Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Galileo
AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Kannst du mir sagen wie du das Timing eingestellt hast?Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
-
... klappt schon, obwohl das Rohr innen leicht rauh ist.Zitat von Traudl Beitrag anzeigenWelche Abmessungen hat denn dein Carbonrohr?
Das Originalrohr aus Alu hat außen 10 mm und innen 9 mm. Die Carbonrohre die ich bislang (auf die Schnelle) im Internet gefunden habe, haben außen 10 und innen 8 mm Durchmesser.
Das wären im Innendurchmesser 1 mm weniger. Klappt das dann noch mit dem durchlaufenden Riemen?
LGT
ßber die Herkunft und die genauen Masse des Rohres kann ich allerdings nichts sagen, da es in einem gebrauchten 300 x (ohne cfx) schon verbaut war und ich es aus dem entnommen habe.
Liebe Grüße,
RobertGoblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max
Kommentar
-
Modifikation: Versteifung des Heckrohrs im Klemmbereich
Wie berichtet, war das Heckrohr nach dem Crash stark verbogen, obwohl das Heck (nach meiner Wahrnehmung) gar keinen heftigen Bodenkontakt hatte.
Um das Endstück des Heckrohrs im Klemmbereich am Rahmen zu versteifen habe ich ein 40 mm langes Stück von dem kaputten Heckrohr abgetrennt, der Länge nach einen ca. 3 mm breiten Spalt reingeschnitten und das Rohr dann so zusammengebogen, dass es in das neue Endrohr reinpasst. Der Innendurchmesser reduziert sich an der Stelle von 9 auf 8 mm. Ich hab das Innenstück ca. 3 mm vor dem Rohrende positioniert, damit am Rohrausgang, wo sich die Riemenspur dann verbreitert, der volle Innendurchmesser von 9 mm zur Verfügung steht. Das Rohr Innenstück habe ich mit CA-Kleber (der in die Spalten hineinzieht) fixiert (siehe Bilder).
Der Praxistest steht noch aus.
Ich denke darüber nach, das Stock-Aluminiumrohr irgendwann durch ein CFK-Rohr zu ersetzen. Das Alu-Rohr ist meiner Meinung nach zu weich. Das CFK-Rohr ist steifer und vermutlich auch leichter, was die Hecklastigkeit etwas mildert. Gefunden habe ich bislang nur CFK-Rohre mit 10 Außen- und 8 (statt 9) mm Innendurchmesser. Das müsste aber ausreichen, weil das Riemenheckrad den Riemen mit 7 mm Außendurchmesser in das Rohr einspeist. Die Innendistanz der Führungsrollen, die den Riemen am vorderen Rohrende in Empfang nehmen, beträgt 6 mm. LGTAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Ich habe ein Carbonrohr mit 9mm Innendurchmesser verbaut.
CFK-Rohr 10mm 0,5mm StärkeLG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
huhu Sigurd,
irgendwie beneide ich dich ja um deine erworbenen Detailkenntnisse am CFK...
Vor der Demontage des GESAMTEN Fliegers habe ich mich bisher noch drücken können...mal sehn wie lange noch...
Aber ich kann dir zumindestens aus meiner Zeit als aktiver Drachenbauer sagen, dass es Kohlefaserrohre mit geringeren Wandstärken gibt. Ich habe zwar in meinen Beständen auch nur Wandstärken von 1mm, aber für den Leichtbau (zum Indooreinsatz z.B.) gibts da spezielles Material.
ßber 8mm hab ich eh nie benutzt...
(Oh...Robert hat auch schon nen Link...)Zuletzt geändert von cwh; 02.10.2014, 11:45.lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Kann bitte mal jemand ausmessen, welche Längen die Anlenkungen zur TS und die zuden Blatthaltern haben? Ich fürchte, ich hab zu viel dran rumgeschraubt...
DANKE !!lG Christoph
Kommentar
-
Galileo
Noch unverstellt: Gesamtlänge der Stangen über alles: unten 50 mm, oben 38 mm.
Kommentar
-
Hat wer ne Ahnung, welches Motortiming sich für einen 9-poligen Außenläufer empfiehlt? (Im Regler einstellen kann ich jedoch nur 8 oder 10 Pole) Er läuft momentan mit 12er Timing und 10 Polen.lG Christoph
Kommentar
-
gde2011 -
Jetzt ist er fertig!
Mit Fusono Haube!Angehängte DateienLG
Waldo,
Kommentar
-
Welche Teile hast du hinten am Heck verbaut, ist das eine Kombo oder sind es Einzelteile? Von welchem Hersteller?Zitat von waldo-A Beitrag anzeigenJetzt ist er fertig!
Und vor allem: Gibt es hier Veränderungen bzw. Verbesserungen hinsichtlich des Flugverhaltens???
VG und vielen Dank
Hendrik
Kommentar
-
Hallo Namensvetter,
beim Abzählen der Spulen im Stockmotor (oder wie heißen diese Wicklungen im Motor?) bin ich nur auf 9 gekommen. Oder muss ich die Magnete zählen? Das sind 6.Zitat von gde2011 Beitrag anzeigenWie kommst du auf 9?
Ich finde leider keine entsprechenden Angaben im Netz.
@ Waldo: würde mich auch interessieren, ob sich das Flugverhalten geändert hat. Die Sichtbarkeit ist bestimmt gut.Zuletzt geändert von cwh; 03.10.2014, 10:06.lG Christoph
Kommentar
-
gde2011 -
Ok Danke, Christoph! Hab auch grade noch n bischen gelesen... Also stell ich den Regler jetzt um. Sind 12° Timing ok?lG Christoph
Kommentar

Kommentar