Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Die original Motoren taugen überhaupt nichts. Mein erster hat mal gerade 30 Flüge gehalten. Der zweite klingt auch schn wieder unsauber. Schmeiß den so schnell wie möglich weg.

Falls irgendwer eine Quelle kennt wo der 2208-24 verfügbar ist, bitte
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• vale46
      Member
      • 31.08.2014
      • 447
      • Richard
      • Niederösterreich

Im Normalfall läuft ein Brushlessmotor sauber und ohne Vibrationen hoch, allerdings sollte man den Motor ohne Last nicht zu lange laufen lassen.(habe ich mal gelesen)
      Wenn der Motor nicht sauber läuft was bei dem Originalen häufig vorkommt( die Welle hat Luft im Lager) kommt es zu starken Vibrationen was den Heli zum Absturz bringen kann.
      Ich habe aus diesen Grund den Originalen Motor gegen einen Skorpion getauscht.
      schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
        Noch ne Frage:
        Was passiert eigentlich, wenn man den Original Outrunnermotor ohne Last hochdrehen lässt?

Hintergrund:
        ich würd gern mal den Anteil an Vibrationen testen, den der Motor einbringt, wenn sich sonst nichts weiter am Heli dreht. D. h. den Motor im Heli abgekoppelt vom HZR betreiben.

Bei einem ersten Versuch lief er erst recht ruhig hoch um dann bei sehr geringem THR-Signal (ca. 25 %) einen riesen Radau zu machen, der eher eine nachfolgende Selbstzerstörung vermuten lies. Ich hab den dann gleich wieder runtergefahren. LGT
        Ich hatte es weiter oben schon geschrieben: mein erster Stockmotor war nach ein paar Flügen defekt. Beim zweiten Stockmotor habe ich lange nach Vibrationen gesucht. Als ich den Heli fast vollständig zerlegt hatte habe ich festgestellt, dass der neue Motor an sich extrem unruhig lief.

Mit dem Scorpion läuft der Heli jetzt flüsterleise.

VG

Hendrik

Kommentar

• Traudl
          Member
          • 24.03.2013
          • 879
          • Sigurd

Vielen Dank für die Antworten!

Ich fass mal zusammen, was ich verstanden habe:
          Generell sollte der Motor bis zur Enddrehzahl (beim Originalmotor bei 10V ca. 45.000 U/min) auch ohne Last sauber hochdrehen.

Dass der Original-Motor so früh Radau macht, liegt an der schlechten Qualität und der mangelnden Fertigungspräzision.

Also besseren Motor einbauen, z. B. Scorpion HK-2208 24.

Welche anderen Motoren eignen sich denn noch?
          Hab schon was über den LX8005 - EOX Motor 2214-3S oder den Scorpion HK-2213 14 gelesen.

Bzgl. der Qualität und Fertigungspräzision ist Scorpion das Maß der Dinge?

Lassen sich die höherwertigen Motoren alle mit dem Originalregler steuern oder sollte man gleich den Robbe Roxxy BL Control 940-6 Brushless Regler 40A einbauen?

Zum Schluss noch eine Frage:
          Ist es richtig, dass die Drehzahl des Motors der anliegenden Spannung proportional ist, wenn die anliegende Last das nicht verhindert?

Also ohne Last beim Originalmotor bei Spannung z. B. 4V 18.000U/min anliegen?

LGT
          Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Falls irgendwer eine Quelle kennt wo der 2208-24 verfügbar ist, ...
            Auf die Schnelle gesucht: ßberall ausverkauft.

Gibt es überhaupt eine deutsche Lieferquelle, die sich auf solche Motoren spezialisiert hat. Bei den meisten Lieferanten spielen die Motoren eher eine untergeordnete Rolle.
            Z. B. Helizone hat zwar alle möglichen Tuningteile im Angebot, aber keine Motoren.

Ev. kann auch ein anderer Motor aus dem Scorpion-Programm eingebaut werden, wenn die Abmessungen und die elektrischen Parameter passen. (Welcher?)

LGT
            Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Oder vielleicht ganz ein anderer?
              (Z.B. Hacker Brushless-Motor A20-20 L EVO U/min pro Volt 1022 Turns 20 Strom max. 20 A)
              Der dreht zwar nur mit 1.000U/V aber Drehzahl ist doch nicht alles, oder?

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Drehzahl ist nicht alles- das ist richtig. Aber eine gewisse Drehzahl am Rotorkopf braucht der Heli das er abhebt. Mit 1000u/min wirst du mit der ßbersetzung nicht hinkommen, da bräuchtest du ein sehr großes Ritzel und oder ein kleines HZR.
                Für den Lynx Motor brauchst du sicher einen anderen Regler, der Lynx ist ein kraftpakett welches auch mit Strom versorgt werden will.
                Skorpion 2208-24 sollte mit dem Stock Regler funktionieren, aber ich und auch die Mehrheit haben bei diesen Motor zu einen anderem Regler gegriffen.
                Andere Motoren funktionieren auch, wenn der Platz ausreicht und du mit der Drehzahl hinkommst.
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Brushless Motor KDS-WS 2632 3500KV - modell-hubschrauber.at

Dieser hier könnte auch passen, er ist nur ziemlich lang und würde unten rausstehn. Der preis wäre auch interessant. Ich kenne diesen Motor allerdings nicht und kann ihn daher auch nicht empfehlen.

Edit Sorry sehe gerade das auch der Kds nicht lagernden ist.
                  Zuletzt geändert von vale46; 14.12.2014, 14:21.
                  schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
                    Andere Motoren funktionieren auch, wenn der Platz ausreicht und du mit der Drehzahl hinkommst.
                    Also der Scorpion HK-2208-24 scheint ja weltweit nicht lieferbar zu sein. Welche High Quality Alternativen gibt es?

Ist Scorpion bzgl. Qualität das Maß der Dinge oder gibt es noch andere Hersteller, die Scorpion hinsichtlich Laufruhe und Haltbarkeit das Wasser reichen können?

Es geht mir nicht einfach nur um den Ersatz eines kaputten Motors. Wenn ich schon Ersatzteile einbaue, können die ruhig besser (und teurer) sein. Hauptsache, sie halten was die Werbung verspricht. Und da traue ich eher den Erfahrungen der Forummitglieder als den Sprüchen der Werbung. Wenn es nur um den Einbau eines passenden Motors ginge, könnte ich auch den Original E-flite Motor nehmen. Will ich aber aus Qualitätsgründen nicht.

Also welche Firma ist der Benchmark für BL-Outrunner unserer Größenklasse? LGT

Kommentar

• MaxPhlyer
                      Member
                      • 13.11.2013
                      • 48
                      • Rainer
                      • Dubai

Hat den schon mal jemand probiert?

BLADE 300 X : Brushless Motor 3600KV

Hab zwar (noch) keinen 300CFX, hab aber in meinem 130X den MH 7500KV Motor drin und bin sehr zufrieden
                      Trex 450 PRO DFC, Blade 130X, Blade nano CPX, DJI Phantom 2 V+
                      DX9, DX6i

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Danke für den Hinweis. Was ich allerdings vermisse ist ein Datenblatt ala Scorpion: Scorpion HKII-2208-24 - Scorpion Power System

Eine detaillierte Beschreibung der Produktmerkmale ist auch ein Hinweis auf das Qualitätsverständnis des Herstellers. LGT

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Ich beschäftige mich zur Zeit ja ein bisschen mit dem Thema Antrieb & Getriebe.

Wenn hier getunt wird, werden in der Regel stärkere Motoren eingebaut und Ritzel mit höherer Zahnzahl (z. B. statt 11Z welche mit 13 oder 14Z).

Ist jemand auch schon mal den anderen Weg gegangen? D. h. ein Ritzel mit 9 Zähnen zu verbauen?

Meine ßberlegungen dazu:
                          1. Je höher die Kopfdrehzahl, desto höher der Luftwiderstand (steigt im Quadrat der Geschwindigkeit, bedeutet höherer Energieverlust)
                          2. Für einen optimalen Wirkungsgrad am Motor sollte dieser mit ca. 85% Regleröffnung angesteuert werden (stimmt das?). Bei meinen ruhigen Rundflügen bin ich mit THR 65% geflogen. Darüber war er mir zu agil (oder negativ formuliert: zu unruhig). Wenn ich über das Getriebe die Kopfdrehzahl senke, könnte ich den Motor mit 85 % THR fliegen. Der Motor würde unter optimalen Betriebsbedingungen laufen.
                          3. Eine höhere ßbersetzung führt zu mehr Durchzugskraft (höherem Drehmoment) am Rotor. D. h. Drehzahleinbrüche bei Pitchgabe müssten seltener werden.

Spricht was gegen meine ßberlegungen? Gibt es bzgl. Einbau des 9er Ritzels praktische Erfahrungen? LGT

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                            ich habe gerade gestern auf 14 Zähne hochgeritzelt (Scorpion 2208), damit deas System mehr Drehzahl und somit mehr Agilität und Stabilität bekommt. Ich fliege mit den Lynx Blättern, die etwas weicher sind. Sowas stimmt man sinnvoller Weise auf das Gesamtsystem ab. Es stimmt wohl, dass der Teillastbereich keine optimalen Betriebsbedingungen bietet, aber ne Wissenschaft muss man imho bei unseren fliegerischen Ansprüchen nun auch nicht unbedingt draus machen...
                            Wenn die Fliege bei 70 % gut fliegt, fliegst du gut...;-)
                            ...
                            Der Stockmotor (sofern er noch hält) ist ja recht hochtourig... Käme auf nen Versuch an. Wenn du den 3D Headspeed eh nicht nutzt...
                            Zuletzt geändert von cwh; 17.12.2014, 18:20.
                            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Sry... Zeit vorbei...
                              ...
                              Das bedeutet allerdings auch, dass der ori-Motor dann recht laut sein würde...
                              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

Kannst du die Drehzahl an deinem Kopf messen?

Zum Thema Haltbarkeit, hochtouring und Geräuschentwicklung:
                                Ich hatte bei meinen verschiedenen Hochlaufversuchen den Eindruck, dass auch der Originalmotor (wie alle rotierenden Systeme) Drehzahlbereiche hat, in denen er in Resonanz kommt und dann laut wird und stark vibriert. Darüber und darunter hast du weniger Vibrationen und auch weniger Geräuschentwicklung. Daher bedeuten hohe Drehzahlen nicht automatisch geringere Haltbarkeit und mehr Lärm solange du dich ausserhalb der Resonanzdrehzahlen bewegst.

Ich werde sehen.

Ein wenig überrascht bin ich, dass mir noch keiner einen BL-Motor Hersteller genannt hat, der für den 300cfx hochwertige BL-Motoren herstellt, außer Scorpion. Das kann doch eigentlich nicht sein, dass alle anderen Hersteller in dieser Leistungsklasse nur Schrottmotoren anbieten, oder? LGT

Kommentar

Lädt...
                                X