Der Akku ist noch voll, aber eigentlich sollten Lipos ja beim Entsorgen leer sein.. Also wie entsorg ich das Ding jetzt?
Hallo Fabian,
so gewissenhaft dürften sich leider nur die wenigsten verhalten
Ich würde sehr vorsichtig die Abdeckkappe wegschnitzen und dann mit Kroko-Verbindungskabeln einen ca. 100 Ohm Widerstand anschließen, was einen Entladestrom von ~ 40 mA bei einem 1S Akku ergibt. Nach ein paar Stunden dürfte der Akku dann restlos leer sein
LG, Ulrich
Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)
hab schon etliche von den 1s und 2s akkus einfach so entsorgt....
egal ob voll, leer oder mittel voll.....
hatte auch schon aufgeplatzte wo die soße rauslief....
hauptsache weit weg lautet da mein motto!
Hallo Fabian,
das ist kein Hexenakku. Löte das Kabel wieder dran und pass auf, dass du dabei keine der anderen Kabel/Kontakte berührst. Ich kriege wahrscheinlich Schimpfe für diesen Tipp, aber auch kleine Akkus kosten Geld...
Wenn er natürlich platt ist, weg damit.
Kann ich mir morgen nochmal anschauen, ich müsste halt dann wahrscheinlich das Folienzeug außen rum etwas wegschneiden oder so, so wie das jetzt ist komm ich da mit dem Lötkolben unmöglich hin. Versuchen kann ichs ja mal, mehr als kaputt kann er nicht werden
Kann ich mir morgen nochmal anschauen, ich müsste halt dann wahrscheinlich das Folienzeug außen rum etwas wegschneiden oder so, so wie das jetzt ist komm ich da mit dem Lötkolben unmöglich hin. Versuchen kann ichs ja mal, mehr als kaputt kann er nicht werden
Meistens geht es nicht mit dem wieder anlöten. Aber probieren kann man es.
Mir ist das mit den Kabeln übrigens bei 4 von 8 Lipo passiert
Einige abgerissenen Kabeln liessen sich wieder anlöten, andere nicht. Hängt davon ab an welcher Stelle sie abgerissen bzw. abgebrochen sind.
Bin leider bis heute nicht draufgekommen wieso mir das so oft passiert ist
Mittlerweile fliege ich meine mcpx BLs aber kaum mehr, da sie vom 180 cfx abgelöst wurden, deshalb habe ich mich mit dieser Thematik auch nicht länger befasst.
Zuletzt geändert von soundmaster; 24.08.2015, 23:59.
Nur bei den Standardlipos oder auch bei anderen Herstellern? Möchte mir evtl. noch 2 neue kaufen, weiß aber noch nicht welchen Hersteller ich nehmen soll. :-)
Nur bei den Standardlipos oder auch bei anderen Herstellern? Möchte mir evtl. noch 2 neue kaufen, weiß aber noch nicht welchen Hersteller ich nehmen soll. :-)
Bei mir nur bei den Stockern. Kabeln sind irgendwie unflexibel.
Fabian, das geht. mir ist eben das rote Kabel abgegangen (Originalakku).
Wieder drangelötet ... - ... geht wieder .
Du musst allerdings bischen freischneiden.
Danach wieder Tape drauf und gut is.
Hat jemand Erfahrung wieviel Gegendruck die Servos beim mcpx bl aushalten sollten, bevor sie stehen bleiben.
Habe bei meinem die Entdeckung gemacht das das Nickservo schon bei sehr geringem Gegendruck stehen bleibt. Verringert man den Gegendruck dann fährt es in die Position vom Steuerknüppel.
Das linke Rollservo hält etwas mehr Gegendruck aus.
Und beim rechten Rollservo kann ich das Verhalten eigentlich fast nicht provozieren.
Hier merkt man nur das das Servo bei Gegendruck anfängt lauter zu werden weil es eben mehr Kraft aufwenden muss, es verrichtet aber dennoch seine Arbeit.
(...)
Ansonsten könnte es auch noch an den Servos liegen. Mir ist hier z. B. aufgefallen, dass diese - zumindest bei stärkeren Lasten (Pitch, wahlweise auch bei Tic Tocs, Rainbows etc.) - offenbar blockieren bzw. nicht mehr rund, sondern stockend laufen. Teilweise blockieren Sie sogar dauerhaft (sprich man muss den Heli neu initalisieren, damit das Servo wieder "läuft") und der Heli wird unkontrollierbar und stürzt ab. Reinigen bringt hier leider nichts, die scheinen einfach zu schwach zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Es gibt ja viele Videos wo der BL auch im 3D Flug härter rangenommen wird, dass es da dann Probleme mit den Servos gibt ist mir aber noch nicht aufgefallen...
(...) Aber auch die Servos sind Verschleißteile... (...)
Das ist klar. Die Frage ist nur, wie lang Sie beim BL normalerweise halten und ob das eine normale "Verschleißerscheinung" ist.
Dahingehend würden mich wie gesagt die Ursachen (und Tipps zur Abhilfe - sofern möglich) interessieren - vllt. weiß es ja jemand...
Einfach mal zwei neue möchte ich mir aus versch. Gründen nicht kaufen...
Wie lange bzw. wie oft fliegst du deinen denn ungefähr schon?
Sofern du das Problem mit den Servos irgendwie lösen kannst, wäre es nett wenn du es dann hier kurz schreiben könntest - würd mich nämlich auch interessieren.
Hat jemand Erfahrung wieviel Gegendruck die Servos beim mcpx bl aushalten sollten, bevor sie stehen bleiben.
Habe bei meinem die Entdeckung gemacht das das Nickservo schon bei sehr geringem Gegendruck stehen bleibt. Verringert man den Gegendruck dann fährt es in die Position vom Steuerknüppel.
Das linke Rollservo hält etwas mehr Gegendruck aus.
Und beim rechten Rollservo kann ich das Verhalten eigentlich fast nicht provozieren.
Hier merkt man nur das das Servo bei Gegendruck anfängt lauter zu werden weil es eben mehr Kraft aufwenden muss, es verrichtet aber dennoch seine Arbeit.
Beste Grüsse
Alle Servos sollten ähnlich viel Power haben, aber so lange der Heli problemlos fliegt denke ich das du es vernächlässigen kannst.
Wie lange bzw. wie oft fliegst du deinen denn ungefähr schon?
Muss dazu sagen das meiner noch keine 10 Flüge absolviert hat, und ich ihn neu gekauft habe.
Bin auf Fehlersuche gegangen da mir aufgefallen ist das er auf pitch im Flug ziemlich ruckartig reagiert. (Thema wurde bereits einige Seiten zuvor diskutiert)
Die üblichen Verdächtigen wie Lager in den Blatthaltern, Taumelscheibe habe ich kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein.
Wie gesagt dabei ist mir auch aufgefallen das alle drei Servos sehr unterschiedlich auf Gegendruck reagieren. Wobei das Nickservo aus meiner Sicht schon grenzwertig schwach ist, und bei sehr geringem Gegendruck stehen bleibt.
Interessant ist das er sich im Flug, bis auf pitch normal anfühlt.
Um das aber vergleichen zu können müsste man auch mal andere mcpx bl fliegen und einen direkten Vergleich zu haben, ob die nicht knackiger auf Stickinputs reagieren.
Wie gesagt mich wundert die Bandbreite der drei Servos, das rechte Rollservo scheint doch sehr stark zu sein, das linke ist so mittelstark und das Nickservo ist schon unzumutbar schwach. Würde mich eben interessieren ob es bei anderen auch so ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar