mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: mcpx BL Erfahrungen

Ich hatte damals an meinem 120 SR Heck auch einen längeren Vollcarbonstab und trotzdem war von Einrasten keine Rede. Oder was meinst Du jetzt speziell, Tasse?

Wie ich schon schrieb, wird es vermutlich dort seinen Ursprung haben, dass bei der Konstruktion darauf wert gelegt worden ist, einen Kompromiss zwischen crashfestigkeit und Kraft zu finden. Wir reden ja hier über Blade, und die wissen genau, dass deren Hauptabsatzmarkt die Anfänger sind. Ergo gehe ich mal davon aus, dass diese Tatsache ebenfalls mit in die Konstruktion eingeflossen ist.

Auf dem Heck herrschen durch den BL-Antrieb sehr hohe Kräfte.

Wir fassen mal zusammen:

- Es gibt zwei Arten von Heckproblemen. Einmal das pendeln im stationärem Schwebeflug und das Nichteinrasten des Hecks bei starken Gierstopps
    - Eine Verstärkung des Hecks, zum Beispiel durch die Hilfe von Streben, hat nichts gebracht
    - Sind es Vibrationen?
    - Ist es die Software des Stabis?

Im letzten Fall können wir wohl nichts ändern.

Send from my PARANOID SII.
    Zuletzt geändert von TR2N; 31.01.2013, 16:47.
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

AW: AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
      Die Haube liegt an,
      wie erwähnt, die haben von Werk aus schon Tesa dort geklebt wo das Board mit der Haube in Kontakt kommt.
      Werde mal ohne versuchen, hab ich bis jetzt noch nicht.
      Die Verstärkung der Haube mit einem Streifen Tesafilm machen die bei jedem Modell. Ein Test ohne Haube wäre jetzt Interessant.

Send from my PARANOID SII.
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Sind es Vibrationen?
        Die Haube liegt an
        Scheint mir sicherlich den Versuch wert, die Haube vom Board zu entkoppeln. Sowas dürfte ja für ordentliche Funktion der Sensorik wohl kaum förderlich sein.

Edit: zweites Zitat gehört huppi.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich hatte damals an meinem 120 SR Heck auch einen längeren Vollcarbonstab und trotzdem war von Einrasten keine Rede. Oder was meinst Du jetzt speziell, Tasse?
          Warum das Heck auf meinem mCPX nicht funktioniert, kann ich nur orakeln. Ich nehme mal an, das der Heckpropeller zu groß ist. Ich hatte den original vom 120SR (Katastrophe) und den von Walkera (4g6 oder so?). Bei letzterem war es besser, aber immer noch nicht gut. Ich hab dann das E-Flite L-Heck (Vollcarbonstab) drauf gemacht. Seither ist das Heck eine Bombe. Allerdings genügt ein kleiner Kontakt mit dem Hallenboden und der Propeller ist hinüber. Deshalb hab ich nun einen KDDB drauf. Der ist härter und nun is guuuuut!
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Stratus
            Member
            • 02.07.2010
            • 251
            • Christopher
            • Kressbronn

mcpx BL Erfahrungen

Das mit der Haube war mein erster Ansatzpunkt, aber auch beim Flug ohne Haube ist keine Veränderung sichtbar.
            Die Blätter vom mcpx waren auch schon drauf. Sowohl Hauptrotorblätter als auch Heckblätter ändern nichts Gravierendes.

Kommentar

• Stratus
              Member
              • 02.07.2010
              • 251
              • Christopher
              • Kressbronn

mcpx BL Erfahrungen

Das stationäre Pendeln hab ich mit einer Gyroempfindlichkeit von 95% in den Griff bekommen.
              Achtung: er scheint immer den Gyrowert beizubehalten mit dem er gestartet wird. Also kein Umschalten im Flug möglich!
              Wenn ihr also den Flugphasenschalter zur Umschaltung der Werte benutzt, zieht der Wert, der bei Hold gesetzt ist.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Es gibt zwei Arten von Heckproblemen. Einmal das pendeln im stationärem Schwebeflug und das Nichteinrasten des Hecks bei starken Gierstopps
                Das ist ziemlich sicher das gleiche Problem, was bei dem einen mehr oder weniger ist liegt vllt an der Subjektivität. Und ich glaube dass ihr das nie wegbekommen werdet. Möglicherweise kann man es verbessern mit besserem Prop (KBDD) weniger Vibs und Steifigkeit Gyro zum Heck.
                Aber das Grundproblem liegt wo anders. Es ist und bleibt ein Motorheck, dazu kommt dass ich den Motor recht groß für den Rotor halte was eine gute Beschleunigung begünstigt aber nicht die Verzögerung. Wollte man einen größeren Prop dran machen, überlastet man sicher den Inrunner,(der übrigens nur Gleitlager zu haben scheint Quelle HF).
                Wenn man das ganze dann noch ohne Dämpfung betreibt ist die Performance so eigtl als gut einzustufen.
                Ihr seht, wie man es dreht und wendet, man kommt mit diesem Setup physikalisch wahrscheinlich nicht an ein besserer Heck dran.

Was ich nicht ganz versteh, beim mcpx wurde doch auch alles getan um seine Schwächen zu verbessern. Egal was es kostete, da war bei vielen TS und bl Motor schnell drin.
                Warum macht ihr das denn nicht beim BL? Einen 2s Regler gibts billig, BLHeli drauf und einfach mal vor den Heck Motor spannen, mit nem hp03 9000 natürlich das Non plus Ultra. Das steht nicht nur wie ne eins sondern hat genug Schub um nen 130x zu halten.

Und wer jetzt kommt mit "Ihh ich muss basteln" ...da sag ich nix dazu.. selbst ich halte das Blade RTF Zeugs aus der Box raus für Spielzeug. Da darf man keine BeastX Performance erwarten.

Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
                Das stationäre Pendeln hab ich mit einer Gyroempfindlichkeit von 95% in den Griff bekommen.
                Das hätte mich auch gewundert wenn man es damit nicht verbessern könnte

Ich glaub auch dass das niemanden so auffallen würde oder stören wenn man nicht den Vergleich hätte...ja jetzt zu was..
                Zuletzt geändert von Diablol; 31.01.2013, 17:42.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tasaslowfly
                  Gelöscht
                  • 24.06.2007
                  • 410
                  • tasa-andreas
                  • wohn/flugort osnabrück

@ diablol,

welchen prop verwendest du an dem hp03t 9000 an 2 s.

der walkeraprop ist ja wohl zu groß für 2 S !?

da ich einen hp03T über habe, würde ich den innenläufer gern rauspfeffern an meinem eigentlich schon hätte geliefert gewesen sein sollenden mcpx bl.

grüße

tasa

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Astroid Designs RRC 65mm Tail Rotor Blade
                    immer und überall

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Warum macht ihr das denn nicht beim BL? Einen 2s Regler gibts billig, BLHeli drauf und einfach mal vor den Heck Motor spannen
                      Da ja bereits ein Brushlessregler auf dem Board integriert ist, (kein PWM Signal von nöten) wäre noch zu klären ob es für einen externen Regler ein Signalabgriff gäbe.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        Da ja bereits ein Brushlessregler auf dem Board integriert ist,
                        Man macht ja auch Taumelscheiben drauf obwohl er schon eine hat, beim mcpx z.B. Oder Heckrotor
                        ^^ich weis jetzt werd ich blöd

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                        äre noch zu klären ob es für einen externen Regler ein Signalabgriff gäbe.
                        klar gibts das
                        HeliFreak - View Single Post - To get rid of wag used this tail blade
                        Zuletzt geändert von Diablol; 31.01.2013, 18:46.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          klar gibts das
                          HeliFreak - View Single Post - To get rid of wag used this tail blade
                          Ja, wenn das schon geklärt ist würde ich auch BLHeli versuchen!

Gruß
                          Werner

Kommentar

• huppi
                            huppi

Also ohne Haube bringt keine Besserung, Heck auf 150mm verlängert, bringt keine Besserung, also wieder zurück gebaut.
                            Jetzt mal eine andere Frage:
                            Der Bl ist ja leicht hecklastig, die Sensoren gleichen es halt aus, nur kann doch auf dauer nicht so toll sein?
                            Bin da leider noch nicht so informiert

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• Tuning Tom
                              Tuning Tom

Meiner läuft butterweich, pendelt trotzdem (nur) bei harten stops nach.

Beim fliegen, kein Problem.

Ich überleg mal wie man die Heckrohraufnahme stabilisieren kann.

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

Testet mal die Dämpfergummis an der Platine.

Idealerweise so:

Schraubenkopf : Unterlegscheibe: ORing : Platine : ORing : Rahmen

Zuerst sehr locker anziehen, und dann immer fester, bis das Optimum erreicht ist (Falls es denn überhaupt einen Unterschied machen sollte)
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X