Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Wolfgang du weißt aber, dass das Fluggefühl ein Anderes ist ?
    Schlabberblätter fliegen sich anders als harte Latten.
    (Beim Sex ist das ähnlich...)
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Sigurd, das Heckgehäuse macht nen guten Eindruck! (Wie Vieles von Lynx).
      Dann kanns ja jetzt wieder auf die Wiese gehn...
      lG Christoph

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Die Lynx Kunststoffblätter fliegen sich sehr gut und sind für den Preis echt eine Empfehlung Fliege die selbst und das nicht zimperlich

Gruß Sascha

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
          Keine erkennbaren Mängel (für ein Newbie viel Arbeit).
          Jetzt die enttäuschung: er "eiert" nur, kein vernünftiges Schweben mehr möglich.
          Muss ich den Servo im FBL neu einlernen? Und wenn ja, wie geht das?
          Da ich nur Schwebe und demnächst nur ggaannzz leichte Rundflüge versuche, Reichen da auch KST Blätter (Kosten), oder sollte ich bei den CFK bleiben?

Meine Erfahrungen mit Crashs:

In der Regel hatten die HRW und die BLW einen (leichten) Schlag weg. Da muss man sehr genau hinschauen. Zudem waren bei meinem ersten Crash die Original-Servos mit Plastikgetriebe an der TS alle 3 hinüber! Das ist zunächst nicht aufgefallen, weil sie alle noch gut liefen. Allerdings bei Belastung (Servohorn mit der Hand belasten) knackten bei allen TS-Servos die Getriebe an bestimmten Stellen. Ich habe deshalb sicherheitshalber alle 3 TS-Servos ersetzt und dabei Servos mit Metallgetriebe eingebaut.

Ich bin dann mit den Lynx-KS Blättern geflogen. Für's Rumschweben reichen die allemal und bei Bodenkontakt kostet das neue Paar halt nur 10 € statt 30 € für die CFK-Blätter. Der Heli fliegt mit den CFK-Blättern zwar präziser, aber für den Anfang, wenn-s nur darum geht, den Heli vernünftig in der Luft zu halten, reichen auch die KS-Blätter. Inzwischen fliege ich praktisch crashfrei und hab deshalb auch wieder die CFK-Blätter drauf.

Generell sollte nach Reparaturarbeiten das Basis-Setup der AR durchlaufen werden und die eingestellten Werte überprüft bzw. neu eingestellt werden. Die Anleitung dazu kannst du aus dem Internet herunterladen. Es empfiehlt sich zudem auch einen Blick in die Anleitung des Microbeast zu werfen, die gleich aufgebaut aber erheblich verständlicher und ausführlicher ist als die der AR7200BX. Die Funktionalitäten des Microbeasts sind mit denen der AR identisch. Damit schafft auch ein Anfänger (wie ich es war) die Grundeinstellungen richtig durchzuführen.

Generell fliegt sich der 300 CFX sehr präzise und liegt auch ruhig in der Luft. Wenn er sich unruhig verhält und nur schwer kontrollierbar ist, stimmt entweder in der Mechanik oder in der Einstellung der Elektronik (AR oder Sender) etwas nicht. Da hilft nur suchen, bis der Fehler gefunden ist. LGT
          Zuletzt geändert von Traudl; 28.02.2015, 23:55.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Erstmal Danke an alle für die schnelle Hilfe. Werde euer Programm mal durcharbeiten
            @cwh, da gibt es noch andere parallelen:
            Den Knüppel muss man ja auch bewegen, und rund geht es dabei ja auch (wie bei den Rotorblättern)

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

...so.ruhig.hier...
              keiner.nen.Crash?
              lG Christoph

Kommentar

• mieziundsugar
                mieziundsugar

1. März Frühlingsanfang
                Wetter eher Herbstlich
                Lädt nicht wirklich zum Crashen ein, oder

Kommentar

• Beretta
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 428
                  • Silvio

Meiner wird veräußert. Hab mir 'nen 360er Warp geordert. Hat Spaß gemacht, das Teil! ... meißtens...
                  Gruß Silvio

Kommentar

• PETZE
                    Member
                    • 13.07.2012
                    • 707
                    • Patrick
                    • Berlin-Tempelhof

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    kann nur immer wieder die Servos für die Taumelscheibe empfehlen, günstiger bekommt man keine Servos mit Metallgetriebe. Die haben schon so einige Bodenkontakte bei mir überstanden und halten mitlerweile bestimmt seit über 150 Flügen!

Gruß Sascha
                    Habe die Servos bestellt,sind zu groß,sind wohl die falschen servos
                    wie hast du sie denn da reinbekommen???
                    glaube nicht das du sie drinne hast.
                    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                    DJI F450

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Oh man sorry, meinte die hier HobbyKing HK15178B Digital Servo MG 13.5g/1.5kg/0.08s (EU Warehouse)

Das tut mir echt leid, da hab ich mich im Link vertan
                      Das war keine Absicht

Gruß Sascha

Kommentar

• PETZE
                        Member
                        • 13.07.2012
                        • 707
                        • Patrick
                        • Berlin-Tempelhof

Halb so wild,in Zukunft werde ich die sachen vorher Prüfen,
                        Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser
                        So teuer waren die Servos jetzt nicht
                        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                        DJI F450

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Vergleich Motoren E-Flite 320H (Stock) und GUEC GM-202 (Scorpion)

Hab mal Testflüge mit den 2 Motoren mit einer Onboard-Kamera dokumentiert. Wen-s interessiert, kann es sich hier ansehen: 300CFX Motorenvergleich EFlite Scorpion - YouTube

Anmerkung:
                          Neben dem unterschiedlichen Geräusch sind auch die Vibrationen beim E-Flite Motor deutlich an der Linken Kufe zu erkennen.

Auch der Scorpion hat beim Hochlaufen eine -rauhe Stelle-. Alle rotierenden Systeme haben Resonanzdrehzahlen, bei denen sich kleine Ungenauigkeiten aufschaukeln. Tragisch ist, wenn die Resonanzdrehzahl mit der Betriebsdrehzahl zusammenfällt. Das führt unweigerlich zur Zerstörung der Lager (und weiterer Komponenten am Heli).

Hinweise:
                          Da ich nur jeweils einen Motor getestet habe, kann man daraus natürlich keine allgemein gültigen Schlüsse ziehen. Es mag E-Flite Motoren geben, die nicht so vibrieren und Scorpion-Motoren geben, die bei der Betriebsdrehzahl vibrieren. Mein Ergebnis deckt sich allerdings mit den Berichten in diesem Forum zur Laufkultur der beiden Motortypen.
                          Das im E-Flite Video gezeigte Datum ist nicht korrekt. Alle Flüge wurden im Jan./Feb. 2015 durchgeführt.

LGT
                          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Frage zum Testen gelaufener Kugellager:

Standardmäßig heißt es ja: Welle reinstecken und mit radialem Druck (Welle verkanten) Lager drehen. Wenn-s hakelig läuft - tauschen.

Ich hatte Vibrationen an meinem Stockheck und hab deshalb das komplette Lynx-Heck eingebaut.

Eine nachträgliche Prüfung der Lager im Stockheck ergab, dass das Lager auf der Rotorseite hakelig lief und daher im Verdacht stand, für die Vibrationen am Heck verantwortlich zu sein.

Ein Prüfung der nagelneuen Lager im Lynx-Heck ergab aber das gleiche Phänomen: Das Lager auf der Rotorseite lief hakelig. Ich hab-s aber nicht getauscht (weil neu) und siehe da, keine Vibrationen am Heck.

Seitdem frage ich mich, wie ich die Qualität und die Verschleißgrenze der Lager zuverlässig prüfen kann. LGT

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                              der Unterschied der Geräuschkulisse ist krass, nicht war? Mit dem 2208 nicht anders...
                              In die Kugellager kann man ja leider nicht hineingucken zur Kontrolle. Somit bleibt nur die Prüfung der Laufruhe. Aber es sind oft nicht nur die KL alleine. Wenn derer Lagersitz zudem noch ausgeschlagen ist (was bei Plastik eher vorkommt), haben sie keine Chance mehr, ruhig zu laufen. Ich vermute mal, dass die Lagersitze in deinem Lynxgehäuse besser sind. Das könnte aber genau so gut bedeuten, dass du mit einem frischen Plastikgehäuse den gleichen Effekt hättest haben können... Egal... Wiederverkaufswert gesteigert...:-D
                              Zuletzt geändert von cwh; 08.03.2015, 22:32.
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                                ... dass du mit einem frischen Plastikgehäuse den gleichen Effekt hättest haben können... Egal... Wiederverkaufswert gesteigert...:-D
                                Na ja, nicht nur das. Ich halte das Lynx-Heck auch für besser konstruiert. Blade bringt in schneller Folge neue, verbesserte Modelle auf den Markt, aber wie für amerikanische Unternehmen typisch, sind die Modelle nicht bis zum letzten Detail neu durchgedacht und neu konstruiert.

Z. B. 300CFX im Vergleich zum 300X:
                                Der Rahmen vom CFX wurde neu gestaltet, indem man einfach den Rahmen vom 700er verkleinerte. Dadurch wurden die Rahmenprobleme vom 300X beseitigt, an der Stelle echt was verbessert. Aber das war-s dann auch. Andere Dinge, die ebenfalls Schwachstellen waren, wurden belassen. Z. B. der Motor, die Plastikgetriebe in den Servos, Schwachstellen am Heckrohr und auch die gesamte Heckkonstruktion wurden einfach vom alten Modell übernommen.

Keine Regel ohne Ausnahme: Beim Schritt vom 130X zum 180CFX wurde durchweg alles verändert, was vorher Probleme bereitete.

Mit einem Blade-Heli erwirbt man im Regelfall ein Gerät, das preislich am unteren Rand der Produktklasse liegt und out-off-the-box gut fliegt (manchmal noch nicht mal das (siehe 130X)), das aber auch schnell Nachbesserungen erfordert. Ich bin damit zufrieden, weil für mich der Reiz des Hobbies im Fliegen und Schrauben liegt. Ich verstehe aber auch, dass Andere, die nur Fliegen wollen, dadurch ziemlich genervt sind. LGT

Kommentar

Lädt...
                                X