Nein, nein, ich hab mich nicht vertippt, ich hab nur keine Ahnung!
Zu der Ansicht, mit DLR den maximalen zyklischen Pitchwert begrenzen zu können, bin ich durch die Erläuterung von DLR gekommen, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte (siehe Bild). Da steht auch explizit: -Eine Dual Rate Einstellung von 80% bewirkt, dass das Servo bei Knüppelvollausschlag nur 80% Servoweg verfährt.-
Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Was ich inzwischen selbst beobachtet habe:
Wenn ich im Setup-Menü Pkt. J nur 3 statt 6 Grad einstelle, ergibt sich anschließend ein maximaler Zyklischer Pitch von ca. 6 Grad.
Wenn ich die vorgeschriebenen 6 Grad einstelle, liegt der maximale ZP bei Knüppelvollausschlag bei ca. 11 Grad.
Dieser Wert wird angefahren, egal ob DLR 100 oder 30 ist. D.h. der Servoweg bleibt bei beiden DLR-Werten vollständig erhalten. Der Unterschied scheint nur die Geschwindigkeit zu sein, mit der der Wert erreicht wird. D. h.: Je niedriger der DLR-Wert, desto langsamer fährt das Servo, desto träger reagiert der Heli.
Auf die Idee, den maximalen ZP-Wert zu reduzieren, bin ich wiederum durch einen Internet-Blog gekommen, in dem stand:
-Wird der Zyklische Pitchwinkel größer gewählt, dann reagiert der Heli agiler. Für Anfänger ist das nicht besonders gut, da die überschnellen Reaktionen auf Befehle noch nicht beherrscht werden. Die Devise heißt: Klein anfangen und dann schrittweise die Winkel erhöhen, wenn das nötig erscheint.
Anfänger: Zyklischer Pitch: 5-7°-
Da scheine ich wieder mal was falsch verstanden zu haben.
Meine bisherigen Erfahrungen mit EXPO:
Erst reagiert der Heli so gut wie nicht und wenn ich dann in leichter Panik den Knüppelausschlag erhöhe, reagiert er -exponentiell- heftig. Da ist mir -lineares- Ansprechverhalten doch lieber (noch!).
LGT

)
Kommentar