Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
    So heute bin ich das zweite Mal im Garten geschwebt. Wohl für-s erste das letzte Mal.
    Am Anfang bin ich mit meinem auch im Garten geschwebt. Das würde ich inzwischen auf keinen Fall mehr machen.

Ich fahre jetzt immer auf eine 10 Minuten entfernte Riesen-Wiese. Da bringe ich den Heli dann auf Höhe und fühle mich absolut sicher. Mir geht es jetzt so, dass ich mich beim Looping auf der Wiese sicherer fühle als beim Schweben im Garten (in geringer Höhe).

Inzwischen denke ich einfach, dass ich die Helis (bei mir z.B. 130X, 300CFX und 450X) beim weiträumigen Fliegen in angemessener Höhe (und ohne Bänke in der Nähe) viel sicherer und dadurch freier fliegen kann.

VG

Hendrik

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir Trost zu spenden. Ich fühle mich bei euch richtig gut aufgehoben.

Mal wieder eine technische Frage:

Wenn technische Daten zu Servos angegeben werden, dann sieht das in der Regel so aus:
      Beispiel Hitec HS-5055MG
      Länge 22,8 mm
      Breite 11,6 mm
      Höhe 24,0 mm
      Gewicht 9,5 g
      Geschwindigkeit (4,8V/6,0V) 0,17 s/60 Grad / 0,14 s/60 Grad
      Drehmoment (4,8V/6,0V) 12,0 Ncm / 15,0 Ncm

Nun weiß ich schon, dass das 5055 mit 200 Hz angesteuert werden muss, also genau so wie das Eflite DS76, während das Eflite DS76T ja mit 270 Hz angesteuert wird.

Die Frage:
      Kann ich irgendwo aus den angegebenen technischen Daten des Servos erkennen, mit welcher Frequenz es angesteuert werden kann/muss?
      LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Ergänzung: Inzwischen hab ich gesehen, dass das Heckrohr auch krumm ist. Na, dann komme ich jetzt dazu, den mal komplett zu zerlegen und besser kennen zu lernen.

Das ist ja ein ganz schön zartes und empfindliches Pflänzchen. Ich hoff mal, dass das jetzt alles ist und nicht noch mehr hoch kommt. LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
          na dann mal viel Erfolg beim "kennen lernen"! Ich denke, sowas kann auch Beziehungen festigen...
          [Duckundweg]
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Kann ich irgendwo aus den angegebenen technischen Daten des Servos erkennen, mit welcher Frequenz es angesteuert werden kann/muss?
            LGT
            Nein.
            Besser zu wenig Frequenz als zu be-hertzt.

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nein.
              Besser zu wenig Frequenz als zu be-hertzt.
              Und woher kommen die Daten (Abtastfrequenz) dann?

Und noch ne Frage:
              Welches alternative Landegestell passt denn unter den 300cfx?

Ich hab das vom T-Rex 250 im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher.

Zufälligerweise passt auch das von meinem FP-Billigheli drunter (MJX-F45).

Hat einer eigentlich schon probiert ein Carbonrohr als Heckrohr zu verbauen?
              LGT
              Zuletzt geändert von Traudl; 24.09.2014, 16:45.

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Und woher kommen die Daten (Abtastfrequenz) dann?
                In der Regel verwendet man schon die von den Herstellern vorgegebenen Werte, die ja auf der Packung bzw. zum Teil dem "Beipackzettel" zu entnehmen sind.

Bei manchen Servos sollte man aber (zur Sicherheit) niedrigere Hertzzahlen verwenden.

Beispiel: Vor kurzem habe ich in meinem 450X Savöx SH-0263 an der TS verbaut. Die können laut Hersteller 250 Hz verarbeiten. In der Servoliste des Beast (findet man im Internet), auf der Homepage einiger Shops und vor allem hier im Forum wird empfohlen, diese Servos nur mit 65 Hz zu betreiben. Hieran habe ich mich zur Sicherheit gehalten.

VG

Hendrik

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

woher kommen die Daten (Abtastfrequenz) dann?
                  Die Grenzen zwischen Leben und Tod sind wie so oft bei unserer Technik (LiPos...) sehr schwammig. Der eine User fliegt mit 250 Hz 2 Jahre, der ander User grillt sein Servo bei dieser Frequenz schon nach 2 Tagen. Hängt auch ein bisschen von Flugstil, Gyrogain und Glück ab.

Solange du keine Wettbewerbsambitionen hast, schone das Material und fliege mit wenig Hertz. Dein Herz und deine Nerven werden es dir danken.

Kommentar

• Galileo
                    Galileo

Welches alternative Landegestell passt denn unter den 300cfx?
                    Ich benutze das HS1294AA vom 450er Rex. Die Länge kann man wegen der verschiebbaren Kufen passend einstellen.

Wenn man es genau mittig will muss man 4 Löcher bohren. Ich benutze allerdings 2 vorhandene Löcher und bohre nur 2 neue.

Bisher habe ich davon nur eines kaputt gekriegt, und wenn das brincht ist der Heli vermutlich dankbar dafür.

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Hi Micha,
                      ja, so ein 450er kann man dafür nehmen... Löcher rein... und gut is...
                      Der breitere Stand ist ganz förderlich...
                      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Beretta
                        Member
                        • 20.11.2008
                        • 428
                        • Silvio

Hallo Christoph!
                        Ich verwende im 300CFX einen Graupner Brushless Control +T 35 Regler. Den hab ich, um die Hecklastigkeit zu kompensieren, unter der Akkuauflage "versteckt".
                        Gruß Silvio

Kommentar

• Beretta
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 428
                          • Silvio

Die Beiträge von Familyman zum 300er im 3D Heliforum sind wirklich sehr zu empfehlen. Der Mann hat richtig Ahnung.
                          @Sigurd: Auch mein Beileid zum Crash. Aber nur nicht aufgeben, das gehört dazu. Leider! Das Landegestell von Align kann ich empfehlen. Besonders wenn man auf Rasen startet und landet sind die paar cm mehr in der Breite ein Sicherheitsgewinn.
                          Gruß Silvio

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

"Die Beiträge von Familyman zum 300er im 3D Heliforum sind wirklich sehr zu empfehlen."

Ja, kenne ich. Habe da öffter drin gelesen, wenn sich in diesem Forum nicht so viel tat.

"Auch mein Beileid zum Crash. Aber nur nicht aufgeben, das gehört dazu. "
                            Danke, ist für mich aber nicht so schlimm, weil für mich der Reiz des Hobbies nicht nur im Fliegen liegt, sondern auch im Schrauben. Außerdem habe ich ja noch die 4 anderen Helis, wenn ich zwischendurch mal wieder fliegen will.

Die RC-Heli Technik ist schon sehr diffizil. Deshalb hab ich mich von Anfang an nicht an die Aufbau-Kästen gewagt, sondern lieber zu den montierten Blades gegriffen. Da ist schon mal alles so montiert, wie es hingehört und nach den Crash lernt man die Technik dann spielerisch und praxisnah kennen. Das ist mir lieber, als erst alles vorher in der Theorie zu büffeln und dann in der Praxis (nach Papieranleitung) zusammenzubauen. Und wie gesagt, jetzt lerne ich halt den Aufbau des 300cfx kennen und gleichzeitig denke ich darüber nach, wie ich das eine oder andere an ihm konstruktionsmäßig besser lösen kann.
                            LGT

Kommentar

• Traudl
                              Member
                              • 24.03.2013
                              • 879
                              • Sigurd

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Am Anfang bin ich mit meinem auch im Garten geschwebt. Das würde ich inzwischen auf keinen Fall mehr machen.

Ich fahre jetzt immer auf eine 10 Minuten entfernte Riesen-Wiese. Da bringe ich den Heli dann auf Höhe und fühle mich absolut sicher. Mir geht es jetzt so, dass ich mich beim Looping auf der Wiese sicherer fühle als beim Schweben im Garten (in geringer Höhe).

Inzwischen denke ich einfach, dass ich die Helis (bei mir z.B. 130X, 300CFX und 450X) beim weiträumigen Fliegen in angemessener Höhe (und ohne Bänke in der Nähe) viel sicherer und dadurch freier fliegen kann.

VG

Hendrik
                              Ja, ja, nur das Gefühl des "freier Fliegen" führt bei mir dazu, dass ich mutiger werde und dann enden die Flüge nicht mit einem Absturz aus 50 cm Höhe sondern mit höherer Geschwindigkeit aus 5 m Höhe.

Mein Ziel ist den Heli cm-genau zu manövrieren. Und das möglichst in jeder Lage. Beispielsweise ihn auch in Seiten- oder Nasenansicht starten und landen zu können. So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben und das schöne an dem Hobby ist, dass jeder nach seiner Fasson selig werden kann. LGT

Kommentar

• Galileo
                                Galileo

Mein Ziel ist den Heli cm-genau zu manövrieren.
                                Wenn du das hinkriegst: Respekt.

Mein 300X zappelt eigentlich immer irgendwie hin und her, insbesondere wenn man in Bodennähe kommt. Ist halt doch noch kein großer der fliegt "wie ein Bus".

Meinen CFX habe ich noch nicht geflogen, aber ich fürchte dass es da nicht anders ist.

Kommentar

Lädt...
                                X