Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
    Sry...lese gerade, du willst Pitch mit DLR reduzieren?? Hast dich bestimmt vertippt. Ich meine Dualrate für die TS-Servos.
    Ich auch!
    Nein, nein, ich hab mich nicht vertippt, ich hab nur keine Ahnung!

Zu der Ansicht, mit DLR den maximalen zyklischen Pitchwert begrenzen zu können, bin ich durch die Erläuterung von DLR gekommen, die ich irgendwo im Internet gefunden hatte (siehe Bild). Da steht auch explizit: -Eine Dual Rate Einstellung von 80% bewirkt, dass das Servo bei Knüppelvollausschlag nur 80% Servoweg verfährt.-
    Da hab ich wohl was falsch verstanden.

Was ich inzwischen selbst beobachtet habe:

Wenn ich im Setup-Menü Pkt. J nur 3 statt 6 Grad einstelle, ergibt sich anschließend ein maximaler Zyklischer Pitch von ca. 6 Grad.

Wenn ich die vorgeschriebenen 6 Grad einstelle, liegt der maximale ZP bei Knüppelvollausschlag bei ca. 11 Grad.

Dieser Wert wird angefahren, egal ob DLR 100 oder 30 ist. D.h. der Servoweg bleibt bei beiden DLR-Werten vollständig erhalten. Der Unterschied scheint nur die Geschwindigkeit zu sein, mit der der Wert erreicht wird. D. h.: Je niedriger der DLR-Wert, desto langsamer fährt das Servo, desto träger reagiert der Heli.

Auf die Idee, den maximalen ZP-Wert zu reduzieren, bin ich wiederum durch einen Internet-Blog gekommen, in dem stand:
    -Wird der Zyklische Pitchwinkel größer gewählt, dann reagiert der Heli agiler. Für Anfänger ist das nicht besonders gut, da die überschnellen Reaktionen auf Befehle noch nicht beherrscht werden. Die Devise heißt: Klein anfangen und dann schrittweise die Winkel erhöhen, wenn das nötig erscheint.
    Anfänger: Zyklischer Pitch: 5-7°-

Da scheine ich wieder mal was falsch verstanden zu haben.

Meine bisherigen Erfahrungen mit EXPO:
    Erst reagiert der Heli so gut wie nicht und wenn ich dann in leichter Panik den Knüppelausschlag erhöhe, reagiert er -exponentiell- heftig. Da ist mir -lineares- Ansprechverhalten doch lieber (noch!).

LGT
    Angehängte Dateien
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
      jaaa.... zu viel Expo führt natürlich zu deinem beschriebenen Symptom...
      Für MICH angenehme Werte sind so um die 30%. Das empfindet auch jeder anders...
      Je nach System kann DLR für mein optimales Steuerverhalten auch schon mal unter 50% gehen... Aber dasFBL braucht eben halt "SEINEN" Wert, damit es optimal arbeiten kann...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Aber dasFBL braucht eben halt "SEINEN" Wert, damit es optimal arbeiten kann...
        Kannste mir mal bei Gelegenheit einen Link posten, über den ich das "unbekannte Wesen" FBL besser kennen lerne?

Zwischen der alten Weisheit

"Klein anfangen und dann schrittweise die Winkel erhöhen, wenn das nötig erscheint. Anfänger Zyklischer Pitch: 5-7°-

und der neuen Weisheit

"Bei einem FBL System legt der Knüppelausschlag nicht direkt den Ausschlagwinkel des Rotorblattes fest sondern die gewünschte Drehgeschwindigkeit. Das FBL berechnet dann selbst wie weit es dafür die Blätter anstellen muss."

scheinen ja Welten zu liegen.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

ar7200bx bedienungsanleitung - Google-Suche

;-)
          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Na die hab ich doch. Da steht auch nur drin was man alles einstellen sollte bzw. kann, aber nicht warum und auch nicht was das System damit macht und wie das System funktioniert.

Unser jüngstes Beispiel:
            Stellen sie zyklischen Pitch auf 6 Grad ein (damit anschließend bei Vollausschlag 11 Grad zyklischer Pitch anliegen??).

Zu dem Thema hab ich inzwischen eine PN von Tobi bekommen, die mir das (nun für mich nachvollziehbar) erklärt hat. Die Crux ist, das man, wie luha schreibt, mit dem Knüppel eine Drehrate beim FBL anfordert und weil der am Boden stehende Heli nicht reagiert, das FBL schließlich den maximal möglichen zyklischen Pitchwert realisiert.
            (Ahaaa, es ist doch immer wieder ein schönes Erlebnis erleuchtet zu werden.)

Vielen Dank an alle Beteiligte!
            LGT

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

ja, da steht nur drin, was man einstellen soll, ohne erklärt zu werden. Das stimmt wohl. Aber das ist bei Waschmaschinen z.B. auch nicht anders. Auch ich wünschte mir hin und wieder mal ne Erklärung...
              Dann erleuchte uns doch auch mal...
              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Dann erleuchte uns doch auch mal...
                Das hab ich doch schon geschrieben:

"Die Crux ist, dass man mit dem Knüppel eine Drehrate beim FBL anfordert und nicht einen bestimmten Pitchwinkel. Weil der am Boden stehende Heli sich nicht dreht, realisiert das FBL schließlich den maximal möglichen Servoweg und das sind dann bei mir die ca. 11 Grad zyklischer Pitchwinkel."

Ergänzend noch ein Auszug aus dem Tobi-Mail:
                "in Punkt J stellst du nur die vorgeschriebenen 6° ein. Mit diesem Wert bzw Weg kann das System dann rechnen.

Wenn du eine zyklische Eingabe (per Knüppel) tätigst, wird ein FBL-System diese Eingabe so lange ausführen, bis der Heli den gewünschten Winkel erreicht hat, wenn nötig bis zum Anschlag.
                Beispiel: Heli steht auf dem Boden (Rotor steht still), du gibst Roll rechts und das System will dieses umsetzen. Allerdings bleibt der Heli ja stehen, also versucht das System mehr roll nach rechts zu geben bis zum eingestellten Endanschlag. Dein Endanschlag ist anscheinend 11°. Als ich das Setup durchlaufen bin, hatte ich 6° eingestellt und dann 18° im Stand. Also die gleiche Problematik wie du.
                Es gibt aber im Setup noch den Punkt L (Einstellen der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung). Das ist eigentlich dafür da, dass nichts verhakt oder anstößt bei den extremen Winkeln (wie gesagt, bei mir 18°, bei dir 11°). Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich dort 8° eingestellt habe. Da eckt bei weitem nichts an und ich komme im Anschluss dann selbst nur 8°. Sprich 6° fürs System und 8° Endpunkt."

Ist doch schön, wenn das Forum lebendig ist. Einer kennt immer die Lösung deines Problems.

LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Thx
                  uuund......?
                  fliegt er denn?
                  (bei meinem mess ich lieber nix nach... )
                  0-Pitch nach Augenmaß und leichtes Nachtrimmen imParametermenü und hab meinen Spaß mit ihm. Ne Wettbewerbsmaschine isser eh nicht...
                  ...
                  ALLES verstehen und logisch nachvollziehen wird wohl nie klappen...
                  ...
                  (Man könnte ja auch mal wieder mit nem Paddelkopf fliegen...)
                  Zuletzt geändert von cwh; 07.01.2015, 23:25.
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

uuund......? fliegt er denn?
                    Ja klar, weißt du doch.
                    Aber da es immer noch besser geht, versuche ich sein Flugverhalten weiter in Richtung Präzision zu verbessern.

Du kennst doch einen Teil meiner Ziele:
                    Möglichst lange stabil in der Luft stehen, ohne dass dauernd nachkorrigiert werden muss.
                    Auf dem Start- und Landefeld (45cm x 50cm) sicher und zuverlässig starten und landen.

Mal etwas außerhalb des Themas -300 cfx-. Schließlich sind wir ein -Laber und Erfahrungsthread-.

Das Schöne an dem RC-Heli Hobby ist, dass jeder nach seiner Facon selig werden kann.

Ich bin ein Typ, der gerne im Detail wissen will, worauf er sich einlässt. Immer wenn ich auf eine (Einstell-) Vorschrift stoße, frage ich: Warum? Dabei ist die Antwort -Ist halt so- für mich unbefriedigend.

Aber wie gesagt, das kann jeder halten wie er will.

Dank Blade kann man ohne viel Geld auf den Tisch legen zu müssen und ohne viel Ahnung in das Hobby einsteigen und trotzdem einen RC-Heli in der Luft bewegen. Mit den damit verbundenen unvermeidlichen Abstürzen kommen dann die Bastelstunden, in denen ich in der Praxis verstehe, wie so ein Heli aufgebaut ist und wie er gesteuert wird.

-ALLES verstehen und logisch nachvollziehen wird wohl nie klappen...-
                    und ist auch nicht meine Intension. Ich will nur verstehen und logisch nachvollziehen, was mich gerade interessiert. Und das sind im Moment die Funktionen der AR7200BX.

Und damit wäre ich wieder beim Thema: Ich hab ein paar Fragen zu Punkten des Parametermenüs!
                    Was die jeweiligen Menüpunkte im Prinzip bedeuten, wird ja in der Anleitung beschrieben, aber hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Zum Beispiel â?¦

D. Heading Lock Anteil

E. Steuerknüppel Totband

F. Tail-RevoMIX
                    :
                    Hört sich sehr verlockend an -Der AR7200BX kann Drehmomentänderungen aussteuern bevor Sie für den Piloten ersichtlich werden. Der RevoMIX als Drehmomentvorsteuerung entlastet das Heckregelsystem und verbessert die Leistung bei Hubschraubern mit unzureichender Heckleistung und/oder extremes Drehmoment bei gut motorisierten Elektrohubschraubern.

G. Zyklisches Ansprechverhalten

H. Pitch Verstärkung

Für Erfahrungsberichte über die Wirkungen und den Umgang mit den Menüpunkten oder einen entsprechenden Link auf Websites, auf denen ich das nachlesen kann, würde ich mich freuen.

LGT

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                      ... was mich gerade interessiert sind im Moment die Funktionen der AR7200BX.
                      Oder kennt einer von euch einen Thread ev. auch in einem anderem Forum, in dem die Eigenschaften der AR7200BX diskutiert werden? LGT

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

ar7200bx forum - Google-Suche

;-)
                        lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Frage zur Ansteuerfrequenz der HS-5055MG TS-Servos

Laut Microbeasttabelle sollen die mit 120 Hz angesteuert werden. In den Foren wird berichtet, dass sie auch mit 200 Hz laufen. Nun hab ich in einem Forum gelesen, dass Servos, die mit höherer Frequenz betrieben werden, stärker belastet sind und deshalb defekt werden können.

Ich betreibe die Servos mit 200 Hz und hatte, wie schon berichtet 2 Totalausfälle (komplett tot, Stromzuführungen waren OK).

Meine Frage: Sollte ich die HS-5055MG TS-Servos nicht doch lieber mit 120 Hz betreiben?
                          LGT

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Frage zur Ansteuerfrequenz der HS-5055MG TS-Servos

Laut Microbeasttabelle sollen die mit 120 Hz angesteuert werden. In den Foren wird berichtet, dass sie auch mit 200 Hz laufen. Nun hab ich in einem Forum gelesen, dass Servos, die mit höherer Frequenz betrieben werden, stärker belastet sind und deshalb defekt werden können.

Ich betreibe die Servos mit 200 Hz und hatte, wie schon berichtet 2 Totalausfälle (komplett tot, Stromzuführungen waren OK).

Meine Frage: Sollte ich die HS-5055MG TS-Servos nicht doch lieber mit 120 Hz betreiben?
                            LGT
                            Ich bin kein Experte und kenne die Servos nicht, ABER wenn die offizielle Angabe 120 Hz ist dann würde ich persönlich max. mit 120 Hz fliegen! Besonders wenn ich schon zwei Crashs wegen ausgefallener Servos hatte!!!

Für mich persönlich erübrigt sich die Frage doch völlig...
                            Zuletzt geändert von Rookie_KS; 11.01.2015, 19:11.

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                              ICH fliege ja mit den Savöx. Die steuere ich auch tiefer an. Klappt ausgezeichnet! Vorallem bleiben sie heile. Das sollte bei den 5055 nicht anders sein...
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Danke für die Antworten. Habe auf 120 Hz reduziert.

Hinweis für alle, die sich näher mit der Einstellung des AS7200BX beschäftigen wollen:
                                Es gibt ein Spezialforum auf rc-heli.de, das ich allerdings nicht mit der Suchfunktion dieses Forum, sondern ganz normal über Google-Suche gefunden habe: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks - RC-Heli Community
                                Es endet abrupt am 10.08.2014 und gibt Antworten auf einige Fragen, die mich interessierten.

Aus diesem Forum stammt auch der Hinweis, sich das Original-Beast Manual herunterzuladen, in dem die einzelnen Einstellfunktionen deutlich besser beschrieben werden als in dem AS-Manual.
                                LGT

Kommentar

Lädt...
                                X