den weißen kannst rausziehen den brauchst du nicht.
Alternativer Motor für Blade 450X ?
Einklappen
X
-
Tekknik
-
AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?
Hm ich glaube ich werd mir das 14€ Teil vom Lindinger kaufen aus deinem Link. Das kann ich wiederverwenden so oft ich will und ich muss keinen Stecker von meinen alten Originalservos schneiden da ich die für nen 250er verwenden wollte.
Wie wird das geladen bzw. womit? Seh da auf dem Bild nur den "Servostecker"Zuletzt geändert von Gol23; 02.10.2012, 19:52.greetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar
-
Tekknik
ich habe keine ahnung wie die geladen werden, aber da gibts sicher das passende ladekabel.
Kommentar
-
Also wenn das hier um die Programmierung des Roxxys geht, da kann ich helfen (denke ich zumindest).
Zu Punkt 1, was das Programmieren des Gaswegs angeht:
1.: Der Regler braucht den VOLLEN Weg, den die Funke zur Verfügung stellen kann. Wenn ihr als maximalen Gasservo-Output den Sender auf 110% oder 115% einstellen könnt, dann tut dies.
2.: Es ist nicht notwendig, den Regler über eine Externe Spannungsquelle laufen zu lassen um den Gasweg zu Programmieren. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, zieht einfach eine Phase des Motors ab, der Regler piepst dann (glaube ich) immer noch und der Motor kann nicht mehr anlaufen. Falls er nicht mehr Piepst, baut doch einfach schnell den Motor aus oder vertauscht 2 der 3 kabel, da kann dann auch nix loslaufen. Oder ihr demontiert einfach die Haupt/Heckblätter dann kann auch nix/ nur wenig passieren.
So und zur 2ten Frage bzgl des Programmers: Da könnt ihr den Vom Fusion Hawk nehmen, passt auch fürn Roxxy und kostet glaub ich 2€ weniger. Das Teil ist eigentlich PFLICHT beim Roxxy/Fusion, da ohne ihn nur ein bruchteil der Programmiermöglichkeiten offen Stehen. Mit dem Programmer kann man zbsp die Abschaltspannung in 0.5V schritten regulieren, man kann die ganzen Governor-Funktionen benutzen und so weiter. Echt ne nützliche Sache. Und bei mir heißts sowiso mit meinem Eingeschränkten Budget: Einmal Roxxy/Fusion, Immer Roxxy/Fusion
....somit rentiert sich der Programmer auch nach kurzer Zeit. Und JA, der programmer wird über den Servostecker gespeist, deshalb trennt das rote Kabel bitte erst, wenn ihr den Regler mit dem Programmer geproggt habt...
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Tekknik
ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dem einlernen des Gasweges nur mit externer Stromversorgung geht. es geht ja darum, dass das beast mit Vollgas nicht initialisiert. und das wird irgendwie mit der externen Stromversorgung überbrückt. da der strom nicht über den regler läuft.
Kommentar
-
Achso, es geht über das AR7200BX....naja, das kann natürlich sein, dass es nicht initialisiert weil es "Oo" vollgas erkennt
Naja, dann gehts entweder wirklich nur über ne Externe oder einfach über nen Seperaten Empfänger (Nur den Regler über den Seperaten Empfänger einlernen, dann wieder ans AR7200 anschliessen)
Geht ja auch
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
So isses. Drum komm ich auch nicht in den Programmiermodus. Der AR7200BX initialisiert nur mit niedriger Gasstellung(nennt sich SmartSafe) und der Roxxy braucht beim einschalten Vollgas für den Programmiermodus. Heute schon mehrmals probiert...greetz Dominik
Kommentar
-
Sorry, aber das ist echt ne bescheuerte Funktion
Ich meine, Jeder Regler hat diese "SmartSafe" (nur nennt sich dann ganz einfach Anlaufschutz) sowiso schon an Bord, dass das AR7200BX das noch extra hat ist ja total fürn Ar.....ääähh Hintern
Bringt ja A: Nix bzw B: Macht das Proggen von Reglern unmöglich
.....
Gruß
Thomas
Korrektur:nicht unmöglich, aber sehr Aufwändig und vor allem unnötigerweise Aufwändig
Zuletzt geändert von THM; 02.10.2012, 20:18.Gaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Tekknik -
Juhu hab mir grad so ein Batteriepack gebaut wie du es beschrieben hast. Hab die Verlängerung vom Nickservo genommen die Out of the Box eingebaut war. Brauch ich für die Savöx nicht da das Kabel reicht. Gut das ich noch mal in der Grabbelkiste
gewühlt hab. Habe einfach 4 AA Batterien mit Klebeband zusammen geklebt und geht. Danke Tekknik für deinen Tippgreetz Dominik
Kommentar
-
mfgZitat von Tekknik Beitrag anzeigen
Ich glaube folgendermaßen läuft das ganze ab.
1. eine Gasgerade vom 0-100 am Sender einstellen.
2. Regler an das Beast anschließen, aber vorher das rote kabel aus dem Stecker entfernen. Dafür vorsichtig die kleinen Schwarzen zapfen hochheben und beim roten Kabel anziehen.
3. Sender auf Vollpitch, also Knüppel nach oben = auch Vollgas
Genau umgekehrt, denn sonst initialisiert das beastx nicht (deswegen ja der ganze Aufwand mit externer Batterie)
4. Beast mit externer Stromversorgung initialisieren (auf AuX glaube ich)
Jetzt Knüppel nach oben = Vollgas & LiPo anstecken
5. der Regler initialisiert nun und nach 10 Sekunden kommt eine doppeltonfolge. jetzt wurde die position erkannt und gespeichert.
6. knüppel nun ganz nach hinten. regler gibt wieder kurze tonfolge von sich.
jetzt ist alles gespeichert.
hier noch ein link zur Beschreibung.
Directupload.net - hh9rvhi9.jpg
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Ich habe zunächst die Kabel über dem Verbindungssteg unter der Akkuplatte geführt. Die Regler Kabel einzeln mit weichen Kabelbindern an diesem befestigt und dann, bevor ich die Motorstecker mit denen des Reglers (mit etwas gedult ^^ ) zusammen gesteckt habe einfach ein Stück Schrumpfschlauch drüber getan.Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen@Felix: Die Motorkabel vom 450MX sind ja anders als die Originalen Sind etwas kürzer und es sind andere Stecker als am Stockmotor dran(3,5mm aber länger).
Passen natürlich schon in die Buchse aber sie halten nicht so gut wie die Originalen und ich hab keinen Plan wie ich die "nackten" Stellen im eingebauten Zustand mit Isolierband umwickeln kann. Dafür ist kein Platz da die Stecker durch die kürzeren Kabel noch weiter hinten im Rahmen sind...
Ja, war eine ziemliche "Fummelei" aber wenn es einmal Sitzt, dann kann nichts mehr passieren
.
DSC_3128.jpg
Alternativ könntest du auch einfach vorher etwas "Maßnehmen" und die Motorstecker in dem sonst freistehenden Bereich mit Schrumpfschlauch ummanteln. Musst dabei halt nur aufpassen, dass dieser Mantel auch nur über eben diesen Bereich geht und nicht noch zusätzlich das Aufschieben der Reglerstecker blockiert.
Ok etwas schwer zu erklären .. hoffe man versteht´s
L.g. Felix
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
digi-foto
Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenSoo.. heut noch ein paar Akkus geflogen mit dem provisorisch reparierten E-flite Motor [EFLM60450A] (mit Loctite das Lager eingeklebt.) aber so wie die Welle schon eingelaufen ist war mir eigentlich klar das das so nix mehr wird..
So schaut das Teil nach exakt 68 Akkus aus, wobei ich jetzt schon über 10 Akkus eher nur mehr rumprobiert habe damit..

Tja ich glaub ich werd mir jetz nen Scorpion bestellen, und hoffen das der etwas langlebieger ist...
Werd aber wenn ich wieder in der Arbeit bin trozdem versuchen die Welle noch zu retten, weil von der Leistung her ist das E-Flite-Teil echt der Hammer..
lg
Kurt
Hi,
ich hatte ja vor einiger Zeit (glaub es war Ende Juli) den "neuen" Eflite-Motor [EFLM60450A] getestet und wie oben zu sehen war da bereits nach knapp 60 Akkus die Welle eingelaufen.
Der 450'er ist mittlerweilen nicht mehr bei mir , aber der Motor lag noch rum.
Damals hatte ich mir dann nach dem E-Flite Motor direkt nen Scorpion HK 2221-6II gehohlt, das war mit dem 12Z Ritzel echt böse.
Als ich mir den Scorpion mal genauer angeschaut hab kam mir das alles gleich recht bekannt vor, denn der [EFLM60450A] könnte ein Clone vom Scorpion sein, so ähnlich sind die sich..
So worauf ich eigentlich hinaus will ist das ich mir jetzt einfach mal ne neue Motorwelle vom Scorpion gehohlt habe und wie vermutet passt die absolut ohne Problem in den E-flite rein..
Somit ist der Motor doch gar nicht so uninteressant, da er ja zur Not günstig repariert ist, die Welle kostet knapp 4€ . und der Motor ansich hat echt mächtig Druck.
Beim Einbau der Scorpionwelle muss man lediglich oben eine neue Abflachung für die Madenschraube in der Glocke anschleifen, und die Welle steht dann 2-3 mm über die Glocke raus , stört aber absolut nicht.
Ausserdem bin ich mir sehr sicher das da auch die Lager vom Scorpion rein passen.
Vieleicht interessier das ganze ja jemanden der mit dem Motor liebäugelt..
lg
Kurt
Kommentar
-
Aluron
erstklassiger Tipp, besten Dank.
Ich hab vor geraumer Zeit auch nach knappen 40 flügen den ersten Antrieb wechseln müssen, und danach nochmal nach 25 flügen.
hab nun seit round about 80 Flügen den Dualsky mit nem 13ér Ritzel drinne. Dualsky Heli Brushless Motor 2834CH-8 | Heli Motoren | DUALSKY BL Motoren | Motoren | Antrieb & Motor | Parkflieger.eu
Und da wackelt nix, hab den nach ca der Hälfte mal vorsichtshalber demontiert und den Lagern nen Tropfen Robbeöl gegönnt (wobei das unnötig ist, die sind lebensdauergeschmiert)
Das untere lager (welches zum Ritzel hin schaut) wird da nochmal zusätzlich von einer art Stützring (kein kleiner Sprengring wie beim Blade Stock Motor) abgefangen der direkt mit ner Madenschraube auf der Welle zwischen Ritzel und Lager eingespannt wird.
Der Dualsky hat zwar nicht die meeega Leistung, aber ich denke für nen einsteiger ist der ne gute Alternative zum trainieren und dem unliebsamen Stock motor bye bye zu sagen.
Grüße,
DavidZuletzt geändert von Gast; 02.10.2012, 21:50.
Kommentar

Kommentar