Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PETZE
    Member
    • 13.07.2012
    • 707
    • Patrick
    • Berlin-Tempelhof

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hi,ich muss nochmal nerven
    Der Heli vibriert extrem wenn er hochfahren soll.
    Jetzt habe ich die Blätter gewuchtet und die Welle überprüft.
    Jetzt habe ich gesehn das das Hauptzahnrad eiert,kann das auch dazu führen das er sich so doll schüttelt??
    Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
    DJI F450

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

Zahnflankenspiel EINSTELLEN!! Oder nimm 2 Notiz Blätter in Streifen übereinander, dreh sie zw. Motorritzel und Hauptzahnrad.
      Drücke nun leicht den Motor mit Ritzel Richtung Hauptzahnrad, etwas den Motor hin und her drehen. Motorhalter festschrauben und per Hand durchdrehen.
      Wenn nichts klemmt , Rotorblätter ab und danach Motor starten.
      Ist zwar nicht super genau eingestellt aber geht in den meisten Fällen auch so.

Ich mache es so wie Heliernst es hier zeigt: MINTUT 3: Zahnflankenspiel einstellen - YouTube
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

@Traudl guck mal hier: Tolle Landung vom Rettungshubschrauber Christoph 31 Berlin (D-HLGB) - YouTube

und hier : Hubschrauber Landung und Start in Wuppertal - YouTube

Wenn du immer so den Heli absetzt bei Windstille sowie bei etwas Wind, dann kann bei deinem Heli eigentlich nichts passieren.... nimm das jetzt nicht als Provokation hin sondern diese Videos waren meine Vorbilder und habe danach Landen gelernt.

Ich muß aber auch zugeben meine Gedanken sind wie deine , darum habe ich mir eine Bodenplatte z.Bsp. zw. meinen Rahmen und Landegestell gebaut.
        Kräfteverteilung! Drück mal dein Heli auf dem Boden etwas runter und beobachte mal wie sich das Landegestell verbiegt.
        Nur punktuelle Lastenverteilung, kann also im Notfall einer härteren Landung nicht gut ausgehen und die Landegestellaufnahme bricht weg.

Zeigt her eure Blade 450 da siehst du es, wie ich es gemacht habe.

Ansonsten ist mein Heli voll mit Alu Tuning weil es einfach doch besser ist und die Flugeigenschaften etwas verbessert. Schau bei Microheli.... kann ich alles empfehlen.

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Lieber Doublehorse9104,

du trägst mit deinem Kommentar bei mir -Eulen nach Athen-. Es ist mein Ziel, den Heli so zu fliegen wie die großen Helis im realen Leben halt so fliegen. 3D-Flugmanöver sind nicht so mein Ding. Aber �

� es gelingt halt nicht immer und dafür brauche ich dann einen crashresistenteren Heli. Es geht mir auch nur darum, die von Blade eingebauten Schwächen zu eliminieren.

Servos mit Metallgetriebe hab ich schon drin, das LG vom T-Rex 450 drunter, das Alu-Heckrohr hab ich im vorderen Klemmbereich verstärkt, bei der Heckabstützung hab ich jetzt nen Alu-Klemmring statt des gebrochenen KS-Rings. Ein Heckrohr aus CFK hab ich schon hier liegen und eine Haube vom T-Rex 450 hab ich mal bestellt. Im Original-Motor hab ich die Lager mit Schraubensicherung auf der Welle fixiert und bei den Blatthaltern Polster eingebaut, damit die Blätter beim Anlaufen oder Fremdberührung nicht gegen die Blatthalter knallen.

Bis jetzt ist von dem, was ich als Verstärkung eingebaut habe noch nichts kaputt gegangen. Ich denke auch, das LG-Thema hat sich mit dem T-Rex-Gestell erledigt.

Wie gesagt: Wenn ich fürs gleiche Geld mehr Qualität bekomme, warum soll dann nicht die höherwertigeren Komponenten einbauen, statt ständig die schwächeren Original-Ersatzteile zu wechseln.

Keine Frage: Wenn nichts passiert, passiert nichts, hält der 300cfx auch mit den schwächeren Komponenten. Aber es passiert bei mir halt manchmal was.
          LGT
          Zuletzt geändert von Traudl; 17.10.2014, 07:45.
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Doublehorse9104
            Senior Member
            • 26.01.2012
            • 1173
            • Ronny
            • Frankfurt am Main

Irgendwie wohl mein Posting nicht ganz verstanden..... Wir sind doch von Anfang an der gleichen Meinung aber gut

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
              Wir sind doch von Anfang an der gleichen Meinung aber gut
              Ja, sind wir auch. Deshalb "Eulen nach Athen". Ich hab dann nur noch ein bisschen ergänzt, warum ich was zusätzlich noch tue (außer langsam und sanft landen). LGT
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• PETZE
                Member
                • 13.07.2012
                • 707
                • Patrick
                • Berlin-Tempelhof

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                Zahnflankenspiel EINSTELLEN!! Oder nimm 2 Notiz Blätter in Streifen übereinander, dreh sie zw. Motorritzel und Hauptzahnrad.
                Drücke nun leicht den Motor mit Ritzel Richtung Hauptzahnrad, etwas den Motor hin und her drehen. Motorhalter festschrauben und per Hand durchdrehen.
                Wenn nichts klemmt , Rotorblätter ab und danach Motor starten.
                Ist zwar nicht super genau eingestellt aber geht in den meisten Fällen auch so.

Ich mache es so wie Heliernst es hier zeigt: MINTUT 3: Zahnflankenspiel einstellen - YouTube
                Leider hat das nicht geholfen,das Zahnrad dreht nicht richtig rund.
                Habe es mal ausgebaut und auf die Welle gesteckt und dann mal gedeht.
                Eiert.Werde mir mal ein neues bestelle und gucken ob daran liegt.
                DJI F450

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                  Leider hat das nicht geholfen,das Zahnrad dreht nicht richtig rund.
                  Habe es mal ausgebaut und auf die Welle gesteckt und dann mal gedeht.
                  Eiert.Werde mir mal ein neues bestelle und gucken ob daran liegt.
                  Da kannst du leider viel bestellen, die eiern alle
                  Was hilft ist das Zahnrad in Kochendes Wasser zu werfen, kurz drin lassen und dann wieder rausholen. Dadurch werden sie etwas besser (kein Scherz)
                  Aber durch das Eiern hat man in der Reglen kaum Vibrationen, meistens ist das der Motor oder irgendwelche Kugellager. Seit ich einen Scorpion verbaut habe sind Vibrationen so gut wie nicht mehr vorhanden

Gruß Sascha

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Da kann ich Fetzi in jeder Hinsicht zustimmen!
                    Wenn dich das eiern stört könntest du auf das Schrägverzahnte HZR von Lynx umsteigen, das läuft fast rund, ich bin sehr zufrieden damit!

Schöne Grüße
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• PETZE
                      Member
                      • 13.07.2012
                      • 707
                      • Patrick
                      • Berlin-Tempelhof

Stören tut es mich nicht,aber irgentwo scheint eine unwucht zu sein wenn ich den Heli starte.
                      Da wackelt der ganze Heli,und wie gesagt Bjätter gewuchtet und Hauptwelle überprüft.
                      Alles Super,
                      Deswegen dachte ich das das Zahnrad vielleicht schuld sei,das es vielleicht irgentwelche vibrationen weiterleitet.
                      Und er sich deswegen so schüttelt beim Starten
                      DJI F450

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Aber durch das Eiern hat man in der Reglen kaum Vibrationen, meistens ist das der Motor oder irgendwelche Kugellager. Seit ich einen Scorpion verbaut habe sind Vibrationen so gut wie nicht mehr vorhanden
                        Kann ich so bestätigen. Ich hatte auch Vibrationen, die mich zwar nicht beim Fliegen gestört haben, aber aus Prinzip. Ich habe dann nach und nach alles geprüft und festgestellt, dass wenn nur der Motor Motorplatte montiert sind der Heli immer noch vibriert.

Seit heute habe ich einen Scorpion Competition Series 2208-24 eingebaut. Aber leider gibt es auch hier leichte Vibs im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, selbst wenn ich nur den Motor im Rahmen montiert habe. Komisch!?!

VG

Hendrik

P.S. Von den Flugeigenschaften finde ich den 300CFX nach wie vor genial.

Kommentar

• PETZE
                          Member
                          • 13.07.2012
                          • 707
                          • Patrick
                          • Berlin-Tempelhof

Ich glaube durch die starken vib wobbelt mein Heck so krass dolle,kann den nicht fliegen so.
                          ich muss irgentwie den fehler finden.
                          Weiß jetzt nur noch nicht wie.
                          DJI F450

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen

Seit heute habe ich einen Scorpion Competition Series 2208-24 eingebaut. Aber leider gibt es auch hier leichte Vibs im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, selbst wenn ich nur den Motor im Rahmen montiert habe. Komisch!?!

VG

Hendrik

P.S. Von den Flugeigenschaften finde ich den 300CFX nach wie vor genial.
                            Leichte Vibrationen in gewissen Drehzahlbereichen ist völlig normal und brauch einen jetzt nicht beunruhigen. Allerdings waren die Vibrationen mit dem original Motor nicht "leicht" sondern erinnerten etwas an einen Vibrator

Zitat von PETZE
                            Ich glaube durch die starken vib wobbelt mein Heck so krass dolle,kann den nicht fliegen so.
                            ich muss irgentwie den fehler finden.
                            Weiß jetzt nur noch nicht wie.
                            Naja wenn du noch den original Motor hast würde ich da mal ansetzen
                            Meistens läuft die Welle immer schön ein und dadurch entsteht zuviel Spiel

Gruß Sascha
                            Zuletzt geändert von Fetzi; 17.10.2014, 20:22.

Kommentar

• vale46
                              Member
                              • 31.08.2014
                              • 447
                              • Richard
                              • Niederösterreich

Kannst du mal ein Video machen?
                              Wenn du versuchte den Motor an der Glocke zu bewegen, merkst du da Spiel?
                              schöne Grü�e Richard

Kommentar

• PETZE
                                Member
                                • 13.07.2012
                                • 707
                                • Patrick
                                • Berlin-Tempelhof

ist noch der Original Motor drinne,aber der Heli ist fast Nagelneu.
                                Werde morgen oder Sonntag ein Video machen.
                                DJI F450

Kommentar

Lädt...
                                X