mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Keine Ahnung ob das schon hier vorkam also poste ich es einfach mal.

Hab mir heute die KBDD Extrem Edition Heckblätter, die wohl extra für den BL entwickelt wurden, geholt und natürlich gleich mal getestet.

Also ich für meinen Teil bin begeistert von den Dingern. Das Pendeln im Schwebeflug ist fast völlig verschwunden. Das ßbersteuern beim Kurvenflug, Drehzahl Heckmotor rauf / runter, rauf / runter... , also dieses " Heckhakeln" wenn ich es mal so nennen darf, ist kpl. weg und außerdem steht das Heck bei harten Pichtstößen wesentlich besser.

Vlt. sind die Dinger ja noch nicht so Bekannt und der ein oder andere mag die auch mal testen.

LG Horst
    Hier sind die Bestellnummern der Dinger in verschiedenen Farben:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [mCPx BL] mcpx BL Erfahrungen

Außerdem gibt es die gleichen Rotoren mit kleinerem Lochdurchmesser passend für den mCPX V2.

Ich find die auch gut, gerade für den BL. Das Heckzittern war mit denen so gut wie vorbei.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2014, 19:55.

Kommentar

• HP66
      Member
      • 04.06.2012
      • 140
      • Horst

Hallo Quax,

Deinen Post hatte ich irgendwie nicht so wirklich wargenommen.

Aber die Dinger funktionieren jedenfalls Top. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das mit 15 Sekunden Aufwand.

LG Horst

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
        Hallo Quax,

Deinen Post hatte ich irgendwie nicht so wirklich wargenommen.
        Kein Problem. Nur finde ich bei sowas Bestellnummern o.ä. immer hilfreich.
        Gerade nach diesen Rotoren hab ich mir damals nämlich einen Wolf gesucht,
        nachdem ich davon gelesen hab.

Wußte nur "KBDD" und "Heckrotor".

Aber die Dinger funktionieren jedenfalls Top. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das mit 15 Sekunden Aufwand.
        LG Horst
        ... und kostet für Tuning wirklich nicht viel.
        Bis jetzt m.E. das beste Tuning beim BL.

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
          Guten Abend liebe Mit-MCPXler

Heute nach einem schönen crash (zum Glück ohne Schaden, hab TH rechtzeitig 30cm überm boden erwischt) merk ich, dass die Mittenposition meines Nickservos (also das hintere) nicht mehr in der Mitte ist, sondern im unteren drittel. Beim Lipo einstecken und bei Stickmitte sind die beiden vorderen Servos schön in der Mitte, das hintere jedoch nicht mehr. Könnte es sein, dass beim Crash die Schleifkontakte irgendwie verbogen sind? Wenn ich nun negativen Pitch gebe ist das servo bereits am Anschlag.

Wird die Mittenposition der Servos denn durch die Position der Schleifkontakte festgelegt oder durch eine feste Position des Servomotors? Sprich würde es helfen, das Zahnrädchen abzunehmen, Mittenposition neu einzustellen und Zahnrädchen wieder zu montieren?

Vielleicht kennt ja jemand einen Tipp bevor ich anfange alles auseinanderzuschrauben

Nach dem netten Tip von Samu habe ich die Servos mal umgesteckt, grosse Erleichterung, das Rollservo funktionierte auf dem Nickservoplatz einwandfrei Also das Nickservo mal auseinandergeschraubt. Der kleine Rechen der auf den Schleifkontakten hin und her rutscht ist von der Plastikaufnahme abgefallen und hat aber rein Zufällig weiterhin die beiden Schleifkontakte überbrückt. Dadurch war es möglich, dass er vor der Plastikaufnahme hin und her geschoben wurde und es sah so aus als wäre einfach die Mittenstellung total daneben ein Tropfen Sekundenkleber hat das ganze wieder gerichtet und das Servo läuft wieder einwandfrei.
          10 Minuten Arbeit, besser als ein neues Servo

Nun funktioniert nur der Heckmotor nicht mehr so hübsch wie am Anfang, fast so als ob irgendwohin mehr Strom fliessen würde und das Heck darum nicht mehr gehalten wird.... testen und rausfinden

Kommentar

• Toidi2k
            Member
            • 01.03.2011
            • 444
            • Ralf
            • Berlin / Bärenklau

Ich habe nun nach sehr langer zeit meinen Blade wieder rausgeholt. Beim Fliegen im Garten ist mir dann aufgefallen, das mein mcpx BL eine sehr geringe Steigleistung aufwies, obwohl der Motor von Geräusch her nicht einbricht bei voll Pitch. Eben mal beide Pitchrichtungen verglichhen und festgestellt, das es dort einen enormen Unterschied gibt. Bei negativ ist der Ausschlag sehr sehr viel weiter als bei positiv. 0 Pitch ist aber bei Knüppel mitte und auch mit den Servowegen kann ich nichts machen, damit er mehr Pitch + bekommt. Was kann ich da machen?
            GruÃ? Ralf
            [FONT="Arial Narrow"]______________
            v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Onkel Opa
              Member
              • 01.11.2012
              • 748
              • Uwe
              • GM

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Bis jetzt m.E. das beste Tuning beim BL.
              Kommt drauf an, was man schon alles probiert hat, meine Favoriten:

1. 9er Ritzel in Kombination mit dem Haupzahnrad vom V922
              1. Alu Taumelscheibe
              3. ext. ESC fürs Heck (XP7A / HK10A)
              4. 65mm Heckrotor (Plantraco / RRC)
              5. Aluheckhalter für den Stockmotor (Kühlung)
              5. AirtimeRC Landegestell (noch nicht probiert, aber beim Nano unbezahlbar)
              6. Carbonrahmen (2 Platinen geschottet, der Rahmen lebt immer noch)
              7. 2,5er Hauptlager (ZZ, sofern man die Rotorwellen selbst anfertigt)
              8. Lionheli Canopy/Kit (super schick, aber zu Schade zum Crashen)
              9. Rotorblätter je nach Geschmack (RKH/Xtreme) und Geldbeutel (Lynx)
              ...
              15. Spin Hauptmotor (ist eine Erfahrung wert, frist aber zu viel Strom, jeder wie er will)
              ...
              98. Alu BlingBling am Kopf (bringt außer BlingBling nicht wirklich was)
              99. Carbon Landegestelle (rausgeschmissen Geld)

Die Kombination XP7A (Fastmod/BLHeli) mit Stockheckmotor und 65mm RRC steht
              einem Heck mit 7000/8000KV HP03T eigentlich in nichts nach, sofern man einen
              Aluheckhalter benutzt und die Kabel am Motor anständig fixiert/verklebt.

Je nach Länge der Rotorblätter muss man eben das Heck ~10mm verlägern, dann
              gibts auch keine Konflikte mit dem großen Heckrotor.
              nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Onkel Opa
                Member
                • 01.11.2012
                • 748
                • Uwe
                • GM

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                Was kann ich da machen?
                Haupzahnrad hochschieben

Kommentar

• Prinzsecond
                  Prinzsecond

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                  Ich habe nun nach sehr langer zeit meinen Blade wieder rausgeholt. Beim Fliegen im Garten ist mir dann aufgefallen, das mein mcpx BL eine sehr geringe Steigleistung aufwies, obwohl der Motor von Geräusch her nicht einbricht bei voll Pitch. Eben mal beide Pitchrichtungen verglichhen und festgestellt, das es dort einen enormen Unterschied gibt. Bei negativ ist der Ausschlag sehr sehr viel weiter als bei positiv. 0 Pitch ist aber bei Knüppel mitte und auch mit den Servowegen kann ich nichts machen, damit er mehr Pitch + bekommt. Was kann ich da machen?

An was für einer Funke fliegst du den denn? Ev. hast du ja den Servoweg in eine Richtung an der Funke begrenzt, oder was bedeutet für dich "an den Servowegen kann ich nichts machen"?. Ansonsten wie Onkel Opa gesagt, schaun, dass das HZR richtig hochgeschoben ist und die Hauptwelle kein Spiel nach oben und unten hat.

Ist die TS auch horizontal sowohl bei 0°, voll pos. und voll neg. Pitch?

Falls 0-Pitch wirklich bei Knüppelmitte ist, das HZR gut sitzt und alle Servowege symmetrisch eingestellt sind an der Funke könnte es eigentlich nur noch an der Platine liegen.

Kommentar

• Gismoralf
                    Member
                    • 09.07.2010
                    • 129
                    • Ralf
                    • Berlin / Spandau

Hallo ihr lieben!
                    Hab da mal ne frage zwecks den Hauben vom mcpx, passen die auch auf dem mcpx bl oder gibt's dort Unterschiede?

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von Gismoralf Beitrag anzeigen
                      Hallo ihr lieben!
                      Hab da mal ne frage zwecks den Hauben vom mcpx, passen die auch auf dem mcpx bl oder gibt's dort Unterschiede?
                      Im Bereich vom Akku passen die ziemlich sicher schon mal nicht...

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                        Kommt drauf an, was man schon alles probiert hat, meine Favoriten:

1. 9er Ritzel in Kombination mit dem Haupzahnrad vom V922
                        2. Alu Taumelscheibe
                        3. ext. ESC fürs Heck (XP7A / HK10A)
                        4. 65mm Heckrotor (Plantraco / RRC)
                        5. Aluheckhalter für den Stockmotor (Kühlung)
                        5. AirtimeRC Landegestell (noch nicht probiert, aber beim Nano unbezahlbar)
                        6. Carbonrahmen (2 Platinen geschottet, der Rahmen lebt immer noch)
                        7. 2,5er Hauptlager (ZZ, sofern man die Rotorwellen selbst anfertigt)
                        8. Lionheli Canopy/Kit (super schick, aber zu Schade zum Crashen)
                        9. Rotorblätter je nach Geschmack (RKH/Xtreme) und Geldbeutel (Lynx)
                        ...
                        15. Spin Hauptmotor (ist eine Erfahrung wert, frist aber zu viel Strom, jeder wie er will)
                        ...
                        98. Alu BlingBling am Kopf (bringt außer BlingBling nicht wirklich was)
                        99. Carbon Landegestelle (rausgeschmissen Geld)

Die Kombination XP7A (Fastmod/BLHeli) mit Stockheckmotor und 65mm RRC steht
                        einem Heck mit 7000/8000KV HP03T eigentlich in nichts nach, sofern man einen
                        Aluheckhalter benutzt und die Kabel am Motor anständig fixiert/verklebt.

Je nach Länge der Rotorblätter muss man eben das Heck ~10mm verlägern, dann
                        gibts auch keine Konflikte mit dem großen Heckrotor.
                        Der Punkt 1 liegt auf Lager, muß aber warten, bis mein rechter Arm in ca. 6-8 Wochen wieder einsatzfähig ist - kann ich von dem her noch nicht beurteilen. Punkt 2 hab ich unter anderem auch, da würd ich aber noch ein ganzes Stück vorher den KBDD-Heckrotor ansetzen. Rotorblätter, Landegestelle, Hauben, hab ich auch schon einiges durch. Stretchblätter sind auch nicht ganz schlecht.

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Hab jetzt nochmal die Mitte überprüft und musste dann nur die TS komplett 4 Umdrehungen nach oben setzen. Jetzt fliegt er wieder gut.
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• markus1380
                            Member
                            • 11.05.2011
                            • 103
                            • markus

Moin Leute,

bei mir reagiert der BL auf Pitch, als hätte ich Expo draufgelegt. Um die Knüppelmitte steigt er erst kaum und braucht auch relativ viel Pitch fürs Schweben und wenn ich dann vorsichtig mit mehr Pitch gebe, schießt der kleinen in den Himmel. Er reagiert einfach sehr verzögert auf Pitch. Es ist sehr schwer, so den kleinen geschmeidig zu fliegen.

Mit den Knubbelblättern ist es etwas besser, aber kein vergleich zu meinem anderen mcpx V2 BL, bei dem sich das Gas viel besser dosieren lässt und besser auf Pitcheingaben anspricht.
                            Ich habe noch die Standard Blades Blätter ohne Knubbel probiert und welche von Lynx (3D-R).

HZR sitzt fest oben und lässt sich nicht verdrehen.
                            BLW ist gerade.
                            HRW ist Vollcarbon und hat keine Risse.
                            Servos laufen zitterfrei.

Pitchkurve und Gaskurve nach Anleitung. Problem tritt aber sowohl bei Gaskurve flat, als auch bei V-Kurve auf.

Lipos hab ich verschiedene getestet. Druck haben die noch ordentlich.

Da das Problem sowohl bei Positiv als auch bei negativ Pitch auftritt, denke ich nicht, dass es an der Länge der Servogestänge liegt. Hab ich aber auch getestet. Bei Knüppelmitte hab ich 0 Grad. Pitch hab ich testeshalber auch mal auf 85 reduziert.

vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen.
                            Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Onkel Opa
                              Member
                              • 01.11.2012
                              • 748
                              • Uwe
                              • GM

Zitat von markus1380 Beitrag anzeigen
                              vielleicht kennt jemand von Euch das Problem und kann mir helfen.
                              Bei mir gab es bislang 2 Varianten, die zu diesem Verhalten geführt haben:

1. Die Lager in den Blatthaltern sind schwergängig/defekt (meistens die ßußeren)
                              2. Ein Blatthalter ist der Länge nach gerissen (Lupe)

Kommentar

• markus1380
                                Member
                                • 11.05.2011
                                • 103
                                • markus

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                                Bei mir gab es bislang 2 Varianten, die zu diesem Verhalten geführt haben:

1. Die Lager in den Blatthaltern sind schwergängig/defekt (meistens die ßußeren)
                                2. Ein Blatthalter ist der Länge nach gerissen (Lupe)
                                Danke für den schnellen Tip. Die Blatthalter sehen gut aus - keine Risse. Aber tatsächlich laufen beide äußeren Kugellager in den Blatthaltern etwas "rau". Als wär mal Dreck reingekommen.

Habe Kugellageröl von Robbe, oder DryFluid im Angebot
                                Kannst du was zum reinigen empfehlen ??
                                Werde die Lager auf meine Bestellliste setzen.

Gruß

Markus
                                Chronos, Goblin 550

Kommentar

Lädt...
                                X