Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Und in welcher Höhe hast du sie denn stehen? Wie ich berichtete waren das bei mir für den Normalmode 25 % (DX6i). Das entspricht einer mittleren Empfindlichkeit, also etwa I/J auf der Normalmodsala.Zitat von cwh Beitrag anzeigenna die Werteeinstellungen im Sender eben ....
Zu viel, zu wenig?
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
hi Sigurd,
- ich fliege kein NM
- die passenden Einstellungen müssen individuell erflogen werden. Es gibt keine Einstellung, die für alle passt. Solange ein/umstellen, bis das gute Stück steht...
Stell den HeRo auf minimale Anstellung (um das Drehmoment auszugleichen) und erfliege die Empfindlichkeit im Sender. Ja, bei einem mittleren Wert kann man anfangen...
Wenn das passt, wurden damals die Gyros dann in den HL versetzt.
Aber (wie gesagt) DIE Zeiten sind vorbei bis auf ein paar Old Scool Nostalgiker...
Und das bezog sich auf Paddelsysteme. Für FBL Systeme sehe ich darin den Sinn nicht.Zuletzt geändert von cwh; 24.01.2015, 21:15.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Ich hab dich jetzt so verstanden:Zitat von cwh Beitrag anzeigenFür FBL Systeme sehe ich darin den Sinn nicht.
Wenn du unbedingt mit NM rumspielen willst, mach's halt, aber eigentlich braucht das FBL-System die Voreinstellung über NM nicht mehr. Wenn dein Heli im HL Mode gut fliegt, was kümmerst du dich dann noch um NM?
Hab ich dich richtig verstanden?
LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Es sei denn, du möchtest gerne gewisse "Effekte" erzielen. Aber das ist "fortgeschrittenere Flugschule". Einige Flugmanöver sind ohne Hilfe des HL Mode sogar (für uns "Normalos") undenkbar.
OK... Tareq Alsaadi fliegt wahrscheinlich auch im NM wie ein Gott...
lG Christoph
Kommentar
-
Du musst für den Normal Mode das Gas bzw. Pitch zum Heck proportional dazumischen, damit die Heckblätter immer den notwendigen Winkel haben. Dieser Winkel ist ja je nach Gas/Pitch anders.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenInsbesondere beim Erhöhen der Drehzahl dreht sich der Heli gegen Uhrzeigersinn
Aber ich glaube nicht, dass der Normal Mode beim Blade 300 Sinn macht.
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Kommentare.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber ich glaube nicht, dass der Normal Mode beim Blade 300 Sinn macht.
Den -Normal Mode- hab ich jetzt erst einmal zu den Akten gelegt. Auf das Pferd wurde ich durch Empfehlungen gesetzt, wie das Heck mechanisch optimal einzustellen sei:
-So, dass im NM das Heck nicht nach irgendeiner Seite driftet und dann die HL-Empfindlichkeit so einstellen, dass das Heck nicht pendelt, nachschwingt o. ä.-
Die mechanische Einstellung des Pitch-Wertes am Heckrotor hatte ich beim ersten Setup -frei Schnauze- nach Gefühl vollzogen und nach ein bisschen Variieren der Gyro-Empfindlichkeit im HL-Mode steht mein Heck einwandfrei.
Na ja, man lernt ja laufend dazu, und so kam ich auf den NM-Ausflug. Aber wie gesagt, nach euren Kommentaren lass ich den NM wieder -links liegen- und kümmere mich um andere Heli-Themen.
Es ist nicht mein Ziel, den Heli auch unter -erschwerten Bedingungen (NM) gut fliegen zu können. Ich nutze gerne die Segnungen des technischen Fortschritts. Fliege also zunächst weiter im HL-Mode, bis das Heck dann vielleicht bei irgendwelchen Manövern Schwierigkeiten macht. Wie gesagt im Moment läuft alles perfekt.
Zum Schluss noch eine Frage:
Bei der Erstausstattung liegen ja CFK-Hauptrotorblätter dabei, deren Ersatz so um die 30 € kostet. Deshalb hab ich die bis jetzt noch nicht montiert und bin für 10 € mit den Lynx-Plastikblätter geflogen. Nun, da ich nicht mehr so oft crashe überlege ich die CFK-Blätter zu montieren.
Die Frage:
Bringen die CFK-Blätter eine spürbare Verbesserung der Flugeigenschaften, wenn man wie ich langsam und präzise rumfliegen will, oder kann ich ruhig die Plastikblätter drauf lassen, weil die CFK-Blätter bei diesem Flugmodus keine Vorteile bieten, sondern erst bei hartem 3D-Flug?
Kommentar
-
hi Sigurd,
die Lynx Blätter sind ja aus KS und weicher als welche aus CFK oder Karbon.
Das hat auch zur Folge, dass sie sich mehr durchbiegen und somit den Effekt deiner Steuereingaben erst einmal "auffangen" und dadurch nicht direkt an den Rotorkopf weitergeben. Somit reagiert der Heli weicher und träger. Je steifer die Blätter sind, desto direkter kann der Heli reagieren. Achtung... der Unterschied ist tlw. krass...
(und/oder teuer) :-D
Was für dich nun eine "Verbesserung der Flugeigenschaften" ist, musst du wohl selber herausfinden.
...
Ich habe bei mir für die Lynxblätter den Scorpionmotor auf 14 Zähne hochgeritzelt, damit die Blätter durch den Speed mehr Steifigkeit bekommen. das gefällt mir ganz gut...Zuletzt geändert von cwh; 28.01.2015, 13:15.lG Christoph
Kommentar
-
Werd ich wohl selber ausprobieren müssen. "Weicher" wär ja OK, "träger" weniger, "direkter" wär wieder OK. Was das aber letztendlich in meinem konkreten Fall bedeutet, muss ich selbst erfliegen.Zitat von cwh Beitrag anzeigenSomit reagiert der Heli weicher und träger. Je steifer die Blätter sind, desto direkter kann der Heli reagieren.
Ich fliege zurzeit Stockmotor mit 9 Zähnen und bin damit ganz zufrieden. DR hab ich auf 30 % und bin ohne Expo geflogen, wegen der direkten Reaktion. Jetzt hab ich Expo mal auf 10 % erhöht um in der Mitte präziser steuern zu können. Er bleibt ja nicht auf der Stelle stehen, sondern driftet immer in irgendeine Richtung. Wenn ich dann gegensteuere und er nicht gleich reagiert, wird der Steuerimpuls halt erhöht und eh de dich versiehst, war's wieder zuviel.
Na ja, vielleicht würden die CFK-Blätter helfen, dass er auch bei minimalen Steuerbefehlen sofort reagiert. Wie gesagt, ich probiers mal aus.
Kommentar
-
35% DR???Zitat von Traudl Beitrag anzeigenDR hab ich auf 30 % und bin ohne Expo geflogen, wegen der direkten Reaktion. Jetzt hab ich Expo mal auf 10 % erhöht um in der Mitte präziser steuern zu können.

Das finde ich schon sehr extrem, ich persönlich würde beim 300CFX auf keinen Fall unter 70% gehen. (Selbst bei 100% ist er noch sehr gut zu handeln.)
Ich würde um ihm zahmer zu machen eher mit der Drehzahl runter gehen, dafür aber mit DR deutlich rauf! Sonst lässt er sich doch kaum noch abfangen oder gegen den Wind fliegen?!
VG
Hendrik
Kommentar
-
hi Sigurd,
ich würde ebenfalls empfehlen, dein DR zu erhöhen. Ich fliege ihn mit 46\33.
70 kann ich auch nicht. Das passt nicht zu meiner Motorik. Zu wenig DR (Servoweg) ist nicht gut.
CPs müssen IMMER AKTIV (aus-) gesteuert werden. Das ist normal. Eigenstabil ist nur der Koax... Aber der 300er driftet nicht viel, wenn das AR passt...lG Christoph
Kommentar
-
Also ich hab schon öfter die Rückmeldung erhalten, dass man mit DR 30 die CPs nicht fliegen kann, aber es geht. Hab ich bereits beim mcpxbl, 130x und nun halt beim 300cfx praktiziert.
Zu Beginn hab ich auch mit den Einstellungen aus der Bedienungsanleitung (80 - 100) angefangen. Dabei hab ich leider oft übersteuert, heißt z. B. Drift nach links - gegensteuern nach rechts, zuviel - gegensteuern nach links, zuviel - etc. Das schaukelte sich dann manchmal auf, bis er entweder kippte oder irgendwo gegenstieß.
Der Versuch, die Mitte mit Expo sensibler zu gestalten, führte bei mir auch nicht dauerhaft zum Erfolg. Wie ich schon schilderte: Ein bisschen gegensteuern, keine Reaktion - dann halt etwas mehr, zuviel - etc.
Ich hab mich dann radikalisiert, Expo auf 0 gestellt und DR so weit runter, dass ich die Helis im Flug (ohne viel Wind) bequem und zuverlässig steuern konnte. Wie gesagt angefangen mit dem mcpxbl, gefolgt von dem 130x und nun halt mit dem 300cfx. Bis jetzt bin ich damit bei allen Helis ganz gut geflogen.
Es ist mir klar, dass ich den Heli mit dieser Einstellung nicht auf den Kopf stellen kann, aber das ist zurzeit eh nicht mein Thema. Mein Thema ist den Heli präzise und punktgenau zu steuern und mit DR 30 komm ich ganz gut klar. Mit der Zeit und hinzugewonnener Steuersicherheit werde ich DR sicher weiter erhöhen und vermutlich auch mit Expo fliegen. Im Moment reicht mir DR 30.
Die Rotordrehzahl hab ich auch gleich reduziert. Anfangs mit THR 65 % und 11er Ritzel, jetzt mit THR 80 % und 9er Ritzel.
Kommentar
-
Hi Sigurd,
wenn du DR und Expo kombiniert benutzt, wird das sicherlich einfacher. Meine 46/33 probier ruhig mal aus. Ich finde es sehr angenehm.
Bei zu wenig Servoweg kannste ihn ja kaum mal abfangen... und mit 0 Expo kommt das dann sehr direkt...
Es ist auch so, dass es bei (fast) jeder DR/Expo Kombination du eine Einstellung findest, die sehr smooth läuft. Das kann nochmal sehr hilfreich sein und dich deinem Ziel näher bringen.lG Christoph
Kommentar

Kommentar