Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

ich weiss nur grad, dass der Regler vom alten 300x nicht programmierbar war. Google doch mal mit der genauen Typenbezeichnung.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
      ich weiss nur grad, dass der Regler vom alten 300x nicht programmierbar war. Google doch mal mit der genauen Typenbezeichnung.
      Ich bin auch relativ sicher, dass der Regler vom 300CFX auch nicht programmierbar ist.

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

fürchte ich auch. Nix zu finden. Nur "not programmable"...
        Also DOCH wieder Roxxy...
        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
          Solange du wirklich immer nur "vorwärts fliegen" willst... Allerdings dreht er dafür beim langsamen Schweben viel unkontrollierbarer 'rum, resp. dreht sich in den Wind, was auch nicht gut ist, wenn man sich eh schon nicht sicher fühlt.

Kannst das auch gut in den meisten Sims ausprobieren. Scale-Helis haben da oft normal mode.
          Werd mal schaun, ob meine Sim die Möglichkeit bietet. Zudem hab ich vor die Werte im Sender so einzustellen, dass ich mit dem Gyro-Schalter (DX6i) zwischen den Heckmods wechslen kann.

Modifikationen:
          Hab gelesen, dass die Antennen auch schon mal abbrechen. Hatte mich zudem mit den frei baumelnden Antennen nie richtig wohl gefühlt. Um die Antennen zu schützen und sicherer zu montieren hab ich die in Kunststoffröhrchen (Q-Tip Stäbchen) gesteckt und mit UHU-Por fixiert (Bild).

Zudem hab ich die Servokabel jetzt nach außen verlegt um nicht jedesmal bei Demontage eines Servos das AS von der Platte lösen zu müssen.

Der Regler liegt bei mir jetzt quer im Rahmen. Mit der ursprünglichen Akkukabelführung knapp an der Motorglocke vorbei war ich auch nicht so glücklich.

In den Blatthalter sind Polster (Spritschläuche) montiert, die das harte Anschlagen der Blätter am Blatthalter verhindern sollen. Vorher hatte ich immer wieder auf beiden Seiten der Blätter Einschlagkerben.

LGT
          Angehängte Dateien
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Thema: Erreichbarkeit der Servos zur Demontage

Bei mir ist mal wieder ein HS-5055MG Servo gestorben, das dritte. Das Schadensbild ist immer das Gleiche: Beim letzten Flug ging-s noch, nach dem neu Initialisieren ist es plötzlich tot. Die Ansteuerfrequenz hatte ich ja auf 120 Hz runtergesetzt, trotzdem. Aber vielleicht war es auch durch die 200 Hz-Flüge davor schon angeknackst.

Diesmal ist es das Nickservo, das besonders schwer erreichbar ist. Im Forum hatte schon jemand vorgeschlagen, die komplette Einheit (Kopf, TS, HRW, Lagerblöcke mit Servos) nach oben raus zu ziehen. Dazu muss allerdings der Heckriemen entspannt und Hauptantriebsrad von der HRW demontiert werden.

Angeregt von der Idee, bin ich einen anderen aber ähnlichen Weg gegangen:
            Ich hab den Rotorkopf mitsamt der TS nach oben abgezogen. Dann muss noch der Stellring am oberen Lager demontiert werden. Schließlich hab ich die beiden Lagerblöcke mit den montierten Servos nach oben verschoben und den unteren Lagerblock mit den oberen Löchern verschraubt und damit fixiert (siehe Bilder). Nun kann man alle Servos leicht erreichen. Da ich die Servoleitungen vorher schon nach außen verlegt hatte, kann auch das AS unbehelligt an seinem Platz bleiben. Die HRW bleibt in ihrer Position mit dem HZR montiert und stabilisiert so zusätzlich die nach oben geschobenen Lagerblöcke.

Das als Anregung. LGT
            Angehängte Dateien
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Na das klingt ja jetzt machbar. Hast du mal beim Hersteller nachgefragt, welche Ansteuerungsfrequenz der bei diesen Servos am AS empfielt? Das kann sich nämlich von der herrschenden Meinung manchmal kräftig unterscheiden. Sogar Empfehlungen vom Hersteller der Servos und die Beastempfehlungen können voneinander abweichen... Will jetzt damit nix lostreten, aber "normal" ist dieses Servosterben nicht...
              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Es würde mich mal interessieren, wer in diesem Forum diese Servos sonst noch fliegt und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden.

Die 200 Hz, mit denen ich die ursprünglich angesteuert habe, stammen aus diversen Foren. Angeblich haben sie damit gut funktioniert.

Die 120 Hz, mit denen ich sie jetzt ansteuere, habe ich von der Microbeast-Website.
                Auf der Seite des Herstellers ist unter -Specifications- kein Wert angegeben. Für mich eigentlich unverständlich, wenn dieser Parameter über -Leben oder Tod- des Servos entscheidet.
                Ich könnte die jetzt natürlich auch sicherheitshalber mit 50 Hz betreiben, werde aber erst einmal bei den 120 Hz bleiben.

Ich hab keine Ahnung ob HITEC eine Premium oder eine Billigfirma ist, wo es schon mal vorkommen kann, dass eine Produktionscharge misslingt und ob dann 50 Hz auch keine Versicherung für-s dauerhafte Funktionieren wäre.

Meine weitere Strategie:
                Momentan hab ich die letzten 3 HS-Servos an der Taumelscheibe und 3 defekte rumliegen. Da die Metallgetriebe in die Original Eflite DS76 passen, bei denen mir früh die Plastikgetriebe defekt wurden, baue ich die 3 DS76 auf Metallgetriebe um und dann schaun wir mal wie lange die halten.

Auf die Savöx 263MG möchte ich erst einmal nicht umsteigen, weil die lt. Forum-Berichten in Kombination mit dem Stock-Regler Probleme machen sollen. Momentan plane ich mir alternativ als zukünftigen Ersatz 3 SPMSH3050 hinzulegen.

Hat jemand mit denen Erfahrung?
                Wie gut passen die zur Stock-Ausrüstung des 300cfx?

LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                  Schreib Hitec doch mal ne Supportanfrage...
                  Die SPMSH3050 sollen ja auch funktionieren (mit diesem Regler).
                  Und wenn du die "alten" Servos wieder flott bekommst, hast du ja genug "Zeugs" liegen...
                  Ist blos ärgerlich und unnötig, immer zu schrauben anstatt zu fliegen...
                  Wie gesagt werden meine Savöx von nem Simprop/Roxxy angesteuert, da das BEC des Originalreglers nicht ausreicht. Und überhaupt ist der zu undurchsichtig/unflexibel, lässt sich nicht programmieren (anders einsetzen), keine Beschreibung usw... eben eine Black Box.
                  Der ist eigentlich nur zu gebrauchen für genau DIESE Art von Motoren (wofür er ja auch entwickelt wurde).
                  Der treibt bei mir jetzt ein "Nudelboot" an. Ich hatte ja den krepierten Originalmotor wieder instand gesetzt und diese Kombi funktioniert auch ganz gut. Er ist ja so schön hochtourig. Mit ner 10 Zoll Luftschraube geht das Ding super...
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                    Ist blos ärgerlich und unnötig, immer zu schrauben anstatt zu fliegen...
                    Na ja, ist nicht so schlimm, weil ich ja auch mit Freude schraube und dabei spielerisch viel über die RC-Helitechnik lerne.

Ich hoffe ja, das der Scorpion HK-2208 24 Motor (wenn er denn mal wieder lieferbar ist) mit dem Stock-Blackbox-Regler vernünftig funktioniert! Oder?

Die Programmierung eines Reglers hatte ich nämlich noch nicht in meiner RC-Lehrveranstaltung. Und bei meinem RC-Wissenstand bin ich eigentlich ganz froh, dass ich die von Blade einprogrammierten Sicherheits-Einstellungen im Regler nicht aus versehen verändern kann.

LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Der 2208 hat genau so viel Pole wie der Eflite 320. Das heißt auch, dass er mit dem gleichen Timing läuft. Ist halt nicht so hochtourig wie der 320.
                      Ergo: läuft

Ich hatte an der "Blackbox" nen Motor mit 14 Polen, konnte aber im Regler die Parameter für die Ansteuerung nicht verstellen. Daher hab ich wieder nen 6-poligen genommen...

Zur Programmierung eines Reglers benötigst du zumindest die Infos für das Proggen über den Sender oder eine Programmierbox.
                      Für die "Blackbox" gibts beides nicht bzw. ist für den Endverbraucher nicht vorgesehen.
                      Zuletzt geändert von cwh; 19.01.2015, 17:13.
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Funktion der Puffer bei der Montage der Servos?

Standardmäßig sind die Servogehäuse zusammen mit den abgebildeten Gummipuffern montiert. Dazu meine Fragen:
                        • Braucht man die?
                        • Wo wird der Puffer den eingebaut? Zwischen Träger und Gehäuse, oder zwischen Gehäuse und Befestigungsschraube?
                        • Wie fest (oder lose) sollte die Schraube angedreht werden?

LGT
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                          Funktion der Puffer bei der Montage der Servos?

Standardmäßig sind die Servogehäuse zusammen mit den abgebildeten Gummipuffern montiert. Dazu meine Fragen:
                          • Braucht man die?
                          • Wo wird der Puffer den eingebaut? Zwischen Träger und Gehäuse, oder zwischen Gehäuse und Befestigungsschraube?
                          • Wie fest (oder lose) sollte die Schraube angedreht werden?

LGT
                          Der Puffer wird wie auf dem Foto zu sehen montiert und dient meiner Meinung nach dazu, dass die Plastiklaschen vom Servo nicht abbrechen, wenn du die Schraube zu fest ziehst.

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

...und zur Minderung von Vibs... Es gibt ja auch noch andere Kostruktions- und Montagevarianten solcher Puffergummis...
                            Ist halt nen Puffer... diese Puffer...
                            ;-)
                            Weglassen würde ich die besser NICHT.
                            Zuletzt geändert von cwh; 19.01.2015, 18:56.
                            lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                              ...und zur Minderung von Vibs...
                              Kann natürlich (zusätzlich) auch sein, wobei ich diese Gummidämpfer für die Servos überwiegend bei Servos mit Kunststoffgehäuse sehe. Daher denke ich wie gesagt eher, dass sie das Brechen des Kunststoffgehäuses verhindern sollen. Die können aber in der Praxis natürlich mehrere Funktionen haben...

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Ja klar... Mir war nur die Tage bei der Montage eines S3003 aufgefallen, dass dort diese Dämpfergummis auf die Laschen aufgeschoben sind und somit nachher auch zum Gehäuse hin entkoppeln.
                                Wie auch immer... Seinen Sinn hats allemal...
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X