Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galileo
    Galileo

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Ich finde, der 300er ist mit dem HC 3sx der optimale Anfängerheli, und wir lernen hier mit drei Mann fliegen. Es geht dabei weniger um den "Rettungsknopf", es geht um das hineinmischen des Horizontalstabilisators wann immer man sich unsicher fühlt.

Wenn ich einige Zeit nicht mehr geübt habe fange ich erstmal ganz sicher mit Stabi an und drehe ich dann schrittweise zurück bis ich auch ohne wieder sicher bin. Ist einfach viel entspannender.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ziemlich teurer Anfängerheli. Von daher nicht empfehlenswert. Was "Rettung" betrifft Ansichtssache was das der Lernkurve bringt
      Egal,

Kommentar

• Galileo
        Galileo

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Ziemlich teurer Anfängerheli. Von daher nicht empfehlenswert.
        Wir üben auch mit Nano CPX und 130X aber der 300X / CFX hat für Anfänger drei Vorteile:

- Erstens ist er größer und nicht so zappelig.

- Zweitens ist er auf Grund der herkömmlichen Bauweise leichter zu reparieren als die integrierte "Mikrotechnik" der kleinen.

- Und drittens ist er eben in etwa der kleinste Heli den man mit einem 3sx ausrüsten kann.

Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Lust auf Simulator, ich sitze den ganzan Tag schon am PC, ich will zum Fliegen raus.

Und so wahnsinnig teuer finde ich die Teile nicht. Davon abgesehen: Das soll jetzt nicht großkotzig wirken, aber die Ersatzteile für den 300X / CFX kann ich mir noch leisten. Teile für Nano CPX und 130X sind auch nicht kostenlos.

Kommentar

• frostini
          frostini

Nur das du zb. den Mcpxbl hundert mal in die Wiese einbomben kannst, und er fliegt immer noch. Das geht beim 300er nicht.

Kommentar

• Galileo
            Galileo

Das stimmt. Wenn man den Motor aus macht geht beim nano CPX auch selten was kaputt. Problem ist eher dann ihn wieder zu finden.

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

@ frostini
              Die Befestigungslaschen sehen halt nicht sonderlich stabil aus. Von den Originalservos sind mir nach einem leichten Einschlag auch schon welche weggebrochen. Auf Helifreak war auch zu lesen, das die Laschen vom Sicherungslack der Befestigungsschrauben verspröden können.
              @ Galileo
              Falls Du die Graupnerservos verwenden solltest, schreib mal bitte wie die sich machen.
              Gruß Silvio

Kommentar

• frostini
                frostini

Hmmm also mit meinen hab ich keine Probleme

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
                  @ Galileo
                  Falls Du die Graupnerservos verwenden solltest, schreib mal bitte wie die sich machen.
                  Gruß Silvio
                  Bin seit heute schon wieder echt im Zweifel: habe die Graupner 488 ja auch im 300X:

Heute, mitten im Flug, ohne dass in letzter Zeit ein Crash war, war beim 300X plötzlich das Nick-Servo fest. Wir haben es gemerkt an der Telemetrie-Warnung: "Unterspannung Sensor 1", das betrifft den BEC-Ausgang. Das blockierte Servo hat die Spannung runter gezogen.

Landen war zum Glück noch möglich, das HC 3sx hat die Kiste im Horizontalmode irgendwie gerade gehalten. Servo getauscht, Taumelscheibe eingestellt und weiter gung es.

Kann natürlich sein, dass das Servo früher irgendwann einen Crash miterlebt hat, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Trotzdem finde ich das bedenklich.

Vielleicht suche ich mir für den CFX doch was anderes. Wenn ich nur wüßte was. :dknow:
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2014, 00:45.

Kommentar

• Walter H.
                    Member
                    • 11.03.2012
                    • 99
                    • Walter

Hallo gde2011,

wollte mich ja wieder melden.

Ich habe mit Horizon Service Kontakt aufgenommen, mein Beast zum Service gesendet, ein neues Ar7200BX bekommen. Heute morgen das ganze Spiel von Neuem mit gleichem Ergebnis.

Wenn nur der Regler/Akku und das Heckservo an das Beast angeschlossen ist, dann initialisiert das Beast.

Stecke ich dann die TS Servo an geht alles. Akkustecker ab - wieder an - Beast initialisiert nicht mehr. Nur Lauflicht aller LED und Statusleuchte rot.

Von meinem 450 x den Regler an den 300cfx angeschlossen - gleiches Problem.

Denke, somit ist nicht der Regler oder das AR 7200BX an dem Problem schuld.

Dann die alten Stockservos angeschlossen und die LED wurde blau.

Können m E. nun nur noch die TS Servo die Ursache sein.

Was nun?

Möchte natürlich nicht wieder Stockservos einbauen.

Bin für jeden Vorschlag zur Lösung meines Problems dankbar.

Gruß
                    Walter H.

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Hmmm, das Ergebnis ist natürlich nicht optimal. Es trägt aber dazu bei offensichtlich die "Schuldigen" gefunden zu haben.

servoliste BeastX

Denke nicht die geringe Abweichung (50 zu 65 Hz) war ausschlaggebend.
                      Trotzdem wirst die Savöx wohl reklamieren müssen wie es aussieht.
                      Ich bin selbst schon einige davon geflogen, bisher problemlos. Doch sind es halt keine Futaba oä.

Kommentar

• Beretta
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 428
                        • Silvio

@Galileo
                        Da hast ja noch Glück im Unglück gehabt. Ich hab mir jetzt die HS-5055MG bestellt. Vornehmlich auch weil sie im Vergleich zu den anderen Kandidaten die leichtesten sind und weil sie ja bei vielen anderen anstandslos funktionieren.
                        Gruß Silvio

Kommentar

• Beretta
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 428
                          • Silvio

Hey Leute!
                          Ich hab mir gerade mal den Artikel über den 300CFX in der neuen Ausgab der Rc-Heli Action reingezogen. Ist 'n reiner Mix aus Konstruktionsbeschreibung und Werbegeseier. Dem Heli wird doch ernsthaft eine "sorgfältige elektronische und mechanische Grundjustage" sowie eine "hohe Verarbeitungsqualität" als Pluspunkt bescheinigt. Aber wo "Licht" ist gibts auch "Schatten". Der einzige Negativpunkt: Es ist kein Akku im BnF Kit. Auf einem der Bilder ist sogar Rost an besagter Schraube des Umlenkhebels am Heck zu erkennen. Soviel zum Thema: Seriöse Berichterstattung.
                          Gruß Silvio

Kommentar

• Walter H.
                            Member
                            • 11.03.2012
                            • 99
                            • Walter

Hallo,

mein Problem mit dem 300cfx, AR7200BX und den Savöx 263MG und 264MG an der TS ist ja aus Vorberichten bekannt.

Habe noch einmal alles versucht. Auch andere Hz Werte eingestellt. Alles negativ.

Einzige Lösung für mich, die Savöx an der TS kommen raus. Aber was dann rein, wo auch funktioniert?

Hoffe nun auf einen Forum Leser, der in den 300cfx mit AR7200BX andere Servos wie Stockservo eingebaut hat, wo das AR7200BX initialisiert.

Gruß
                            Walter H.

Kommentar

• Walter H.
                              Member
                              • 11.03.2012
                              • 99
                              • Walter

Hallo,

ein Nachtrag zu dem Problem Savöx und AR7200BX.
                              Ein Hubifreund meldete sich mit folgender Aussage:

Ein Kollege mit einem Blade 450x mit Savöx Servos hatte dieselben Probleme wie ich.
                              Bei ein bis zwei angesteckten Servos initialisiert das AR7200BX. Werden die Servos dann nacheinander angesteckt, geht auch alles.
                              Nur bei einer Neuinitialisierung streikt das AR7200BX. Bei Stockservos geht wieder alles.
                              Er vermutet, dass das BEC bei allen angesteckten Savöx Servos zu wenig Leistung zum AR7200BX bringt.

Habe ja inzwischen die Savex Servos an der TS ausgebaut und hoffe nun,
                              dass ein Forum Leser mir Servotypen nennen kann, wo das BEC das AR7200BX zufriedenstellt. Dann bin ich auch wieder zufrieden.

Gruß
                              Walter

Kommentar

• LosPackos
                                Member
                                • 12.05.2012
                                • 485
                                • Pascal
                                • Flensburg und Umgebung

Probier doch einfach mal die Servos vom neuen 450X V2. Auf der Taumelscheibe sind es H3050. Leider findet man noch nichts davon bei HHD. Einfach mal ne freundliche Mail hinschicken.
                                GruÃ? Pascal

Kommentar

Lädt...
                                X