Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Nein das geht nicht, es kann aber sein das wenn du die richtige Einstellung im Beastx sucht, das bei Pitch z.B. das Nickservo nach oben läuft und die beiden Rollservos nach unten oder umgedreht, aber sonst alles stimmt ( Roll und Nick). Dann kannst du das betroffene Servo einfach Reserven.

Gruß Sascha

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Nein das geht nicht, es kann aber sein das wenn du die richtige Einstellung im Beastx sucht, das bei Pitch z.B. das Nickservo nach oben läuft und die beiden Rollservos nach unten oder umgedreht, aber sonst alles stimmt ( Roll und Nick). Dann kannst du das betroffene Servo einfach Reserven.

Gruß Sascha
      Als ich meine HS-5055MG Servos eingebaut habe musste ich auch einiges umstellen. Ich hab mich um die Original-Einstellungshinweise nicht gekümmert.
      Wichtig ist, dass nach dem Setup alles richtig läuft, egal mit welchen Einstellungen im Detail das erreicht wurde. LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Frage zum Thema Haube:

Ich nutze die mylipo 1.600 und 2.200 mAh Akkus. Die passen so gerade unter die Originalhaube. Wohler wäre mir aber bei einer Haube, die drunter mehr Platz bietet und auch nicht aus so einem splitterfreudigem Material wie die Originalhaube besteht.

Gehen die 450er Hauben (Blade450 oder T-Rex450)? Dass ich ev. die Befestigungslöcher anpassen muss ist klar und keine Schwierigkeit. Sind die aus schlagfesterem Material?

Gibt-s noch andere Alternativen? Vom Preis her möchte ich gerne im 20 €-Bereich bleiben. LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• PETZE
          Member
          • 13.07.2012
          • 707
          • Patrick
          • Berlin-Tempelhof

Also die Haube vom 450x ist aus dem gleichen Material wie die vom 300er.
          Die vom Rex weiß ich nicht.
          Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
          DJI F450

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
            Also die Haube vom 450x ist aus dem gleichen Material wie die vom 300er.
            Die vom Rex weiß ich nicht.
            Und hat sie drunter mehr Platz? LGT

Kommentar

• Shadowhunter
              Member
              • 19.07.2012
              • 56
              • Sebastian
              • Apelern

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
              Und hat sie drunter mehr Platz? LGT
              Das würde mich auch interessieren. Mit den 2.200 mAh Akkus ist es unter der Stock-Haube wirklich verdammt eng. Die Haube leidet auch deutlich unter der Spannung weil es Knirsch-eng ist.
              Sind die Fusuno-Hauben vielleicht eine sinnvolle Alternative? Etwas mehr Platz für den Akku und ein vernünftiges Material währe ein Traum.
              Bei der Originalhaube werde ich wohl trotz korrekter Landungen alle 50 bis 80 Flüge eine neue Haube einplanen müssen. Da wäre Fusuno auf Dauer die billigere Alternative wenns passt.
              Grüße
              Sebastian

Kommentar

• PETZE
                Member
                • 13.07.2012
                • 707
                • Patrick
                • Berlin-Tempelhof

Also ich würde schon sagen das mam drunter mehr Platz hat,ich groß ist den ein Akku,vielleicht habe ich ja son ein hier dann kann ich dir sagen ob es sich lohnt.
                Ich kann euch auch vergleichsbilder hochladen,dann seht ihr den unterschied.
                Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                DJI F450

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                  Also ich würde schon sagen das mam drunter mehr Platz hat,ich groß ist den ein Akku,vielleicht habe ich ja son ein hier dann kann ich dir sagen ob es sich lohnt.
                  Ich kann euch auch vergleichsbilder hochladen,dann seht ihr den unterschied.
                  Erst mal Danke! Ich kann auch einfach mal eine mitbestellen, dann seh ich selber was es bringt.

Was mich immer noch stört ist das Material, aus dem die Blade-Hauben gefertigt sind. Deshalb würd mich noch eine Antwort aus dem T-Rex 450 Lager interessieren.

Mit dem T-Rex 450 Landegestell bin ich z. B. sehr zufrieden: Deutlich stabiler, größere Aufstandsfläche. So kippt der 300cfx auch nicht mehr nach hinten auf die Finne, wenn vorne kein Akku drin ist.

Bei meinem Billig-Einstiegsheli (MJX F45) der etwa die gleiche Größe wie der 300cfx hat ist die Haube deutlich stabiler. Die reisst beim Crash höchstens mal ein, fliegt aber nicht gleich in 1.000 Fetzen davon. Leider ist sie zu schmal, lang genug wäre sie.
                  LGT

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                    du kannst bei Gelegenheit mal nach so einem "Gorilla"-LG Auschau halten. Die sind nun wirklich unkaputtbar. Hab so eins drunter. DAS überlebt den Heli auf alle Fälle!!
                    Hast du auch mal nach GFK-Hauben geguckt? DIE sind ne Ecke stabiler...
                    Zuletzt geändert von cwh; 14.10.2014, 21:26.
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                      Hi Sigurd,
                      du kannst bei Gelegenheit mal nach so einem "Gorilla"-LG Auschau halten. Die sind nun wirklich unkaputtbar. Hab so eins drunter. DAS überlebt den Heli auf alle Fälle!!
                      Hast du auch mal nach GFK-Hauben geguckt? DIE sind ne Ecke stabiler...
                      Danke für den Tip. "Gorilla"-LG habe ich gesehen. Momentan hab ich noch viel Vertrauen in das Standard T-Rex 450 LG. Kostet die Hälfte. Wenn es mich enttäuschen sollte, probiere ich Gorilla.

GFK-Haube: Es geht mir um mehr Platz und Haltbarkeit. Die GFK Hauben liegen im Bereich 25 € und darüber. Bislang hab ich bei etwa 6 Flügen 3 Hauben verbraucht. Das will ich ändern.

Ich wart erst einmal eventuelle Rückmeldungen aus diesem Forum zu alternativen Standardhauben z. B. T-Rex 450 ab. Wenn die um so viel besser wären wie es sich im Fall der Landegestelle erwiesen hat, würde mir das erst einmal reichen. Die Hauben wären dann für unter 20 € zu haben.

Wenn aus dem Forum dazu keine Rückmeldung mehr kommt, probiere ich einfach mal eine T-Rex Haube aus. Kostet ja nicht die Welt und irgendwie bekomme ich die schon montiert. LGT

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

GFK-Haube: Es geht mir um mehr Platz und Haltbarkeit. Die GFK Hauben liegen im Bereich 25 € und darüber. Bislang hab ich bei etwa 6 Flügen 3 Hauben verbraucht. Das will ich ändern.
                        Da hilft nur weniger crashen - Im ernst, wenn Du eine stabilere GFK Haube nimmst (z.B. http://http://www.modell-hubschrauber.at) bricht Dir dann als nächstes die Haubenbefestigung oder sonst was. Ich fliege die Originalhaube seit ca. Flügen mit MyLipo 1,6 und 2,2 Ah und habe noch keinen Riss oder so.

Hat irgendjemand schon einen Shop in DE für die Hauben gefunden?
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Da hilft nur weniger crashen - Im ernst, wenn Du eine stabilere GFK Haube nimmst (z.B. http://http://www.modell-hubschrauber.at) bricht Dir dann als nächstes die Haubenbefestigung oder sonst was. Ich fliege die Originalhaube seit ca. Flügen mit MyLipo 1,6 und 2,2 Ah und habe noch keinen Riss oder so.
                          Ist bei mir ähnlich. Da der 300CFX derzeit mein Lieblingsheli ist, fliege ich ihn ca. 10 Akkus pro Woche und habe ihn seit Ende Mai. Bisher hatte ich einen (leichten) Crash mit ihm. Die Haube ist aber noch in absolut gutem Zustand.

VG

Hendrik

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            ... fliege die Originalhaube seit ca. Flügen ...
                            Ups, da hat irgendwer die "50" verschluckt.

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Also es steht außer Frage:
                              Wenn man ohne Crashs sauber fliegt, entstehen an dem 300cfx keine Schäden, allenfalls Verschleiß.

Ich möchte ihn aber dennoch stabiler gestalten, denn man kann ja nie wissen.

So hab ich auch Airbag und Anschnallgurt im Auto, obwohl ich keinen Unfall bauen will und seit ca. 30 Jahren auch in keinem Unfall verwickelt war.

ßbertragen auf den 300cfx:
                              Ich bin der Meinung, dass ein paar Komponenten am 300cfx unnötig schwach ausgelegt sind.

Beispielsweise das Landegestell ist bei mir zweimal in gleicher Weise gebrochen (vorn und hinten an der Biegung).

Anlass:
                              Anfänger wie ich bin, hab ich in einer Notsituation TH gezogen und den Gasknüppel auf 0 gestellt. Hinterher ist mir klar geworden, dass bei Gasknüppel = 0 stark negativer Pitch anliegt und der Heli somit mit zusätzlichem Schwung in den Boden getrieben wurde.

Resultat:
                              Durch den Bruch des LGs kippte der Heli auf die Seite und die noch rotierenden Rotorblätter gruben sich in die Erde. HRW und BLW krumm.

Die gleiche Situation mit einem stabileren LG: Heli setzt zwar heftig auf, bleibt aber stehen. Rotor läuft langsam aus, HRW und BLW bleiben gerade.

Natürlich führen weniger Crashs zu weniger Schaden. Der 300cfx hat aber durchaus Potential durch geeignete Maßnahmen crashresistenter zu werden.

Ich halte es für völlig unnötig den 300cfx mit �

â?¦ schwachen Stock-Servogetrieben zu fliegen, wenn es bessere Alternativen (Metallgetriebe) gibt.
                              � einem schwachen Landegestell zu fliegen, wenn stabilere Ausführungen zum gleichen Preis auf dem Markt erhältlich sind.
                              � einer Haube zu fliegen, die leicht zerbricht, wenn ich auch mit einer stabileren Ausführung fliegen kann.

Usw., usw. Warum soll ich mich mit weniger begnügen, wenn ich für-s gleiche Geld mehr bekommen kann?

Das ist meine Motivation laufend nach Verbesserungen zu suchen. Blade steht nicht unbedingt in dem Ruf, alles bis auf die letzte Schraube durchdacht und entsprechend konstruiert zu haben (Stichwort 130X). Ich hab bis jetzt noch an jedem meiner Blade-Helis Verbesserungsmöglichkeiten gefunden und ßnderungen vorgenommen, so dass sie am Ende zuverlässiger fliegbar sind. Ich bin mit allen meinen Blade-Helis zufrieden, aber erst nach den vorgenommenen Modifikationen. Und wenn ich keine weiteren Verbesserungsmöglichkeiten mehr finde, ist halt Ende der Fahnenstange.
                              LGT

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Ich halte es für völlig unnötig den 300cfx mit �

â?¦ schwachen Stock-Servogetrieben zu fliegen, wenn es bessere Alternativen (Metallgetriebe) gibt.
                                � einem schwachen Landegestell zu fliegen, wenn stabilere Ausführungen zum gleichen Preis auf dem Markt erhältlich sind.
                                � einer Haube zu fliegen, die leicht zerbricht, wenn ich auch mit einer stabileren Ausführung fliegen kann.

Usw., usw. Warum soll ich mich mit weniger begnügen, wenn ich für-s gleiche Geld mehr bekommen kann?
                                Wenn ich etwas geschrottet habe, schaue ich mich natürlich auch nach einer besseren alternative um. Aber stabiler ist nun mal leider nicht immer besser. Erhöhte Stabilität bedeutet in der Regel immer höheres Gewicht und damit noch mehr Energie oder höherwertige Materialien, die dann unverhältnismäßig mehr kosten. Das Problem bei einem Einschlag ist immer, dass die Energie irgendwo hin muß. Wenn das Servogetriebe hält, dann bricht halt die Aufhängung. Wenn das Landegestell hält, dann reißen halt die Schrauben aus den Rahmen usw.
                                Ein Goblin 700 ist absolut gesehen viel stabiler als ein Nano CPX. Aber welchen kann ich nach einem Crash gegen die Wand einfach wieder hinstellen und weiter fliegen?

Das ist meine Motivation laufend nach Verbesserungen zu suchen. Blade steht nicht unbedingt in dem Ruf, alles bis auf die letzte Schraube durchdacht und entsprechend konstruiert zu haben (Stichwort 130X). Ich hab bis jetzt noch an jedem meiner Blade-Helis Verbesserungsmöglichkeiten gefunden und ßnderungen vorgenommen, so dass sie am Ende zuverlässiger fliegbar sind. Ich bin mit allen meinen Blade-Helis zufrieden, aber erst nach den vorgenommenen Modifikationen. Und wenn ich keine weiteren Verbesserungsmöglichkeiten mehr finde, ist halt Ende der Fahnenstange.
                                LGT
                                Natürlich sind die Blade Kisten nicht perfekt. Aber anscheinend ist der Kompromiss zwischen Qualität und Preis noch so, dass die Kunden kaufen und nur darauf kommt es HH an.
                                Was man dann als Kunde daraus macht, ist jedem selbst überlassen. Ich würde den 130X nicht mal geschenkt haben wollen. Meiner Meinung nach hat HH den Besten der kleinen Helis eingestellt den MCPX V2. Beim Nano ist der Motor zu anfällig, nach BL Upgrade die Flugzeit unterirdisch und der MCPX BL ist zu schwer für die Rotorkeisfläche.
                                Den 300CFX habe ich mir als Ersatz für den 300X Totalschaden (Rückwärts mir Vollspeed eingeschlagen ) gekauft und bin ein wenig enttäuscht, dafür das er nochmal einen ordentlichen Preisaufschlag bekommen hat, fliegt er nicht besser als der 300X, eher schlechter weil schwerer. Den ersten CFX den ich bekommen habe, habe ich auch nach drei Flügen zurück an HH geschickt und gegen einen neuen ausgetauscht bekommen, weil die offenbar auch keine Lust hatten zu suchen woran es lag, dass das Heck nicht ruhig zu bekommen war. Auf meine Nachfrage konnten sie mir jedenfalls nichts sagen.
                                Für den Winter in der Halle wird es aber mehr als reichen.

Kommentar

Lädt...
                                X