Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Also ich bin gerade dabei meinen 450er Sport FBL zu veräußern um mir dann einen 300er cfx zu gönnen.

In Summe haben mich da zu viele Dinge gestört:

- Spiel im Heck (auch mit der "Tuninganlenkung")

- Bekam jedesmal einen Anfall, wenn was zu schrauben war und sei es nur den Riemen im Winter nachzuspannen. Die Schrauben drehen sich ja schon beim anschauen rund! Ohne Lötkolben ging da nix.

Und Leise ist was anderes (wenn ich da an meinen Concept Four denke ...).

Ich erhoffe mir einen wertigen Heli zum "Immerdabeihaben", an dem man lange Freude hat. Wenn was aufzurüsten ist, sollte das erschwinglich sein ...

Und wenn man ihn nicht "am Limit" dreht sollte er auch nicht so schreien ...

Vielleicht gibts ja ne Schrägverzahnung zum nachrüsten ...

, Micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Moebius
      Member
      • 13.02.2009
      • 412
      • Michael

Hallo!
      Ist das Vögelchen denn nun im Verkauf?

[FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• Beretta
        Member
        • 20.11.2008
        • 428
        • Silvio

Hallo Micha!
        Nein, leider noch nicht. Ich lauere ja auch schon drauf. Das einzige was ich gelesen hab ist Ende April. Der Heli ist zwar keine Schönheit, aber von der Größe her genau das was ich suche.

Gruß Silvio

Kommentar

• Galileo
          Galileo

Ich werde meinen 300X wohl auch umrüsten. Die Liste der abweichenden Teile ergibt sich aus den Manuals und hält sich im Rahmen.

Leider wurde bei der Renovierung das lächerliche Kufengestell vergessen, da muss man weiterhin zu 450er Rex-Teilen greifen.

Und bei den Blatthaltern rüste ich gerade von Alu wieder zurück auf Kunststoff, die Alu-Dinger kosten das 5fache, brechen aber beim Crash genauso und im Gegesatz zu den Kunststoffhaltern muss man bei Alu die Blattschrauben-Gegenmutter mit dem Schlüssel halten.

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Was ist denn an dem Original Landegestell lächerlich!? Optik, oder Haltbarkeit!? ...und passen denn die 450er ohne große Bastelei?

Gruß Silvio

Kommentar

• Galileo
              Galileo

Naja, über Optik kann man ja immer streiten. Dass es ein bißchen dünn ist sieht man ihm sicherlich auch an.

Primär geht es mir aber um die Haltbarkeit: Bei unsanften Landungen geht es ziemlich leicht hinüber.

Beim 450er Rex-Gestell muss man eben die 4 Befestigungslöcher bohren, bzw. wenn einem 1 mm Seitenversatz egal ist kann man 2 Löcher verwenden und nur die beiden anderen neu bohren.

Kommentar

• Beretta
                Member
                • 20.11.2008
                • 428
                • Silvio

Nur nochmal 'ne Frage zum Verständnis: Sprechen wir hier vom einteiligen 450er Landegestell, oder von denen, wo Bügel und Kufen separat sind!?
                Ich will im 300CFX den Graupner GR-18 anstelle des AR7200BX einsetzen. Mal sehn wie's passt, ist ja 10mm länger.
                Gruß Silvio

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Ich habe dieses hier dran (gibt's glaube ich auch in schwarz).

Und im 300X habe ich einen GR24, von hinten unten rein geschoben, paßt grade so, und oben auf der Plattform das HC 3sx, das paßt gerade so von der Kabellänge.

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Heute habe ich übrigens von HH Deutschland die Info bekommen, dass der 300 CFX "Ende Mai, Anfang Juni" bei uns auf den Markt kommt :-(.

Zufällig habe ich auch gesehen, dass bei Conrad.de der Liefertermin auf "Ab 04.06.2014" angepasst wurde.

VG

Hendrik

Kommentar

• Moebius
                      Member
                      • 13.02.2009
                      • 412
                      • Michael

Na toll!

Kommentar

• TUCA
                        TUCA

Ja 33 euro für die Blatthalter ist recht heftig!!

Blade 300 X: Aluminium Blatthalterset BLH4502A - freakware

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Also, der Blade 300 CFX ist jetzt definitiv bei einigen deutschen Händlern zu haben. Aber Erfahrungen gibt es offensichtlich noch keine*

Hendrik

Kommentar

• Beretta
                            Member
                            • 20.11.2008
                            • 428
                            • Silvio

So, meiner ist heut angekommen.
                            2min nach dem auspacken und begutachten: Hm..., ist halt 'n Blade.
                            Die Kugelgelenke von den TS Servos bis hinauf zu den Blattgriffen klappern alle, durch die Bank weg. Die Blätter sind aus CfK, das war es aber auch schon. Viele Lunkern. Die weiße Lackierung der Blätter ist ein Witz und verstärkt den Lunkereindruck noch. Das Profil der Blätter hat vorn, wie hinten eine stumpfe Kante von 1mm dicke.
                            Einige Schrauben haben schon Flugrost. Das Hauptzahnrad hat auf den Durchmesser gesehen ca. 0,8mm Schlag.
                            Die Haube ist verzogen und vorne oben auf beiden Seiten von innen schon zerkratzt, da sie auf den oberen Ecken des Rahmens aufliegt.
                            Das AR7200Bx ist mieserabel verklebt. Ich hab es nach einem kurzen Funktionstest gleich entfernt, da ich einen Graupner GR-18 fliegen will. Dabei sind ca. 90% des Klebepads rückstandslos und einfach so von der CfK-Platte, auf welcher es aufgeklebt war abgeploppt.
                            Das war erst mal mein erster Eindruck, nach dem auspacken. Ich hoffe wenn er erst mal in der Luft ist wendet sich das Blatt noch.

Gruß Silvio

Wenn jemand Interesse an dem AR7200BX hat, bitte PN an mich
                            Zuletzt geändert von Beretta; 24.05.2014, 12:32.

Kommentar

• helimax11
                              helimax11

Hätte diesen vorher unbedingt "Out of the Box"
                              getestet.

Habe die ersten kurz nach der Messe gesehen,
                              waren auf den ersten Blick wie von dir beschrieben.
                              Aber in der Luft, ein mini 700x
                              Wirst zufrieden sein.

Kommentar

• Beretta
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 428
                                • Silvio

Hey helimax!
                                Ich hatte schon alle Blades aus dem Microheli-Segment. Von daher bin ich einiges gewöhnt.
                                Trotzdem war, oder vielmehr bin ich der Meinung, das ab einer bestimmten Modellgröße, bzw. Preis einfach mehr Qualität drin sein muss. Sei's drum, wenn er gut fliegt...

Gruß Silvio

Kommentar

Lädt...
                                X