mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapsys-55-
    Rapsys-55-

AW: mcpx BL Erfahrungen

hab 2nanos/2mcpxv2/und einen bl..
    ein paar von denen haben mehrere 100 flüge drauf (indoor und outdoor)
    alle servos laufen so,wie du es bei deinem besten beschreibst!

fehler suche: stromkabel richtig an der servoplatine angelötet?
    servokabel nicht abgeknickt?
    servo mechanik lässt sich per hand von ganz oben nach ganz unten leichtgängig drehen?

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Zitat von k4500 Beitrag anzeigen
      (...) Muss dazu sagen das meiner noch keine 10 Flüge absolviert hat, und ich ihn neu gekauft habe.
      Bin auf Fehlersuche gegangen da mir aufgefallen ist das er auf pitch im Flug ziemlich ruckartig reagiert. (Thema wurde bereits einige Seiten zuvor diskutiert)
      Die üblichen Verdächtigen wie Lager in den Blatthaltern, Taumelscheibe habe ich kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein.
      Wie gesagt dabei ist mir auch aufgefallen das alle drei Servos sehr unterschiedlich auf Gegendruck reagieren. Wobei das Nickservo aus meiner Sicht schon grenzwertig schwach ist, und bei sehr geringem Gegendruck stehen bleibt.
      Interessant ist das er sich im Flug, bis auf pitch normal anfühlt.
      Um das aber vergleichen zu können müsste man auch mal andere mcpx bl fliegen und einen direkten Vergleich zu haben, ob die nicht knackiger auf Stickinputs reagieren.
      Wie gesagt mich wundert die Bandbreite der drei Servos, das rechte Rollservo scheint doch sehr stark zu sein, das linke ist so mittelstark und das Nickservo ist schon unzumutbar schwach. Würde mich eben interessieren ob es bei anderen auch so ist?

Beste Grüsse
      Japp, genauso ging es mir auch, auch das mit dem unterschiedlich starken "Befall".
      Nur eben mit dem Unterschied, dass sich das eben auch bei diversen Manövern ausgewirkt hat (bei denen aufgrund Pitch eben größere Lasten auf die Servos wirken als z. B. bei normalem Rundflug). Das war bei normalen Flips ebenso der Fall wie bei etwas stärkeren pitch pumps aus dem Schwebeflug raus und wurde mit der Zeit immer schlimmer - zuletzt hat auch schon mal ein Servo einfach so im Schwebeflug blockiert und der Heli ist in irgend eine Richtung unkontrollierbar davon...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner doch deutlich mehr als 10 Flüge runter hatte - allerdings waren es noch nicht so viel, als das ich das Alter in betracht gezogen hätte...

Ob die Servos bei mir auch an dem unsauberen Gefühl um Knüppelmitte verantwortlich sind (bzw. waren, da meiner jetzt seit mehreren Wochen "in der Ecke steht") kann ich nicht sicher sagen - ich vermute es aber...

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

So bei mir gehen jetzt auch die Servoprobleme los.. Eimer der beiden Rollservos bewegt sich gar nicht mehr, wenn ich aber das Zahnrad das der Motor antreibt wegnehme dreht er noch..
        Ich hab dann kurz ausprobiert wie viel Druck ich aufwenden kann bis der Motor stehen bleibt und es mit dem anderen Servo verglichen, aber der Druck bei dem sie stehen bleiben ist meiner Meinung nach identisch, also der Motor funktioniert noch. Auch das Zahnrad lässt sich leicht von Hand drehen, also mir ist das wirklich unerklärlich. Kann man da noch was anderes probieren oder gleich nen neuen Servo kaufen?
        Wieder ein Defekt ohne Absturz oder ähnliches, also was Horizon hier für eine Qualität bringt ist meiner Meinung nach unterirdisch, jeden 2. Tag spinnt irgendein Bauteil...

Edit : gereinigt habe ich sie erst vor ein paar Tagen also daran kanns auch nicht liegen

Gruß Fabian

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hallo Fabian,
          wenn der Motor in Ordnung ist und die restliche Mechanik läuft, dann sitzt da wahrscheinlich nen (Sand?)Korn zwischen den Zähnen des Zahnrades. Das musst du dir mal genauer anschauen. Sieht man ganz schlecht mit bloßen Auge...
          Dafür kann aber HH nichts...
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Fabian1704
            Member
            • 16.07.2015
            • 420
            • Fabian

Ich werd den Servo jetzt einfach nochmal komplett zerlegen und schauen ob ich irgendwo was finde, im Eingebauten Zustand sehe ich nix. Und wenn da ein Korn wäre würde ich ja wenn ich per Hand drehe auch einen Widerstand spüren oder?
            HH kann aber was dafür, dass das Heck ohne externen Regler, die Taumelscheibe, die Akkus usw. Für die Tonne sind. Und am aller schlimmsten sind die Stecker am Heckmotor.
            Ansonsten wenn er fliegt, also jeden 2. Tag, fliegt er sich schön, bis auf die Tatsache, dass er Pitch etwas komisch annimmt aber damit hab ich mich abgefunden.

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Berichte bitte, falls du was findest!

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Hi Martin,

hab nochmal alles mit Reinigungsbenzin abgeputzt und alles angeschaut, da ist definitiv nichts. Natürlich funktioniert er trotzdem nicht, hab also schon einen neuen bestellt.
                Aber ich denke das ist eh so ein bisschen die Strategie, wo wären denn die Einnahmen, wenn das Zeug halten würde... Die anderen Servos haben nämlich auch schon etwas Spiel.

Kommentar

• wolfih
                  wolfih

Hi,

hatte wohl beim letzten Crash zu spät TH hold gezogen, als ich den BL im hohen Gras dann endlich gefunden hatte war wohl der Hauptmotor immer noch unter Strom und der Heli hat auf gar nichts mehr reagiert. Da ist wohl einer der FETs gestorben - der Hauptmotor stottert nur noch und kommt nicht auf Drehzahl, habe dann einen anderen BL-Motor angehängt - zeigte das selbe Verhalten. Hat jemand eine Bezugsquelle für die FETs für den Hauptmotor oder noch welche die zum Verkauf stehen?

danke
                  Wolfi

Kommentar

• thk_ms
                    Member
                    • 19.06.2013
                    • 155
                    • Thorsten
                    • Münster/Westfalen

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage: Welchen Abstand haben die Befestigungsbohrungen der orginal MCPX Hauptplatine?

Vielen Dank, thk_ms
                    - Gaui X5, Kalt Baron Whisper, Gaui 425, Gaui EP200, XK K120
                    - Futaba FC18 (2.4GHz)

Kommentar

• Dieshe
                      Dieshe

Der MCPx BL soll ja bald auslaufen und ist für die Händler wohl jetzt schon nicht
                      mehr bestellbar. Wollte mal fragen wie lange
                      denn bei Blade die Ersatzteile lieferbar bleiben
                      wenn ein Modell ausgelaufen ist.

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Ersatzteile für den -BL- wirds wohl noch lange geben...
                        ...
                        Ich wollte gerade mal berichten:
                        Hab grad eine "lebensverlängernde Maßnahme" an den Servos durchgeführt, die sowohl außerordentlich simpel als auch hocheffizient ist. OK... ein bischen handwerkliches Geschick und ein wenig Risikobereitschaft sind nicht verkehrt. Da Modellbauer aber über beides verfügen, sind nun die Zeiten der ungewollten Pitchpumps endgültig Geschichte. Der "Hack" stammt zwar nicht von mir, ist aber dennoch gut.
                        Ein 1mm Kohlefaserstäbchen auf dem Servoarm verhindert das Wackeln und Schlackern effektiv. Das Stäbchen wird idealer Weise im ausgebauten Zustand verklebt und möglichst sofort danach verhindert, dass der Klebstoff auch noch den Arm an Gehäuse festklebt Das Loch des Anlenkgestänges lässt sich danach leicht wieder aufbohren.
                        Als zusätzliche Maßnahme ist für die Taumelscheibe eine 2. Führung verbaut. Diese ist einem ausgedienten Hauptrahmen entnommen. Die zusätzlichen Führungen werden aber auch als Tuning in Form von Frästeilen im Handel angeboten.
                        Was man auf dem Bild NICHT sieht, sind die beiden Silikonscheiben, die als Puffer zwischen Platine und Hauptrahmen untergelegt sind. Diese Silikonscheiben sind die gleichen, die auf der Vorderseite der Platine als Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben dienen.
                        Alle bestehenden Vibrationen sind nun verschwunden und die Steuerfolgsamkeit und Flug"präzision" wieder hergestellt.
                        Angehängte Dateien
                        lG Christoph

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                          Ein 1mm Kohlefaserstäbchen auf dem Servoarm verhindert das Wackeln und Schlackern effektiv.
                          Wird das 1mm Kohlefaserstäbchen nur auf einer Seite draufgeklebt?

Was bewirkt das Kohlefaserstäbchen?
                          Schlackert dann das Plastikteil weniger links/rechts?

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

Ist nicht das relevantere Problem, die auf und ab Bewegungen des mit der Zeit ausleiernden Servos?
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

hi,
                              nix "auf und ab"
                              nix "Schlackern"

"nur" auf EINE Seite genügt.
                              lG Christoph

Kommentar

• manu.munich
                                Member
                                • 05.05.2010
                                • 847
                                • Manu
                                • 85646 Anzing

Okay, aber wie bekommst du das vertikale Spiel weg? Die Stäbchen helfen doch nur gegen das seitliche Schlackern, oder?
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X