mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
    So, ich gehör jetzt auch wieder zu den mcpx Piloten, diesmal aber die BL-Version, gestern eingetroffen.

(Hab den alten mcpx verkauft, den KDS550 auch und hab mich in letzter Zeit eher den RC Cars zugewandt, das schont erheblich die Nerven.)

Aber das Fliegen will man ja auch nicht verlernen, daher ist die kleine Hummel die beste Alternative.

Etwas Heckzittern und unsauberes Einrasten hab ich gestern beim Erstflug festgestellt, ich denke aber das krieg ich noch in den Griff, genug Lösungsansätze gibt es ja. Ansonsten ging er direkt aus der Schachtel heraus schon verdammt gut.

Im Moment bin ich auf Liposuche... Mylipo haben mir schon in der brushed Version am besten gefallen. Die 333er scheinen ja klasse zu sein... oder vielleicht doch eher die 430er??

(Ja/Nein reicht)
    Ich empfehle dir die 333er..
    Die machen den BL durch das höhere Gewicht schon etwas träger..
    Für 3D ( nix für mich ) vielleicht sogar nur die 240er ..
    Die 430er wären mir persönlich zu schwer und zu gross ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• heli-carsten
      heli-carsten

Zitat von darkshadow Beitrag anzeigen
      Nicht nur die Konstruktion!! Der Herr der die Regelung entwickelt hat bzw die Parameter festgelegt hat sollt nochmals in die Regelungstechnik!
      Na ja, ganz ehrlich, das Ding is doch klasse, hat Dampf in allen Gassen und für etwas mehr als´n Hunni kann man kein Vstabi erwarten. Das Teil tut was es soll: Fliegen. Figuren sind auch alle möglich, sicherlich erst mit viel Eingewöhnung aufgrund der mangelnden Trägheit. Erstaunlich jedoch, wie stabil das Heck ist. Mit der richtigen Pitch-/Gaskurve kann man bolzen ohne Ende, da bricht kein Heck aus. Tailslides mit heftigen Stopps gehen problemlos.

Was noch viel wichtiger ist: der Funfaktor ist hoch 100 und die kleine Spaßbiene hats mir echt angetan.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
        Berthold Heisterkamp 2

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
        Ich empfehle dir die 333er..
        Die machen den BL durch das höhere Gewicht schon etwas träger..
        Für 3D ( nix für mich ) vielleicht sogar nur die 240er ..
        Die 430er wären mir persönlich zu schwer und zu gross ..

LG Tom
        Von 3D bin ich weit entfernt, eher so in Richtung Speed/Rundflug, ein paar Loops, Flips und Rückenflug, das ganze im ßbungsstadium. Mcpx halt.

Ich werd mal die 333er testen, im Moment hab ich ja nur den Originalen und von meinem alten mcpx weiß ich noch, daß der im Grunde in die Tonne kann.

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Kann mich bitte mal jemand aufklären, wie sich das mit dem Einfluss der Haube auf das Heckpendeln genau darstellt?
          Bei mir pendelt es genau gleich, ob ich nun mit oder ohne Haube fliege. Und mehr "entkoppeln", als die Haube ganz weg zu lassen, geht ja nicht

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Er muss am Heck mehr Druck haben. Es ist definitiv wichtig, wie steil der Prop steht, damit das Pendeln aufhört.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
              Berthold Heisterkamp 2

Ich hab gerade mal kurz den Heckprop etwas weiter verdreht, und damit hat sich das Pendelproblem scheinbar schon erledigt.

Kommentar

• Parity
                Parity

Es scheint mir so als muss das Heck in nem bestimmten Drehzahlbereich liegen, damit die Regelung beim Schweben dort vernünftig anspricht. Und die Drehzahl ist für jeden Prop-Durchmesser und -Steigung eine andere und kann sogar durch rumbiegen an den Heckprops noch feinjustiert werden.
                Auch die Steifigkeit scheint nen deutlichen Einfluss zu haben. Wenn ich MCPX-v2 Heckprops und MCPX-BL Heckprops vergleiche, schwingt der mir mit den V2-Heckprops mehr, obwohl die eigentliche Form der Propeller identisch ist. Die V2-Propeller sind aber merklich flexibler, die des BL sind steifer.
                Für mich funktionieren am Besten die KBBD Propeller für den V2, bei denen bin ich geblieben.

Kommentar

• Axim
                  Axim

Moin,

Was noch viel wichtiger ist: der Funfaktor ist hoch 100 und die kleine Spaßbiene hats mir echt angetan.
                  Das ist mal ein Wort.
                  Genauso geht es mir auch. Komplett angefixt. Am Platz fliege ich einen Akku nach dem anderen mit der Spaßbiene. Da bleibt der 550er, und der Logo am Tisch stehen Fliege damit einfach Sorgenfrei. Das läßt bei mir den Spaß wieder an erster Stelle stehen. Gibt auch ein Video vom 4. Flug am Rhein. Da hab ich Spaß wie ein kleines Kind im Sandkasten. Nicht für die Veröffentlichung geeignet.

-Andre
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2013, 10:57.

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es bei nachlassender Akkuspannung oder auch mit dem Heckpropeller vom mcpxV2 (etwas geringerer Anstellwinkel als der Originale) besser wird. Das "Rumbiegen" am original Heckpropeller hat bei mir keine ßnderung gebracht.
                    Das ßberschwingen deute ich demnach eher als eine zu starke Reaktion des Hecks. Ist das Pendeln weg, z. B. bei den oben genannten Bedingungen, dann dreht er bei Pitchstößen deutlich mehr weg.

Ein kompliziertes Gebilde, der kleine Racker ...

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                      Kann mich bitte mal jemand aufklären, wie sich das mit dem Einfluss der Haube auf das Heckpendeln genau darstellt?
                      Ganz einfach, eingekoppelte Vibrationen und es muss ja nicht immer die Haube sein

Mein BL hatte eben im Rückenflug Kontakt mit dem Hallenboden => Brummkreisel
                      mit unsanfter Landung, nix kaputt, aber nach erneutem Start wieder Heckpendeln,
                      was vorher nicht dar war.

Also noch mal genauer hingeguckt, das HZR war verdreht (sieht man ja mit bloßem
                      Auge eher erst beim 3. Blick), nachdem es wieder in der korrekten Position war,
                      war auch das Pendeln wieder weg (ohne Lipowechsel).

Neben den Serienstreuungen sind es eben häufig nur Kleinigkeiten (ein angebrochenes
                      Landegestell hatte auch schon mal ein stärkeres Pendeln zur Folge).
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

Das Heckpendeln macht sich im Flug doch noch leicht bemerkbar, beim Schweben ist es allerdings vollkommen verschwunden. Mal sehen was sich noch machen lässt.

Frage noch: Meinen alten mcpx hab ich durch (mehr oder weniger sinnvolle) Tuningparts quasi kaputtgebastelt. Längeres Heck, X-Frame, Alukopf, Landegestell, Blätter, Heckrotor usw... sah toll aus, flog sich aber äußerst bescheiden.

Kann ich dem BL das ersparen, oder gibt es tatsächlich Teile, die unverzichtbar sind??

Kommentar

• Axim
                          Axim

Hallo,
                          ich habe nur die TS gegen Alu getauscht. Der Rest ist stock, und bleibt auch stock. Mein Heck wackelt auch beim schweben. Ist mir aber egal, da es in den Figuren hält, und das zählt für mich.

-Andre

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            Moin,

komisch, ich habe kein Pendeln, alles Original, Haube liegt auch an. Das Einzige was ich gemacht habe ist einen Prop vom Mini Cp verwendet und zusätzlich den Anstellwinkel etwas steiler gestellt. Das Heck steht wie eine Eins.

Gruß

Carsten

PS: bei solchen Aktionen müsste sich doch HH echt grundliegend Gedanken über die Konstruktion machen.

Gruß

Carsten
                            Hast wohl den Motorhalter vergessen, oder?
                            Stock schaut das anders aus, nur zur Erinnerung

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich habe nur die TS gegen Alu getauscht. Der Rest ist stock, und bleibt auch stock. Mein Heck wackelt auch beim schweben. Ist mir aber egal, da es in den Figuren hält, und das zählt für mich.

-Andre
                              Ich habe auch nur billigste Alu TS genommen, weil mir einerseits dauernd das Lager rausflog und andererseits ständig die Anlenkungen weg waren.
                              Lager ist gar kein Thema mehr, und Anlenkung habe ich seither (ca 60 Flüge und geschätzte 20 Crashes) nur eines verloren.

@Berthold: so läuft man sich wieder "über den Weg". Lange her, voriges Jahr noch im KDS Thread aktiv gewesen.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                                Berthold Heisterkamp 2

Ja, der KDS Thread... war immer schön da.

Der Dicke ist letzte Woche abgeholt worden, müsste jetzt in Dortmund irgendwo rumfliegen.
                                Der KDS war wirklich allererste Sahne, aber ich konnte mich nie so richtig locker machen... dafür flog mir einfach zuviel Geld und Arbeit da oben rum. Wenn der mir abgeschmiert wäre, dann hätte ich die Funke direkt hinterher geschmissen und das Thema RC komplett abgehakt.

Die leichte Bruchlandung mit verstellter Funke hatte ich glaub ich noch im KDS Thread beschrieben... danach hab ich die 600er Latten draufgemacht, bin aber seitdem nicht mehr geflogen.
                                Das hat mir scheinbar den Rest gegeben... und zum rumstehen ist son Brummer echt zu schade.

So ists am besten, der mcpx kann einfach mehr ab... gestern beim Erstflug noch etwas zittrige Finger gehabt, aber heute gings schon richtig locker ausm Handgelenk, Kopf frei, was will man mehr?

Kommentar

Lädt...
                                X