Es gibt aber noch eine ganz andere mögliche Problematik:
Digitale Servos brauchen (bildlich gesprochen) eine gewisse Zeit zum Booten.
Es kommt - wenn auch sehr selten und nur in ganz speziellen Konfigurationen - vor, dass manche Servos ein paar Millisekunden zu lange brauchen und dann vom Empfänger nicht erkannt werden.
mein Problem mit dem 300cfx, AR7200BX und den Savöx 263MG und 264MG an der TS ist ja aus Vorberichten bekannt.
Habe noch einmal alles versucht. Auch andere Hz Werte eingestellt. Alles negativ.
Einzige Lösung für mich, die Savöx an der TS kommen raus. Aber was dann rein, wo auch funktioniert?
Hoffe nun auf einen Forum Leser, der in den 300cfx mit AR7200BX andere Servos wie Stockservo eingebaut hat, wo das AR7200BX initialisiert.
Gruß
Walter H.
Hallo Walter,
also ich fliege am Heck das FS-61 BB Carbon Speed Digital Cool und an der TS die Savöx 263 MG und das seit über 200 Flügen. Diese Combi kann ich uneingeschränkt empfehlen und ich schone den Heli nicht.
morgen müssten meine bestellten Servo H 3050 kommen. Sind ja, wie ich gelesen habe, im neuen Blade 450x V 2 verbaut.
Hoffe nun auf einen erfolgreichen Einbau dieser Servos in Blade 300cfx und dann ein erfolgreiches initialisieren vom AR7200BX. Das BEC vom Stockregler wird auch für die neuen Servos genug Leistung haben!
Warum die Savöx 263MG und 264MG mit dem AR7200BX nicht konnten, bleibt mir ein Rätsel. Vermutet wird, die BEC Leistung vom Stockregler ist zu schwach. Wird sich ja zeigen.
Beabsichtige nun die Savöx in den 450x einzubauen und dazu einen Roxxy 950-6 zu kaufen. Fliege bisher ohne Probleme Stockservos. Habe aber das Vertrauen zu diesen Servos verloren.
Hoffe, das BEC vom Roxxy ist stark genug für die Savöx.
Muss ich noch im Forum nachlesen.
Das Leben wäre langweilig, wenn alles immer gleich funktionieren würde.
benötige für meinen 300cfx Rotorblätter. Die Bestellnummer in der Ersatzteilliste ist 24550.
Leider derzeit überall nicht lieferbar.
Lieferbar sind aber für den 300x Blätter mit der Nr. BLH 4501C.
habe ja in den 300cfx die neuen H 3050 an der TS und am Heck ein Savöx 264 MG
eingebaut. In den Vorgängen beschrieben.
Das gesamte AR7200 BX neu eingestellt. Neuland für mich.
Soeben erfolgreich mit dem 300cfx geschwebt. Startfläche Beton und auf der glatten Fläche sofort starkes Wobbeln bemerkt. Aus dem Forum gelernt, dass man die Gyrowerte zurück nehmen soll. Bin nun von 73 auf 60. Heck wobbelt nicht mehr.
Allerdings in einem geschlossenen Raum (Halle).
Das Heckservo Savöx 264MG gemäß Empfehlung aus dem Forum auf 50Hz eingestellt.
Soll ich nun das Alles so belassen, oder beim Savöx doch eine höhere HZ Zahl einstellen und den Gyro etwas höher drehen?
Vorgegeben werden ja Gyrowerte von 73. Ist das Wobbeln auf die ßnderung des Heckservos zurück zu führen? Habe ja am Heck nichts verändert.
Ich hab mich dann doch für die HS5055MG für die Taumelscheibe entschieden. Eingebaut sind sie, aber leider hab ich nicht bemerkt, das bei meinem Rotorwellenbruchcrash der Motor des Heckservos gestorben ist (Getriebe hatte ich schon gewechselt).
Bei den 5055ern muss man unbedingt eines der Befestigungslöcher zum Langloch feilen. Wenn man die Befestigungsschraube schräg ansetzt und sie ohne Langloch reinwürgt, verspannt sich das Gehäuse und das Servo steigt aus. Bei der Gelegenheit hab ich gleich das Graupner GR18 FBL nach unten, auf die Bodenplatte verlegt. So sieht das Ganze etwas aufgeräumter aus.
"Toll!", jetzt wird ich mir erst mal 'n passendes Heckservo suchen.
Gruß Silvio
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar