mcpx BL Erfahrungen
Einklappen
X
-
Schampi85
AW: mcpx BL Erfahrungen
Ok dankeZitat von leodragonfly Beitrag anzeigenSteht eigentlich schon im Link. Eines ist Vollcarbon und die Kabel außen. Eines ist hohl und die Kabel innen. Kannst dir eines aussuchen nach eigenem Ermessen.
Gruss Leo - iPhone using Tapatalk
Hmm....dann muss ich mal schauen welches ich nehme. Gibt es einen der mehr zu empfehlen ist?
Kommentar
-
Hatte das gleiche Problem, als ich in der Wohnung zu nahe an die Garderobe kam. Hab mir am in sinsheim auf der Messe einen Vollcarbonstab (2,5mm) mitgenommen und mir daraus einen neuen Ausleger gemacht. Sehr günstig, der Meter liegt je nach Anbieter bei ca. 2 Euro. Mit einem Dremel lässt er sich gut Schneiden und die Enden habe ich mit einer Feile etwas abgeflacht. Das aufwändigste ist eigentlich nur den Stecker ab- und anlöten, so dass man die Kabel aus dem Motorhalter ziehen kann. Alternativ könnte man auch direkt stabilere Kabel ein löten.
Alles in allem beim ersten mal wegen dem Löten so 15 bis 30 min Aufwand (Auf- und Abbau), beim nächsten Bruch gehts natürlich schneller, da ist in 10 Sekunden alles vorbei, wenn man sich schon ein paar Stäbe vorbereitet hat, wobei die Stangen wesentlich stabiler sind als die Rohre.
An Material wird also benötigt:
2,5 mm Vollcarbonstab
Schrumpfschlauch
Trinkhalm zum drüberziehen
und wenn gewünscht dünne Litze.
VG
Holger3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano
Kommentar
-
Da ich den BL auch erst seit letzter Woche habe und er leider auch das Schönheitsproblem des geräuschvollen Heckzitterns hat war ich etwas auf der Suche nach einer Minderung des Problems.
Nach einigen Gesprächen mit Händlern am Wochenende in Sinsheim kommen wohl nur wenige aus der Box ohne das Zittern daher...
Wie hier im Forum ja auch schon geschrieben wurde, kommt es größten Teils wohl von Vibrationen, die ich bei meinem auch deutlich merke und sehe. Ich denke mal, dass das Problem irgendwo im Bereich Rotor-Kopf liegt. Da meine Blattlagerwelle auch minimal zu lang war hab ich die mal ganz leicht kürzer gefeilt, was schon eine erhebliche Verbesserung brachte. Dann habe ich mal versucht mit einem Tesa dir Haupt-Rotorblätter zu wuchten (wie das Heck beim 130X) was auch nochmal eine Verbesserung brachte. Noch nicht perfekt aber doch schon wesentlich besser. Heck ist jetzt einigermaßen ruhig.
VG
Holger3 x Blade 450X |2 x Blade 300X |2 x Blade 130X |3 x Blade mCPX BL |4 x Blade nCPX(s) Nano
Kommentar
-
Zitat von phailipp Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mal generell noch eine andere Frage. Ich habe hier zum Teil schon gelesen, dass der Heli bei Vollpitch wegdreht und deswegen auf z. B. 80% geflogen wird...
Ich hatte das nie - auch mit 100% Gasgerade hat er sich überhaupt nicht weggedreht. Erst bei meinem letzten Flug hat das mit dem Wegdrehen jetzt auch angefangen - wie sieht das bei euch aus? Habt ihr das alle oder kann man da etwas dagegen machen (außer eben die Drehzahl regulieren?) Liegt das am Heckmotor, der evtl. mit der Zeit schwächer wird?
Gruß,
Philipp
Kann ich bestätigen. Bei mir hab ich mittlerweile bei 100% Pitch das berühmt berüchtigte wegdrehen des Hecks. Kann man nur mir einem veränderten Pitchweg begegnen. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, bin ich dankbarer Empfänger
Kommentar
-
Schampi85
Wollte heute das neue Heckrohr einbauen, musste aber leider feststellen, das es nicht mehr richtig hält
was kann man dagegen machen, damit es wieder fest sitzt?
Kommentar
-
Dagobert-Duck-1
Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe noch zusätzlich den Heckrotor gewuchtet.
Viele Grüße
Wolfgang
Zitat von Holger K Beitrag anzeigenDa ich den BL auch erst seit letzter Woche habe und er leider auch das Schönheitsproblem des geräuschvollen Heckzitterns hat war ich etwas auf der Suche nach einer Minderung des Problems.
Nach einigen Gesprächen mit Händlern am Wochenende in Sinsheim kommen wohl nur wenige aus der Box ohne das Zittern daher...
Wie hier im Forum ja auch schon geschrieben wurde, kommt es größten Teils wohl von Vibrationen, die ich bei meinem auch deutlich merke und sehe. Ich denke mal, dass das Problem irgendwo im Bereich Rotor-Kopf liegt. Da meine Blattlagerwelle auch minimal zu lang war hab ich die mal ganz leicht kürzer gefeilt, was schon eine erhebliche Verbesserung brachte. Dann habe ich mal versucht mit einem Tesa dir Haupt-Rotorblätter zu wuchten (wie das Heck beim 130X) was auch nochmal eine Verbesserung brachte. Noch nicht perfekt aber doch schon wesentlich besser. Heck ist jetzt einigermaßen ruhig.
VG
Holger
Kommentar
-
Ganz einfach, die Enden dünn mit Sekundenkleber bestreichen, trocknen lassen oder am besten Aktivator drauf sprühen. Dann mit Schleifpapier so lange bearbeiten bis es schwergängiger rein geht und sich nicht verdrehen kann.Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenWollte heute das neue Heckrohr einbauen, musste aber leider feststellen, das es nicht mehr richtig hält
Den Sekundenkleber aber richtig trocknen lassen vor den Einstecken. Es soll ja nicht eingeklebt werden falls man es nochmal tauschen muss.
Dadurch kanns auch schon mal nicht ausfransen.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Schampi85 -
farbenzwerg
Eine Frage. Ist da auch eine Phase am Ende wie beim V2? Wenn ja, müsste es doch ausreichen dort etwas CA. drauf zu machen und dann zu Bearbeiten. Oder liege ich da Falsch?Zitat von MR.NT Beitrag anzeigendie Enden dünn mit Sekundenkleber bestreichen
Kommentar
-
Ja da ist genau so eine Abflachung. Im Prinzip würde das auch reichen. Solange es hält.Zitat von farbenzwerg Beitrag anzeigenEine Frage. Ist da auch eine Phase am Ende wie beim V2? Wenn ja, müsste es doch ausreichen dort etwas CA. drauf zu machen und dann zu Bearbeiten. Oder liege ich da Falsch?
Ich hab die Enden immer komplett bestrichen, leicht abgewischt das ein dünner Belag Sekundenkleber bleibt und gut trocknen lassen. FertigGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
rrunner
Ich kenne das vom mCPX V2, da muss das Heckrohr soweit reingedrückt werden, dass man es beim Chassis auf der anderen Seite bereits sehen kann. Vielfach traut man sich nicht die Gewalt anzuwenden die notwendig ist, um das neue Rohr entsprechend tief einzubauen.Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigenWollte heute das neue Heckrohr einbauen, musste aber leider feststellen, das es nicht mehr richtig hält
Kommentar
-
Schampi85
Hmm...hab's jetz mal mit sekundenkleber fixiert. Hoffe des passt soweitZitat von rrunner Beitrag anzeigenIch kenne das vom mCPX V2, da muss das Heckrohr soweit reingedrückt werden, dass man es beim Chassis auf der anderen Seite bereits sehen kann. Vielfach traut man sich nicht die Gewalt anzuwenden die notwendig ist, um das neue Rohr entsprechend tief einzubauen.
Kommentar

Kommentar