Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

So halte ich das auch. Bisher alles gut so...
    Würde mich schwer interessieren, ob deine "krumme" Welle funktioniert ...!

PS: ist ja beeindruckend, diese "Foltermaschine"...
    ;-)
    Zuletzt geändert von cwh; 27.09.2014, 01:17.
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
      Die HRW lasse ich über ein ebene Fläche rollen, dann sieht man schon ob sie ok ist. Im Zweifel wird sie getauscht.
      Schon klar.

Mich interessiert jetzt mehr, ob es in diesem Forum Erfahrungen gibt, dass neue MH-Wellen öfter krumm sind als Original Blade-Wellen.

Prüft das überhaupt einer von euch vor dem Einbau?

Lohnt sich die Mehrausgabe für Lynx-Wellen?

Und welche Wirkung hat die um 5 mm verkürzte Lynx-Welle?

LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        PS: ist ja beeindruckend, diese "Foltermaschine"...
        Aber nein, es ist doch nur ein ganz profaner Mess-Aufbau.

Ich hab die neue Blattlagerwelle übrigens auch vermessen. Die läuft ohne Abweichung perfekt rund.

Wer die Schule des 130X durchgemacht hat, die dauernde Suche nach nur schwer auffindbaren Ursachen von Vibrationen, weiß halt gerne, woran er ist.

Außerdem lasse ich ab mcpxbl aufwärts gerne auch mal eine Videocamera mitfliegen. Da kann es passieren, dass man kaum Vibrationen am Heli sieht (man hört es, wenn man das Geräusch zu deuten versteht) und trotzdem wabert das Bild. In der Regel ist ein leichter Schlag der HRW die Ursache.

Fliegen tut er trotzdem noch ganz gut, aber Vibrationen stören die Steuerung und belasten unnötiger weise die mechanischen Komponenten.

LGT
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
          Wer die Schule des 130X durchgemacht hat, die dauernde Suche nach nur schwer auffindbaren Ursachen von Vibrationen, weiß halt gerne, woran er ist.
          rieschtisch... Gibts eigentlich mittlerweile endlich Metall-D Räder mit "vernünftigen" D-Loch?
          (sorry 4 ot)
          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Gibts eigentlich mittlerweile endlich Metall-D Räder mit "vernünftigen" D-Loch? (sorry 4 ot)
            Weiß ich nicht, weil ich das nicht mehr verfolge. Meine Lösung: Gezielte Schwachstelle D in KS und Wiederaufarbeitung der D-Räder. (sorry 4 ot)

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

Moin!
              Also ich kaufe prinzipiell keine originalen Blade Wellen mehr. Da mir mal eine ohne jeden ersichtlichen Grund genau über dem Stellring des Domlagers im Flug gebrochen ist. Die Welle war absturtzfrei und ist bei 3100rpm im gemütlichen Rundflug von uns gegangen. Dabei hat sie drei Servogetriebe, BLW, TS-Führung, Landegestell und Heckrohr mitgenommen. ßber das brechen der Wellen hab ich schon oft beim normalen 300er gelesen.
              Trotzdem hat man es bei Blade offensichtlich nicht geschafft an der Wellenquali etwas zu ändern.
              Jetzt ist die 5mm kürzere Lynxwelle drin. Diese hat für den oberen Stellring keine Abflachung als Sollbruchstelle. Man muß dann aber die Gestänge der Servos zur Taumelscheibe entsprechend kürzen.
              Rein fliegerisch bemerke ich keine Veränderung, aber der Rotorkopf sitzt jetzt etwas tiefer, was mir optisch besser gefällt. Außerdem wird auch das Biegemoment etwas geringer sein am ßbergang zum Rahmen.
              Gruß Silvio

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

Hi Silvio,
                das hört sich ja schon einmal viel besser an. Ist die hohl oder aus Vollmaterial?
                Ist eigentlich eine Einstellhilfe (TS) sinnvoll? Oder wie richtet ihr die exakt aus?
                lG Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Ist eigentlich eine Einstellhilfe (TS) sinnvoll? Oder wie richtet ihr die exakt aus?
                  Moin,

ich habe die unteren Gestänge (Taumelscheibe) nur so gut wie möglich nach Augenmaß ausgerichtet und die oberen (Rotorblätter) halt mit Pitchlehre. Ob man einen Unterschied merkt, wenn man eine TS-Lehre benutzt kann ich nicht sagen. (Für den 130X habe ich mir mal eine TS-Einstellhilfe gegönnt, kann persönlich aber keinerlei Unterschied zum Einstellen mit bloßem Auge erfliegen.)

VG

Hendrik

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

"Ist eigentlich eine Einstellhilfe (TS) sinnvoll? Oder wie richtet ihr die exakt aus? "

Also ich hab mich am Anfang (Nano, mcpxbl) mit der Kabelbindermethode begnügt. Bereits beim 130X, nachdem mir klar war, dass ich bei dem Modell dauerhaft bleibe, hab ich mir eine Einstellhilfe besorgt und jetzt beim 300X auch gleich. Es ist doch komfortabler sofort die Höhe aller 3 Anlenkköpfe zu überblicken, als immer wieder einen nach dem anderen anzupeilen. Inzwischen bin ich auch was die Ersatzteilkosten angeht etwas schmerzloser geworden. Fast 10 € für eine Einstellhilfe ist zwar viel Geld, aber wenn man das Geld hat, kann man sich Bequemlichkeit dafür kaufen.

"Jetzt ist die 5mm kürzere Lynxwelle drin. Diese hat für den oberen Stellring keine Abflachung als Sollbruchstelle."

Und der Stellring hält trotzdem?

Wie war der Rundlauf der neuen Lynx-Welle?

LGT

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Und der Stellring hält trotzdem?
                      Kannst ja nen Tropfen Locktite auf die Schraube geben...
                      ;-)
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zerlegung meines Helis

Es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis er wieder fliegt. In der Zwischenzeit berichte ich, was mir bei der Demontage und dem Wiederaufbau so auffällt.

Nach der Demontage des Rotorkopfes (die obere Schraube war übrigens an beiden Seiten abgeschert) hab ich erst einmal eine der Carbonseitenplatten komplett abgeschraubt. Dadurch erhält man einen schönen ßberblick über das Innenleben der Mechanik. Die wesentlichen Teile bleiben an ihrem Platz. Das erleichtert bei der Montage dann die Orientierung, was wo hin gehört. (siehe Bilder)

Mir ist aufgefallen:
                        Alle Schrauben in Metall waren gesichert und fest. Allerdings sind die Schraubenköpfe der Inbusschrauben mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie etwas fester sitzen und man nicht aufpasst sind sie schnell rund, mit einem Schraubendreher ist dann nichts mehr zu machen.

Glücklicherweise stehen die zylindrischen Köpfe genug raus, so dass man eine Zange ansetzen kann. Das geht nicht immer. Die Schraube oben am Rotorkopf, die die Rotorbremse hält, konnte ich nicht mehr lösen. Ist in dem Fall aber auch nicht so wichtig.

Ich hab mir jedenfalls einen Sack vor Ersatzschrauben aus anderer Quelle bestellt, in der Hoffnung, dass deren Köpfe besser halten. Zudem werde ich Schrauben mit TX-Kopf versuchen, bei denen der entsprechende Schraubendreher besser greift.

Bei dem Crash ist mir ja ein Lynx-Blatt in der Mitte abgerissen. Das Bruchbild macht mich etwas stutzig. Es sind 2 verschiedene Bruchbereiche zu sehen, was normalerweise auf eine vorangegangene Schwächung des Querschnitts durch einen Anriss hinweist (siehe Bild). An dem anderen Blatt, dass heil geblieben ist, konnte ich allerdings keinen Anriss erkennen.

Oben, wo die Blätter im Halter stecken sind die typischen Kerben zu sehen, die entstehen, wenn die Blätter vorne oder hinten an den Blatthalter schlagen (siehe Bild). Auch das ist insbesondere bei hartem Material mit Vorsicht zu genießen. An diesen Kerben bilden sich bevorzugt Risse, die dazu führen können, dass das Blatt irgendwann mal davon fliegt.

An den Stellen will ich in Zukunft Polster platzieren, die das Auftreffen von Kante auf Kante verhindern. In dem Foto hab ich versuchsweise einen Silikonschlauch eingeschoben. Ob der dann bei 3.000 U/min da noch bleibt, oder wie er dort fixiert werden kann, muss ich sehen, wenn der Heli wieder fliegt.

(Wird fortgesetzt) LGT
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Galileo
                          Galileo

Allerdings sind die Schraubenköpfe der Inbusschrauben mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie etwas fester sitzen und man nicht aufpasst sind sie schnell rund, mit einem Schraubendreher ist dann nichts mehr zu machen.
                          Mit dem richtigen Werkzeug habe ich da keine Probleme.

Die mitgelieferten Inbusschlüssel darf man natürlich nicht benutzen.

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Und vor allem sollte man mit Loctite gesicherte Schrauben, die sich nicht mit geringem Kraftaufwand lösen lassen, immer mit einem Lötkolben erhitzen.
                            Dadurch wird das Schraubensicherungsmittel weich.
                            Einfach ein paar Sekunden - wenn zu viel Loctite benutzt wurde auch mal 20 Sekunden - die Spitze des Lötkolbens in de Schraubenkopf drücken und dann ganz easy die Schraube raus drehen.
                            Das funktioniert dann sogar mit Billigwerkzeug.
                            Auch gutes Werkzeug nützt nämlich nichts, wenn mit zu viel Loctite rumgesaut wurde.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Wenn die Schraube aber Kunststoff oder Carbon berührt?

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

In KS brauchste normalerweise nix (wenn alles noch in Ordnung ist...)
                                In Carbon kannste bei Bedarf mMn Uhu Por nehmen.
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X