mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: mcpx BL Erfahrungen

Fliegt einer hier den Alu Kopf von rakon,
    Bei mir hat sich das zweite mal die eine Schraube von der Spindel gelöst und zweiter fataler Crash..
    Ich meine die Spindel passt nicht richtig zu den Alu teilen..
    Loctide habe ich noch nicht genommen, werde es jetzt aber machen..
    Vg
    Guido

Kommentar

• Tomster79
      Senior Member
      • 20.02.2010
      • 3317
      • Thomas
      • FMC Maintal

Moin zusammen ..

Ich hab den Alu Kopf von MH, da passt die Stock Spindel so wie ich das sehe perfekt..

Ich würde mir gerne mal das 9er Ritzel montieren , es wird ja immer wieder davon gesprochen , daß der BL damit besser fliegt ..
      Leider hab ich keinen Abzieher in der Mini Größe, und extra einen kaufen , da kann ich mir auch fast den Motor mit 9er Ritzel drauf bestellen ..

Gestern wieder 5 Lipos mit dem BL bei annähernder Windstille geflogen ..
      Da funktioniert das Heck wirklich klasse ..
      Die Hologramme auf den Blättern sieht man in der Sonne Super , kann ich nur empfehlen

Logo 700 / Logo 550 SX
      DJI FPV / Mavic 2 pro
      Blade 150S

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander
        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Eine Frage: Mein MCPX BL hat seit einigen Flügen ein Schütteln auf der TS. Wenn ich den Heli anstecke sieht man auch im Stand, dass ein Servo zittert. Mal reinigen mit Teslanol oder?

Gruss

Alex
        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
        Mini Protos Stretch an 4S
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo
          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          Mal reinigen mit Teslanol oder?
          Im Grunde reicht es aus, die Kohlebahn vorsichtig mit einem Ohrenstäbchen o.ä. zu reinigen.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von goanaut Beitrag anzeigen
            Beim Heckmotorstecker habe ich mal die schwartz Grütze von den Elementen entfernt um zu sehen ob die einen Schaden haben.
            Die Elemente sind die ICs (Integrated Circuit), und genau das Schwarze habe ich gemeint.
            Auf der Platine ist bestimmt schon mehr gelötet worden, so wie die aussieht. Auch das Plus
            Kabel sieht fast so aus, als könnte es mit dem Lötpunkt darunter Kontakt haben.
            Also, einfach alles noch mal nachsehen, eventuell auch einen anderen Heckrotor testen.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Im Grunde reicht es aus, die Kohlebahn vorsichtig mit einem Ohrenstäbchen o.ä. zu reinigen.
              Genau das meinte ich auch
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mogalli
                Mogalli

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                Moin zusammen ..

Ich hab den Alu Kopf von MH, da passt die Stock Spindel so wie ich das sehe perfekt..

Ich würde mir gerne mal das 9er Ritzel montieren , es wird ja immer wieder davon gesprochen , daß der BL damit besser fliegt ..
                Leider hab ich keinen Abzieher in der Mini Größe, und extra einen kaufen , da kann ich mir auch fast den Motor mit 9er Ritzel drauf bestellen ..

Gestern wieder 5 Lipos mit dem BL bei annähernder Windstille geflogen ..
                Da funktioniert das Heck wirklich klasse ..
                Die Hologramme auf den Blättern sieht man in der Sonne Super , kann ich nur empfehlen

Hi
                Das Ritzel bekommt man auch ohne Abzieher runter.
                Das geht,wenn du es mit einem Brenner vorsichtig heiß machst einfach runter mit ner Zange(man kann ja mit Gefühl testen,ob es sich lößt).
                Die 9 Xtreme Ritzel werden genau so dann wieder auf die Welle gebracht.
                Erhitzen,bis sich das Metall ausdehnt,Motorwelle reindrücken(schnell,bevor sich das Metall wieder abkühlt und zusammenzieht) bis zum Anschlag und warten bis es abgekühlt ist.Kein kleben oder so!

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Hallo ..

Gut , wenn das klappt mit dem Ritzel , werde ich demnächst mal eins ordern..
                  Soll ja schon was bringen beim BL..
                  Passt das dann noch mit dem Flankenspiel ? Oder sind Langlöcher für den Motor nötig ?

Zu den Servos :
                  Da gilt das gleiche wie bei allen anderen Linearservos, hin und wieder kann man sie mit einem Tropfen Teslanol oder ßhnlichem bearbeiten ..
                  Irgendwann ist es nötig , die Servos mal auseinander zu schrauben und die besagten Leiterbahnen zu reinigen ..
                  Ich mach das auch mit einem Q-Tip , das ich vorher mit Teslanol einsprühe..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Mogalli
                    Mogalli

Nö!
                    Bei mir klapte das mit 9er Ritzel erst mit dem Microheli Carbonchassie.
                    Andere haben das Ritzelspiel aber auch mit original Rahmen hinbekommen.
                    Lohnt sich aber wirklich sehr,das 9er zu verbauen!

Bei den Servos ist Deoxit FN5 das beste,was man nehmen kann.
                    Ist aber auch teuer.

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

Mein BL wollte mich heute wieder ärgern, von einem auf den anderen Lipo hatte
                      er plötzlich keine Leistung mehr, auch beim Binden fehlte das gewohnte Piepsen
                      vom Hauptmotor.

Sicherheitshalber habe ich dann die Fets nachgelötet und ein neues Kabel angelötet,
                      ... keine ßnderung, also habe ich mein altes Skop abgestaubt und mal nachgemessen.

Tatsächlich war einer der Hauptmotorfets gestorben, ohne Vorwarnung, Rauch oder
                      sonstige, äußerlich erkennbaren Merkmale.

So sah es aus (links einer der i.O. Fets, rechts der Tote, Motor angeschlossen):

IO Fet.jpg NIO Fet.jpg
                      Zuletzt geändert von Onkel Opa; 30.08.2013, 20:27.
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• fluffy76
                        Member
                        • 29.06.2013
                        • 62
                        • Sven

Zitat von sixchannel Beitrag anzeigen
                        Blatthalter schwergängig unter last? Mal daran ziehen und drehen. Vorher Knochen ab. Laufen sie tätig dann dryfluid oder andere.
                        So platine getauscht bekommen 1 min im laden !

So nun heckzittern sogut wie wech nur selten minimal

Flugverhalten wieder besser, naja das mit der hoehe in der wohnung was soll ich sagen bissel ruff un runner is ja normal das krasse sacken ist wech.

Blw nochnal justiert lager geoelt und laufen gut blatthalter auch unter last.

Gruss

Kommentar

• Ulrich43
                          Member
                          • 25.06.2011
                          • 178
                          • Ulrich
                          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                          ... habe ich mein altes Skop abgestaubt und mal nachgemessen...
                          Moin,

auch ich liiiieeeeebe meinen 35 Jahre alten Oskar

Schönes WE,

LG, Ulrich
                          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                            Mein BL wollte mich heute wieder ärgern, von einem auf den anderen Lipo hatte
                            er plötzlich keine Leistung mehr, auch beim Binden fehlte das gewohnte Piepsen
                            vom Hauptmotor.

Sicherheitshalber habe ich dann die Fets nachgelötet und ein neues Kabel angelötet,
                            ... keine ßnderung, also habe ich mein altes Skop abgestaubt und mal nachgemessen.

Tatsächlich war einer der Hauptmotorfets gestorben, ohne Vorwarnung, Rauch oder
                            sonstige, äußerlich erkennbaren Merkmale.

So sah es aus (links einer der i.O. Fets, rechts der Tote, Motor angeschlossen):

[ATTACH]175394[/ATTACH] [ATTACH]175395[/ATTACH]
                            So schaut ein totes FET aus? Wie erklärt sich das?

Kommentar

• airspace3
                              airspace3

Hallo, ich bin jetzt auch vom V2 auf den BL umgestiegen und schwer begeistert von der Zusatzleistung :-)
                              Könnte mir jemand Flugzeit und Flugverhalten von den 240er, 333er und 430er mylipos sagen. Mein Flugstil z.Z. ist schneller Rundflug, Flips, inverted und mal ein Loop, aber alles noch sehr entspannt und nicht 10 Aktionen direkt nacheinander :-)
                              Mein Heck wackelt auch aber das war ja bekannt, da scheint es noch keine direkte Lösung zu geben? (Grade im Wohnzimmer schwebte er einen Akku fast komplett Wackelfrei,hm )
                              Schönen Gruß aus dem grade sehr windigen Norden!!

Kommentar

• Beretta
                                Member
                                • 20.11.2008
                                • 428
                                • Silvio

Hallo Gemeinde!
                                Da ich vorgestern meinen Quirl heftig eingebombt habe, und zwar knapp neben die Wiese, war mal wieder eine E-Teilbestellung nötig. Genau, Landegestelle!
                                Dabei hab ich mir dann mal aus Neugierde eine von den Lynx GfK Canopys mit bestellt. Die Dinger kosten ja "nur" genau soviel wie die Originale. Da bekommt man echt mehr für sein Geld und zwar GEWICHT!! Das Dingens wiegt sage und schreibe 11,6g!! Also sicher nichts für Leichtbaufanatiker. Die Lackierquali ist auch nicht soo dolle.
                                Mein Landegestell hatte ich dann erst mal gefixt. Hab 'nen 2mm CfK Stab als hinteren Aufnahmedorn mit 5min-Epoxy eingeklebt. Das Zeug hält aber nicht wirklich.
                                Wie belastbar sind denn die ALU/CfK Gestelle von Lynx, MH bzw. RKH in diesem Bereich!?

Gruß Silvio
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X