Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zocker
    Member
    • 04.12.2012
    • 114
    • Willi
    • In der Wetterau

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Traudl
    Das mit dem verstärkten Landegestell würde ich nochmal überdenken.
    Momentan ist das LG die Sollbruchstelle. Solltest Du den Crashtest machen,
    kann es passieren daß Dir die Aufnahmen am Rahmen abbrechen und Du dann den Rahmen austauschen mußt. Ist nicht unbedingt teurer aber viel mehr
    Montageaufwand.
    Gruß Willi
    MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Oh Mann, ich fass es nicht!

Ich hatte in Post #301 geschrieben, dass der 300CFX absolut nichts für den Garten ist - schon gar nicht, wenn Bänke in der Nähe stehen.

Du fragst hier ständig nach stabileren Komponenten (Landegestell, Servos, ...). Meine Prognose: Wenn du das Ding weiterhin im Garten fliegst hilft nur Panzerstahl!

Sorry, in meinem bisher knapp 300 Posts hier im Forum (und vielen 100 in anderen Foren) bin ich eigentlich immer sachlich und höflich, das werde ich auch jetzt versuchen - auch wenn es mir etwas schwer fällt.

1. Warum machst du nach deinem ersten Crash im Garten (war es der Erstflug?) den ersten Probeflug nach dem Aufbau wieder im Garten (und wieder mit der ominösen Bank in der Nähe)? Wenn du denkst, du könntest den 300CFX sinnvoll im Garten fliegen hast du was ganz grundlegend missverstanden!

2. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber anstatt mir ständig Gedanken über stabilere Komponenten zu machen würde ich einfach viel mehr üben, bevor ich auf den 300CFX umsteige.

Viele Grüße

Hendrik

P.S.: Ich selbst fliege erst seit Anfang des Jahres und habe den 300CFX seit Mai. Ich habe ihn seitdem 1x leicht gecrasht (schlechte Landung). Das lag aber definitiv an meinen Flugkünsten, und nicht am schlechten Material oder am brüchigen Landegestell.
      Zuletzt geändert von Rookie_KS; 08.10.2014, 07:12.

Kommentar

• Iluminatus23
        Iluminatus23

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Für mich ist an jedem AR7200BX ein Kondensator Pflicht. Am 300CFX ist es sozusagen mein einziges Tuning. Aber einen Sat spare ich mir bis zur 450ger Größe und das Flightlog gibt mir Recht.
        Das klingt vernünftig und fast schon notwendig. Von einem Kondensator habe ich in dem Kontext aber noch nichts gehört. Wo bekomme ich den und wie schließe ich ihn an?

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
          Das klingt vernünftig und fast schon notwendig. Von einem Kondensator habe ich in dem Kontext aber noch nichts gehört. Wo bekomme ich den und wie schließe ich ihn an?
          Einen 4700µF Elektrolytkondensator bekommst Du in jedem Elektronikladen (z.B. Reichelt), dann noch bei einem Servokabel die Datenleitung entfernen und an den Kondensator löten (auf die Polung achten). Anschließen kannst Du das an jedem freien Servoanschluß am AR7200BX.
          Angehängte Dateien
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vale46
            Member
            • 31.08.2014
            • 447
            • Richard
            • Niederösterreich

Kondensator hab ich auch verbaut, aber einen Sat nicht.
            Hatte bis jetzt auch keine Probleme mit dem Empfang, auch der Reichweitentest lässt nichts negatives vermuten.
            Allerdings ist mein momentaner Flugradius auf zirka 100 Meter beschränkt mangels Flugkönnen.
            schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Galileo
              Galileo

So muss das aussehen: Robbe. Irgendwo anders gibt es das vielleicht auch billiger fertig.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

naja meine erste vermutung nach dem crash war halt failsafe, und hatte noch 2 spektrum-sats rumliegen. Hab erst danach über motoraussetzer beim 300x gelesen und dann nen futaba-kondensator rangemacht.

Sicher ist sicherer

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Hat der Standard 300cfx eigentlich einen Sanftanlauf, wenn er mit Stunt gestartet wird?

Hab das neulich mal probiert und den Eindruck gehabt, dass er recht heftig hochdreht. Kein Vergleich zu Nano - 130x. LGT
                  Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                    Hat der Standard 300cfx eigentlich einen Sanftanlauf, wenn er mit Stunt gestartet wird?
                    Ja hat er, er dreht zwar recht schnell hoch aber selbst auf einem glatten Hallenboden dreht er nur leicht weg. Ich habe nur V-Kurven programmiert und mache den immer nur über einen Schalter an.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vale46
                      Member
                      • 31.08.2014
                      • 447
                      • Richard
                      • Niederösterreich

Mich würde mal interessieren wieviele Akkuladungen ihr schon durch habt mit dem 300CFX, auch was den Verschleiß angeht.
                      Ich bin jetzt bei 52 Flügen.
                      Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen da ich sehr viel verändert habe, aber bis jetzt gibts nix zu bemängeln.
                      Meine Flugkünste beschränken sich aber(noch) auf schweben und leichten Rundflug.

Schöne Grüsse
                      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Walter H.
                        Member
                        • 11.03.2012
                        • 99
                        • Walter

Hallo,

bei meinem (Stock) 300CFX hat nach ca. 30 Flüge das Nickservo, nach ca. 40 Flüge ein Taumelscheibenservo und nach ca. 50 Flüge der Motor den Geist aufgegeben.
                        Alles nach Rundflug und ohne Absturz.

Nach Austausch aller Servo (die neuen vom Blade 450X V2) und Einbau eines Scorpion 2208-24 mit 13 Ritzel bis jetzt ohne Probleme. Hoffe, es bleibt so!

Bei einem weiteren 300CFX habe ich sofort auf Savöx Servo, Scorpion 2208-24 und ein Roxxy Regler 950-6 umgestellt. Bin bisher zufrieden. Bei den Savöx (MG263/MG264) war das BEC vom Stockregler zu schwach. AR7200BX initialisierte nicht. Daher der Roxxy Regler.

Mein (Stock) Blade 450X hat bisher (100 Flüge) und machte keine Probleme. Wurde aber vorsorglich auch mit den neuen Servo vom 450x V2 ausgerüstet. Ist billiger wie
                        ein Absturz wegen (unverschuldetem) Ausfall eines Stockservo. Meine nächsten Planungen beim 450X gehen in Richtung Scorpion und Roxxy.

Resümee: Schwachpunkte sind Stockservo und Stockmotor. Ansonsten bin ich mit den Blade Hubi zufrieden.

Walter H.

Kommentar

• Galileo
                          Galileo

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Ja hat er, er dreht zwar recht schnell hoch aber selbst auf einem glatten Hallenboden dreht er nur leicht weg.
                          Der Sanftanlauf kommt aber nur wenn der Motor seit einer gewissen Zeit aus ist. Schaltet man nur kurz aus dann dreht er volles Rohr hoch. Die Länge der Zeit weiß ich nicht mehr, und das Regler-Handbuch gibt es zur Zeit nicht mehr online.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Hab jetzt das T-Rex 450 Landegestell drunter geschraubt. Bin sehr zufrieden damit, weil es doch einen deutlich stabileren Eindruck macht. Bei einem ersten Teststart hatte ich (subjektiv) den Eindruck, dass er sich beim Hochlaufen des Rotors deutlich ruhiger verhält, vermutlich weil der stabiler steht.

Ich starte normalerweise von einer Hartschaumplatte (auf Wiese). Mit dem Standardgestell ist er bei hoher Drehzahl vor dem Abheben immer durch die Gegend gerutscht, so dass ich ihn schließlich ins Gras gestellt habe. Das brauche ich jetzt nicht mehr tun.

Zur Montage des Landegestells: Die Höcker der Originalschraubenlöcher habe ich glatt gefräst. Dann die inneren Originallöcher zur Mitte hin als Langlöcher ausgebildet. Montage mit 4 längeren M2 Schrauben plus Unterlagscheibe. Fertig. LGT
                            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• PETZE
                              Member
                              • 13.07.2012
                              • 707
                              • Patrick
                              • Berlin-Tempelhof

Hi,habe heute entlich mal mein 40€ Heli testen können
                              Muss noch ne menge gemacht werden damit er fliegt.
                              Ich wollte mal nett fragen ob jemand mal die Einstellung vom BeastX posten kann.
                              Vom Setup-Menü LED durchgehend.
                              Irgentwas haut bei mir nicht hin mit den Einstellungen,
                              wäre cool,Danke
                              Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
                              DJI F450

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Zitat von PETZE Beitrag anzeigen
                                Ich wollte mal nett fragen ob jemand mal die Einstellung vom BeastX posten kann.
                                Vom Setup-Menü LED durchgehend.
                                Irgentwas haut bei mir nicht hin mit den Einstellungen,
                                wäre cool,Danke
                                Meinst du die Bedienungsanleitung? http://www.bladehelis.com/ProdInfo/F...-Manual_DE.pdf

Kommentar

Lädt...
                                X