Wegen meinem Rotorwellenproblem wäre es sicher richtg bei HH auf Ersatz zu pochen. Selbst wenn ich die Welle bekomme, würde ich sie nicht mehr einbauen wollen. ... und das HH wegen der "paar" Reklamationen die bei denen reinkommen ihre Qualitätssicherung ändern, werden wir wohl alle nicht mehr erleben. Dafür habe ich mir deren Microhelis zuviele Erfahrungen gemacht.
Gruß Silvio
MB über Regler mit Strom versorgt, nach und nach die Servos angeschlossen. Alle Einstellungen im MB gemacht. Alles ok. Statuslampe blau.
Alle Servo bewegen sich wie sie sollen.
Dann MB vom Strom genommen und Akku neu eingesteckt.
Dann wieder nur Lauflicht, Statusleuchte rot, und die Servos werden warm.
MB wieder stromlos gemacht.
Die TS Servos vom MB abgezogen. Nur HS im MB belassen.
MB mit Strom versorgt. Blaue Statuslampe leuchtet.
Wieder alle TS an MB angeschlossen. Alle Servos laufen wie sie sollen.
MB vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Wieder nur Lauflicht mit roter Statusleuchte und Servos werden warm.
Eindeutig ist, dass das MB initialisiert ohne die TS Servos. Werden die TS Servos dann angesteckt, geht alles.
Nur wenn das MB vom Strom genommen wird, initialisiert das MB nicht mehr neu.
Nun bin ich mit meiner Weisheit wieder einmal am Ende.
Gebe aber nicht auf.
Für Dein Interesse an meinem Problem noch herzlichen Dank.
Habe ich zwar so nicht gekannt, aber welche Werte stellst du für die TS Servos im Beast bei Punkt B im Hauptmenü ein?
Was soll es sonst für einen Zusammenhang geben
...
Der 300CFX verhält sich bei mir fast wie ein Koax, da heißt er bleibt relativ schnell stehen, wenn man den Lenkbefehl wegnimmt. Beispiel: wenn ich meinen 130X oder mCPX BL einmal mit Nick beschleunige, kann ich wunderbar (mit Roll und Rudd) Kreise oder Achten fliegen, ohne weiter beschleunigen zu müssen. Beim 300CFX muss ich im Prinzip immer leicht Nick geben, wenn ich z.B. Kreise fliegen will, sonst bleibt er stehen.
Wie gesagt, dieses Verhalten fand ich am Anfang sehr gut, weil er dadurch relativ harmlos ist, aber inzwischen nervt es etwas, dass er von selbst "abbremst". Ich hoffe meine Schilderungen sind verständlich.
Also, welche Einstellungen am Beast muss ich ändern (bisher fliege ich die 300CFX-spezifischen Stock-Einstellungen), damit der Heli von sich aus mehr "fließt"???
Viele Grüße
Hendrik
empfinde ich bei meinem genau so. Ich war zwar noch nicht "dran", aber ich hätte da den Punkt für die Aufbäumkompensation gesucht und verändert.
hth
bei Punkt B habe ich 65 Hz (Statusleuchte blinkt rot) eingestellt.
Im Forum habe ich gelesen, dass beim MB die Savöx 263 MG mit 65 Hz eingestellt werden sollten. Wäre natürlich noch eine Fehlerquelle. Eine höhere Hz Einstellung habe ich noch nicht probiert.
Beim HS Savöx 264MG habe ich 50 Hz eingestellt.
Ansonsten das gesamte Setup beim MB gemäß Anleitung und der DVD.
Nach dem Setup ist ja auch alles in Ordnung. Statusleuchte blau und alle Servos laufen in die richtigen Richtungen.
Bis zum abziehen des Akkus. Beim wieder anklemmen des Akkus initialisiert das MB nicht mehr. Nur Lauflicht und Statusleuchte rot.
Könnte es sein, dass ich die falsche (zu niedere) Hz Einstellung gewählt habe und das MB deshalb nicht initialisiert?
Könnte natürlich höhere Werte einstellen. Aber erwärmen sich die Servos dann nicht noch mehr. Nur so eine Theorie.
es ist das AR7200BX, das beim Blade 300 CFX BNF bereits eingebaut ist.
Habe übrigens auch versucht, mit einem Empfängerakku das AR 7200 zu initialisieren.
Ergebnis wie beim Akku über Regler, nur Lauflicht aller LED und rote Statusleuchte.
Servos werden m. E. zu warm.
Also Akku abziehen, nur TS Servos vom AR 7200BX abgezogen und das AR initialisiert sich. Stecke ich nun die TS Servos wieder an, geht alles wunderbar.
Dann Akku ab und wieder an, initialisiert sich das AR wieder nicht mehr . Nur Lauflicht.
Mein Blick geht öfters in Richtung Mülleimer. Aber der Hubi ist erst 2 Monate alt.
Platz wäre genug im Mülleimer.
Wollte eigentlich meinen 300X umbauen, war mir jetzt aber zu viel Arbeit: Habe nun einen CFX hinzu gekauft, zwei Flieger sind besser als einer.
Beast und Originalservos nehme ich direkt raus, werden als neu verkauft. Stattdessen kommt ein GR24 und ein BD 3sx rein. Mit den Servos bin ich noch nicht ganz sicher:
Was haltet ihr von Graupner DES 488 BB MG? Oder Savöx SH-0263 MG?
Fürs Heck will ich wie beim 300X wieder ein 264er Savöx nehmen.
Hey Galileo! Interessant, die Graupnerservos hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Aber die bauen augenscheinlich sehr hoch über den Befestgungslaschen. Keine Ahnung ob das beim Nickservo Probleme geben könnte. Graupner vermeldet auch, das die Potibetriebsspannung am Metallabtriebszahnrad anliegt. Das sollte aber in unserer Einbausituation nicht ganz so dramatisch sein. Ich hatte mich eigentlich auf die Hitec HS-5055MG eingeschossen. Da stören mich aber irgendwie die labbrigen Befestigungslaschen.
Gruß Silvio
Hey Galileo! Interessant, die Graupnerservos hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Aber die bauen augenscheinlich sehr hoch über den Befestgungslaschen.
Hi Silivio,
ich gehe halt aus von vom DS76: 17,5 Ncm / 0.11s 60° @4,8V
Das HS ist zumindest auf dem Papier ja deutlich langsamer und schwächer. Das Savöx ist gleich stark und etwas langsamer. Das Graupner ist stärker und vielleicht etwa gleich schnell wie das DS76. Wobei: Papier ist geduldig.
Ich habe allerdings einen ganz schönen Verschleiß mit Graupner im 300X, das stört mich etwas. Ich werde trotzdem mal kucken, ob sie in den CFX rein passen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar