mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo,

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
    @meute: Schau dir mal den Thread zum mCXP BL Heck an, speziell diesen Beitrag daraus: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mCPx BL] MCPX BL mit Tuning Heck-Erfahrungen?

Im weiteren Verlauf des Threads sind auch noch Bilder von BLHeli Einstellungen. Meine Empfehlung ist, einfach mal Version 10.4 oder 11.x verwenden fürs Heck und nicht 13.x. Ich habe in allen meinen MCPX BL BLHeli Regler verbaut fürs Heck (sowohl mit Stock-Inrunner als auch mit Outrunnern).
    Wie gestern geschrieben, habe ich den Fehler, dass der Motor gar nicht anläuft, gefunden.
    Außerdem habe ich BLHeli 11.2.0.1 geflasht.

Heute Vormittag bin ich ein paar Mal im Zimmer geschwebt.
    Stock-Heckmotor mit 40 mm KBDD-Prop.
    Kein Heckpendeln mehr zu sehen.

Den im Zitat genannten Thread habe ich durchgelesen und auch ein paar veränderte BLHeli-Parameter gefunden.
    Aber irgendwie nutzt jeder andere Werte bei "Motor Idle", "Damping Force" und "Motor Timing".

Ich habe heute Vormittag ein paar Werte getestet.
    Aktuell habe ich nur noch geändert:
    "Motor Timing" -> [Medium Low]

Wenn man fast Voll-Pitch (zumindest aber stark Pitch) gibt, dann hört man den Heckprop arbeiten. Das dürfte wohl normal sein.
    Aber dabei schwingt das Heck schnell links/rechts mit ganz wenig Ausschlag.
    Welcher BLHeli-Parameter kann das beeinflussen?

@brachie
    Könntest Du bitte mal die (geänderten) BLHeli-Parameter Deiner Stock-Helis mitteilen.
    Danke.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Mogalli
      Mogalli

Hi
      Ich kann nichts zum Setup für den Originalheckmotor sagen,aber ich würde einfach mal die ganz alte Tailsoftware 3.4 von Blheli testen.
      Die funzt für meinen Geschmack mit HP03 8000KV am besten und man muß nichts mehr ändern.
      ßbrigens sollte der T-Rex 150 Heckmotor genau so gut funktionieren,wenn jemand einen Außenläufer am Heck möchte.
      Man braucht dann aber die passende Heckmotorhalterung.
      Ich glaub,dafür gibt es auch nen passenden Lynx 47 mm Prop.

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander
        • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

@meute: Sorry, ich hab die Einstellungen gerade nicht zur Hand. Der einzige MCPX BL, der bei mir noch mit Stock Inrunner läuft, hat nen Turnigy Plush 6A Regler, und bei dem hab ich die Flashbuchse abgemacht, so dass ich auch die Einstellungen nicht mehr auslesen kann.
        Ich habe aber mit den Einstellungen aus dem Heck-Thread das Heck soweit ruhig bekommen. Mit falschen Einstellungen drehte das Heck bei mir manchmal spontan ein ganze Pirouette. Das hatte ich auch in dem anderen Thread geschrieben.

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Hallo zusammen.
          Hätte mal 1 - 2 etwas andersartige Problemchen anzubieten, die mir bei meinem BL aufgefallen sind.

1. Und zwar ist mir jetzt schon öfters aufgefallen (!und zwar nur beim Fliegen im Garten!), dass der BL verzögert auf Steuerbefehle reagiert z. B. bei schnellen Richtungsänderungen, oder wenn ich den BL mit voll negativ Pitch aus größerer Höhe/Entfernung auf mich zu flieg und den Heli dann abrupt abfange.
          Allerdings ist das nur der Fall, wenn in/aus großer Höhe/Entfernung geflogen und nur im Garten d. h. nicht beim Fliegen abseits von Häusern.
          Daher habe ich fast den Verdacht, dass das Funkstörungen sind (evtl. bedingt durch sämtliche WLAN-Netze).
          Kann das sein? Ist das sonst schon mal jemanden aufgefallen?

2. ßhnlich wie 1. allerdings, reagiert der BL dann längerfristig nicht mehr bzw. ist nicht mehr steuerbar. Ist mir bis jetzt allerdings erst die letzten male passiert und wieder nur bei abrupten wechseln von Pitch/Steueränderungen z. B. nach Flips. Außerdem ist mir hier noch aufgefallen, dass sowohl das Board als auch die Servomotoren danach sehr warm (letztere sogar heiß - hab mir fast die Finger verbrennt) waren. Bis jetzt ist mir das allerdings nur kurz vor "Landekapazität" des 2. Akkus passiert.
          Kann das mit der starken Erwärmung des Boards/der Servos zusammenhängen?

Kommentar

• Leveloneflyer
            Member
            • 04.08.2013
            • 147
            • Martin
            • Regensburg

Um wieder auf die typischen Problemchen des BL zurückzukommen:
            Falls jemand Probleme mit stärkerem Rotorkopfspiel hat, der sollte mal versuchen vor Anbringung der Kugelpfannen auf sämtliche Anlenkungen die "breiteren" Haubengummis [Rakonheli] drauf zu machen bzw. die schmäleren Stock-Gummis (falls vorhanden) durch diese zu ersetzen.

Nachdem ich recht viel Spiel am Rotorkopf hatte, hab ich diesen so (trotz Verwendung einer Plastiktaumelscheibe) endlich fast spielfrei bekommen.
            Die erhofften Verbesserungen im Flugverhalten (insbesondere ein feinfühligeres Steuerverhalten um 0° Pitch) sind aber dennoch nahezu ausgeblieben...

Kommentar

• senfkind
              Member
              • 09.01.2014
              • 32
              • Tom

guck mal ob die Antenne noch dran ist, oder gebrochen oder sonst was.
              Ich war 2 Wochen auf Fehlersuche, weil ich immer wieder ganz spontane Funk Aussetzer hatte... bis mir aufgefallen ist das die Platine gar keine Antenne mehr hatte. Hab eine neue ran gelötet und alles war wieder gut.
              OMP M1, OMP M2
              m̶c̶p̶x̶ ̶b̶l̶,̶ ̶t̶-̶r̶e̶x̶ ̶2̶5̶0̶,̶ ̶w̶a̶r̶p̶ ̶3̶6̶0̶
              DX7

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Hab einen neuen Mcpx BL im Tausch bekommen da bei dem alten die Platine abgeraucht ist. Ich hatte ja schon bei dem alten das Problem, das er so scheisse auf Pitch reagiert. Nicht feinfühlig steuerbar obwohl Hauptzahnrad stramm sitzt, also keine Spiel auf der Rotorwelle. Beim neuen ist exakt der gleiche Mist. Der fliegt extrem besch.... Gibt man auf dem Rücken etwas Pitch schiesst er einfach in den Himmel. An feinfühliges Fliegen ist da nicht zu denken, ich verstehe das nicht? Was kann das sein? So ist das Ding jedenfalls nicht zu gebrauchen
                Mikado Logo 550 SX
                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Leveloneflyer
                  Member
                  • 04.08.2013
                  • 147
                  • Martin
                  • Regensburg

Hi.
                  Naja, mehr oder weniger fliegt sich das Teil halt so.
                  Bin mit meinem in der Hinsicht (und das ist nicht die einzige) auch nicht zufrieden...
                  Les bzw. such dich doch mal durch das Forum den Thread (Suchfunktion) durch. Da gibt es einige Tipps, von denen ich ein paar ausprobiert habe. Hat aber leider (zumindest bei mir) bislang mehr oder weniger kaum was gebracht...
                  Wie sieht es denn mit Spiel aus? Hast du Haubengummis an sämtlichen Anlenkungen (Kugelköpfe) drauf? Das reduziert das Spiel am Rotorkopf schonmal merklich. Hat - zumindest bei mir - wie gesagt in der Hinsicht aber leider kaum was gebracht.

Ansonsten könnte es auch noch an den Servos liegen. Mir ist hier z. B. aufgefallen, dass diese - zumindest bei stärkeren Lasten (Pitch, wahlweise auch bei Tic Tocs, Rainbows etc.) - offenbar blockieren bzw. nicht mehr rund, sondern stockend laufen. Teilweise blockieren Sie sogar dauerhaft (sprich man muss den Heli neu initalisieren, damit das Servo wieder "läuft") und der Heli wird unkontrollierbar und stürzt ab. Reinigen bringt hier leider nichts, die scheinen einfach zu schwach zu sein. Kann das jemand bestätigen?
                  Es gibt ja viele Videos wo der BL auch im 3D Flug härter rangenommen wird, dass es da dann Probleme mit den Servos gibt ist mir aber noch nicht aufgefallen...
                  Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 20.07.2015, 15:35.

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

hi,
                    hatte auch mal dieses aprupte Reagieren auf Pitch. Meistens hakt da was oder die Kugellager laufen in den Blatthaltern nicht frei. Oder das Loch der Jesusschraube hat sich geweitet oder was anderes hämmt. Oder die TS ist auseinander oder sonstwas...
                    Ist aber mechanischer Art...
                    Jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
                    lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                      Kann das jemand bestätigen?
                      Ja kann ich bestätigen. Was du da beschrieben hast kommt mir alles sehr bekannt vor

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                        Ja kann ich bestätigen. Was du da beschrieben hast kommt mir alles sehr bekannt vor
                        Naja, zum Kaputtlachen find ich das nicht - eher ziemlich ärgerlich...

Habe die Servos heute nochmal überprüft, offenbar haben nur die 2 aus dem Lieferumfang das Problem. Vor einiger Zeit musste ich eins tauschen, das hat mit größeren Lasten kein Problem - hakt also nicht...

...scheint imo also wie immer das Selbe zu sein.
                        Sämtliche Teile sind imo einfach sehr kurzlebig, die Ersatzteilkosten sind extrem hoch und man investiert mit der Zeit Unmengen an Kohle in das Teil - Horizon Hobby bedankt sich...
                        ...bald aber nicht mehr bei mir...

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Naja, zum Kaputtlachen find ich das nicht - eher ziemlich ärgerlich...
                          Ich lache nicht darüber DAS es so ist, sondern das mir das sehr bekannt vorkommt. Kannst du den Unterschied erkennen?

Kommentar

• Leveloneflyer
                            Member
                            • 04.08.2013
                            • 147
                            • Martin
                            • Regensburg

OT:
                            Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                            Ich lache nicht darüber DAS es so ist, sondern das mir das sehr bekannt vorkommt. Kannst du den Unterschied erkennen?
                            Sicherlich.
                            Ich dachte allerdings, dass der Smiley sich weder auf das eine, noch auf das andere bezieht. Ist ja jetzt unrelevant, da du mich netterweise aufgeklärt hast.
                            Nichts für ungut.

PS: Wo gibts denn hier im Forum ne Off Topic Funktion?

Kommentar

• ABC
                              ABC
                              Member
                              • 13.12.2014
                              • 841
                              • Achim

PS: Wo gibts denn hier im Forum ne Off Topic Funktion?
                              Off-Topic gibt's unter Sonstiges -> Off-Topic ...

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

hi Martin,
                                Sämtliche Teile sind imo einfach sehr kurzlebig, die Ersatzteilkosten sind extrem hoch und man investiert mit der Zeit Unmengen an Kohle in das Teil - Horizon Hobby bedankt sich...
                                also DAS kann ich so NICHT bestätigen. Viele meiner Fliegerkollegen (und auch ich) verehren diese Fliege wegen ihrer Robustheit und ihrer Nehmerqualitäten. Daher wird er oft zum Trainingsgerät für "wilde Sachen" benutzt... und leider ist er ja dann doch nicht komplett aus Gummi...
                                Mit bischen Empathie und Metallwellen geht der mit externem Regler schon ganz gut.
                                Aber auch da muss die Mechanik ok sein
                                Mein 130x musste wegen ihm gehen. Gut... gegen den 150er Rex kann er dann DOCH nicht antreten. Aber das wäre auch unfähr...
                                lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

Lädt...
                                X