mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo zusammen ..

Ich verwende ja seit einer ganzen Zeit schon den Lynx 47mm am Heck ..
    Bei mir wird der Heckmotor damit auch schon relativ heiß ( wie halt alle Innrunner von HH ) , aber Probleme hatte ich damit bisher noch nicht ..

Mit MH Solid Carbon HRW , MH Kopf und Blatthaltern fliegt meiner jetzt wieder annähernd vibrationsfrei ..
    Heck pendelt kaum und schwingt im Verhältnis auch kaum nach , Setup ist wie gesagt der 47mm Lynx hinten mit 20% (DX18 ) Hecksens ..
    Fliege ja schon lange die e-flite Knubbel Blätter und bin auch da sehr zufrieden

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Also das mit dem Heck habe überhaupt nicht mehr. Mein bl mcpx besteht aus allen MH zeugs auch freilauf mit titan Welle. Der fliegt sowas von extrem ruhig und vibraton frei ohne heißen Heckmotor und ohne dem lynx zeugs. Standard Blätter aber ohne die gewichte. Gott sei Dank. Bin total happy und der Umbau lohnt sich sehr. Das verändert den heli enorm zum positiven

Kommentar

• Axim
        Axim

@Axim.......Die kabellbinder Methode ist Ok aber so meine Meinung umsonst weil, hast mal einen crash ist eines der vorderen Gestänge schon leicht gebogen.
        Gut das deine Meinung nicht meine Meinung ist

Demnach wäre auch das perfekte Einstellen der Anlenkungen bei meinem 550er Rex, sowie bei dem Logo 600SE umsonst, da die Gestänge nach einem Crash ebenfalls verbogen sind

Einigen wir uns darauf, das der Link, den ich gepostet habe die Leute ansprechen soll, die eine andere Meinung vertreten als deine

-Andre

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

mcpx BL Erfahrungen

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
          Also das mit dem Heck habe überhaupt nicht mehr. Mein bl mcpx besteht aus allen MH zeugs auch freilauf mit titan Welle. Der fliegt sowas von extrem ruhig und vibraton frei ohne heißen Heckmotor und ohne dem lynx zeugs. Standard Blätter aber ohne die gewichte. Gott sei Dank. Bin total happy und der Umbau lohnt sich sehr. Das verändert den heli enorm zum positiven
          Die Titan Welle und der Freilauf hat mich nicht überzeugt , auch weil die Ersatz Zahnräder mehr als doppel so teuer wie Stock sind ..
          Ich fliege wieder mit Solid Carbon HRW und Stock ZR ..

Der MH Kopf war auch bei mir Gold wert , der hat bei meinem die Vibrationen auf ein Minimum reduziert ..

LG Tom
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Nochmal zum Problem Heckpendeln:

Ich war gestern und heute bei vergleichbaren Windverhältnissen, aber unterschiedlichen Temperaturen (heute gefühlt ein paar Grad kühler), mit dem BL ein paar Runden draußen. Gestern habe ich die vollen Akkus in der Hosentasche aufbewahrt (da waren sie schön warm vor Gebrauch), heute lagen sie vor den Flügen im Schatten auf einer Decke im Gras.
            Mit dem Ergebnis, dass das Heckpendeln sowie das Nachschwingen heute (im Vergleich zu gestern) eine Katastrophe war!
            So viel zum Thema "Reproduzierbarkeit".

Ich könnte mir vorstellen, dass neben der sich je nach Akkuspannung unterschiedlichen Drehzahl der Motoren auch die Steifigkeit des Rahmens (Chassis), die sich ja je nach Temperatur verändert, einen großen Einfluss auf die Heckstabilität hat. Und daneben spielen sicherlich noch unzählige andere Variablen eine Rolle, wie dieser Thread auch beweist.

Grüße, Uli

Kommentar

• Deo
              Deo

Hallo mCPX BL-Gemeinde,

mein Kleiner (CFK-Frame, Alu-TS, Alu-Kopf, sonst stock) fliegt absolut vibrationsfrei und steht sauber in der Luft. Das tut er aber nur, weil ich wie beim Großen die Blätter penibel auswuchte, die TS sauber steht und ich die Servoanlenkungen bei bedarf justiere. Die Servoanlenkungen verbiegen sich ganz gerne auch ohne Crash. Mir Gedanken übers Heck zu machen, habe ich absolut aufgegeben. Das Heck ist unterdimensioniert und vielleicht Prinzip bedingt einfach nur Schrott. Mit dem Standard-Heckmotor glaube ich nicht an irgendeine Lösung. Ich werde auch nicht laufend Geld in die kleine Hummel investieren. Trotz alledem macht der Kleine immer noch Spaß.

Beste Grüße
              Axel

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Nabend..

Die Gestänge verbiegen sich in der Tat relativ schnell , wenn die Hummel mit Wucht einschlägt
                Bei mir waren sogar schon alle 3 nach nem Crash verbogen , hab mich erst mal gewundert , daß mir beim Flips üben dann plötzlich einige Grad Pitch gefehlt haben
                Ich hab mich mit dem Heck abgefunden , mit dem 47mm Lynx Prop hinten funktioniert er halbwegs und für meinen Flugstil reicht das allemal aus..

LG Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• goanaut
                  goanaut

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Heckmotor.Der Motor dreht sich aber hatt keine Leistung mehr.Ich habe einen neuen Motor verbaut und den Lackdrat mit Litzen getauscht auch die Litzen habe ich direckt an die Platiene gelötet allerdings alles ohne Erfolg.Ich denke das ein Element auf der Platiene einen Schaden hatt,kann aber nichts auffälliges feststellen.

Ich bin mir sicher das Ihr mir helfen könnt.

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

Kommentar

• sixchannel
                    Senior Member
                    • 10.11.2011
                    • 3258
                    • Paul
                    • Pfaffstätten

Und die litzen gehen jetzt bis zum Motor oder wie macht man das

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Klar, da ist er doch noch mal gesteckt.
                      Insgesamt sieht die Platine schon recht "gebraucht" aus :-) und/oder oxidiert.
                      Reinige die doch mal mit einem feinen Pinsel oder ähnlichem vorsichtig. Dann noch mal
                      mit der Lupe genau nachsehen, die ICs auf der Steckerseite des Hecks sehen seltsam aus.
                      Grüße,
                      Nico

Kommentar

• p00nage
                        Member
                        • 15.06.2013
                        • 714
                        • Flo
                        • Lichtenfels

An was kann es liegen wenn das Heck extrem Zittert und teilweise schon weiter ausschlägt. Gyro ist von 55-65 auch schon getestet worden, konnten das Problem aber nicht abstellen. Ist der Heli meines Kumpels, deswegen kann ich da nicht dauernd testen ;-)
                        Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

Hi,

die Standardpunkte, Zahnrad nicht richtig auf der HRW, Blattlagerwelle hat einen weg,
                          Heckrohr ist gespalten, Lager kaputt........Aber teste doch mal extremere Gyrowerte, 55-65 ist ja nichts.
                          Grüße,
                          Nico

Kommentar

• fluffy76
                            Member
                            • 29.06.2013
                            • 62
                            • Sven

Servus

Ich habe den verdacht das die neue platine ein rappel hat.
                            Der heli sinkt bei nick vor und steigt bei nick zurück.
                            Oder er sacht richtig ab bis er auf den boden kommt auch bei 1 meter höhe. Oder steig plotzlich extrem nach oben. Alles recht unkontrolierbar.
                            Mit der alten plative vor der kurzen im heckkabel war das nicht so.
                            Klar sinkt oder steigt er mal etwas auch beim steuern aber nicht so extrem das die decke oder der boden bremst.

Mechanik ist auszuschliessen, hrw kein spiel ts auch ok und gummis drauf , neue servos.
                            Gaskurven diverse versucht flat und v von 70 biss 100.
                            Neu binden hilft nicht.
                            Oder er schiesst beim starten nach links am boden.

Also mechanisch ist alles wie es sein soll 3 fach geprueft.
                            Gruss

Kommentar

• sixchannel
                              Senior Member
                              • 10.11.2011
                              • 3258
                              • Paul
                              • Pfaffstätten

Zitat von fluffy76 Beitrag anzeigen
                              Servus

Ich habe den verdacht das die neue platine ein rappel hat.
                              Der heli sinkt bei nick vor und steigt bei nick zurück.
                              Oder er sacht richtig ab bis er auf den boden kommt auch bei 1 meter höhe. Oder steig plotzlich extrem nach oben. Alles recht unkontrolierbar.
                              Mit der alten plative vor der kurzen im heckkabel war das nicht so.
                              Klar sinkt oder steigt er mal etwas auch beim steuern aber nicht so extrem das die decke oder der boden bremst.

Mechanik ist auszuschliessen, hrw kein spiel ts auch ok und gummis drauf , neue servos.
                              Gaskurven diverse versucht flat und v von 70 biss 100.
                              Neu binden hilft nicht.
                              Oder er schiesst beim starten nach links am boden.

Also mechanisch ist alles wie es sein soll 3 fach geprueft.
                              Gruss
                              Blatthalter schwergängig unter last? Mal daran ziehen und drehen. Vorher Knochen ab. Laufen sie tätig dann dryfluid oder andere.

Kommentar

• goanaut
                                goanaut

[IMG][/IMG]
                                Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                                Klar, da ist er doch noch mal gesteckt.
                                Insgesamt sieht die Platine schon recht "gebraucht" aus :-) und/oder oxidiert.
                                Reinige die doch mal mit einem feinen Pinsel oder ähnlichem vorsichtig. Dann noch mal
                                mit der Lupe genau nachsehen, die ICs auf der Steckerseite des Hecks sehen seltsam aus.
                                Grüße,
                                Nico
                                Hallo ja der motor ist auch direckt angelötet ohne Stecker.

Ja die platine ist schon sehr gebraucht ca 4 Monate etwa 320 Flüge bis jetz nur den Quartz auf der vorderseite getauscht vor ca 100 Flügen was sind ICs und was heist seltsam.Mein scanner vergrößert besser wie jede Lupe die ich habe.

Beim Heckmotorstecker habe ich mal die schwartz Grütze von den Elementen entfernt um zu sehen ob die einen Schaden haben.

Kommentar

Lädt...
                                X