Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beretta
    Member
    • 20.11.2008
    • 428
    • Silvio

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Klar doch!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

[SIZE="3"]WUNDERHERRLICH !!![/SIZE]

Alle zufrieden offenbar !
      Mich selber eingeschlossen... ;-)

Allerdings NUR mit Optimierung.

Gorilla LG
      Scorpion Motor 2208-24 mit 13er Ritzel schrägverzahnt
      Delrin HZR schrägverzahnt
      3x Savöx SH 263 MG
      1x Savöx SH 264 MG
      Roxxy-komp. Regler 40A (wegen BEC)
      Alu Schiebehülse
      250mm Hauptrotorblätter
      1600 mAH Lipo (Flugzeit 7-8 min)
      460 gr. (ohne Akku)

ich LIEBE ihn !
      Zuletzt geändert von cwh; 04.12.2014, 13:04.
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        Allerdings NUR mit Optimierung.
        Wo nicht?

Weil sich hier kaum noch was tut, hab ich mal das GAUI X2 Forum besucht. "Just for fun" eine kleine unrepresentative Auswahl von Kommentaren:
        • Hallo, mir ist heute während dem Flug das Heckrohr gerissen worauf der gesamte Heli auseinandergeflogen ist.
        • Hatte auch mal diese Vibrationen sobald die Heckrotorblätter drauf waren. Haben ewig lange gesucht. Am Ende bin ich darauf gekommen, dass das Lager auf der Rotorblattseite Spiel hatte.
        • Bei meinem waren beim ersten Test auch Vibrationen. Dann habe ich die Lager der Heckrotorwelle verklebt.
        • Der Regler ist ja sowas von übel: Beim Anlaufen dreht der Motor teilweise in die falsche Richtung, um dann kurz drauf wieder richtig rum zu drehen.
        • Also so wie es ausschaut hats wirklich die Blattlagerwelle im Flug zerlegt... die Schrauben sind jeweils noch drin, aber die Welle is einfach gerissen...

Ende der Zitate.

Das soll jetzt nichts gegen die Qualität des GAUI X2 sagen, aber nachdem ich das gelesen hatte, war ich mit meinen Blades wieder deutlich zufriedener. LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Alle zufrieden offenbar !
          Von wegen !!! Ich könnte gerade
          Die Tage ist mir beim Hallenfliegen das Nickservo verreckt. Kein schönes Gefühl wenn sich die Kiste dann selbstständig Richtung Decke/Wand aufmacht. Ich habe ihn noch einigermaßen runter bekommen, so dass nur noch zusätzlich das Landegestell gebrochen ist. Allerdings bin ich jetzt in das zweifelhafte Vergnügen gekommen das Servo zu tauchen. Was für ein I.D.1.0.T. hat sich die Kabelverlegung ausgedacht???
          Es kann doch nicht angehen, dass man das Stabi von der Gyroplattform abreißen muß, um an die Schrauben zu kommen, damit man die Hochnehmen kann
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

mach eine Seitenplatte ab, dann geht alles wie von selbst...
            (ok... das sind einige Schrauben... aber du hast Bewegungsfreiheit)
            lG Christoph

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

mach eine Seitenplatte ab, dann geht alles wie von selbst...
              (ok... das sind einige Schrauben... aber du hast Bewegungsfreiheit)
              Satz mit "X": "Das war wohl nix."

Die Servokabel gehen zwischen den Heckrohrhaltern und der Gyroplattform durch und dafür muss die Plattform runter. Folglich, Klebepad und Stabi abreißen. Dann sind die Kabel auch noch unter Zug am Heckrohr fixiert, damit sie eng an Servo abknicken, um nicht auf dem Hauptzahnrad zu schleifen

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Satz mit "X": "Das war wohl nix."

Die Servokabel gehen zwischen den Heckrohrhaltern und der Gyroplattform durch und dafür muss die Plattform runter. Folglich, Klebepad und Stabi abreißen. Dann sind die Kabel auch noch unter Zug am Heckrohr fixiert, damit sie eng an Servo abknicken, um nicht auf dem Hauptzahnrad zu schleifen
                Du bekommst aber das Kabel ganz bequem aus dem Stecker und wieder rein, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die kleinen Laschen hochdrücken. Habe ich auch so gemacht, dann braucht man nichts demontieren!

VG

Hendrik

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Du bekommst aber das Kabel ganz bequem aus dem Stecker und wieder rein, einfach mit einem kleinen Schraubenzieher die kleinen Laschen hochdrücken. Habe ich auch so gemacht, dann braucht man nichts demontieren!
                  Naja, "ganz bequem" ist bestimmt etwas übertrieben. Das ist sicher trotzdem ein ordentliches Gefummel aber schon mal eine gute Idee. Nur die Montage der Kabel unter Zug geht ja mal gar nicht.

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Es kann doch nicht angehen, dass man das Stabi von der Gyroplattform abreißen muß, um an die Schrauben zu kommen, damit man die Hochnehmen kann
                    Also ich hab den Heli beim ersten Testflug schon weitgehend geschrottet. Bei dem nachfolgenden Wiederaufbau hab ich immer wieder überlegt, wie ich die Kabelführung verändern kann, um bei Demontage eines Servos nicht jedesmal das Gyro abhebeln zu müssen. Am Ende hab ich die Kabel (vorläufig) wieder so verlegt wie im Original. Vielleicht verleg ich die in Zukunft mal anders, das muss man sich aber genau überlegen.

Bei meinen Montagearbeiten hab ich mehrmals das Gyro von der Plattform abgelöst und wieder mit derselben Matte aufgeklebt. Hält bei mir bislang tadellos. Man muss nur aufpassen beim Ablösen nichts zu zerreißen. Ich hab immer von der Seite zwischen CFK-Platte und Dämmmatte eine Schraubenzieherklinge eingeschoben und das Gyro mit Matte vorsichtig von der CFK-Platte abgehebelt. Das funktioniert sicher nicht endlos, aber bei mir hält die Verbindung auch nach ca. 10 Ablösungen immer noch ausreichend gut. LGT
                    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Naja, "ganz bequem" ist bestimmt etwas übertrieben. Das ist sicher trotzdem ein ordentliches Gefummel aber schon mal eine gute Idee. Nur die Montage der Kabel unter Zug geht ja mal gar nicht.
                      OK, ist vielleicht minimal übertrieben. Aber im Vergleich zur Alternativen - also den halben Heli zu zerlegen - finde ich diese Methode schon "ganz bequem".

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Jetzt reicht's aber wirklich. Das Ding will mich Echt ärgern
                        Heute komme ich endlich mal wieder im Hellen nach hause und denke mir für einen Akku auf dem Garagenhof reicht es noch. Nur um zu schauen ob wirklich wieder alles einigermaßen eingestellt ist. Ich checke die Wirkrichtungen und die Ausschläge, alles OK, mache den Motor an und hebe ab. Nach ein paar Pirouetten und Pitchpumps verändert sich plötzlich der Klang und die Leistung bricht ein. Ein furchtbares Kreischen setzt ein und die Kiste sackt durch, TH und absetzen
                        Bei der Inspektion stelle ich fest, dass die Motorglocke locker ist. Sie sitzt fest auf der Welle aber Welle und Glocke lassen sich von Anschlag links bis Anschlag rechts auf dem Stator hin und her kippen und schleifen so an der Grundplatte. Toll, jetzt ist auch noch der Motor hin. Weiß jemand ob HH den problemlos einzeln austauscht (ist noch Garantie drauf) oder muß ich den ganzen Heli einschicken? Eigentlich wäre mir ein HK-2208-24 sowieso lieber, weiß zufällig jemand wo der gerade lieferbar ist?

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

guten Morgen Lutz,
                          zunächst einmal mein Beileid! Aber zum Trost lass dir sagen: DU bist damit nicht alleine! Auch MIR ist mit den gleichen Symptomen der Motor verreckt. Jetzt hab ich nen Scorpion drin...
                          Schau mal nen paar Seiten vorher nach. Da steht der Link, wo er lieferbar ist. Ich hab ihn auch daher. Falls du ihn jedoch durch nen ORI ersetzen willst... mein Händler hat einen liegen (ehemals für MICH bestellt). Sag Bescheid, falls du ihn brauchen solltest. (Ist auch in der Garantie gewesen... aber Kulanzpreis, kein kostenloser Ersatz...) ICH WOLLTE den Scorpion.
                          Zuletzt geändert von cwh; 06.12.2014, 02:07.
                          lG Christoph

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Habs gefunden:
                            Mathias Sowinski (Matzes Modell Shop)
                            lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Jetzt reicht's aber wirklich. Das Ding will mich Echt ärgern
                              Heute komme ich endlich mal wieder im Hellen nach hause und denke mir für einen Akku auf dem Garagenhof reicht es noch. Nur um zu schauen ob wirklich wieder alles einigermaßen eingestellt ist. Ich checke die Wirkrichtungen und die Ausschläge, alles OK, mache den Motor an und hebe ab. Nach ein paar Pirouetten und Pitchpumps verändert sich plötzlich der Klang und die Leistung bricht ein. Ein furchtbares Kreischen setzt ein und die Kiste sackt durch, TH und absetzen
                              Bei der Inspektion stelle ich fest, dass die Motorglocke locker ist. Sie sitzt fest auf der Welle aber Welle und Glocke lassen sich von Anschlag links bis Anschlag rechts auf dem Stator hin und her kippen und schleifen so an der Grundplatte. Toll, jetzt ist auch noch der Motor hin. Weiß jemand ob HH den problemlos einzeln austauscht (ist noch Garantie drauf) oder muß ich den ganzen Heli einschicken? Eigentlich wäre mir ein HK-2208-24 sowieso lieber, weiß zufällig jemand wo der gerade lieferbar ist?
                              Meines Erachtens ist der Motor der größte Schwachpunkt des 300CFX. Ich habe zwei Stück in relativ kurzer Zeit verbraten, einer davon hat auch ziemliche Vibrationen verursacht. Jetzt habe ich auch den Scorpion drin, der ist im Vergleich zum Stockmotor flüsterleise, vibrationsfrei und macht einen viel haltbareren Eindruck. Ich kenne die anderen Motoren nicht, aber den Scorpion kann ich wirklich empfehlen.

VG

Hendrik

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Habs gefunden:
                                Mathias Sowinski (Matzes Modell Shop)
                                Danke, aber auch da ist er jetzt nicht mehr lieferbar

Kommentar

Lädt...
                                X