Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Oh ha, mit so wenig DR könnte ich nicht fliegen
    Bin von Anfang an alle meine Helis mit DR 100 und ca. 20-30 Expo drausen geflogen, fand das wichtig mich gleich an das "richtige" Fluggefühl zu gewöhnen

Gruß Sascha

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Du hast ja offensichtlich alles versucht und die von dir genannten Einstellungen passen wohl für dich. Von meiner persönlichen Erfahrung bzw. Theorie würde ich aber definitiv - wie meine Vorredner - genau zum Gegenteil raten: sowohl DR als auch Expo deutlich rauf! (Und das hat gar nichts mit Rückenflug oder ähnlichem zu tun).

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Danke für eure Kommentare.

Ihr habt recht: Mit zunehmendem -Steuervermögen- meinerseits wird sich mein Weg in Richtung höherer DR- und Expo-Werte entwickeln. Den Nano, den ich angstfreier bewege, fliege ich ja schon mit höheren Werten, den 300er hatte ich halt, neu wie er war, mit höheren DR-Werten beim 4. Flug so gründlich gecrasht, dass ich ihn von Grund auf neu aufbauen musste.

Mein Entwicklungspfad für das Einüben neuer Flugmanöver ist: SIM - Nano - 130X und schließlich 300 CFX. Ich hab alle Zeit der Welt und absolut keine Eile (das Ende meines Lebens ist hoffentlich noch weit und wenn nicht, werde ich anschließend sicher keine Gelegenheit mehr haben zu bedauern, dass ich nicht schon früher mit höheren DR-Werten geflogen bin).

Eine andere Frage:
        Was gibt es denn neben den preisgünstigen Lynx-Blättern und den sündhaft teuren Original-CFK-Blättern noch für Alternativen.

Bei meinen ersten Flugversuchen mit den Original-CFK-Blättern hatte ich auch den Eindruck, dass sich der Heli, wie hier bereits beschrieben, direkter und vor allem präziser steuern lässt. Jetzt wüsste ich gerne, ob es noch andere Blätter mit diesem Flugverhalten gibt, nur günstiger, oder ob man halt nur zu dem Preis von ca. 30 € diese Rotorblatteigenschaften bekommt.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Nikom Nam Un
          Member
          • 01.11.2013
          • 828
          • Robert
          • Udon Thani, Thailand

Spinblades hat Red Tip`s für den Blade 300 herausgebracht.

Red Tip`s 245

Der Preis ist mit € 20,00 recht günstig.
          Ich habe zwei Paar gekauft, bin aber noch nicht zum fliegen gekommen.
          LG
          Robert
          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

hi zusammen,

mal ne Frage zwischendurch: Kann jemand Motoren wickeln ?

ich wollte mir mit der originalen Regler-Motor Kombination vom CFX ein Bergeboot bauen. Nur hat mein Originalmotor im oberen Drehzahlbereich dermaßen Vibs, dass ich ihn dafür nicht brauchen kann. (Vlt. hab ich ja auch was falsch zusammengebaut, das Lager war nämlich hin...)
            Nun gut, dachte ich, nehm ich halt meinen Emax. Jetzt hab ich nen anderen Regler für ihn, weil ich den Originalregler ja nicht programmieren kann ( der Emax hat 14 Pole).
            Leider hab ich jetzt feststellen müssen, dass an ihm bei EINEM der drei Anschlusskabel direkt am Motor drei Drähte ab sind. Das kriegt man nur mit einer neuen Wicklung wieder hin. Und vielleicht kann man mit ner neuen Wicklung ja sogar noch ein wenig mehr Speed aus ihm rauskitzeln...?

Sich lohnen tuts nicht wirklich. Der Motor kostet nen 10er. Aber reizen und interessieren täts mich schon... Vlt. gehts ja jemandem ähnlich...
            Ich hoff das mal...
            Würd mich sehr freuen!
            Zuletzt geändert von cwh; 30.01.2015, 13:18.
            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
              Spinblades hat Red Tip`s für den Blade 300 herausgebracht.

Red Tip`s 245

Der Preis ist mit € 20,00 recht günstig.
              Ich habe zwei Paar gekauft, bin aber noch nicht zum fliegen gekommen.
              Danke für den Hinweis. Na da bin ich mal gespannt, ob die Blätter halten, was die Website verspricht. Hab mir auch mal ein Paar der Blätter bestellt.

Hab ja jetzt die Original Carbonblätter von Blade drauf. War ein bisschen enttäuscht, dass ich die Wuchten musste. Bei den Lynx-Billigblättern war das nicht notwendig. Da passte es.

Ich hab eine Video-Camera am 300cfx. Da merkt man sofort Vibrationen und mangelnden Runlauf am wabernden Bild. Im Moment habe ich den Eindruck die Lynx-Blätter waberten weniger (bzw. gar nicht) als die Carbonblätter.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Blätter vom Spezialisten verhalten.

ßbrigens: Falls einer von euch merkt, dass der Scorpion 2208-24 wieder lieferbar ist, bin ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar!

LGT
              Zuletzt geändert von Traudl; 30.01.2015, 16:50.
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Thema "Alternativen Hauptrotorblätter"

Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
                Spinblades hat Red Tip`s für den Blade 300 herausgebracht. Red Tip`s 245
                Meine -Red Tip-s 245- Blätter sind gekommen. Ich hab die erstmal vermessen und mit den Lynx und den Blade CFK Blättern verglichen:

Das Gewicht der Red Tip-s ist mit 10,8 g fast die Hälfte der anderen Blätter (Lynx 18 g, Blade 16,4 g). Ich denke, das wirkt sich positiv auf die am Rotorkopf wirkenden Kräfte aus.

Die Dicke der Blattwurzel ist mit 4,4 mm ebenfalls deutlich geringer als bei den anderen Blättern. Die liegen zwischen 6 und 5,8 mm. Somit sind bei der Montage in den Blatthalter zusätzliche Distanzscheiben erforderlich, die das Gewicht noch etwas erhöhen werden. Leider hab ich das vorher nicht gewusst, sonst hätte ich die Scheiben gleich mitbestellt. Jetzt sind wegen der paar Scheiben nochmal 4 € Versandpauschale fällig. Ist auch ein Grund, warum ich mit den Blätter noch nicht geflogen bin.

Was noch auffällt:
                Die Blätter sind mit 3 mm etwa 1 mm dünner als die beiden anderen (jeweils 4,1 mm). Das müsste sich doch günstig auf den Luftwiderstand auswirken, oder? Immerhin ist dadurch die Fläche des Längsquerschnitts um ca. 25 % geringer.

Insgesamt macht die Firma Spinblades bislang auf mich einen kompetenten und qualitätsbewussten Eindruck. Der Preis für die Blätter liegt mit 20 € in der Mitte zwischen Lynx und Blade CFK (10 und 30 €) und ist nach meinem Eindruck angemessen. Es wird zudem garantiert, dass die Blätter paarweise gewuchtet sind. Ein Nachwuchten, wie das bei meinen Blade-Blättern erforderlich war, entfällt somit.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich die -Red Tip-s- im Flugversuch präsentieren. Aber das dauert noch etwas (wegen der fehlenden Distanzscheiben).

LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

mach doch ne Unterlegscheibe rein...
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Na ja, die Unterlegscheiben, die ich habe, sind aus Eisen und haben ein relativ großes Innenloch. Bei meinen Unterlegscheiben mit ca. 2 mm Innenloch, ist der Außendurchmesser zu klein.

Die Scheiben, die von Spinblades angeboten werden, sind aus Kunststoff, haben einen Außendurchmesser von 20 mm und einen Innendurchmesser von 3 mm. Die passen sicher besser und ich verlier nicht durch das Eisengewicht den Vorteil der leichteren Blätter.

Zudem sind sie in Stärken von 0,5 - 0,8 und 1 mm lieferbar. Mit 2 0,8 mm Scheiben jeweils oberhalb und unterhalb des Blatts hätte ich insgesamt die 6 mm Gesamtstärke und kann das Blatt damit genau mittig im Blatthalter montieren.

"Wenn schon, denn schon" hab ich mir gedacht.
                    LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Thema -Motor-

Der Stockmotor speist ja massiv Vibrationen in das Chassis ein. Dementsprechend hässlich ist die Geräuschentwicklung. Und das ganze wird mit zunehmender Laufzeit immer schlimmer. Grund genug, sich nach Alternativen umzusehen. Mein Favorit, der Scorpion HK-2208 24, ist allerdings seit einem Vierteljahr nicht mehr lieferbar.

Ich hab mich mal nach Alternativen umgesehen. Nicht leicht, weil häufig die Angaben zu den technischen Daten der angebotenen Motoren sehr spärlich sind. Bestellt hab ich jetzt den GUEC GM-202, der standardmäßig im GAUI X2 seinen Dienst tut. Dabei soll es sich ja auch um ein Scorpion-Produkt handeln. Auf der GAUI Website entsprechen die technischen Daten genau denen des HK-2208 24, auf den Händlerseiten weichen die Angaben aber bei folgenden Parametern ab:
                      Motor Kv 3.400 statt 3.590 RPM / V
                      Maximale kontinuierliche Leistung 200 W statt 220 W.
                      Schau mer mal, was geliefert wird.

Die Vibrationen des Stockmotors müssten doch eigentlich mit besseren Lagern und dem Auswuchten der Glocke beseitigt werden können, oder?
                      Hat das schon mal jemand gemacht?
                      Welche Lager wären denn dafür geeignet?

LGT

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                        Thema -Motor-
                        Auf der GAUI Website entsprechen die technischen Daten genau denen des HK-2208 24, auf den Händlerseiten weichen die Angaben aber bei folgenden Parametern ab:
                        Motor Kv 3.400 statt 3.590 RPM / V
                        Maximale kontinuierliche Leistung 200 W statt 220 W.
                        Schau mer mal, was geliefert wird.
                        Den hatte ich auch bestellt und wieder zurück geschickt. Leider passte er bei mir genau nicht in Chassis, gut hätte man nacharbeiten können. Aber die Welle war auch nicht 3,17m mm sondern nur 2,3 mm. Dafür bekommt man nirgends ein 13-14er Ritzel mit M0,5. Für das original 11er Ritzel war die Welle zu kurz, was zur Folge hatte, dass wenn man es fest geschraubt hat es geeiert hat.

Ich überlege jetzt ob ich nicht mal den MX250 versuche, wenn ich irgendwo ein 13er Ritzel mit 2,5 mm 0,5M finde.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Thema Motor GUEC GM-202

So der Motor ist jetzt geliefert worden. Es scheint ein Scorpion Motor zu sein, zumindest ist das Scorpion Emblem auf der Glocke aufgedruckt. Etwas überraschend ist, dass er als KV 3400 bezeichnet wird, auf der Glocke aber KV 3600 steht. Auch die von mir nachgemessenen Dimensionen unterscheiden sich von den im Netz publizierten Spezifikationen (siehe Vergleichstabelle).

Ich werde den Motor einbauen. Das Problem mit der kurzen 2,3 mm Welle in Kombination mit den Ritzeln für den Stockmotor halte ich für lösbar. Ich werde in den 3 mm Bereich des Ritzels eine Hülse einschieben mit Außendurchmesser 3 mm und 2,3 mm Innendurchmesser. Eigentlich wollte ich dafür ein Messingrohr ordern, war aber leider ausverkauft. Also hab ich zu Kupfer- und Alurohr gegriffen. Vielleicht ist das sogar die bessere Lösung, weil das weichere Kupfer bzw. Alu den Druck der Madenschraube bereitwilliger auf die Motorwelle überträgt. Ev. zusammen mit Verklebung mittels Schraubensicherungslack müsste das Ritzel eigentlich auf der Welle fixierbar sein.

Die Alternative MX 250 hatte ich auch schon mal im Visier. Der scheint aber mit 170 W noch schwächer zu sein als der Stock-Motor. Der Stock-Regler würde sich natürlich darüber freuen.

Nun ja, ich werde berichten, wie mein Umbau ausgegangen ist.

LGT
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

lG Christoph

Kommentar

• Nikom Nam Un
                              Member
                              • 01.11.2013
                              • 828
                              • Robert
                              • Udon Thani, Thailand

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Die Dicke der Blattwurzel ist mit 4,4 mm ebenfalls deutlich geringer als bei den anderen Blättern. Die liegen zwischen 6 und 5,8 mm. Somit sind bei der Montage in den Blatthalter zusätzliche Distanzscheiben erforderlich, die das Gewicht noch etwas erhöhen werden. Leider hab ich das vorher nicht gewusst, sonst hätte ich die Scheiben gleich mitbestellt. Jetzt sind wegen der paar Scheiben nochmal 4 € Versandpauschale fällig. Ist auch ein Grund, warum ich mit den Blätter noch nicht geflogen bin.
                              Das mit der Dicke habe ich noch gar nicht bedacht, da die Fa. Spinblades ja ausdrücklich von Blättern passend für den 300x schreibt.

Hab gleich mal ein Blatt montiert.
                              Da auch ich keine passenden Distanzscheiben habe, habe ich mir eine Kreditkarte provisorisch zurechtgedremelt.

Das Loch ist 2mm, der Durchmesser 15mm und die Dicke ca. 0,9mm.

Der Durchmesser ist zu groß, da muss ich noch ein paar Minuten schleifen.
                              Dass das Blatt nicht mittig im Blatthalter sitzt stört mich nicht.

Leider schneit es bei uns, wenn es aufhört werde ich testen.

LG
                              Robert
                              I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Der Alublatthalter auf der rechten Seite sieht aber ziemlich gequetscht aus, täuscht das oder ist die Unterlegscheibe nicht stark genug? Aluminium sollte man wenn möglich nicht kaltverformen

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X