Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwh
    cwh
    Senior Member
    • 15.02.2010
    • 2590
    • Christoph
    • Raum Osnabrück

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Hallo Jens,
    Zitat von frostini Beitrag anzeigen
    Mit dem Lynx Motor ein unterschied wie Tag und Nacht. Kein kreischen kaum Vibrationen.
    benutzt du das selbe Ritzel/ das selbe Zahnrad ?
    Den anderen Regler sehe ich ja... Taugt der Originalregler dafür nicht ?
    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Beretta
      Member
      • 20.11.2008
      • 428
      • Silvio

Hey Leute!
      Mir ist letzes Wochende mein 300CFX runtergekommen. Urplötzlich ist mitten im Schwebeflug in ca. 20m Höhe die Hauptrotorwelle genau über dem oberen Lager gebrochen. Nach ca. 12-15 Flügen Rund- und gemäßigter Kunstflug. Wenn ich nicht schon diverse Lynxteile zum einbau hier hätte, hätte ich den Heli "entsorgt". Da alle Servos platt sind werd ich auf der TS auf die HS-5055MG wechseln.
      Es ist echt die Härte, was den Leuten hier für Schrott angedreht wird. Zumal das Problem der brechenden Wellen ja vom normalen 300er bekannt ist.
      Ich werd jetzt mal die Wellen von Lynx testen. Ein ähnliches Schicksal bleibt Euch hoffentlich erspart.
      Gruß Silvio

Kommentar

• cwh
        cwh
        Senior Member
        • 15.02.2010
        • 2590
        • Christoph
        • Raum Osnabrück

hallo Silvio,
        hast du mal daran gedacht, dir eine Welle aus nem Auswerferstift (nitriert und gehärtet) zu schneiden?
        Damit sollten die Probleme gelöst sein (und günstiger ists auch...).
        hth
        lG Christoph

Kommentar

• Beretta
          Member
          • 20.11.2008
          • 428
          • Silvio

Danke für den Tip. Aber was ist ein Auswerferstift!? Ich hätte auch nicht die Möglichkeit die beiden Querbohrungen zu setzen.
          An der Originalwelle ist ja eine Fläche für die Made des Stellringes gefräst. Ich denke das dort durch die Kerbwirkung die Welle brechen kann. Zumal der Rotorkopf ja recht hoch über dem Domlager sitz und eine entsprechende Hebelkraft aufbauen kann. Wobei ich aber keine Vibrationsprobleme hatte. Die Lynxwelle ist 5mm kürzer und ohne Ausfräsung.
          Gruß Silvio

Kommentar

• cwh
            cwh
            Senior Member
            • 15.02.2010
            • 2590
            • Christoph
            • Raum Osnabrück

hi Silvio,
            Auswerferstifte werden u.a. im Werkzeugbau verwendet und sind SEHR formstabil. Leider benötigt man auch GUTES Werkzeug, um sie zu bearbeiten. Eine Fase anzuschleifen ist das kleinere Problem. Schwieriger wirds beim Bohren. Allerdings sollte auch das machbar sein.
            hth
            lG Christoph

Kommentar

• Beretta
              Member
              • 20.11.2008
              • 428
              • Silvio

Hey Christoph! Nachdem was ich gelesen habe, haben diejenigen, die solche Stifte als Rotorwellle nutzen die Bohrungen erodieren lassen. Die Lynxwelle ist eingebaut und hat im Bereich des Stellringes keine Einfräsung, sollte also von daher schon Stabiler sein.
              Gruß Silvio
              Zuletzt geändert von Beretta; 27.07.2014, 11:27.

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hi Silvio,
                ist ja gut, wenn die Lynx Welle gut geht.
                Auswerferstifte hatte ich am Funcopter genutzt. Allerdings musste ich nicht bohren, sondern "nur" Fasen setzen. Das ging mit der Flex recht gut.
                lG Christoph

Kommentar

• Walter H.
                  Member
                  • 11.03.2012
                  • 99
                  • Walter

Hallo Hubifreunde,

möchte mich kurz vorstellen. Bin 64 Jahre, seit 40 Jahren Flächenflieger und seit 2 Jahren auch Hubis. Begonnen mit Blade Koax, MCPX, 450X und seit Neuestem einen 300CFX.
                  Bin leider im Verein ein Einzelkämpfer. Dank diesem Forum aber viel dazugelernt.

Leider haben beim 300CFX, ohne Grund, zuerst das Nickservo und dann ein TS Servo den Geist aufgegeben. Vorher keine Abstürze oder harte Landungen. Es war nicht das Getriebe. Beim Servotester machten die Servos keinen Zucker mehr.

Beim Nickservo hatte ich Glück, beim TS Servo einen kleineren Schaden.

Bei der Reparatur gleich 4 Savöx (263MG und 264MG) eingebaut.
                  Alle eingestellt mit 50 HZ.

Von Hamburg eine DVD zum MB gekauft und das MB AR 7200 gemäß Anleitung eingestellt.
                  Die vorgegebenen Schritte durchgeführt. Alle Servos laufen wie sie sollen. Ergebnis Statuslampe blau.
                  Wunderbar!!!!!
                  Dann den Akku vom Stock Regler abgezogen und wieder eingesteckt.
                  Nun beginnt das Dilemma!!!!!!
                  Die Statuslampe rot, die LED im Lauflicht und die TS Servos wurden warm.
                  Sofort den Akku abgezogen.
                  Gleiche Prozedur, gleiches Ergebnis.

Normalen Empfänger Akku direkt in das MB eingesteckt, es kam die blaue Statusleuchte und alle Servos liefen wie sie sollen.
                  Denke, der Stock Regler ist Schuld. Hat beim Absturz einen Schaden genommen.
                  Den Stock Regler vom 450x angeschlossen. Leider gleiches Problem wie oben genannt.
                  Nun bin ich mit meiner Weisheit und den Nerven am Ende.

Nun erhoffe ich mir Hilfe von den Hubifreunden.

Gruß
                  Walter H.

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Moin,

meine Frage bezieht sich zwar auf den 300CFX, aber konkret eher auf das in ihm verbaute Beast (AR7200BX).

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem 300CFX; von Beginn an fand ich vor allem die Präzision und Kontrollierbarkeit sehr gut. Aber mit zunehmender ßbung stört mich - gerade in dieser Hinsicht - ein Aspekt am 300CFX. Hoffentlich kann ich diesen im Folgenden einigermaßen verständlich darstellen:

Der 300CFX verhält sich bei mir fast wie ein Koax, da heißt er bleibt relativ schnell stehen, wenn man den Lenkbefehl wegnimmt. Beispiel: wenn ich meinen 130X oder mCPX BL einmal mit Nick beschleunige, kann ich wunderbar (mit Roll und Rudd) Kreise oder Achten fliegen, ohne weiter beschleunigen zu müssen. Beim 300CFX muss ich im Prinzip immer leicht Nick geben, wenn ich z.B. Kreise fliegen will, sonst bleibt er stehen.

Wie gesagt, dieses Verhalten fand ich am Anfang sehr gut, weil er dadurch relativ harmlos ist, aber inzwischen nervt es etwas, dass er von selbst "abbremst". Ich hoffe meine Schilderungen sind verständlich.

Also, welche Einstellungen am Beast muss ich ändern (bisher fliege ich die 300CFX-spezifischen Stock-Einstellungen), damit der Heli von sich aus mehr "fließt"???

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• Iluminatus23
                      Iluminatus23

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
                      Hey Leute!
                      Mir ist letzes Wochende mein 300CFX runtergekommen. Urplötzlich ist mitten im Schwebeflug in ca. 20m Höhe die Hauptrotorwelle genau über dem oberen Lager gebrochen. Nach ca. 12-15 Flügen Rund- und gemäßigter Kunstflug. Wenn ich nicht schon diverse Lynxteile zum einbau hier hätte, hätte ich den Heli "entsorgt". Da alle Servos platt sind werd ich auf der TS auf die HS-5055MG wechseln.
                      Es ist echt die Härte, was den Leuten hier für Schrott angedreht wird. Zumal das Problem der brechenden Wellen ja vom normalen 300er bekannt ist.
                      Ich werd jetzt mal die Wellen von Lynx testen. Ein ähnliches Schicksal bleibt Euch hoffentlich erspart.
                      Gruß Silvio
                      ....das klingt sehr bedenklich! Habe seit einer Woche den 300CLX und denke nun nach die Hauptwelle vorsorglich zu tauschen! Vlt mit dieser: Blade 300CFX 300X Hauptrotorwelle | eBay

Was meint ihr?

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

@Walter: wie hast du das Beast während Setup betrieben?

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

Ich würde wegen der Hauptrotorwelle Knallhart bei Blade auf Ersatz Pochen.

normalerweise ist HH da sehr kulant, und wenn genug Leute sich dort melden, und nicht immer alle sofort ein Tuning Teil einbauen, dann ändert sich dort vieleicht auch was...

Kann schließlich auch ins Auge gehen sowas...
                          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Walter H.
                            Member
                            • 11.03.2012
                            • 99
                            • Walter

Hallo gde2011,

das MB habe ich eingestellt mit Akku am Regler und Regler am MB. So wie auch im Flugbetrieb.

Wäre eine Lösung das MB mit einem externen Empfänger Akku, der an der Reglerbuchse im MB angeschlossen ist, einzustellen?

Nach 2 Tagen Hobbyraum bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
                            Walter H.

Kommentar

• Walter H.
                              Member
                              • 11.03.2012
                              • 99
                              • Walter

Hallo gde 2011,

ein Nachtrag.
                              Habe soeben im Forum gelesen, dass vor dem einlernen des MB im Sender alle Expo und Dual Werte raus zu nehmen sind und die Servowege auf 100% gestellt werden müssen.

Das habe ich leider nicht gemacht. Könnte das der Grund für mein Problem sein?

Werde morgen einen weiteren Versuch starten.

Gruß
                              Walter H.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Nein, das kann nicht der Grund sein warum es nicht initialisiert (Lauf Leds stoppen nicht, oder?).

Wenn du die "normale" Stromversorgung über Regler BEC genommen hast, wie bist du dann ins Setup gekommen wenn das MB nie "fertig" geworden ist.
                                Ansonsten resette es nochmal und mache ein neues Setup penibel genau durch.
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 04:00.

Kommentar

Lädt...
                                X