Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M-1972
    M-1972

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hi,

hab ja auch den Scorpion Motor verbaut,dadurch musste ich die Bodenplatte etwas kürzen.Jetzt fehlt mir vorne ein Stück,wo ich die Haubenlasche unten einhake.Ich hab jetzt erstmal ein Kabelbinder vorne durch den Rahmen,wo sich die Haube einjaken kann.

Hab ne Haube vom 300X jetzt genommen,musste neue Löcher bohren,leider ein müh zu groß,sie geht jetzt nicht mehr stramm auf die Haubenhalter.

Gibt ja schon genug Schwebevids vom 300er,trotzdem...gute Laune gestern, hab ichs mal aufgenommen...

Gruß Marcus... Blade 300 cfx schweben im Garten - YouTube

Kommentar

• M-1972
      M-1972

So ganz kriegt man das Blade kreischen wohl nicht weg,na ja,ist aber auch ein kleiner Heli...

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

moin Marcus,
        Zitat von M-1972 Beitrag anzeigen
        Hi,

hab ja auch den Scorpion Motor verbaut,dadurch musste ich die Bodenplatte etwas kürzen.Jetzt fehlt mir vorne ein Stück,wo ich die Haubenlasche unten einhake.Ich hab jetzt erstmal ein Kabelbinder vorne durch den Rahmen,wo sich die Haube einjaken kann.

Hab ne Haube vom 300X jetzt genommen,musste neue Löcher bohren,leider ein müh zu groß,sie geht jetzt nicht mehr stramm auf die Haubenhalter.
        Welchen Skorpion hast du denn genommen, damit du die Bodenplatte kürzen musstest ??
        Bei meinem musste ich diese blos umdrehen... und ein wenig ausfräsen/feilen...
        Hast du in deiner Haube Haubengummis drin?

Naja... gegen vorher ist das Fluggeräusch doch schon entschieden entspannter... ;-)
        Zuletzt geändert von cwh; 16.05.2015, 09:31.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• M-1972
          M-1972

Hi,

Hab den HK2 2208-24 drin....

Ein paar Seiten vorher hab ich auch ein Bild drin...
          Haubengummis hab ich drin,die Haube sitzt jetzt etwas zuu Locker,denke aber das krieg ich noch hin.
          Hab ein mylipo 1600er

Das Betriebsgeräusch vom Original 300er hatte ich jetzt nicht mehr so im Kopf....

Gruß Marcus

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Hinweis:
            Bei mir ist eine "zu lockere 300cfx Haube" bei einem Durchsack-Manöver hochgeklappt und dann vom Rotor geschreddert worden. Ich hab dann von unten in den vorderen Teil des Landegestells eine Schraube eingedreht und das untere Ende der Haube mit einem Gummiband an der Schraube gegen hochklappen gesichert. LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

ja das mit den hochklappenden Hauben kenn ich auch (wenn diese sich unten nicht richtig festhalten können... Aber das sieht dann auch so richtig ka..e aus im Flugbild. Daher fällt mir das immer auf... Aber das hört man doch, wenn die nicht richtig sitzt. Zumindest in der Halle. Das Gerappel zieht einem die Schuhe aus...
              Vielleicht sind GFK-Hauben ja leiser?
              lG Christoph

Kommentar

• M-1972
                M-1972

Danke für den Hinweis!

Ich werd mir unten an der Haube ein Stück Plastik noch rankleben,sodas diese besser "Einhakt".Wenn ich dann noch den Lipo auf der Rutsche etwas weiter nach vorne festmache,sollte die Haube dann etwas Stramm draufgehen und auch halten.

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Die 1600er Lipos z.B. von SLS oder Mylipo unterscheiden sich in der Bauform. Mylipo ist dicker und kürzer, SLS ist flacher und länger. Allerdings hab ich mit den SLS in letzter Zeit derbe Ausfälle erlebt. Die Mylipos könnten so eine locker sitzende Haube evtl. unterstützend mit halten. Vlt. kannste ja einen Weichschaum mit einbringen zwischen Lipo und Haube...
                  lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Frage an die 3D-Piloten, die den 300 CFX in der Stpckversion fliegen:

Was habt ihr alles am BeastX verstellt ???

Viele Grüße und vielen Dank

Hendrik

P.S.: Ich persönliche habe nur das Poti 1 von komplett "-" um knapp 180 Grad auf fast komplett "+" gestellt. Das halte ich auch für absolut notwendig; komplett im Minus ist der 300er ja fast unfliegbar.

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hallo Hendrik,
                      ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit 3D-Piloten messen will. Aber wenn schon Koaxe mit 3D-Flug beworben werden ...
                      Und Stock-Komponenten hab ich auch nicht mehr...
                      Aber die optimalen Settings vom AR sind ja auch ziemlich abhängig vom individuellen Flugstil.
                      Demnach habe ich letztens auch mit dem Headlock-Anteil (Param.- D), dem Revo-Mix vom AR (Param. -F) und dem Pitch-Boost (Param.- H) erfolgreich "rumgespielt" und bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat. In wie fern das mit DEINEM Setup und Vorlieben harmoniert, mag sehr unterschiedlich sein. Fest steht, der AR (das Beast) kann ne Menge mehr...
                      Alles mit neutraler (stock-) Position der 3 Potis (Stellung quer).
                      Zuletzt geändert von cwh; 21.05.2015, 17:00.
                      lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                        Demnach habe ich letztens auch mit dem Headlock-Anteil (Param.- D), dem Revo-Mix vom AR (Param. -F) und dem Pitch-Boost (Param.- H) erfolgreich "rumgespielt" und bin ziemlich zufrieden mit dem Resultat.

Alles mit neutraler (stock-) Position der 3 Potis (Stellung quer).
                        Danke!

Kannst du mal etwas konkreter werden hinsichtlich der drei von dir genannten Parameter-Menupunkte; was sind da deine erflogenen Einstellungen???

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Wenn ich bei meinem 300 CFX das Poti 1 nicht deutlich über Mitte stelle ist kein richtig flüssiges Fliegen möglich, der Heli bremst bzw. stockt dann zu sehr.

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

hallo Hendrik,
                          das darf so eigentlich garnicht sein.
                          Die Grundstellung der (aller) Potis sollte eigentlich quer (in Längsrichtung gesehen) sein. Sind alle Punke sowohl im Systemmenü als auch im Parametermenü auf Default ??? Das Verhalten was du beschreibst würde ich eher der Aufbäumkompensation zuordnen. Also entweder ist dein AR gründlich verstellt oder im Eimer. Geh einfach mal die Systemkonfiguration von Beginn an durch und dreh alle Potis vorher in Grundposition zurück. Wenn der AR dermaßen verstellt oder im Ar... ist, nützen dir Einstellwerte anderer User garnichts.
                          Nichts für Ungut...
                          lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von cwh
                            hallo Hendrik,
                            das darf so eigentlich garnicht sein.
                            Die Grundstellung der (aller) Potis sollte eigentlich quer (in Längsrichtung gesehen) sein. Sind alle Punke sowohl im Systemmenü als auch im Parametermenü auf Default ??? Das Verhalten was du beschreibst würde ich eher der Aufbäumkompensation zuordnen. Also entweder ist dein AR gründlich verstellt oder im Eimer. Geh einfach mal die Systemkonfiguration von Beginn an durch und dreh alle Potis vorher in Grundposition zurück. Wenn der AR dermaßen verstellt oder im Ar... ist, nützen dir Einstellwerte anderer User garnichts.
                            Nichts für Ungut...
                            Mein 300 CFX fliegt top!!! Ist einer meiner absoluten Lieblingshelis, nichts kaputt oder total verstellt!

Im AR7200 sind alle Werte (Setup-Menu und Parameter-Menu) auf default, das stimmt auch genau mit den Angaben in der neusten Version des Manuals überein.

Die einzige von mit durchgeführte ßnderung betrifft wie gesagt Poti 1. Im Auslieferungszustand war der Wert - wie bei vielen anderen auch - bis zum Anschlag auf "-" eingestellt. So verhält er sich aber fast wie ein Koax-Heli und ich komme in keinen richtigen Fluss. Daher habe ich ihn jetzt deutlich oberhalb der Mitte im "+" stehen und bin damit höchst zufrieden, weil er jetzt bei schnellen Flügen (z.B. Loops) deutlich flüssiger reagiert.

Meine Frage bezog sich auch nicht darauf, dass ich unzufrieden bin. Ich war eher neugierig, wie andere ihre 300er fliegen.

Das mit dem um fast 180 Grad verstellten Poti hatte ich hier im Forum auch schon von einem anderen User gelesen.

Z.B. hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - blade 300 cfx mit specktrum modul

Oder hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [andere] Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

VG

Hendrik
                            Zuletzt geändert von Rookie_KS; 21.05.2015, 22:04.

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

OK... wenn er so fliegt wie du willst ist ja alles gut.
                              Ich hätte dein beschriebenes Flugverhalten allerdings mit der Anpassung der Aufbäumkompensation (Param -C) gelöst und nicht durch die Verstellung der Taumelscheibenempfindlichkeit.
                              Aber nun...
                              lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                OK... wenn er so fliegt wie du willst ist ja alles gut.
                                Ich hätte dein beschriebenes Flugverhalten allerdings mit der Anpassung der Aufbäumkompensation (Param -C) gelöst und nicht durch die Verstellung der Taumelscheibenempfindlichkeit.
                                Aber nun...
                                Ich hatte halt hier im Forum und in internationalen Foren mehrfach gelesen, dass Poti 1 deutlich ins "+" gedreht werden soll (siehe z.B. oben). Für mich passte das so wie gesagt von Anfang an sehr gut, deswegen habe ich keine anderen Punkte mehr probiert. Kannst ja mal testen, der Heli geht dann viel flüssiger.

Kommentar

Lädt...
                                X