mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulrich43
    Member
    • 25.06.2011
    • 178
    • Ulrich
    • (Remscheid) > Solingen

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo RR und Marcus,

ich hätte da noch leichte Ergänzungen:

1. Blade mQX Quad unkaputtbar, man lernt mit Spaß die RICHTIGE Motorik, kann einen Sim ersetzen, als Einziger wirklich indoorgeeignet...
    oder den MCX2 Koax, der ebenso geeignet ist.

Mir scheint allerdings der Sprung zum Nano doch etwas groß - ich rate, einen mSR (ohne "X"!) oder einen 120SR dazwischen zu schieben.

2. Blade Nano der leichteste CP, daher hält er mehr aus als jeder Andere

Ansonsten volle Zustimmung und der Rat, von Beginn an einen DX6i anzuschaffen.

LG, Ulrich
    Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
      ich hätte da noch leichte Ergänzungen:

oder den MCX2 Koax, der ebenso geeignet ist.
      Leider NICHT, mit einem Koax, nicht mal mit einem FP Singleblade, erlernst du dir RICHTIGE Motorik für das CP Fliegen! Die Dinger stabilisieren sich selbst und haben somit ein ganz anderes Flugverhalten! Ich habe selber mit Koax und FP Helis begonnen und bin mit diesen Vorkenntnissen beim Umstieg auf CP komplett gescheitert!

Kommentar

• HeliFlieger
        HeliFlieger

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
        Check mal ob nach deinem Crash die Haube an die BL Platine irgendwie Vibriert.
        War bei mir mal als die Haube sich nach einem Crash etwas verzogen war.
        Habe dann die Haube mit Schaumstoff straf an die BL platine angepasst und dann war wieder gut...
        Hallo Darko

Das ist es leider auch nicht, da das Problem auch da ist, wenn die Haube nicht montiert ist. Den Heckrotor habe ich auch schon gewechselt, aber auch keine Besserung. Was ich noch gesehen habe ist, dass bei dem Zahnrad an einer Stelle die Zähne ein bisschen kaputt sind. Ob es an dem liegen kann? Weil ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Motor wegen einem Crash kaputt ging.

Freundliche Grüsse

Nicolas

Kommentar

• LawnMover/RC
          LawnMover/RC

Zitat von HeliFlieger Beitrag anzeigen
          Kann es sein, dass der Heckmotor kaputt ist und was könnte es sonst sein?
          Gibt neben der Haube, wie Darko beschreibt, auch noch ein paar andere Möglichkeiten:
          • Wie bereits von Dir vermutet, der Heckmotor
          • krumme Welle des Heckmotors -> starke Vibs
          • Materialermüdung am Chassis (Heckrohr-Einschub) -> schwingen
          • Hauptzahnrad hat einen "stärkeren" Höhenschlag -> Vibs
          • Riss in der HRW

Gruß,
          Jörg

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            Das halte ich nun doch für eine schwere Fehleinschätzung.
            Wenn dir ein 450er nur im Stand kippt, kostet dich das schon mehr, als wenn ein mCPX ordentlich geerdet wird! Von der Hauptplatine mal abgesehen, kostet der teuerste Ersatzteil gerade mal 15,--€.

Kommentar

• HeliFlieger
              HeliFlieger

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
              Gibt neben der Haube, wie Darko beschreibt, auch noch ein paar andere Möglichkeiten:
              • Wie bereits von Dir vermutet, der Heckmotor
              • krumme Welle des Heckmotors -> starke Vibs
              • Materialermüdung am Chassis (Heckrohr-Einschub) -> schwingen
              • Hauptzahnrad hat einen "stärkeren" Höhenschlag -> Vibs
              • Riss in der HRW

Gruß,
              Jörg

Hallo Jörg

Danke, dann werde ich mir morgen ein paar neue Ersatzteile kaufen und mal schauen, ob es besser wird. Jedenfalls sieht man doch sehr gut, wie die Heckfinne stark vibriert.

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Für einen totalen Anfänger in der richtigen Reihung:

1. Blade mQX Quad unkaputtbar, man lernt mit Spaß die RICHTIGE Motorik, kann einen Sim ersetzen, als Einziger wirklich indoorgeeignet, wenn man noch kein Profi ist
                3. Blade mCPX V2 super Preis, nicht mehr so crashresistent wie der Nano, aber etwas größer, daher draußen mehr Spaß, Ersatzteile preiswert
                4. Blade mCPX BL eigentlich nix für Anfänger, da giftig wie einen aufgebrachte Hornisse auf Speed, allerdings ebenfalls günstige Ersatzteile und leicht zu reparieren.
                Also mal ehrlich, man muss ja nicht ganz unten beginnen und sich dann ganz oben arbeiten. Da wird man ja arm. Ein micro Heli z.B mcpx reicht vollkommen. Dazu nen vernünftigen Sim und dann nen 450er. Wenn man im Sim fliegen kann, geht es real auch (nur der Kopf macht einem oft nen Strich durch die Rechnung. Deswegen einen micro Heli). Wenn ich mir alle kaufe, die auch noch reparieren muss (Ersatzteile sind auch nicht sooo billig) dann kann ich mit nem 450er auch ein paar mal abstürzen und komm unterm Strich billiger weg. Was kostet ein Absturz mit nem 450er? 50€ max wenn man ihn nicht total versenkt. Der ganze mini Mist kostet ein paar hundert € + Ersatzteile. Kann man sich leicht ausrechnen was billiger ist. Die einzig richtig gute Investition ist ein Sim. Meine Meinung

Gruß
                Gunther

Kommentar

• marcus-dd
                  marcus-dd

Für einen totalen Anfänger in der richtigen Reihung:

1. Blade mQX Quad unkaputtbar, man lernt mit Spaß die RICHTIGE Motorik, kann einen Sim ersetzen, als Einziger wirklich indoorgeeignet, wenn man noch kein Profi ist
                  3. Blade mCPX V2 super Preis, nicht mehr so crashresistent wie der Nano, aber etwas größer, daher draußen mehr Spaß, Ersatzteile preiswert
                  4. Blade mCPX BL eigentlich nix für Anfänger, da giftig wie einen aufgebrachte Hornisse auf Speed, allerdings ebenfalls günstige Ersatzteile und leicht zu reparieren.
                  Hi
                  habe schon nen Fp un such jetzt nach dem ersten Cp sim hab ich auch schon.Dachte mir das je kleiner der Heli ist um so schwieriger zu fliegen deswegen mehr der mcpx und wenn dann eher V2. Wenn ich das jetzt so sehe.
                  Tschau Marcus
                  danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Wenn dir ein 450er nur im Stand kippt, kostet dich das schon mehr, als wenn ein mCPX ordentlich geerdet wird! Von der Hauptplatine mal abgesehen, kostet der teuerste Ersatzteil gerade mal 15,--€.
                    Von denen brauchste aber auch genug . Jeder wie er mag. Mir bescheren die mini Teile nur Frust und kosten. Wer mit nem großen gleich zuviel will ist selbst schuld (spreche da aus Erfahrung ). Ich repariere auch lieber nen ausgewachsenen Heli als die Fummelteile und man lernt auch mehr, weil man viel mehr selbst einstellen muss und das Flugverhalten damit massiv beeinflusst.

Gruß
                    Gunther

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                      Also mal ehrlich, man muss ja nicht ganz unten beginnen und sich dann ganz oben arbeiten.
                      So war es auch nicht gemeint, ich habe nur die 4 Spaßgeräte nach ihrer Anfängertauglichkeit gereiht!

Kommentar

• Halloween12
                        Halloween12

So war es auch nicht gemeint, ich habe nur die 4 Spaßgeräte nach ihrer Anfängertauglichkeit gereiht!
                        War auch nicht als Vorwurf gemeint . Habe nur meine Meinung gesagt aber am Ende liegt es bei jedem selbst wie er das angeht. Jeder sagt seine Meinung. Ein richtig oder falsch gibt es wahrscheinlich eh nicht. Hauptsache man kommt zum Erfolg und es macht Spaß

Gruß
                        Gunther

Kommentar

• rrunner
                          rrunner

Von denen brauchste aber auch genug .
                          Da man als Anfänger mehr in der Wiese liegt, als in der Luft. Ich habe zahllose Erdungen mit dem mCPX V2 hinter mir und in etwa 100,--€ reingebuttert. Aber auf weniger Lehrgeld wirst du bei dem Hobby kaum kommen können.

Jeder wie er mag. Mir bescheren die mini Teile nur Frust und kosten.
                          Jeder Crash bereitet Frust, nur beim Kleinen ist auch der Frust noch klein, wie eben auch die Wiederherstellungskosten.

Ich repariere auch lieber nen ausgewachsenen Heli als die Fummelteile und man lernt auch mehr, weil man viel mehr selbst einstellen muss und das Flugverhalten damit massiv beeinflusst.
                          Stimmt, die Fummelei ist elend. Da wünscht man sich die Hände eines Kleinkindes und die Augen eines Adlers. Aber dafür ist es wieder relativ einfach und geht recht flott, weil eben verschiedene Einstellarbeiten wegfallen.

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

War auch nicht als Vorwurf gemeint .
                            Habe es auch nicht als Vorwurf gesehen, nur als Fehlinterpretation.

Habe nur meine Meinung gesagt aber am Ende liegt es bei jedem selbst wie er das angeht. Jeder sagt seine Meinung. Ein richtig oder falsch gibt es wahrscheinlich eh nicht. Hauptsache man kommt zum Erfolg und es macht Spaß
                            Sehe ich auch so, mit einem kleinem Heli hält sich eben das Lehrgeld in Grenzen. Viele Fortgeschrittene verwenden auch noch nebenher einen mCPX BL um sich neue 3D Fertigkeiten anzueignen. Ist damit erheblich preiswerter, als mit einem 700er.

Kommentar

• marcus-dd
                              marcus-dd

Hi,
                              so große Finger habe ich nicht .
                              Ich hoffe das dieser Weg (mcpx V2 und dx 6i dann align trex 450 sport v2) der richtige für mich ist. Aber du sagst es ja schon Haupsache es macht Spaß
                              Tschau
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 18:50.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von marcus-dd Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                so große Finger habe ich nicht .
                                Ich hoffe das dieser Weg (mcpx V2 und dx 6i) der richtige für mich ist. Aber du sagst es ja schon Haupsache es macht Spaß
                                Tschau

War auch mein Einstieg, aber ohne Sim, oder mQX wird es sehr schwierig!
                                Ich hatte einen Phönix Sim und trotzdem war ich nach einiger Zeit stocksauer, weil ich nicht wirklich weiterkam. Mir hat dann der mQX sehr weiter geholfen, da haben sich im Hirn einige Knoten gelöst! Auf einmal klappte es auch beim mCPX Mir macht ein Sim nicht wirklich Spaß, da ist mir der mQX wesentlich lieber - kostet auch nicht mehr als ein Phönix. Für mich war der 450er erst Thema, nachdem ich mit dem mCPX 10 Lipos hintereinander ohne Crash im Rundflug schaffte!

Tipp: auf keinem Fall INDOOR fliegen, auf der weichen Wiese reduzierst du den Ersatzteilbedarf um 80%!
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2013, 18:58.

Kommentar

Lädt...
                                X