mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samu
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 1199
    • Samuel
    • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hat jemand von euch die Lynx Alu TS auf seinem mcpx?
    Weil ich habe mir die als Ersatz für meine alte MH TS geordert, und habe jetzt aber ein Problem:

Das Problem ist, dass die TS nicht genügend Spiel hat, um gleichzeitig volle Nick und rollausschläge verkraften zu können.
    Wenn ich gleichzeitig voll roll und Nick gebe, verkantet sich die TS und das Board schaltet alle Servos ab (vlt. ßberstrom)
    Bei der alten konnte ich mit 120% travel adjust problemlos fliegen, bei der muss ich mit travel adjust auf 95%gehen damit das nicht passiert.

Habt ihr das auch? Weil normal ist das ja nicht oder?

Edit: auf dem Tisch passiert das selbst bei 95% manchmal noch.
    SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• James-H
      James-H

Mahlzeit!

Ich hab mir mal die 3Blatt Heckprops geholt.

Vergleichen konnte ich jetzt mit 42 und 47mm Lynx.

42mm Lynx:pemanentes Heck Heckpendeln

47 mm Lynx: kein Heckpendeln im Schwebeflug,aber nach Giereingaben auch wieder mehrmaliges Heckpendeln

45mm 3 Blatt:kein Heckpendeln und tatsächlich so etwas wie ein vernünftiges Einrasten,leider nur linksrum,rechtsrum federt er auch nach

Mcpx bl ist sonst stock bis auf 150mm Heck,Heckmotorhalter aus Alu mit Kühlrippen,Haubengummis zwischen Platine und Rahmen..

Kleines Manko ham die 3 Blattprops aber,die sitzen sehr straff auf der welle,nach 2-3 mal abziehen sind die hin...

Mfg

Rene

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Hallo Community,

ich hatte mich hier vor einigen Wochen mit einer Frage zu Wort gemeldet. Leider ist mein Problem nach gefühlten 20 Stunden Basteln und dem Kauf (fast) aller MCPX BL Ersatzteile leider noch nicht behoben. Ich hatte den kleinen auch für eine Woche einem sehr kompetenten Kollegen zur Durchsicht überlassen, aber auch das hat keine grundlegende Besserung gebracht.

Hier nochmal kurz mein Problem:
        Der Heli hat ziemlich starke Vibrationen, die sich vor allem am Heck bemerkbar machen - die Finne vibriert im Flug ca. 1 cm hin und her. Die Vibrationen werden aber meiner Meinung nach nicht vom Heck verursacht (wenn ich den Hockmotor abklemme bleiben die Vibs). Die starken Vibrationen stören das FBL sehr, der BL ist relativ schwer zu kontrollieren und das Heck pendelt ziemlich stark.

Folgende Teile habe ich schon - in allen Möglichen Kombinationen - getauscht:
        - HRW
        - BLW
        - Blatthalter
        - Kopf
        - HZR
        - Motor
        - Heckrohr
        - Lager der HRW
        - Rotorblätter
        - Heckprop
        - Alu TS
        - Landegestell mit Heckabstützung (sau teuer)
        - Tests mit unterschiedlichen Lipos und Funken
        - Tests mit unterschiedlichen Drehzahlen und Gyrowerten

Außer dem Rahmen, den Servos und dem FBL habe ich quasi alles getauscht. Der Heli ist auch noch gar nicht oft geflogen. Nach dem Kauf hat er gut funktioniert, mit dem obligatorischen leichten Heckpendeln beim Schweben. Die Servos habe ich zur Sicherheit gereinigt. Alles ist leichtgängig und man sieht im Stand keine Auffälligkeiten (Eiern, Servozucken oder ßhnliches). Das Heck hält allerdings immer super. Alle ßnderungen hatten quasi keine sichtbaren Auswirkungen, die Heckabstützung hat das ganze allerdings noch deutlich verschlimmert. Ich kriege die Vibrationen und die damit verbundenen Störungen des FBL einfach nicht in den Griff!!!

Und jetzt noch etwas sehr merkwürdiges:
        Die Vibrationen treten meistens, aber nicht immer auf. Es kommt auch manchmal vor, dass ich starte und starke Vibs habe. Dann lande ich und starte sofort wieder - ohne irgendetwas am Heli oder der Funke zu verändern - und dann sind die Vibs z.T. weg. Beim nächsten Start sind sie dann vielleicht auch wieder da. Sie treten aber nie während des Fluges auf und verschwinden dabei auch nicht. Entweder ab dem Start ist alles vibrationsfrei oder halt nicht, ist reine Glückssache. Zu über 90% sind die Vibrationen aber vom Start weg vorhanden.

Kennt jemand zufällig ein solches Verhalten und kann mir sachdienliche Hinweise zu meiner konkreten Situation geben?!? (Ich bilde mir ein, zumindest theoretische alle Ursachen für Vibs am BL zu kennen.)

Ihr würdet mich mit dem entscheidenden Tipp echt glücklich machen, denn ich habe keine Lust mehr, noch mehr Zeit in das Teil zu investieren.

Hendrik

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

ich hab Vibrationen bisher meist durch einfaches Wuchten der Hauptrotorblätter mit Tesa in den Griff bekommen. Hast Du das schon versucht?

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
            Hi,

ich hab Vibrationen bisher meist durch einfaches Wuchten der Hauptrotorblätter mit Tesa in den Griff bekommen. Hast Du das schon versucht?

Viele Grüße,

Alexander
            Na klar, vergaß ich zu erwähnen. Wie gesagt: zuerst mit verschiedenen Rotorblättern und verschiedenen Heckprops getestet, dann aber jeweils auch mit Wuchten versucht (vorne und hinten).

Kommentar

• myself
              Member
              • 10.05.2013
              • 257
              • Peter

Probier mal die Platine zu tauschen...
              Ist das teuerste Teil aber manchmal liegt es einfach daran... Der Gyro oder was auch immer spielt dann etwas doof und schon hast Du ein "nicht zu behebendes" Problem ohne direkte Ursache.

VG Ingo
              200QX / Vortex 250Pro / Vortex 285 / Invertix 400 3d / Basher Sabertooth/Nitro Circus Mini

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen

Außer dem Rahmen, den Servos und dem FBL habe ich quasi alles getauscht.

Ihr würdet mich mit dem entscheidenden Tipp echt glücklich machen, denn ich habe keine Lust mehr, noch mehr Zeit in das Teil zu investieren.

Hendrik
                Hast Du einen Flieger Kollegen mit dem Du die Patine mal tauschen kannst? Kann ja nur noch das sein, hast doch schon alles probiert und bist doch recht erfahren.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

Hi,

tausch mal nur die geflogenen Hauptrotorblätter von der einen auf die andere Seite und damit die Blätter sich ordentlich ausrichten können nur sehr leichtgängig verschrauben. Und dabei auf den Spurlauf achten. Beide Blätter müssen in einer Ebene laufen.

Gruß

LX6

Kommentar

• corallus
                    Member
                    • 28.01.2011
                    • 97
                    • Michael
                    • Düsseldorf

@Rookie - hört sich an als ob ein Servo temporär spinnt.
                    nano bl, mcpx bl, 130x, 180cfx, 300x, 450x , T-Rex 150 mit dx8
                    v120d02s mit 2801 pro

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von corallus Beitrag anzeigen
                      @Rookie - hört sich an als ob ein Servo temporär spinnt.
                      In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Leider konnte ich im Stand noch kein Servozucken o.ä. provozieren. Für möglich halte ich dies aber schon.

Kommentar

• Itzehoer
                        Itzehoer

Moin,
                        bzgl. Servos, schau Dir mal die Ritzel an, erstens ob Motor.- und Servoritzel noch fluchten, Motorsitz in der Halterung. Zweitens mit der Lupe die Verzahnung durchschauen, hatte auch ein minimales Haken, waren die Zähne an einer Stelle.
                        Gruß Itze

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          bzgl. Servos, schau Dir mal die Ritzel an, erstens ob Motor.- und Servoritzel noch fluchten, Motorsitz in der Halterung. Zweitens mit der Lupe die Verzahnung durchschauen, hatte auch ein minimales Haken, waren die Zähne an einer Stelle.
                          Gruß Itze
                          Werde ich machen. Das HZR hatte ich zwar schon getauscht, werde aber trotzdem nochmal drüber schauen.

Kommentar

• samu
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 1199
                            • Samuel
                            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Da ich mir vor kurzem ein komplettes Tuningset gekauft habe, möchte ich hier einmal kurz über den Aufbau berichten:

IMG_20141221_122152.jpg

Microheli Tuning-Rahmen:
                            +Der Rahmen kommt zusammengebaut aus der Schachtel und sieht im ersten Moment super aus.
                            -Leider sind alle Schrauben saumäßig angeknallt, so dass meine Bilanz nach einem Abend war, dass eine Schraube rund ist, und die Schrauben die ins Plastik gehen nicht mehr so gut heben, weil das Plastik überdeht wurde.

Lynx Swashplate V2 Silver
                            +Von der Verarbeitung sieht die TS ok aus. Auch wenn sie irgendiwe -angelaufen- aussieht
                            +Toll ist, dass man hier das Delrin wechseln kann. (war der Tauschgrund an meiner alten TS)
                            -Allerdings konnte ich mit der microheli TS alle Servowege auf 125% stellen. Mit der Lx TS musste ich die Servowege auf 95% begrenzen, da die TS sonst verkantete.
                            -Ich habe die TS mit der hinteren Ts-Verdrehung genommen. Leider passt die stock Verdrehhilfe am Rahmen und die Lx-Verdrehhilfe nicht, da die Aufnahme am Rahmen zu nahe an der TS ist. Ich musste mir deshalb mit zwei Unterlegscheiben behelfen. (auf dem zweiten Bild sieht man es einbisschen)

Lynx Blatthalter
                            +Von der Vererbeitung auch ok, leider auch etwas -angelaufen-

Lynx Main Blade 125mm
                            +schöne Blätter, wie sich die Länge auswirkt konnte ich mangels Wetter allerdings leider noch nicht genau testen

Lynx Heckprop 47mm
                            -Der ganze Heli fliegt normal, auch das Heck hält bombenfest, außer wenn ich vollen Ruddereinschlag gebe. Wenn mein Rudereinschlag über ca. 80% geht fängt das Heck an sich wie wild zu drehen (in die eine Richtung wie Motor aus und in die andere wie vollgas). Ob das ganze jetzt aber nur von den Props kommt weiß ich noch nicht, da ich vor einiger Zeit schonmal 47mm drauf hatte.

Lynx Fiber Glass Canopy (LXMCPX-BL035)
                            -schön, aber leider viel zu schwer �

IMG_20141221_122134.jpg

Gesamter Heli-Eindruck:

An sich bin ich der Meinung der Umbau lohnt sich, wenn man den Heli nicht mehr dauernd in den Acker rammt, oder wenn man eh alles tauschen muss, weil alles so langsam auseinanderfliegt.
                            Durch die Umgedrehten Servos fliegt der Heli jetzt superruhig. Man kann ich jetzt ohne großes gehüpfe superruhig auf dem Rücken schweben lassen. Leider ist der Heli jetzt aber für meinen Flugstil zu schwer, was wahrscheinlich hauptsächlich von der Haube herkommt.
                            Das nächste mal werde ich mir auch keine Lx Ts mehr kaufen sondern werde wieder eine microheli nehmen, da die einfach besser war.
                            Zuletzt geändert von samu; 05.01.2015, 11:47.
                            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Sieht zumindest mal genial aus
                              Viel original ist da ja wirklich nicht mehr
                              MfG Alex
                              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• manu.munich
                                Member
                                • 05.05.2010
                                • 847
                                • Manu
                                • 85646 Anzing

Sieht super aus der Kleine!

Den Rahmen habe ich auch und bin sehr zufrieden. Die direkte Ablenkung der Gestänge ist top. Direkter und ruhiger.

Die Lynx Blätter sind bisher ebenfalls meine Favoriten. Habe schon viele probiert, aber die sind top und die Erkennbarkeit deutlich besser.

Lt. Beschreibung sind die Microheli Hauben leichter, daher habe ich mir eine gekauft. Zumindest von der Optik und der Haltbarkeit sind die ein deutlicher Vorteil gegenüber der originalen Haube.

Empfehlen würde ich Dir aber noch einen externen Heckregler mit passendem Outrunner. Super Heck jetzt (für ein Motorheck natürlich).
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X