So, nun ist der GUEC GM-202 Motor verbaut. Funktioniert problemlos, auch der Einbau, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.
Im Einzelnen:
Die Motorwelle hat ja nur 2,3 mm Durchmesser. Die Ritzel für den E-Flite-Motor haben oben die 2,3 mm und unten ca. 5 mm lang eine 3 mm Bohrung. Also hab ich eine entsprechende Metallhülse angefertigt. Ursprünglich wollte ich dafür Messing nehmen, war nicht lieferbar, also hab ich Kupferrohre mit 3 mm Außendurchmesser bestellt und sicherheitshalber welche aus Alu gleich mit.
Eine Schwierigkeit:
Mein Handbohrer weigerte sich das Cu-Rohr von 2 auf 2,3 mm aufzubohren (Proxxon Micromot 50E, ist wohl etwas schwach, zieht maximal nur 40 W). Vielleicht lag-s auch am Bohrer. Ich bin dann auf das Alu-Rohr ausgewichen. Damit ging-s (mit viel Gefühl). Die Hülse hab ich dann mit Schraubensicherung in der 3 mm Bohrung des Ritzels fixiert.
Der Rest war Standard:
Ritzel auf Welle stecken, mit Wurmschraube fixieren und Motor einbauen. Er passt gerade so rein (siehe Bild). Allerdings hatte ich vorher schon die Bodenplatte demontiert. Ich denke, die kann man weglassen ohne die Stabilität des Rahmens dadurch zu gefährden.
Zahnspiel eingestellt, angeschlossen an Stockregler:
Läuft wunderbar. In dem angehängten Diagramm ist die Drehzahlentwicklung am Rotor aufgezeichnet. Der E-Flitemotor ist mit einem 9-Zahnritzel bestückt, der Scorpion mit einem 11-Zahnritzel (KV-Unterschied 4.500 zu 3.600). Der Drehzahlverlauf ist ähnlich, am Ende dreht der Rotor in beiden Fällen mit ca. 3.200 RPM.
Wer auf das Wiedererscheinen des Scorpion HK-2208 24 Motors nicht warten möchte, findet in dem GAUI X2 Motor eine adäquate Alternative. Er muss dann zwar schauen, wie er an die 3 mm Hülse kommt, dafür zahlt er für den GAUI-Motor aber nur um die 45 €, der nicht lieferbare HK-2208 24 wird momentan im Bereich 55 - 60 € angeboten.
LGT

würde am besten gleich bessere Servos verbauen 
Kommentar