Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Sieht ja schlimm aus. Nein kenne ich von meinem nicht. Bin aber vielleicht auch noch nicht so oft und intensiv geflogen wie du. Als mögliche Ursachen sind denkbar:

Der Riemen ist alt und durchgewalkt und löst sich langsam auf.

Eigentlich können sich Riemen und Rolle nicht abschleifen, es sei denn die Rolle lässt sich nur schwer oder gar nicht drehen. Die Umfangsgeschwindigkeit der Rolle sollte der Geschwindigkeit des vorbeidriftenden Riemens entsprechen, so dass sich der Riemen am Rollenumfang anschmiegt, aber keinen Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Riemen- und Rollenoberfläche besteht. Dreht sich die Rolle nicht oder langsamer, entsteht Reibung zwischen Riemen- und Rollenoberfläche und damit Verschleiß bzw. Abrieb an beiden Flächen.

Prüf mal, ob die Rolle noch leichtgängig ist. LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Sigurd,
      ich grüße dich! Alles noch im Lot bei dir?
      Danke für deine Ideen! Genau DAS habe ich gerade getan. Er hat nen frischen Satz Führungsrollen bekommen da ich vermutete, die Kugellager in ihnen könnten am Ende ihrer Laufbahn (wörtlich) angekommen sein... dazu kamen noch frische Zahnräder an der HRW und an der HeRW. Spannung aufgebaut ... und fühlt sich erstmal gut an. Der "Rest wird sich dann zeigen...
      Nein.... der Riemen war neu !! Aber ich hatte das "Drumherum" nicht im Blick...
      Fatal... aber er flog trotzdem!!!
      Schon toll das Teilchen...
      Aber es bietet noch immer neue ßberraschungen auf...
      Mal schauen, wie er sich nun macht...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        ich grüße dich! Alles noch im Lot bei dir?
        Danke gleichfalls. Ich tobe mich zzt. mit Vibrationsmessungen an meinem Lama aus. Vibrations Analyse mit ViRA - Seite 47 - RC-Heli Community
        Zudem verfolge ich die Idee, eine Videokamera ins Cockpit einzubauen, so dass der Blick nach draußen dem des Piloten gleicht.

Der CFX 300 ist inzwischen mein Brot & Butter Heli geworden, ausgerüstet mit Videokamera. Neulich ist er mir mal ausserhalb der Senderreichweite geraten. Da war er natürlich schon arg weit weg. Die interessanteste Frage bei einem solchen Ereignis ist immer: Finde ich ihn wieder? Der Eindruck wo er nieder gegangen sein könnte unterscheidet sich aus der Entfernung doch immer stark vom tatsächlichen Ort der Landung. Nachdem er an der vermeintlichen Landestelle nicht lag, hab ich dort den Sender wieder eingeschaltet und den Heli ohne Sichtkontakt langsam gestartet. Und siehe da, hinter einer Feldkuppe stieg er tatsächlich auf. Ende gut, alles gut.

Nun denke ich über ein Autopilot-Projekt nach, möglichst mit automatischer Rückkehr. Weiß nur noch nicht welches System. Spektrum scheint auf dem Gebiet für Helis nichts Geeignetes zu bieten. Und ich hab die Hemmung noch nicht überwunden, nur für das Steuerungssystem so viel Geld auszugeben, wie vorher für den ganzen Heli.
        LGS
        Zuletzt geändert von Traudl; 05.02.2017, 10:20.
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Na das war ja ein zünftiges Abenteuer!!
          Schön wenn im Leben so schnell keine Langeweile aufkommt...
          Auch ich fliege den Kleinen noch immer ausgesprochen gerne, obwohl ich mir inzwischen eine Acro Magnum (EPP-Shape) zugelegt habe. Seitdem klebt meine Nase ständig an der Fensterscheibe, um die Flugbedingungen abzuschätzen
          Des Weiteren ist es mir nach mehreren Anläufen endlich gelungen, mich von den "Bomben" zu befreien und einer alternativen Akku-Technologie zuzuwenden. Ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl mit den vielen Lipos im Haus...
          Da ich mich in der Zwischenzeit der Dampferei verschrieben habe, hat bei mir die LiIon Phase begonnen. Und den Logo fliege ich mit A123/7S.
          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            Des Weiteren ist es mir nach mehreren Anläufen endlich gelungen, mich von den "Bomben" zu befreien und einer alternativen Akku-Technologie zuzuwenden. Ich fühlte mich einfach nicht mehr wohl mit den vielen Lipos im Haus.
            Kann ich nachvollziehen. Ging mir vor allem am Anfang so. Ich war gewohnt, dass Batterien und Akkus harmlos sind und dann so was mit den Lipos. Sie haben nun mal die höchste Leistungsdichte bezogen auf's Gewicht (Bild, Quelle Wikipedia).

Inzwischen hab ich mich etwas dran gewöhnt. Im letzten Jahr hatte ich sogar mit einem 3S 2200mAh Lipo eine Kurzschluss Situation. Weiß heute noch nicht warum. Angesteckt an Regler (Hobbywing 50A). Dann fing es an zu knistern und wurde auch ziemlich warm zusammen mit dem entsprechenden Geruch. Der Strom hat den Stecker so aufgeheizt, dass die Kabellötstelle aufgeschmolzen ist. Dadurch wurde der Kontakt unterbrochen, bevor ich die Stecker trennen konnte. Glück gehabt!. Der Regler war anschließend auch ncht mehr zu gebrauchen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hubon
              Member
              • 25.03.2017
              • 18
              • Stephan

Hallo
              Bei mir steht der Poti 1 vom AR 7200 bx nicht in der Mitte......ist das so richtig oder muss der unbedingt in der Mitte stehen?
              Ich bin den Heli bisher noch nicht geflogen, möchte aber vor meinem Erstflug erst mal wissen, ob die Werkseinstellungen so richtig sind .

LG

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

In der Regel ist man mit Poti in der Mitte auf der sicheren Seite. Bin mir auch einigermaßen sicher, dass bei der Auslieferung "Werkseinstellung" nicht unbedingt heißt, dass er damit problemlos fliegt, weil das jemand geprüft und so eingestellt hat. Poti 1 ist Taumelscheibenempfindlichkeit, und somit nicht unkritisch.

Also starte vorsichtig mit Mittelstellung und korrigiere dann indiviuell, je nach Flugverhalten. LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

hi Stephan,
                  ist alles richtig was Sigurd dir sagt. Aber wenn das Poti nicht mächtig verstellt ist, dann kann es durchaus sein, dass der Vorbesitzer das Regelverhalten angepasst hat. Hab ich auch gemacht und folglich steht meins jetzt auch nicht mehr in der Mitte. Aber das Flugverhalten entspricht jetzt eher meinen Vorlieben.
                  Also muss das erstmal von sich aus nichts "Böses" sein. Sei einfach beim ersten Start vorsichtig !
                  lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Ist mir später auch noch eingefallen: Durch den Begriff "Werkseinstellungen" bin ich davon ausgegangen, dass der Heli neu ist. Und wir haben damals erlebt, dass das eine oder andere Poti ab Werk sogar auf "0" stand. Dann funktioniert das natürlich nicht.

Richtig ist, wie Christoph schon schrieb, die geeigneten Poti-Stellungen erfliegst du dir selber mit "trial and error" und die stehen dann am Ende nicht unbedingt mehr in der Mitte. LGT

Kommentar

• Hubon
                      Member
                      • 25.03.2017
                      • 18
                      • Stephan

Hallo
                      Vielen Dank für die schnellen Antworten.....mein 300 CFX ist neu, ich habe Ihn zwar schon ein Jahr, bin Ihn aber aus noch zu viel Respekt bis heute noch nicht geflogen. Tatsächlich war der Poti bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Beim Anlaufen fing das Heck, kurz vor Abheben an zu schwänzeln......ich habe also den Poti im Uhrzeigersinn bis zur ersten Mittenstellung gedreht..... das schwänzeln ist nun nicht mehr da. Ich habe mich allerdings noch immer nicht getraut ihn abheben zu lassen...... er vibriert sehr extrem am Heck ( es hört sich dort an, als wenn ab einer bestimmten Drehzahl etwas "flattern" würde )- die Heck-Blatthalter haben extremes Spiel....die HR-Blatthalter im ßbrigen auch, außerdem vibriert die HRW auch schon ohne Rotorblätter....Die Rotorblätter habe ich erstmal ausgewuchtet und müsste so passen.
                      Wie stramm muss der Riemen eigentlich sein?
                      Und noch eine Frage, wenn der Hubi "kalt" ist, lässt sich die HRW relativ leicht drehen, im "warmen" Zustand auch noch, aber wenn ich den akku abklemme und einen Moment warte, dann lässt sich die HRW nur noch recht schwer drehen. Wenn er dann etwas abgekühlt hat lässt sich die HRW wieder relativ leicht drehen. Ist das normal.
                      Ich verstehe nicht, wie HH behaupten kann, dass der Heli out-of-the-box zu fliegen sei und angeblich ab Werk eingeflogen sei??????!!!!??????
                      Wäre es vielleicht in meinem Fall besser, ich schicke den Heli zurück, bevor ich vor dem 1. Flug schon anfangen muss, alles auf Lynx umzubauen, damit er fliegbar wird.....das kann ja wohl nicht sein.....er sollte doch zumindest bis zum ersten Crash erst einmal fliegen können!!!!!!
                      Für ein Feedback wäre ich Euch dankbar.
                      LG

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
                        Wäre es vielleicht in meinem Fall besser, ich schicke den Heli zurück,
                        Geht das noch nach einem Jahr?

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
                          ...er sollte doch zumindest bis zum ersten Crash erst einmal fliegen können!!!!
                          Nun ja, wenn es nur das ist. Flieg ihn einfach, du wirst auf deinen ersten Crash nicht lange warten müssen. War bei mir auch während des Erstfluges und zog umfangreiche Reparaturarbeiten nach sich.

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

Ansonsten â?¦

Thema Blade und Qualität:
                            Ich bin vor 4 Jahren über Blade zum CP-Helifliegen gekommen. Kenne den Nano, MCPX-BL, 130x und 300CFX.

Und das sind meine Erfahrungen bzgl. Blade und Qualität:

Die Blade-Helis sind primär komplett zusammengebaut preisgünstig zu haben. Man kann Glück haben und er fliegt out-of-the-box. Es gibt aber eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das nicht so ist bzw. nach kurzer Zeit nicht so bleibt. Man packt ihn aus und häufig beginnt dann schon das Arbeiten an Verbesserungen. Mich hat das nicht so gestört, weil ich damit auch die Technik der CP-Helis kennen lernte, von der ich keine Ahnung hatte. Nach meiner Erfahrung: Wenn du einen Heli suchst, den du wie gekauft aus der Box problemlos fliegen kannst, bist du bei Blade an der falschen Adresse.

Was beim 300CFX alles so auftritt, und wie man es bereinigen kann findest du in den 1.200 Kommentaren dieses Forum. Das Einzige was in meinem 300CFX-Antriebsstrang noch original Blade ist, ist die Riemenscheibe an der HRW, die HR-Blätter, der Riemen, der Motorregler und das AR7200BX. Alles andere (Motor, HRW, HR-Kopf, HRZ, Heckrotor komplett, Servos an der TS, Landegestell, etc. sind Tuningteile. Damit funktioniert alles prima.

Zu deinen Einzelthemen:

Vibrationen am Heck:
                            Meine Lösung - Lynx-Heck komplett

Wie stramm muss der Riemen eigentlich sein?:
                            Schwer zu sagen. Er sollte nicht flattern oder springen. Wenn du ihn mit einem Schraubenzieher ein bisschen eindrücken kannst, ist es gut.

Vibrationen am HR:
                            Meine Lösung - Lynx DFC-Kopf, Lynx-HRW, Lynx -HRZ

Schwere Drehbarkeit bei -warmen- Heli nach dem Betrieb:
                            Irgendetwas klemmt, wenn-s warm wird. Motor oder HRW incl. Taumelscheibe und Lager. Musst du separat prüfen. Auch der Motor ist ein Schwächling. Es ist schon vorgekommen, dass er während des Fluges blockiert bzw. seinen Dienst einstellt. Bei mir macht deshalb ein Scorpion die Arbeit.

Tut mir leid, dass ich nichts anderes berichten kann, aber das sind meine Erfahrungen. Blade Helis sind nur etwas für Leute, die sich über die ständigen Reparaturarbeiten in die Materie der CP-Helis grundlegend einarbeiten wollen. Ich bin so einer.

Positiv ist, dass die Ersatzteilversorgung und das Angebot an Tuningteilen umfassend sind. Und dass einem die Forum-Community stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Schließlich geht es den meisten 300CFX-Besitzern ähnlich.

Bei mir war dann allerdings beim 300er mit Blade Schluss. Als 450er hab ich dann doch lieber einen Align gekauft.
                            Zuletzt geändert von Traudl; 27.06.2017, 13:16.

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

also Stefan, wenn es dir um ein paar Tage (oder Wochen) nicht ankommt, würde ich den zurück gehen lassen. Deine Beschreibungen hören sich tatsächlich so an, als wenn da MEHRERE Hunde begraben sind... Offenbar ein "Montagsmodell".
                              Aber wie Sigurd erwähnt hatte, gibts auch funktionierende Neue... ICH z.B. war von Beginn an von ihm begeistert. Und bins auch jetzt noch... Obwohl im Laufe der Zeit sich Einiges getan hat...
                              Es macht sich einfach nicht gut, in das CP Fliegen einzusteigen mit einen nicht funktionsfähigen Modell (von welcher Firma auch immer...)
                              Und gerade nach der geänderten Firmenpolitik von HH würde ich den "schwarzen Peter" keinesfalls auf mir selber sitzen lassen wollen...
                              lG Christoph

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

ach ja...
                                Ruf vorher bei denen an... Die sind kulant...
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X