Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hi,
    ich hab bei meinem letzten Besuch bei meinem Händler nen Alignmotor gesehen, der mir auch zu passen schien. Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Leistungswerte er hatte. Aber die Bauform erinnerte mich sehr stark an den 2208.
    Mein Vertrauen in den Stockmotor ist arg angegriffen. Als mir das Lager "explodiert" ist, lief er gerade mit voller Leistung und keinen spürbaren Vibs (im Flug). Konnte ihn zum Glück schnell noch absetzen.
    Ich werd ihn zwar wieder instandsetzen (mit guten Lagern) aber fliegen wohl eher nicht.
    Der Scorpion ist über sein gesamtes Drehzahlspektrum schön ruhig und leise. Somit haste auch keine Fliege mit Asthma. Mag ja sein, dass der Stockmotor mit vernünftigen Lagern ok ist, aber ein risikoarmes Bauchgefühl fehlt mir dabei...

Ps.
    Drehzahl hab ich leider noch nicht gemessen.
    Zuletzt geändert von cwh; 17.12.2014, 23:05.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Na, dann werde ich mal die "Nobelhersteller" Align, GAUI etc. abgrasen. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

...ich drück dir die Daumen...!
        :-)
        lG Christoph

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Sry - Dopppelpost
          lG Christoph

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Falls jemand einen Motor findet, der ohne dass man am Rahmen rumschneiden muss reinpasst und verfügbar ist, der möge das bitte mal mitteilen. Die Qualität des Motors ist dabei entscheidend. Also bitte nicht eFlite, Hobbyking , Lynx usw.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi Lutz,
              was hast du gegen Lynx-Motoren?...
              Und am Rahmen (den Seitenplatten) musst du auch nicht rumschneiden. Es reicht, die Langlöcher des Motorträgers geringfügig zu erweitern und evtl. die vordere Querstrebe ein wenig auszusparen. Wenn du dann die Grundplatte von UNTEN montierst, passt alles wunderbar.
              Wir sind doch ModellBAUER...
              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Also ich hab mir vorgenommen die Websites der Premium-Hersteller zu besuchen und die Daten der infrage kommenden Motoren in eine Vergleichstabelle einzutragen. Meine Kriterien sind auch: Einbau ohne große Veränderungen am Rahmen und zudem (zunächst) Einsatz des Originalreglers (D. h. Max Strom ca. 25 A). Wenn ich damit fertig bin, stelle ich sie euch zur Verfügung.

Inzwischen bewegen mich noch ein paar andere Fragen:
                Ich hab umgebaut auf schrägverzahntes Getriebe mit 9Z-Ritzel. Hab ihn bislang nur versuchsweise vom Boden abheben lassen. Es geht, allerdings natürlich nur mit anderen THR und Pitch Parametern, als ich bislang verwendet habe.

Ursprünglich bin ich geflogen mit
                Getriebe geradeverzahnt, Originalritzel und HZR (140Z:11Z = ßbersetzungsverhältnis 12,73)
                THR Kurve: Gerade 65 %, Pitch 45-55-60-65-70

Damit konnte ich schön gemütlich und präzise fliegen.

Die Daten nach dem Umbau:
                Getriebe schrägverzahnt, Lynx Ritzel und HZR (136Z:9Z = ßbersetzungsverhältnis 15,11)

Mit der ursprünglichen THR und Pitch-Einstellung hat er sich (naturgemäß) nicht vom Boden erhoben. Es geht zurzeit mit folgender Einstellung (allerdings kein Flug, sondern nur Abhebeversuche):
                THR Kurve: Gerade 90%, Pitch 45-65-75-85-100

Als nächstes werde ich die für mich richtigen Werte draußen erfliegen.

Daran knüpfen sich nun meine Fragen an die erfahrenen Heliflieger:

Was ist besser:
                Die verfügbare hohe Drehzahl des BL-Motors zu nutzen, oder ihn lieber (durch entsprechende Getriebeübersetzung) im 65 %-Bereich zu betreiben?

Was ist besser für die Flugstabilität bzw. den Präzisionsflug:
                Hohe Kopfdrehzahl und wenig Pitch oder niedrigere Kopfdrehzahl und dafür entsprechen mehr Pitch?

Womit verbrauche ich weniger Energie bei gleicher Rotorkopfdrehzahl:
                Hohe Motordrehzahl oder niedrigere Motordrehzahl bei entsprechend geänderter ßbersetzung?

Die Energie, die ein Rotor abgeben muss um den Heli in beiden Fällen beispielsweise 1 m zu heben ist in beiden Fällen gleich. Die letzte Frage geht also in Richtung des Wirkungsgrades des Gesamtsystems bei der Umsetzung der vom Akku abgegebenen elektrischen Energie in kinetische und potentielle Energie des in 1 m Höhe schwebenden Helis.
                LGT
                Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Und noch ne Frage zum Thema "Motordrehzahl":

Der Originalmotor macht ja 4.500 U/min je V.

Welche Drehzahl hat er denn, wenn ich THR 65% ansteuere? Weiß das jemand? LGT

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                    Wir sind doch ModellBAUER...
                    Das mag für die meisten hier zutreffen. Ich bin aber eher der ModellFLIEGER. Sachen die zusammen passen kann ich zusammenschrauben aber etwas passend machen bedeutet bei mir dann, schief
                    Elektronik, Löten, Einstellen geht - Schleifen, Sägen, Feilen geht gar nicht.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
                      na dann mal viel Erfolg bei deiner Versuchsreihe.
                      Drehende Systeme gewinnen mit steigender Drehzahl an Stabilität (Vgl. Brummkreisel). Wenn dabei der Motor vorzugsweise NICHT im Teillastbereich arbeiten muss, wird er dich auch mit einer ökonomischen Arbeitsweise erfreuen.
                      (sofern er das aushält...)
                      Wenn du den Vogel eh "auf dem Tisch" hast, könntest du ja auch "mal eben" die Motorlagerung pflegen. Das könnte sich beim Stockmotor positiv auf die Lebensdauer auswirken...
                      lG Christoph

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hi Lutz,
                        Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Das mag für die meisten hier zutreffen. Ich bin aber eher der ModellFLIEGER. Sachen die zusammen passen kann ich zusammenschrauben aber etwas passend machen bedeutet bei mir dann, schief
                        Elektronik, Löten, Einstellen geht - Schleifen, Sägen, Feilen geht gar nicht.
                        sei beruhigt... Auch ICH fliege viel lieber als dass ich schraube...
                        Aber ein Loch noch ein wenig weiter zu feilen oder eine Alukante anzuschrägen ist wirklich kein Hexenwerk. Die Fliege wird dich hinterher um so mehr lieben!
                        lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                          ... könntest du ja auch "mal eben" die Motorlagerung pflegen.
                          Kannst du das noch ein bisschen ausführen?
                          Z. B. Lager wechseln, welche neuen Lager einbauen, Lager schmieren mit was, wie oft?

An der Fixierung des Motorlagers (Blade 300X Motor Bearing Mod - YouTube) hab ich mich schon versucht. Mit welchem Erfolg sieht man ja erst, wenn man den Motor wieder zerlegt. Anders als empfohlen (mit Loctite 648 Fügekleber) stand mir nur Schraubensicherungskleber zur Verfügung, der dafür nicht so geeignet sein soll.

Zu "Fliegen oder Schrauben":
                          Ich mach beides gerne. Beim Schrauben bin ich total wetterunabhängig, beim Fliegen eher nicht.

Ausserdem schaue ich immer gerne hinter die Fassade. Damit wäre ich beim nächsten Thema: Einbau eines Loggers, der während des Fluges Daten wie Spannung, Strom oder Drehzahl aufzeichnen kann.
                          Kann mir da jemand eine Empfehlung aussprechen?

LGT

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Thema Rundlauf HZR

Wie bereits erwähnt habe ich auf schrägverzahnt mit Lynx 9Z Ritzel und 136Z HZR LX0330 umgebaut. Vor dem Einbau prüfe ich den Rundlauf der Teile. Das Lynx-HRZ hatte am Umfang (radial) eine Abweichung von 0,05 mm, was ich für einen guten Wert halte. Das Original gradverzahnte schlug hier mit 0,15 mm zu buche.

Nun kostet das LX0330 fast 15 EUR. Blade bietet ebenfalls schrägverzahnte HZRs an (BLH1901), 2 Stk. für rund 10 EUR. Es wurde bereits berichtet, dass die Verzahnung des Blade-Rades zu der des Lynx-Ritzels passt. Also was lag näher, als sich auch mal die günstigere HZR-Variante zu beschaffen.

Der Zusammenbau und die Messung wurde wieder zu einem richtigen -Blade-Erlebnis-.

Es begann damit, dass (wie auch bereits berichtet) das innere Loch des HZRs nicht auf die Alu-Nabe (BLH4514) passte. Nachgemessen mit der Schieblehre: Durchmesser Nabe 13,8 mm, Durchmesser HRZ 13,6 mm. Es ist mir schleierhaft, wieso Blade so etwas als Original-Ersatzteil anbietet.

Nun, kein großes Problem, einfach nur den Innendurchmesser ausfeilen bis es passt. Das HRZ wird ja noch von einem größeren Durchmesser Nabe 22,6 mm - HZR 22,7 mm zentriert und mit 4 Schrauben fest verbunden.

Die anschließende Messung des Rundlaufs erbrachte radial eine Abweichung von 0,12 mm. Das war etwa die Abweichung der gradverzahnten Original-HZRs. Was mich als Präzisionsfreak allerdings gefrustet hat war ein Höhenschlag am Umfang von 0,35 mm! Kann sein, dass das Rad eingebaut funktioniert, ich bau so was aber nicht ein.

Resümee:
                            Klar muss das jeder für sich entscheiden, für mich aber lohnen sich die Mehrkosten für das Lynx-Rad.

Anmerkung zum Schluss:
                            Weil die Durchmesser des Blade Rades nicht präzise passen, kann es sein, dass das Rad noch nicht genau rechtwinklig auf der Nabe sitzt, trotz der 4 fest angezogenen Schrauben. Das prüfe ich vielleicht noch. Dazu müsste aber auch der größere Passdurchmesser mit 22,7 mm nachgearbeitet werden. Da ich aber Präzision kaufen kann, unterziehe ich mich vermutlich doch nicht dieser zusätzlichen ßbung.

LGT
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                              ja genau sowas hatte ich gemeint. Als "neue" Lager hab ich mir gute von meinem Händler geben lassen. So könnte das was werden...;-)
                              Zum Loggen kann ich leider nichts sagen.
                              Das LynxHZR bietet noch einen zusätzlichen Vorteil: Das Material.
                              Delrin ist "selbstschmierend" und läuft leiser.
                              lG Christoph

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3527
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                                Thema Rundlauf HZR

Wie bereits erwähnt habe ich auf schrägverzahnt mit Lynx 9Z Ritzel und 136Z HZR LX0330 umgebaut. Vor dem Einbau prüfe ich den Rundlauf der Teile. Das Lynx-HRZ hatte am Umfang (radial) eine Abweichung von 0,05 mm, was ich für einen guten Wert halte. Das Original gradverzahnte schlug hier mit 0,15 mm zu buche.

Nun kostet das LX0330 fast 15 EUR. Blade bietet ebenfalls schrägverzahnte HZRs an (BLH1901), 2 Stk. für rund 10 EUR. Es wurde bereits berichtet, dass die Verzahnung des Blade-Rades zu der des Lynx-Ritzels passt. Also was lag näher, als sich auch mal die günstigere HZR-Variante zu beschaffen.

Der Zusammenbau und die Messung wurde wieder zu einem richtigen -Blade-Erlebnis-.

Es begann damit, dass (wie auch bereits berichtet) das innere Loch des HZRs nicht auf die Alu-Nabe (BLH4514) passte. Nachgemessen mit der Schieblehre: Durchmesser Nabe 13,8 mm, Durchmesser HRZ 13,6 mm. Es ist mir schleierhaft, wieso Blade so etwas als Original-Ersatzteil anbietet.

Nun, kein großes Problem, einfach nur den Innendurchmesser ausfeilen bis es passt. Das HRZ wird ja noch von einem größeren Durchmesser Nabe 22,6 mm - HZR 22,7 mm zentriert und mit 4 Schrauben fest verbunden.

Die anschließende Messung des Rundlaufs erbrachte radial eine Abweichung von 0,12 mm. Das war etwa die Abweichung der gradverzahnten Original-HZRs. Was mich als Präzisionsfreak allerdings gefrustet hat war ein Höhenschlag am Umfang von 0,35 mm! Kann sein, dass das Rad eingebaut funktioniert, ich bau so was aber nicht ein.

Resümee:
                                Klar muss das jeder für sich entscheiden, für mich aber lohnen sich die Mehrkosten für das Lynx-Rad.

Anmerkung zum Schluss:
                                Weil die Durchmesser des Blade Rades nicht präzise passen, kann es sein, dass das Rad noch nicht genau rechtwinklig auf der Nabe sitzt, trotz der 4 fest angezogenen Schrauben. Das prüfe ich vielleicht noch. Dazu müsste aber auch der größere Passdurchmesser mit 22,7 mm nachgearbeitet werden. Da ich aber Präzision kaufen kann, unterziehe ich mich vermutlich doch nicht dieser zusätzlichen ßbung.

LGT
                                Ich lege das Hauptzahnrad immer in Kochendes Wasser und die Alu Nabe kurz in die Gefriertruhe. Dies hat zwei Effekte, die Nabe passt nun in das Hauptzahnrad und das Hauptzahnrad hatte danach immer einen besseren Rundlauf.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X