Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    Mit welcher Frequenz werden die angesteuert? LGT
    Ich steuere sie mit 166 Hz an.

Gruß Sascha

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
      @Traudl
      moin Sigurd,
      zum Thema wuchten fällt mir noch folgendes ein:
      Mit ausgebauter Welle und montierten Blättern wuchten. In KL lagern und am Blattschwerpunkt (-linie) wuchten. Somit hast du das Gesamtsystem.
      (Kannst mit KL im Schraubstock machen)
      Was ist KL? Kugellager?

Hab mich damit auch schon mal beschäftigt. Die Schwierigkeit: Die Blatthalter sind beweglich und verdrehen sich, wenn sie nicht an den Steuergestängen hängen (bis hinunter zum Servo). Außerdem verursachen die Kugellager mehr Reibung als eine auf der Rasierklinge abrollende Welle. Dadurch reagiert das System nicht mehr so sensibel auf minimale Gewichtsunterschiede.

Das Beste wäre eine dynamische Wuchtmaschine. Wundere mich, dass der Hobbymarkt so etwas noch nicht anbietet. Der Bedarf ist doch da. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
        stimmt, das ist unnötig aufwändig. Bisher bin ich mit "normalem" dynamischen Wuchten überall wunderbar "gefahren" / geflogen.
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• PETZE
          Member
          • 13.07.2012
          • 707
          • Patrick
          • Berlin-Tempelhof

Patrik, wenn du JETZT die Servos bzw. die Getriebe wechselst, ersparst du dir die Reparaturkosten, die entstehen, wenn die Fliege runterfällt, weil die Servos nicht halten. IsSo...
          Intakte Servos knacken NICHT.
          Ok werde die Servos lieber tauschen,Danke
          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
          DJI F450

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

wirst es NICHT bereuen
            lG Christoph

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

hi Sigurd,
              stimmt, das ist unnötig aufwändig. Bisher bin ich mit "normalem" dynamischen Wuchten überall wunderbar "gefahren" / geflogen.
              Ich jetzt dann wohl auch, nachdem ich vor dem Wuchten erstmal den Schwerpunkt der Blätter bestimme. Darf gar nicht daran denken, mit welcher sicheren ßberzeugung und Akribie ich in der Vergangenheit meine Blätter immer falsch gewuchtet habe. LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Ist bei nicht ganz so großen nicht so ein übermäßiges Problem. Beim Logo war ich damit gut beraten. Der 300ter ist dafür auch dankbar. Bin mal gespannt, ob deine Vibs weniger werden...
                Bei den Kleinen kannste ruhig mit Tesa auf Waage wuchten. Eigentlich erstaunlich, denn die kleinen Systeme sind eigentlich sensibler. Aber mit zunehmender Größe nehmen auch die Fliehkräfte zu. Und DIE können fatal sein...
                Zuletzt geändert von cwh; 25.02.2015, 23:03.
                lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Bin mal gespannt, ob deine Vibs weniger werden.
                  Da bin ich aber der ßberzeugung, dass die letzten Vibrationen, die ich am Heck hatte, eher mit dem Lager im Heckgehäuse zu tun hatten. Hab mir ja das Lynx-Heck besorgt, aber bislang noch nicht eingebaut.

Bzlg. des Wuchtens der HR-Blätter:
                  So lange ich den E-Flite Motor drin hatte, haben dessen Vibrationen alles dominiert. Erst jetzt mit dem Scorpion kommen die restlichen "Feinheiten" zum tragen. Ich flieg häufiger mit Video-Kamera. Damit werden die restlichen Vibrationen auch im Bild sichtbar. Fürs normale Fliegen hat auch die "falsche" Wuchtung durchaus ausgereicht. Aber ...

.... ich träume zudem von einem vibrationsfreien Betrieb des Helis. Hatte mal so ein Erlebnis mit dem mcpxbl, als ich den Delrin-Freilauf frisch eingebaut hatte. Da lief der vibrationsfrei hoch wie eine Gasturbine. Hat leider nicht lange gehalten. Schwer entdeckbare kleine Unregelmäßigkeiten an Lagern, Welle, Blättern reichen schon um das System wieder auf Normalvibrationsniveau zurückzuführen. Aber der Traum ist geblieben und der mcpxbl hat den Beweis, dass es prinzipiell geht, ja auch geliefert.

LGT

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

...
                    und die Cam hat alle Crashes überlebt?...

Dann bau DIE doch um zur Fliege...
                    lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

...
                      und die Cam hat alle Crashes überlebt?...

Dann bau DIE doch um zur Fliege...
                      Ja, hat sie. Die ist schon mit dem MJX-F45, mcpxbl und dem 130X geflogen und nun halt im 300CFX. Der Bildsensor hat schon ein bisschen gelitten, aber die Kamera funktioniert noch tadellos.

"Dann bau DIE doch um zur Fliege"
                      Das nutzt mir nichts. Ich will Helifliegen und mich nicht in ein Insekt verwandeln. Ich positioniere die Kamera auch oft so, dass ich der Heli-Technik bei der Arbeit zusehen kann. Das fasziniert mich, nicht der freie Blick von oben auf die Welt. Den bekomme ich bei Google-Earth einfacher. LGT

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

So, Lynx-Heck ist verbaut. Erster Probelauf mit Heckrotorblättern und ohne Heckstützen zeigte keine Vibrationen am Heck. Somit ist das Problem erst einmal gelöst.

Die Lynx-Heckblätter musste ich nachwuchten. Ein ßberprüfung der Auswuchtung der Blätter empfiehlt sich generell. Spätestens wenn sich Vibrationen zeigen ist das die erste Maßnahme. Die Suche nach der Quelle von Vibrationen gestaltet sich so schon schwierig genug. Ist gut, wenn man Unwucht der Blätter gleich mal ausschließen kann.

Anbei ein paar Bilder, die wie ich meine, ganz sinnvolle konstruktive Details am Lynx-Heck zeigen:
                        • Anlenkung Blatthalter / Pitchhülse sind verschraubt. Man kann aber auch Anlenkkugeln einschrauben.
                        • Das Gehäuse kann auf einer Seite mit dem Lager geöffnet werden. So können Heckrotorwelle und Lager gewechselt werden, ohne das Gehäuse abschrauben zu müssen.
                        • Der rücklaufende Riemen (oben) läuft unter einer kugelgelagerten Rolle auf die Heckwelle. Das sorgt für Ruhe im Heck (schwingungsdämpfend und präzises Einlaufen des Riemens).

Bis jetzt hat mich die Konstruktion überzeugt. Schau mer mal wie sie fliegt und sich im längeren Betrieb bewährt. LGT
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• mieziundsugar
                          mieziundsugar

Hallo 300er Gemeinde
                          Versuche mich schon seit mehreren Tagen durch diesen Tread zu lesen. Mir raucht der Kopf über soviel Infos.
                          Nun aber zu meinem Problem.
                          Habe nach mehreren Schwebeflügen einen leichten Crach beim Landen.
                          Also neue Rotorblätter drauf, und weiter.
                          Nächster Crash: Landegestell getauscht und neue Blätter drauf.
                          Dann ein fast Crash. Er war einfach nicht mehr ordentlich zu steuern.
                          Ab nach Hause und prüfen: ergebniss ist ein defekter Servo.
                          Habe zum Glück ein Ersatzservo da, und eingebaut.
                          Lage des Servoarmes überprüft, TS überprüft, Servoweg überprüft.
                          Keine erkennbaren Mängel (für ein Newbie viel Arbeit).
                          Jetzt die enttäuschung: er "eiert" nur, kein vernünftiges Schweben mehr möglich.
                          Muss ich den Servo im FBL neu einlernen? Und wenn ja, wie geht das?
                          Da ich nur Schwebe und demnächst nur ggaannzz leichte Rundflüge versuche, Reichen da auch KST Blätter (Kosten), oder sollte ich bei den CFK bleiben?
                          Vielen Danke für Eure Hilfe

Wolfgang

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Hallo Wolfgang,
                            zunächst einmal "willkommen in Club". Ich nehme an, du hast ein Originalservo verbaut. Kannst du ausschließen, dass durch die vorangegangenen Crashes Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle gerade geblieben sind?
                            Generell sollte nach einem Eingriff an den Servos der Kopf neu eingestellt werden und im Fbl die Feinjustage des neuen Servos. Mach am besten nen Setup am Beast (oder lass ein machen). Wenn die Servos unterschiedlich gesettet sind und der Kopf nich stimmt, wird dat nix.
                            lG Christoph

Kommentar

• mieziundsugar
                              mieziundsugar

Hallo cwh
                              BLW und HRW sind absolut ok. Ist bei uns in der Firma überprüft worden.
                              Wie schon geschrieben: Servo montiert, Servoarmstellung überprüft, TS mit Lehre überprüft (ganz leicht eingestellt). Schwebt leider nicht ordentlich. Ok also ins FBL neu einlernen. Ist die original 7200. Ist es da schwer (machen lassen), oder kann man das mit einlesen auch selber hinkriegen?
                              Kannst du mir was über die KST Blätter sagen?
                              Danke für die schnelle Antwort
                              Wolfgang

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Kriegste hin. Beast einstellen ist rel. einfach. (Mit Hilfe nat. noch einfacher...)
                                Fliege selber Plastik an Heck- und Hauptrotor. Is OK.
                                Zuletzt geändert von cwh; 28.02.2015, 21:56.
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X