hab 2nanos/2mcpxv2/und einen bl..
ein paar von denen haben mehrere 100 flüge drauf (indoor und outdoor)
alle servos laufen so,wie du es bei deinem besten beschreibst!
fehler suche: stromkabel richtig an der servoplatine angelötet?
servokabel nicht abgeknickt?
servo mechanik lässt sich per hand von ganz oben nach ganz unten leichtgängig drehen?
(...) Muss dazu sagen das meiner noch keine 10 Flüge absolviert hat, und ich ihn neu gekauft habe.
Bin auf Fehlersuche gegangen da mir aufgefallen ist das er auf pitch im Flug ziemlich ruckartig reagiert. (Thema wurde bereits einige Seiten zuvor diskutiert)
Die üblichen Verdächtigen wie Lager in den Blatthaltern, Taumelscheibe habe ich kontrolliert und scheinen in Ordnung zu sein.
Wie gesagt dabei ist mir auch aufgefallen das alle drei Servos sehr unterschiedlich auf Gegendruck reagieren. Wobei das Nickservo aus meiner Sicht schon grenzwertig schwach ist, und bei sehr geringem Gegendruck stehen bleibt.
Interessant ist das er sich im Flug, bis auf pitch normal anfühlt.
Um das aber vergleichen zu können müsste man auch mal andere mcpx bl fliegen und einen direkten Vergleich zu haben, ob die nicht knackiger auf Stickinputs reagieren.
Wie gesagt mich wundert die Bandbreite der drei Servos, das rechte Rollservo scheint doch sehr stark zu sein, das linke ist so mittelstark und das Nickservo ist schon unzumutbar schwach. Würde mich eben interessieren ob es bei anderen auch so ist?
Beste Grüsse
Japp, genauso ging es mir auch, auch das mit dem unterschiedlich starken "Befall".
Nur eben mit dem Unterschied, dass sich das eben auch bei diversen Manövern ausgewirkt hat (bei denen aufgrund Pitch eben größere Lasten auf die Servos wirken als z. B. bei normalem Rundflug). Das war bei normalen Flips ebenso der Fall wie bei etwas stärkeren pitch pumps aus dem Schwebeflug raus und wurde mit der Zeit immer schlimmer - zuletzt hat auch schon mal ein Servo einfach so im Schwebeflug blockiert und der Heli ist in irgend eine Richtung unkontrollierbar davon...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meiner doch deutlich mehr als 10 Flüge runter hatte - allerdings waren es noch nicht so viel, als das ich das Alter in betracht gezogen hätte...
Ob die Servos bei mir auch an dem unsauberen Gefühl um Knüppelmitte verantwortlich sind (bzw. waren, da meiner jetzt seit mehreren Wochen "in der Ecke steht") kann ich nicht sicher sagen - ich vermute es aber...
So bei mir gehen jetzt auch die Servoprobleme los.. Eimer der beiden Rollservos bewegt sich gar nicht mehr, wenn ich aber das Zahnrad das der Motor antreibt wegnehme dreht er noch..
Ich hab dann kurz ausprobiert wie viel Druck ich aufwenden kann bis der Motor stehen bleibt und es mit dem anderen Servo verglichen, aber der Druck bei dem sie stehen bleiben ist meiner Meinung nach identisch, also der Motor funktioniert noch. Auch das Zahnrad lässt sich leicht von Hand drehen, also mir ist das wirklich unerklärlich. Kann man da noch was anderes probieren oder gleich nen neuen Servo kaufen?
Wieder ein Defekt ohne Absturz oder ähnliches, also was Horizon hier für eine Qualität bringt ist meiner Meinung nach unterirdisch, jeden 2. Tag spinnt irgendein Bauteil...
Edit : gereinigt habe ich sie erst vor ein paar Tagen also daran kanns auch nicht liegen
hallo Fabian,
wenn der Motor in Ordnung ist und die restliche Mechanik läuft, dann sitzt da wahrscheinlich nen (Sand?)Korn zwischen den Zähnen des Zahnrades. Das musst du dir mal genauer anschauen. Sieht man ganz schlecht mit bloßen Auge...
Dafür kann aber HH nichts...
Ich werd den Servo jetzt einfach nochmal komplett zerlegen und schauen ob ich irgendwo was finde, im Eingebauten Zustand sehe ich nix. Und wenn da ein Korn wäre würde ich ja wenn ich per Hand drehe auch einen Widerstand spüren oder?
HH kann aber was dafür, dass das Heck ohne externen Regler, die Taumelscheibe, die Akkus usw. Für die Tonne sind. Und am aller schlimmsten sind die Stecker am Heckmotor.
Ansonsten wenn er fliegt, also jeden 2. Tag, fliegt er sich schön, bis auf die Tatsache, dass er Pitch etwas komisch annimmt aber damit hab ich mich abgefunden.
hab nochmal alles mit Reinigungsbenzin abgeputzt und alles angeschaut, da ist definitiv nichts. Natürlich funktioniert er trotzdem nicht, hab also schon einen neuen bestellt.
Aber ich denke das ist eh so ein bisschen die Strategie, wo wären denn die Einnahmen, wenn das Zeug halten würde... Die anderen Servos haben nämlich auch schon etwas Spiel.
hatte wohl beim letzten Crash zu spät TH hold gezogen, als ich den BL im hohen Gras dann endlich gefunden hatte war wohl der Hauptmotor immer noch unter Strom und der Heli hat auf gar nichts mehr reagiert. Da ist wohl einer der FETs gestorben - der Hauptmotor stottert nur noch und kommt nicht auf Drehzahl, habe dann einen anderen BL-Motor angehängt - zeigte das selbe Verhalten. Hat jemand eine Bezugsquelle für die FETs für den Hauptmotor oder noch welche die zum Verkauf stehen?
Der MCPx BL soll ja bald auslaufen und ist für die Händler wohl jetzt schon nicht
mehr bestellbar. Wollte mal fragen wie lange
denn bei Blade die Ersatzteile lieferbar bleiben
wenn ein Modell ausgelaufen ist.
Ersatzteile für den -BL- wirds wohl noch lange geben...
...
Ich wollte gerade mal berichten:
Hab grad eine "lebensverlängernde Maßnahme" an den Servos durchgeführt, die sowohl außerordentlich simpel als auch hocheffizient ist. OK... ein bischen handwerkliches Geschick und ein wenig Risikobereitschaft sind nicht verkehrt. Da Modellbauer aber über beides verfügen, sind nun die Zeiten der ungewollten Pitchpumps endgültig Geschichte. Der "Hack" stammt zwar nicht von mir, ist aber dennoch gut.
Ein 1mm Kohlefaserstäbchen auf dem Servoarm verhindert das Wackeln und Schlackern effektiv. Das Stäbchen wird idealer Weise im ausgebauten Zustand verklebt und möglichst sofort danach verhindert, dass der Klebstoff auch noch den Arm an Gehäuse festklebt Das Loch des Anlenkgestänges lässt sich danach leicht wieder aufbohren.
Als zusätzliche Maßnahme ist für die Taumelscheibe eine 2. Führung verbaut. Diese ist einem ausgedienten Hauptrahmen entnommen. Die zusätzlichen Führungen werden aber auch als Tuning in Form von Frästeilen im Handel angeboten.
Was man auf dem Bild NICHT sieht, sind die beiden Silikonscheiben, die als Puffer zwischen Platine und Hauptrahmen untergelegt sind. Diese Silikonscheiben sind die gleichen, die auf der Vorderseite der Platine als Unterlegscheiben für die beiden Befestigungsschrauben dienen.
Alle bestehenden Vibrationen sind nun verschwunden und die Steuerfolgsamkeit und Flug"präzision" wieder hergestellt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar