Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Das hat eigentlich nichts mit Geduld zu tun. Ich beschäftige mich gerne mit der Technik. Die momentane Wetterlage verstehe ich auch nicht als Einladung zum Sammeln von umfangreicher Flugerfahrung im Freien. Deshalb fröne ich meinem Hobby zurzeit vor allem daheim in der warmen Stube. LGTZitat von cwh Beitrag anzeigenAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
-
Die passen rein.Zitat von cwh Beitrag anzeigenhab_ich_das_von_Traudel_noch richhtig im Ohr dass die Metallgetriebe der 5055 da rein passen? ... Das_wäre doch was...?!??
Allerdings passt dann der Deckel der DS76 Originalservos nicht mehr drauf, weil dieses Deckel auf der Innenseite eine kleine Plastiknoppe haben, die wohl die Original-Zahnräder der Servoachse in Position halten soll. Da die Metallzahnräder der HS-5055MG Servos etwas höher bauen, bekommt man das Originalgehäuse nicht mehr geschlossen.
Ich bin folgenden Weg gegangen:
Zunächst hab ich die DS76 durch die HS-5055MG Servos ersetzt. Da diese mir der Reihe nach gestorben sind (die letzten 3 halten momentan noch) hab ich die 5055-Getriebe in die DS76 Servos eingebaut und als Deckel die von den HS-Servos genommen. Die passen perfekt.
Es lassen sich aber auch die Original DS76 Deckel verwenden. Man muss dann nur auf der Deckelinnenseite die Plastiknoppe entfernen. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Auf alle Fälle ne gute und günstige Methode, an Metallservos zu kommen...Zitat von Traudl Beitrag anzeigenEs lassen sich aber auch die Original DS76 Deckel verwenden. Man muss dann nur auf der Deckelinnenseite die Plastiknoppe entfernen. LGT
;-D
PS:
Ist denn dann die Führung der Welle noch gegeben?
Oder hat die Noppe damit nichts zu tun?Zuletzt geändert von cwh; 24.02.2015, 13:13.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Nach meinem Eindruck "ja".Zitat von cwh Beitrag anzeigenIst denn dann die Führung der Welle noch gegeben?
Oder hat die Noppe damit nichts zu tun?
Die Noppe soll wohl nur verhindern, dass sich die Original-Plastikräder axial verschieben. Da das Metallgetriebe höher baut, ist das in dem Fall nicht notwendig. Ich hab auch den Deckel der HS-Servos mit denen der DS-Servos verglichen. Es ist der einzige Form-Unterschied. Alle anderen Dimensionen sind gleich.Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Habe alle Servos aufgemacht,alle Zahnräder sind Top,beim Fliegen knacken die ja nicht,nur wenn ich sie zusammen machen willAktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
DJI F450
Kommentar
-
Ich denke, beim Fliegen wirst du das nicht mitbekommen, wenn die Servos knacken.Zitat von PETZE Beitrag anzeigenHabe alle Servos aufgemacht,alle Zahnräder sind Top,beim Fliegen knacken die ja nicht,nur wenn ich sie zusammen machen will
Bei mir war es so:
Als die Servos neu waren konnte ich den Servoarm von Hand langsam und vorsichtig bewegen und der Servomotor lief mit. Nach einem Absturz knackten alle TS-Servos, wenn ich sie von Hand bewegte. Heißt: Bei Belastung werden im Getriebe Zähne übersprungen.
Wenn man in dem Stadium die Servos normal ohne Belastung betätigt laufen die auch normal. Macht man aber einen Belastungstest indem man den Servoarm in der Bewegung hindert, werden im Getriebe Zähne übersprungen.
Ich hab damals alle Servos ausgetauscht und dabei auf Metallgetriebe umgestellt. Ich crash den Heli schon genug aufgrund meines Steuerverhaltens, da brauch ich nicht noch einen Helicrash weil die Getriebe der Servos am Ende sind.
Aber klar, jeder so wie er will. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Patrik, wenn du JETZT die Servos bzw. die Getriebe wechselst, ersparst du dir die Reparaturkosten, die entstehen, wenn die Fliege runterfällt, weil die Servos nicht halten. IsSo...
Intakte Servos knacken NICHT.Zuletzt geändert von cwh; 24.02.2015, 23:15.lG Christoph
Kommentar
-
Thema: Wuchten der Rotoren
In der Praxis hab ich die Rotoren immer ausbalanciert: Heißt so mit Gewicht am äußeren Ende versehen, das am Ende der Rotor horizontal stehen geblieben ist.
Dann hab ich gelesen: Der Rotor ist ausgewuchtet, wenn er, einmal angestoßen, an x-beliebiger Stelle stehen bleibt.
Dazu würde passen: Der Rotor ist ausgewuchtet, wenn sich der Schwerpunkt des Gesamtsystems in der Rotorachse befindet.
Wie mache ich das?
Das Zusatzgewicht des Ausbalancierten Rotors so lange auf der Längsachse des einen Rotorblatts nach innen verschieben (und dabei weiter erhöhen), bis der Rotor an x-beliebiger Stelle stehen bleibt und sich nicht nur horizontal ausrichtet?
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
kann nur immer wieder die Servos für die Taumelscheibe empfehlen, günstiger bekommt man keine Servos mit Metallgetriebe. Die haben schon so einige Bodenkontakte bei mir überstanden und halten mitlerweile bestimmt seit über 150 Flügen!
Gruß Sascha
Kommentar
-
Hab diese Servos seit über einem halben Jahr und bestimmt 300 Flüge.Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenkann nur immer wieder die Servos für die Taumelscheibe empfehlen, günstiger bekommt man keine Servos mit Metallgetriebe.
Bei einem Absturz sind mir zwei Stück hopps gegangen, da habe ich gleich alle drei ausgetauscht.
Hab damals ein Zehnerpack bestellt...LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
(Rotor) Blätter wuchten | RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XIIlG Christoph
Kommentar
-
Mit welcher Frequenz werden die angesteuert? LGTZitat von Fetzi Beitrag anzeigenkann nur immer wieder die Servos für die Taumelscheibe empfehlen, günstiger bekommt man keine Servos mit Metallgetriebe. Die haben schon so einige Bodenkontakte bei mir überstanden und halten mitlerweile bestimmt seit über 150 Flügen!
Gruß SaschaAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
@Traudl
moin Sigurd,
zum Thema wuchten fällt mir noch folgendes ein:
Mit ausgebauter Welle und montierten Blättern wuchten. In KL lagern und am Blattschwerpunkt (-linie) wuchten. Somit hast du das Gesamtsystem.
(Kannst mit KL im Schraubstock machen)
lG Christoph
Kommentar

Kommentar