Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

So, nun ist der GUEC GM-202 Motor verbaut. Funktioniert problemlos, auch der Einbau, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.

Im Einzelnen:
    Die Motorwelle hat ja nur 2,3 mm Durchmesser. Die Ritzel für den E-Flite-Motor haben oben die 2,3 mm und unten ca. 5 mm lang eine 3 mm Bohrung. Also hab ich eine entsprechende Metallhülse angefertigt. Ursprünglich wollte ich dafür Messing nehmen, war nicht lieferbar, also hab ich Kupferrohre mit 3 mm Außendurchmesser bestellt und sicherheitshalber welche aus Alu gleich mit.

Eine Schwierigkeit:
    Mein Handbohrer weigerte sich das Cu-Rohr von 2 auf 2,3 mm aufzubohren (Proxxon Micromot 50E, ist wohl etwas schwach, zieht maximal nur 40 W). Vielleicht lag-s auch am Bohrer. Ich bin dann auf das Alu-Rohr ausgewichen. Damit ging-s (mit viel Gefühl). Die Hülse hab ich dann mit Schraubensicherung in der 3 mm Bohrung des Ritzels fixiert.

Der Rest war Standard:
    Ritzel auf Welle stecken, mit Wurmschraube fixieren und Motor einbauen. Er passt gerade so rein (siehe Bild). Allerdings hatte ich vorher schon die Bodenplatte demontiert. Ich denke, die kann man weglassen ohne die Stabilität des Rahmens dadurch zu gefährden.

Zahnspiel eingestellt, angeschlossen an Stockregler:
    Läuft wunderbar. In dem angehängten Diagramm ist die Drehzahlentwicklung am Rotor aufgezeichnet. Der E-Flitemotor ist mit einem 9-Zahnritzel bestückt, der Scorpion mit einem 11-Zahnritzel (KV-Unterschied 4.500 zu 3.600). Der Drehzahlverlauf ist ähnlich, am Ende dreht der Rotor in beiden Fällen mit ca. 3.200 RPM.

Wer auf das Wiedererscheinen des Scorpion HK-2208 24 Motors nicht warten möchte, findet in dem GAUI X2 Motor eine adäquate Alternative. Er muss dann zwar schauen, wie er an die 3 mm Hülse kommt, dafür zahlt er für den GAUI-Motor aber nur um die 45 €, der nicht lieferbare HK-2208 24 wird momentan im Bereich 55 - 60 € angeboten.

LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
      Der E-Flitemotor ist mit einem 9-Zahnritzel bestückt, der Scorpion mit einem 11-Zahnritzel (KV-Unterschied 4.500 zu 3.600).
      ßh, im 300X hatte das Motorritzel 9 Zähne im 300CFX normalerweise 11.

Eigentlich auch egal, wenn er jetzt noch genug Durchzug hat.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        ßh, im 300X hatte das Motorritzel 9 Zähne im 300CFX normalerweise 11.
        Schon klar.

Mir war die Drehzahl beim 300cfx mit einem 11-Zahnritzel zu hoch. Also hab ich THR auf 65 % reduziert. Dann wurde berichtet, dass beim Stockmotor in Kombination mit dem Stockregler bei entsprechenden Flugmanövern schon mal die Drehzahl einbrechen kann. Zudem wurde diskutiert, dass Regler am effizientesten (mit der geringsten Verlustleistung) arbeiten wenn sie nicht regeln müssen, also im oberen Bereich ab ca. THR 85 %.

Also hab ich ein 9er Ritzel eingesetzt mit der Idee:
        1. Das kleinere Ritzel erhöht das Drehmoment am Rotor und führt damit zu stabilerer Drehzahl.
        2. Gleichzeitig hab ich THR von 65 auf 85 % erhönt und damit etwa die gleiche Drehzahl wie vorher gehabt.

Das hat insgesamt auch gut funktionert.

Hängt natürlich auch vom eigenen Flugstil ab. Eine andere Alternative Drehzahleinbrüche zu vermeiden wäre natürlich einen stärken Motor und einen stärkeren Regler einzubauen, was einige ja auch schon gemacht haben.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Frage: Dass der E-Flite Motor so einen Radau macht und vibriert, woran liegt das?
          • Schlechte Lager?
          • Nicht richtig gewuchtet?

Kann man den Motor z. B. durch Einbau anderer Lager verbessern?
          Wenn ja, welche?

Hat schon mal jemand die Wuchtung überprüft und ggf. verbessert?
          Wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Fragerei:
          Es ist doch ein Jammer, den Motor einfach nur rumliegen zu lassen, denn wer mal den Scorpion drinn hatte, baut den E-Flite nicht mehr ein. Jedenfalls nicht in dem Zustand.

LGT

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

So, nachdem ich den E-Flite Vibrator gegen den Scorpion ersetzt habe, tritt eine andere Vibrationsquelle in den Vordergrund: Das Heck.

Das kann natürlich alle möglichen Ursachen haben. Ich werde wohl die ganze Heckmechanik mal auf Lynx umrüsten. (Man gönnt sich ja sonst nichts.)

Hat jemand dazu fundierte Erfahrungen?

LGT

Kommentar

• vale46
              Member
              • 31.08.2014
              • 447
              • Richard
              • Niederösterreich

Die Heckvibrationen stammen meist vom Heckblatthalter, ich habe einen vom TRex 450 verbaut der ist top.

H45T002XXT ist die Artikelnummer
              Zuletzt geändert von vale46; 21.02.2015, 12:28.
              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Wenn du die Quelle der Vibs beibehältst, wird das nichts ändern.
                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• robert-galitz
                  Member
                  • 27.06.2008
                  • 804
                  • Robert
                  • München - Süd

@LGT Ich habe das Lynx-Hauptzahnrad montiert. Es ist schrägverzahnt und hat die Laufruhe wesentlich erhöht. Ich habe jetzt gar keine sichtbaren Vibrationen mehr.
                  Vibrationen der Hautrotorstranges können auch auf das Heck ausstrahlen. Diesen Wechsel auf Lynx würde ich auf jeden Fall machen. Am Heck ist eigentlich alles optimal.
                  Grüße,
                  Robert
                  Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Danke für die Kommentare.

Zitat -Wenn du die Quelle der Vibs beibehältst, wird das nichts ändern.-

Schon richtig, aber die Frage ist immer -Was ist die Quelle der Vibrationen?-

Und da bin ich momentan am Suchen. Ich bin dankbar für die -harte Schule-, die mir der 130X bereitet hat und die schnellen und zum Teil guten Ratschläge, die ich aus den Foren erhalte. So bin ich im Verein, obwohl ich in keinem Modellflugverein bin.

Zur momentanen Ursachensuche:
                    Ein Problem ist sicherlich, dass ich kein Messgerät habe, mit dem sich die Stärke und der Ort der Vibrationen sicher lokalisieren lassen. So bleibt nur -mit dem Finger- an der Hardware fühlen und eine potentielle Quelle nach der anderen stillzulegen. Wenn-s dann nicht mehr vibriert war-s die letzte stillgelegte Quelle.

Allerdings hat jede abgebaute Komponente auch Einfluss auf die Schwingungen, auch wenn sie nicht ursächlich die Vibrationen verursachen.
                    Beispiel Heckrotorblätter:
                    Mit den Heckrotorblätter sind die Vibrationen an der Heckfinne deutlich zu sehen, ohne die Heckblätter schwingt die Finne nicht mehr so stark, die Vibrationen sind mit dem Finger aber immer noch deutlich zu spüren. Auswuchten der Heckblätter brachte keine ßnderung.

Das Heckgehäuse habe ich inzwischen demontiert. Ich habe den Eindruck dass das Lager auf der Heckrotorseite rau läuft.
                    Vielleicht ist es das. Wissen werde ich es erst, wenn ich die Lager gewechselt habe. (Muss erst noch bestellen).

Aber ich hab sowieso vor, das Lynx-Heck einzubauen. Mal sehen wie es dann läuft.

Das Original-Bladeheck hatte ich bislang (als fast einzige Komponente) noch nicht zerlegt (und verändert). Die Demontage brachte die typischen Schwierigkeiten mit sich:
                    Schrauben, die sich nicht lösen lassen, Schraubenköpfe die durchdrehen, Heckrotorwelle, die sich nur schwer vom Mittelstück ausdrücken lässt.
                    Die Schrauben in den Blatthaltern hab ich nicht raus bekommen, da muss ich wohl mit der Trennscheibe dran.

Aber alles kein Drama, weil ich ja eh das Lynx-Heck einbauen will.

Das schrägverzahnte CNC-Lynxrad hab ich übrigens vorne schon drin.

LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Hinweis: -Flucht der HRW-Lager-

Ich hab mir aus Rahmenersatzteilen eine Art Teststand aufgebaut, an dem ich die Wirkung diverser Komponenten separat testen kann, ohne gleich den Heli zerlegen zu müssen. Dabei ist mir u.a. folgendes aufgefallen:

Die Hauptrotorwelle läuft ja in 3 Lagern. Normalerweise sollten die drei Lager perfekt fluchten, was ausführungsbedingt bei so einem Massenprodukt im Regelfall natürlich nicht gegeben ist. Steckt man die HRW (die wirklich gerade sein sollte, was wiederum bei Original Blade Ersatzteilen nicht generell vorausgesetzt werden kann (prüfen!)) in die oberen beiden Lager, läuft die Welle leicht und spannungsfrei. Das Einstecken in das dritte Lager war dann bei mir nicht mehr so spannungsfrei, dementsprechend schwerer drehte ich dann auch die Welle.

Möglichkeit die Lager zu justieren:
                      Gleichzeitiges Lockern der aller Schrauben, die die 3 Lagerträger mit den Seitenteilen verbinden, so dass sich die Lager an der HRW ausrichten und damit fluchten können. Das kann schon ausreichen.

In meinem Fall hat das nicht ausgereicht. Dann hab ich den unteren Träger, der axial rotationssymetrisch ist, um 180 grd gedreht, dann ging-s besser.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Befestigungslöcher des unteren Lagerträgers in den Seitenteilen etwas zu vergrößern, so dass sich das untere Lager an der HRW ausrichten kann.

Anmerkung:
                      Das ist Feinarbeit zur Optimierung der Heli-Hardware. Er fliegt natürlich auch mit einer sich etwas schwerer drehenden HRW. Diese Maßnahme kann ev. die Lebensdauer der Lager verlängern und ev. der Entstehung von Vibrationen (deren Ursache dann wieder aufwändig recherchiert werden muss) vorbeugen.

LGT

Kommentar

• PETZE
                        Member
                        • 13.07.2012
                        • 707
                        • Patrick
                        • Berlin-Tempelhof

Hi,ich habe ml ne Frage zu den Servos vom 300cfx.
                        Wenn ich die Rotorblätter nach hinten mache,nach dem fliegen,und ich die dann ja etwas von der höhe ändern muss,damit sie in den Blatthalter passen,Knacken meine Servos immer,
                        Also ich kann die Blätter nicht ohne Knacken in den Blatthalter machen.
                        Beim 450X ist das kein Problem,wenn der Heli aus ist kann ich die Servos noch Bewegen.
                        Muss ich die Servos tauschen?????
                        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                        DJI F450

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Sigurd, deine Geduld ist bewundernswert! In der Tat haben viele Vibs ihre Ursache beim Hauptrotor. Ob nun die Welle oder der Kopf... Die Riemenspannung oder die gleiche Rotorfrage beim Heck. Das muss schon alles stimmen...

@ Petze
                          wenn deine Servos knacken, tausch die Getriebe!! Irgend ein Zahnrad hat ne Macke!!
                          lG Christoph

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Patrick, oder möchtest du lieber warten, bis sie dir im Flug aussteigen ?
                            lG Christoph

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                              Patrick, oder möchtest du lieber warten, bis sie dir im Flug aussteigen ?
                              Die originalen Servos steigen doch schon aus, wenn man sie nur schief anschaut würde am besten gleich bessere Servos verbauen

Gruß Sascha

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hab_ich_das_von_Traudel_noch richhtig im Ohr dass die Metallgetriebe der 5055 da rein passen? ... Das_wäre doch was...?!??
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X