Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Ist ja nen Ding, dass der 2208 überall aus ist ... !!!
    Was sagt denn der Hersteller dazu... Wolln die kein Geld verdienen?
    Oder niemandem mehr eine Freude bereiten???
    ...Das ist aber sehr unchristlich...
    ...und noch dazu in der Weihnachtszeit...!?!
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Moin,

natürlich ist es schwer, aus der Ferne zu orakeln. Aber vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir was dazu sagen:

Wegen des schlechten Wetters bin ich seit einigen Wochen nicht mehr mit dem 300CFX geflogen, sondern eher mit meinen noch kleineren Helis (z.B. Nano CPX, 130X, 180CFX). Heute bin ich dann bei schönem, aber kaltem Wetter mit dem 300er draußen gewesen. Er hat auf Anhieb wieder super viel Spaß gemacht, allerdings hatte er Vibrationen (deutlich sichtbar an der Heckfinne) und das Heck hat (dadurch?) auch etwas gependelt. Das hat er definitiv beim letzten Flug im Herbst nicht gemacht.

Hat einer eine Idee dazu??? Kann es an der Lagerung, an der Kälte,... liegen?

VG

Hendrik

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

Bei diesen Temperaturen ist auch die Spannung desTreibriemens anders als bei ner Umgebungstemperatur von 20°. Kälte zieht zusammen. Bei Silikonriemen ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt.
        lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
          Bei diesen Temperaturen ist auch die Spannung desTreibriemens anders als bei ner Umgebungstemperatur von 20°. Kälte zieht zusammen. Bei Silikonriemen ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt.
          Das hatte ich natürlich auch schon überlegt und hatte die Heckriemenspannung mit meinem Schlüssel überprüft.

Kann denn eine zu hohe Riemenspannung Heckvibrationen bzw. Heckpendeln auslösen??

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

Im Prinzip kann ALLES, was die Kraftübertragung zum Heck beeinflusst, dazu führen, dass die Funktion beeinträchtigt ist, sobald die Bedingungen nicht optimal sind. Es sei denn, du hast noch MEHR gemacht als "geprüft"...
            ;-)
            lG Christoph

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
              Was sagt denn der Hersteller dazu... Wolln die kein Geld verdienen?
              Na ich denke, die werden wohl im neuen Jahr eine neue Serie auflegen. Manchmal wird man halt auch als Hersteller von der Nachfrage überrascht.
              LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Frage zum Thema Parametermenü der AR7200BX:

Menüpunkt A Zyklische Servomittenposition

Verstellt wird durch Bewegen des Nick- oder Rollsteuerhebels in Richtung, die korrigiert werden soll:
                1. Bewegen bis in welche Position?
                2. Ist Endanschlag jeweils ein Klick (eine Stufe in die gewünschte Richtung). D. h. 3x bis zum Endanschlag ist dann eine dreistufige ßnderung?
                3. Oder spielt die Größe der Steuerhebelbewegung auch eine Rolle?
                4. Was passiert, wenn ich den z.B. den Nicksteuerhebel längere Zeit in der Endposition belasse?
                5. Ist irgendwie kontrollierbar, wie stark der Trimm eingestellt wurde, außer man geht aus dem Parametermenü raus und kontrolliert das Flugverhalten?

LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                  Frage zum Thema Parametermenü der AR7200BX:

Menüpunkt A Zyklische Servomittenposition

Verstellt wird durch Bewegen des Nick- oder Rollsteuerhebels in Richtung, die korrigiert werden soll:
                  1. Bewegen bis in welche Position?
                  2. Ist Endanschlag jeweils ein Klick (eine Stufe in die gewünschte Richtung). D. h. 3x bis zum Endanschlag ist dann eine dreistufige ßnderung?
                  3. Oder spielt die Größe der Steuerhebelbewegung auch eine Rolle?
                  4. Was passiert, wenn ich den z.B. den Nicksteuerhebel längere Zeit in der Endposition belasse?
                  5. Ist irgendwie kontrollierbar, wie stark der Trimm eingestellt wurde, außer man geht aus dem Parametermenü raus und kontrolliert das Flugverhalten?

LGT
                  Zu 1. Bis der Servohebel im 90-Grad Winkel bzw. die TS gerade steht.

Die restlichen Fragen halte ich für irrelevant. Du wählst ja die Servos nach und nach aus (das ausgewählte Servo zuckt kurz). Dann passt du die Mittelposition durch ganz minimal Knüppelbewegungen (rauf bzw. runter) an. Fertig!

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Kann es sein, dass das worauf du dich beziehst die Einstellung der Servomitte im
                    Setup-Menü, "Menüpunkt G. Mittenposition der Taumelscheibenservos" ist?

Meine Frage bezieht sich auf das
                    Parametermenü, "Menüpunkt A. Zyklische Servomittenposition".

Erklärungstext:
                    "Der Menüpunkt A erlaubt ein einfaches Nachstellen der Servomittenposition auf dem Flugfeld falls der Hubschrauber bei Pirouetten taumelt oder bei schnellen Pitcheingaben nicht gerade steigt.
                    Der Parameterpunkt A stellt hier die Roll- und Nickachse nach ohne ein bestimmtes einzelnes Servo einstellen zu müssen."
                    (Zitat Ende)

LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

auch gut für das "Feintrimmen" des Startverhaltens.
                      (Soll man ja am Sender NICHT machen...)
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Thema: Einstellung von Zyklisch Pitch

Ich beschäftige mich zurzeit ein bisschen mit dem Heli-Grundwissen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Laut Anleitung soll im Setup Menü Pkt. J ein zyklischer Pitch von 6 Grad eingestellt werden. Wenn ich das mache, beträgt der zyklische Pitch anschließend (außerhalb des Setup Menüs) ca. 10 Grad.

Warum nicht 6 Grad?
                        Ist das so richtig?

Ich hab jetzt mal versuchsweise im Setup Menü J den zyklischen Pitch auf 3 grd eingestellt. Das entspricht dann (außerhalb des Setup Menüs) ca. 6 grd.

Flugerfahrungen mit dieser Einstellung stehen noch aus. Als gemütlicher Rundflieger erhoffe ich mir davon ein präziseres Steuerverhalten. Bislang bin ich mit einer DLR von 30 % (mit 0 EXPO) geflogen. Die DLR kann ich jetzt wohl wieder anheben. Mal sehen.
                        LGT

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Hey Sigurd,
                          ... würde ich NICHT so machen. Ist das vlt. ein Wert, mit dem das FBL arbeitet?...
                          Steuern tust du mit Nick und Roll. Den Pitch beeinflusst du mit deiner Pitchkurve einfacher. Spiel lieber mit DLR und Expo. (ich fliege ihn mit 47\33)
                          Bin ebenfalls eher der Rundflieger...
                          Im FBL würd ich das nicht machen.
                          Zuletzt geändert von cwh; 06.01.2015, 13:06.
                          lG Christoph

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                            Ich beschäftige mich zurzeit ein bisschen mit dem Heli-Grundwissen ...
                            Das ist immer gut.

Der 6 Grad Einstellwert sind ein vom FBL Hersteller willkürlich festgelegter Wert um eine Einstellreferenz für den Anstellwinkel der Rotorblätter zu haben mit dem das System rechnen kann.

Du legst bei einem FBL System mit Deinem Knüppelausschlag ja nicht direkt den Ausschlagwinkel des Rotorblattes fest sondern die gewünschte Drehgeschwindigkeit fest. Das FBL berechnet dann selbst wie weit es dafür die Blätter anstellen muss.

Wenn Du jetzt einen falschen 6 Grad Winkel eingestellt hast, stellt es natürlich erst einmal den "falschen" Winkel ein und korrigiert ihn dann auf Grund der gemessenen Drehgeschwindigkeit. Je nachdem ob Du jetzt einen zu kleinen oder zu großen Winkel eingestellt hast, startet das System also mit einem zu großen oder zu kleinen Winkel und wird dadurch zu hecktisch oder zu träge.

Jetzt mal etwas vereinfacht erklärt.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ja, ja, so ein Selbststudium hat schon seine Tücken! Da meint man etwas kapiert zu haben und schon war-s wieder nichts.

Also stelle ich wieder 6 Grad ein und reduziere Zyklisch Pitch mit DLR. Mit EXPO konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden.
                              LGT

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Hi Sgurd,
                                das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen... DIE beiden brauch ich IMMER. Gerade dann, wenn ich die Systeme "entschärfen" muss. Meine Feinmotorik ist leider seit nem Unfall im Ar....
                                DLR: Servoweg (...ausschlag)
                                Expo: Knüppelweg (Empfindlichkeit um die Mittelposition)
                                Die für dich passenden Werte müssen natürlich erflogen werden. Aber das ermöglicht ja gerade die individuelle Einstellbarkeit. Und wenn du kein 3D Gezappel brauchst, geht das auch wunderbar...(für 3D braucht man möglichst die ganzen Wege)

Sry...lese gerade, du willst Pitch mit DLR reduzieren?? Hast dich bestimmt vertippt. Ich meine Dualrate für die TS-Servos.
                                Zuletzt geändert von cwh; 06.01.2015, 19:48.
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X