mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
    Obwohl es der expressversand war, da Bestellung größer 150$ war. Waren ca 35€
    Das hängt beim Zoll scheinbar immer von der Tagesform ab

BTW: Meine Taumelscheibe von Rakonheli ist tatsächlich schon in Köln (Montag bestellt),
    jetzt hängt es natürlich an den Feiertagen und ggf. dem Zoll, Versand ist dort
    übrigens ab 100$ kostenlos
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• mkornuser
      mkornuser

Hab mir jetzt auch so ein Teil zugelegt und ein paar Akkus geflogen. Ich kann das mal subjektiv gegen einen MCPX 2S Selbstbau vergleichen:

MCPX BL:
      1.Der Kopf ist sehr gut und die grösseren Blätter, kein Schütteln, Wobbeln oder Vibrationen, egal welche Drehzahl.
      2.Die Power ist ca. 60% vom Selbstbau.
      3.Das Heck ist ne Zumutung. Das Einrastverhalten ist ein Witz. Mit der Gyro-Einstellung ändert sich das Verhalten zwar, aber ich habe keine Einstellung gefunden, die aktzeptabel ist. Ich denke mal, dass es da auch mal ne V2-Version geben wird, bei der der Heckregler nen Damping-Mode bekommt.
      4.Beim Pitchen dreht sich das Heck ca. 30 Grad weg.

Wenn ich abwechselnd den BL und dann wieder den 2S-Selbstbau fliege, kommen die Heck-Schwächen extrem zur Geltung.

Vielleicht muss man nen XP7a vors Heck hängen, der Rest und die Power gehen in Ordnung.

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Bei meinen mcpx V2 hält das Heck sowohl beim Schweben als auch beim schnellen Gieren rastet das Heck wunderbar ein. Ich finde den mcpx BL Grotten schlecht, die größte Fehlinvestition von mir bis jetzt und auch mein letzter Blade.

Kommentar

• Nachtfalke1
          Member
          • 17.03.2011
          • 697
          • Frank
          • Berlin / Bärenklau

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
          Bei meinen mcpx V2 hält das Heck sowohl beim Schweben als auch beim schnellen Gieren rastet das Heck wunderbar ein. Ich finde den mcpx BL Grotten schlecht, die größte Fehlinvestition von mir bis jetzt und auch mein letzter Blade.
          Das kann ich auch so bestätigen, meinen BL habe ich sofort zurückgeschickt....
          meine selbsbau Brushless fliegen sich besser und das Heck rastet ein....
          Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
          2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
            Bei meinen mcpx V2 hält das Heck sowohl beim Schweben als auch beim schnellen Gieren rastet das Heck wunderbar ein.
            Ich weiß nicht wie sich der BL bei nem Looping verhält? Da verzieht es mein V2 Heck immer recht ordentlich.

Kommentar

• Halloween12
              Halloween12

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht wie sich der BL bei nem Looping verhält? Da verzieht es mein V2 Heck immer recht ordentlich.
              Hab ich noch nicht probiert

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                Das kann ich auch so bestätigen, meinen BL habe ich sofort zurückgeschickt....
                meine selbsbau Brushless fliegen sich besser und das Heck rastet ein....
                Wollte ich auch machen, da der aber kleine Absturzschäden hatte, wollte HH es darauf schieben und ein Umtausch war nicht möglich

Kommentar

• mkornuser
                  mkornuser

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Also der BL funktioniert sehr gut, sobald das Teil vorwärts oder rückwärts fliegt.
                  Beim schweben oder pitchen auf der Stelle verhält sich das Heck nicht optimal.

D.h. Looping geht gut, aber z.B. beim Flip, auf der Stelle gedreht, eiert das Heck rum, sodass das alles sehr wackelig aussieht.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass nicken viel langsamer geht als beim MCPX 2S-Umbau, obwohl in der Funke 100% eingestellt ist.

Meine BL-Einstellung sind übrigens noch alle Stock. Ich weiss nicht, ob man durch Funke-Einstellungen noch was rausholen kann. Die Videos, die man bei Youtube so sieht sind mir jedenfalls ein Rätsel, was Power und Wendigkeit angeht. Ich glaube nicht, dass das Stock-Maschinen sind.

Aber damals hat man auch HH-Werbe-Videos gesehen vom MCPX, da war nach dem Auspacken grad mal die halbe Power sichtbar.

Kommentar

• Tomster79
                    Senior Member
                    • 20.02.2010
                    • 3317
                    • Thomas
                    • FMC Maintal

Nabend..

Ich finde den V3 (BL) auch auf Nick und Roll wesentlich träger als den V2..
                    Das hab ich beim Hallenfliegen sofort gemerkt..
                    Da hatten verschiedene Kreiselempfindlichkeiten keinen großen Einfluss drauf..

Ich habe die Servowege für Nick und Roll auf 120% gesetzt , damit ist er für mich jetzt ausreichend wendig und agil..

Morgen vormittag werden ich ihn mal ausgiebig in der Halle seit dem Umbau auf Xxtreme Haube und Carbon LG testen..
                    Zudem kommen endlich die Nano Tech 300er zum Einsatz

Die MH TS und die Blatthalter hab ich mir vorgestern bei MH direkt bestellt

LG Tom
                    Logo 700 / Logo 550 SX
                    DJI FPV / Mavic 2 pro
                    Blade 150S

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Ja er ist mit den originalsettings etwas träge auf Nick und Roll. Einfach Travel Adjust oder Dual Rate auf 125% setzen, dann passt das.

So, nach >100 Flügen hat mein erster MCPX BL nun seine erste Inspektion gehabt.

Folgendes hab ich gemacht:

-Alle Servos zerlegt und gereinigt und Federkontakte etwas nachgebogen
                      -Die Servospindeln wieder festgezogen und mit etwas Kleber gesichert
                      -An der BLW zwischen Kopf und Blatthalter je eine weitere Unterlegscheibe eingesetzt, um das Spiel zu minieren
                      -Die Anlenkknochen ersetzt, da die schon etwas mitgenommen waren
                      -0 Grad und Kollektiven Pitch justiert
                      -TS und Lager gefettet
                      -Heckausleger ersetzt (war angesplittert)

gruß

tobi
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                        -An der BLW zwischen Kopf und Blatthalter je eine weitere Unterlegscheibe eingesetzt, um das Spiel zu minieren
                        Das war auch beim V2 immer eine heikle Angelegenheit, die in zeitweiligen Schüttelfrost endete. Erst nach Alu Kopf und Blatthalter war das Theater bei mir vorbei.

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Moin zusammen..

War heute wieder einige Lipos in der Halle mit dem BL fliegen..
                          Mit den 300er Nano Tech Lipos , der Xxtreme Haube und dem passenden LG macht mir der mcpx richtig Spaß mittlerweile ..

Das Heck ist nach wie vor ein leidiges Thema..
                          Es stört beim Schnellfliegen zwar gar nicht mehr, trotzdem versuche ich doch immer mal wieder mit den Kreiselwerten zu experimentieren ..
                          Bei mir ist auch definitiv beim Umschalten im Flug eine geringe ßnderung zu spüren, was das Testen etwas einfacher macht..

Seltsamerweise fühlt sich bei Maxdrehzahl eine Sens von 0% (Mitte bei DX18) besser an als 70-80%
                          Bei niedrigen Drehzahlen (ca70%) hab ich die Sens etwas hochsetzen müssen , um ein etwas besseres Heck zu bekommen..

Sollte das nicht eigentlich andersrum sein ?

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

Kann ich auch bestätigen. Wenn man mal vom default-Wert abweichend gebunden hat kann man die Werte auch im Flug ändern, und merkt auch ne ßnderung. Meiner Meinung ändert sich da der Integral oder Differential-Anteil der Regelstrecke. Aber da die Motor-Ansteuerung anscheinend keine Dämpfung hat, hilft das nicht viel. Das Heck überschwingt und pendelt sich dann ein. Das ist ein typisches Verhalten für eine Regelstrecke. Keine Chance ohne Hardware oder Software-ßnderung. Meine Meinung.

Schon schwach von HH, da man ja weiss, dass es besser gehen könnte. Aber wie gesagt, die wollen ja auch mal den BL V2 verticken.

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Ja enttäuschend fand ich es auch , obgleich ich nun damit leben kann ..
                              Wirklich schade , daß beim ßndern des Werts so wenig Veränderung spürbar ist ..
                              Ich hoffe auch immer noch , daß Alu TS und Alu BLHter die Vibrationen minimieren , und überlege auch schon , mir den MH Frame zuzulegen , bei dem unter anderem auch die Platine gedämpft ist ..

LG Tom
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• LawnMover/RC
                                LawnMover/RC

Hi Tom,

mit dem X-Frame-Gedanken spiele ich auch schon seit mehr als einer Woche. Am Dienstag werde ich dann wohl letztendlich einen kaufen. Ausschlaggebend warem vor allem zwei Punkte:

1. Heckbefestigung - scheint nicht so labbelig zu sein
                                2. Boardbefestigung - doppelt gedämpft und weiter hinten, Board liegt nicht mehr an der Haube an

Gruß,
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X