden kann. Für jemanden, der mit dem Stockmotor nicht mehr fliegen will empfehle ich, sich mit den Alternativen zu dem HK 2208-24 zu beschäftigen. Es ist, glaube ich, nicht voraussehbar, wann der 2208-24 wieder erhältlich ist. LGT

Kommentar

• AndiG2
                  Member
                  • 26.07.2013
                  • 67
                  • Andreas
                  • Main Kinzig Kreis

Alternativ könnte man den z.Zt. gut verfügbaren Lynx LX8005 - EOX Motor 2214-4100KV - V2 verwenden (ca. 60 EUR).
                  Er wird ja von Lynx als upgrade auch für den 300X beworben.
                  Er hat die durchgehende 3,17mm Welle (das Ritzel vom Stock-Motor geht nicht ohne aufbohren).
                  Funktioniert natürlich nur in Verbindung mit einem Upgrade des Reglers (35A, 545W an 4S).
                  Der oxy 3 (3S) mit diesem Motor ist phänomenal

Gruß Andreas
                  Zuletzt geändert von AndiG2; 20.03.2015, 08:59.
                  Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Hab meinen Scorpion Motor (GUEC GM-202, ähnlich dem HK-2208 24) zerlegt. Wenn man die Dimensionen der Motorkomponenten mit denen des Stockmotors (E-Flite 320H) vergleicht wird schon deutlich, warum der Scorpionmotor wohl länger und zuverlässiger seinen Dienst tun wird:

Motorwellendurchmesser: Scorpion 4 mm, E-Flite 3mm
                    Dimension Lager Glockenseite (IDxADxD): Scorpion 4x8x3 mm, E-Flite 3x7x3mm
                    Dimension Lager Ritzelseilte (IDxADxD): Scorpion 4x11x4 mm, E-Flite 3x7x3mm
                    Befestigung der Welle an der Glocke: Scorpion 2 Wurmschrauben, E-Flite 1 Wurmschraube

Der Scorpion ist massiver gebaut. Insbesondere das Lager auf der Ritzelseite, das den Druck vom Hauptrotorzahnrad aushalten muss, ist wesentlich größer dimensioniert. Ist doch beruhigend, wenn sich der Zusammenhang zwischen besserer Qualität und höheren Kosten so ein eindeutig dokumentieren lässt. LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Inzwischen hab ich mal die Massenverteilung der Scorpionmotorglocke geprüft. Auch hier ist Nachwuchten angesagt. Kann nur jedem, der vibrationsarm fliegen will, empfehlen das bei seinem Motor zu überprüfen. LGT

Kommentar

• PETZE
                        Member
                        • 13.07.2012
                        • 707
                        • Patrick
                        • Berlin-Tempelhof

Weiß einer wie lange die Lebensdauer ist von dem Lynx Motor???
                        Hat das mal einer getestet???
                        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                        DJI F450

Kommentar

• AndiG2
                          Member
                          • 26.07.2013
                          • 67
                          • Andreas
                          • Main Kinzig Kreis

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                          Hat das mal einer getestet???
                          Ich zitiere mal Lynx : "Shaft Diameter 4mm - 3 Bearing Support"

Sollte also ähnlich wie Scorpion sein. Von Lynx kamen bislang immer ganz gute Verbesserungen - Ich habe den LX8000 für den 130x und der läuft immer noch gut.

Bei meinem Oxy 3 mit dem Lynxmotor habe ich gerade mal 1,5h Flugzeit auf der Uhr; da kann ich noch mit keiner Langzeiterfahrung dienen :dknow:

Gruß Andreas
                          Blade nano cpx BL, 130X, 300(MH)X, Oxy 3, Align450L-TM1000, Chase 360-TM1000; DX9

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                            Ich vermute, dass du auf deine Frage keine allgemein gültige Antwort bekommen wirst. Wenn der BL-Motor nicht mechanisch, elektrisch oder thermisch überlastet wird, hält der ewig. Einzige Verschleißteile sind die Lager, die dann halt durch neue ersetzt werden. Dann kann mit der Zeit, insbesonders bei hohen Temperaturen die Kraft der Dauermagnete nachlassen. Das ist es aber auch schon. LGT

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Frage zum Thema: Spurlauf einstellen.

Wenn ich im Stand den Abstand der Blattspitzen in gleicher Position zum Boden messe, unterscheiden die sich um 8 mm. Da ich zurzeit mit einem wabernden Videobild kämpfe, möchte ich den Spurlauf so genau wie möglich einstellen. Geht das, und wenn ja, wie?

Wenn ich am Gestänge rumdrehe ändert sich doch nur der Pitchwinkel am Blatt, aber nicht die Ausrichtung (der Kippwinkel) des Blatts in Längsrichtung. LGT

Kommentar

• Beretta
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 428
                                • Silvio

Das ist schon richtig so. Dadurch erzeugt das entsprechende Blatt mehr, oder weniger Auftrieb. Je nach dem, ob das Gestänge verlängert oder verkürzt wurde. Das macht man so lange, bis beide Blätter in der selben Spur laufen. Manchmal kann es schon helfen die beiden Blätter gegeneinander zu tauschen um den Spurlauf anzupassen.
                                Gruß Silvio

Kommentar

Lädt...
                                X