Hmm, wenn ihr mit dem Teil zufrieden seit solls mir recht sein - ich hab ihn mir ja eigentlich auch aus den von euch aufgezählten Gründen gekauft - bin aber nur sehr mäßig zufrieden. Vllt hab ich auch einfach nur pech...
Mittlerweile fliegt er sich von Flug zu Flug seltsamer:
Er fängt mitten unterm Flug (oder auch von Anfang an) plötzlich extrem das Driften an (nicht nur das "geringe" Driften, was er von Anfang an hatte), fliegt von selbst in irgend eine Richtung davon und ist nicht mehr steuerbar (kommt offenbar von den beiden blockierenden Servos [teils stehen Sie zuvor nichtmal unter größerer Last]). Dazu kommt dass er sich auf Pitch immer unkontrollierbarer verhält (Stoppverhalten)...
Da ich mit den beiden blockierenden Servos zumindest schon mal eine mögliche Ursache gefunden hab, würd mich interessieren, ob man da (außer reinigen - was nichts gebracht hat) irgendetwas machen kann?
Hat da vllt. jemand Tipps dazu? Wäre sehr dankbar.
Ausgewuchtet hast Du Kleinen aber schon?
HRW aus Vollkarbon? Meine letzte hat anscheinend nen leichten Schlag gehabt ( gestorben als mein Hund ihn sich im Flug geschnappt hat; ja, der Hund hat noch alle Zähne ) was zu deutlich schlechteren Flugeigenschaften geführt hat. ( manchmal Driften, Ausbrechen usw ) HRW Original ggf. gerissen und nicht gemerkt?
Bau mal auseinander alles auseinander, check jedes Einzelteil und dann wieder zusammen. (...)
Ja, hab ich mir auch schon überlegt, dass Ding mal wirklich komplett zu zerlegen.
Hab ich zwar zur Kontrolle immer mal wieder gemacht, aber immer nur einzelne "Baugruppen"...
...leider werden die beiden Servos dadurch aber nicht "stellkräftiger"...
Ausgewuchtet hast Du Kleinen aber schon? HRW aus Vollkarbon? (...)
1. Ja
2. Nein - verbessern sich dadurch denn die Flugeigenschaften (deutlich)?
Eigentlich geht es mir ja wie gesagt nur darum, dass das Dingen zumindest wieder so fliegt wie früher...
Selbst wenn ich beim Zerlegen noch was finden sollte, wird das aufgrund der beiden Servos (siehe Posts vorher) nicht möglich sein.
Sofern es also nicht klappen sollte näherungsweise die ursprüngliche Stellkraft wieder zu erreichen, macht das für mich auch keinen Sinn mehr. Die Servos könnten wie gesagt die Hauptursache sein. Reinigen hat schonmal nicht geklappt - Vllt. gibt es ja noch andere Tips zur Abhilfe oder zumindest mögliche Ursachen?
Die Servos reichen eigentlich. Wenn allerdings irgendwo was klemmt, siehts anders aus...
Aber auch die Servos sind Verschleißteile...
Sind die Schleifer der Servos vlt. verbogen?
(...) Ansonsten könnte es auch noch an den Servos liegen. Mir ist hier z. B. aufgefallen, dass diese - zumindest bei stärkeren Lasten (Pitch, wahlweise auch bei Tic Tocs, Rainbows etc.) - offenbar blockieren bzw. nicht mehr rund, sondern stockend laufen. Teilweise blockieren Sie sogar dauerhaft (sprich man muss den Heli neu initalisieren, damit das Servo wieder "läuft") und der Heli wird unkontrollierbar und stürzt ab. Reinigen bringt hier leider nichts, die scheinen einfach zu schwach zu sein. (...)
Das ist klar. Die Frage ist nur, wie lang Sie beim BL normalerweise halten und ob das eine normale "Verschleißerscheinung" ist.
Dahingehend würden mich wie gesagt die Ursachen (und Tipps zur Abhilfe - sofern möglich) interessieren - vllt. weiß es ja jemand...
Einfach mal zwei neue möchte ich mir aus versch. Gründen nicht kaufen...
Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 26.07.2015, 08:46.
Dann wirst du wohl um deine Generalinspection nicht herum kommen...
...
zu meinen bisherigen Erfahrungen mit den bl-Servos:
mein bl ist gebraucht und definitiv nicht geschont worden. Ich kenne den Vorbesitzer. Das ist ein geübter "Kampfflieger". Da ich kein "Kampfflieger" bin und daher der bl oft gegen mein fliegerisches Unvermögen ankämpfen muss, musste ich bisher an einem Servo die Kabel wieder anlöten. Ach ja... einen Tag hab ich mir mal gegönnt, um alle zu zerlegen und zu reinigen. (War auch mal nötig, haben aber noch funktioniert.)
Dass sie "nachlassen", ist mir so nicht bekannt...
Ich hab zwar nen Ersatzservo liegen, aber noch nicht gebraucht.
...
Mein Tipp: Zerleg ihn, check alles, ersetze die HRW und den Heckstab durch Vollmaterial und sorg dafür, dass die TS nicht auseinanderfällt. Dann haste nen Freund für lange Zeit.
Mittlerweile fliegt er sich von Flug zu Flug seltsamer:
Er fängt mitten unterm Flug (oder auch von Anfang an) plötzlich extrem das Driften an (nicht nur das "geringe" Driften, was er von Anfang an hatte), fliegt von selbst in irgend eine Richtung davon und ist nicht mehr steuerbar ...
hmmm... hast du noch die Plastik-TS drauf ?
Wenn ja... ist die evtl. auseinander? (Abhilfe: Alu-TS oder kleben)
ne weitere "beliebte" Stelle, an der Kraft verloren gehen kann, sind gebrochene Servohalterungen am Hauptrahmen. Die lassen sich aber meistens ganz gut mittels Zwirnsverband reparieren und sind danach stabiler denn je.
Allerdings wollen sie erst lokalisiert werden...
...
...
uuund...???
fliegt er wieder???
nach 2-4 Minuten Flugzeit hat mein zweiter mCP X BL ein komisches Verhalten auf Pitch.
Was kann die Ursache sein?
Ich will es mal beschreiben:
Man muss beim sinken relativ viel Pitch geben, um wieder ins steigen zu kommen.
Wenn er dann im steigen ist, dann steigt er eigentlich zu schnell.
Also Pitch wieder reduzieren. Aber man muss viel Pitch reduzieren, um das steigen zu beenden.
Und dann fängt er schon wieder an stark zu sinken.
Also wieder viel Pitch geben bis er steigt, dann steigt er aber wieder viel zu stark.
Also Pitch wieder reduzieren. Aber man muss viel Pitch reduzieren, um das steigen zu beenden.
Und dann fängt er schon wieder an stark zu sinken.
...
Und ewig grüst das Murmeltier...
Irgendwie habe ich das Gefühl, das irgendwas eine Art Pitch-Totzone verursacht.
Wie wenn sich Blätter von selbst anstellen, oder...? Ich habe keine Ahnung.
Zum Heli:
TS ist aus Plastik (Original-TS). Wurde schon durch andere Plastik-TS getauscht.
HZR ist fest auf der Welle.
Welle hat kein axiales Spiel.
Servos sind fest und funktionieren ohne zittern.
Kompletten Kopf habe ich schon mit dem ersten mCP X BL getauscht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar