Alternativer Motor für Blade 450X ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
    die schrauben ( 2,5 mm ) sind zu kurz, brauchte längere
    Hi Tomcat, muss man Scheiben zw. Motor und Motorblock legen oder warum sind die Schrauben zu kurz? Mein 450MX wird nächste Woche eingebaut (wenn das Ritzel da ist). Dann besorge ich mal längere Schrauben. Wie lang sollen die sein?

Ich dremle die Welle auf jeden fall für die Madenschaube flach.

Gruß, Holger

Kommentar

• Tomcat911
      Senior Member
      • 23.10.2011
      • 1151
      • Holger

die schrauben schauen nur 2-3 mm aus dem motorblock raus, d.h. der alogn motorblock wird etwas dünner sein...habe 5 mm längere schrauben genommen, was widerrum zu lang ist, sich aber natürlich mit unterlegscheibe lösen lässt.
      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Ach so, jetzt kapier ich's. Die Align Motorschrauben sind zu kurz für den Blade Motorblock. Passen denn die Blade Schrauben nicht in den Align Motor? Haben die einen anderen Durchmesser?

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

hatte das befürchtet, konnte es aber noch nicht checken...werde dann wohl umlöten...seufz.

nein, natürlich nicht das stock ritzel, sondern ein align ritzel (13t)
          Ritzel vom Beam sind wesentlich besser geeignet, da sie viel kürzer sind.

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Ach so, jetzt kapier ich's. Die Align Motorschrauben sind zu kurz für den Blade Motorblock. Passen denn die Blade Schrauben nicht in den Align Motor? Haben die einen anderen Durchmesser?
            nope, so einfach wars leider nicht : -)

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik
              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich habe M2,5x16(gab keine kürzeren) Schrauben mit dem Dremel gekürzt. Ich glaube 11,5mm höchstens mit dem Sechskantkopf. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Sollte aber nicht so das Problem sein die richtige Länge zu ermitteln. Ich habs so gemacht das sie grad halt nicht durchschauen im Motor. Erst mit einem immer nachgedremelt bis es gepasst hat. Dann nachgemessen und die andere gleich abgelängt
              greetz Dominik
              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tomcat911
                Senior Member
                • 23.10.2011
                • 1151
                • Holger

so, erstflug eben fix gemacht. blade ist leiser geworden, kreischt nicht mehr so hochtönig, leistung fühlt sich gleichartig an, scheint etwas mehr saft zu ziehen...nach einem akku kann man noch keine abschliessende beurteilung meinerseits erwarten, der erste eindruck hat mich aber fast etwas enttäuscht...weiss auch nicht, warum lol .

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Hi Jungs, mein 420er Stock Motor (der 3.!!!) im Blade 450 3D ist ja am Limit, deshalb ist der Align BL 450 MX ja geordert. Die Glocke lässt sich quietschend axial 2mm hoch und runterbewegen.

Bin heute bei dem schönen (aber kalten) Wetter trotzdem nochmal fliegen gegangen. Alle Akkus waren randvoll, trotzdem hat der Lipo Wächter (auf 3,6V eingestellt) sofort angefangen zu plärren. Das wird wohl der langsam festlaufende Motor sein?

Die anderen Akkus (gleiche Marke, gleiche Aufladung) haben im Rex 6 Minuten ihren Dienst getan.

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

sowas ist Selbstmord, der kann innerhalb von Sekunden festlaufen. Lass es lieber.

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Lass es lieber
                      Aber das Wetter soll so schön werden und der Rex ist auch außer Gefecht und der Nano auch

Nee, im Ernst. Du hast Recht. Ich sollte froh sein, dass er mir noch nicht abgeschmiert ist. Dann warte ich auf den neuen Motor. Die 420er taugen echt nur für die Tonne, also jedenfalls die drei, die ich hatte.

Gruß, Holger

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Naja ich hab meinen lipowächter auf 3,5 gestellt. Der meldet sich auch bei Figuren. Würde ich mit 3,6 fliegen würde er andauernd piepsen.

Kommentar

• Tomcat911
                          Senior Member
                          • 23.10.2011
                          • 1151
                          • Holger

habe beim 2. test mal das zahnflankenspiel erhöht, heli macht jetzt ruhigeren eindruck, und drehzahl ist nochmal gefühlt gestiegen..kabel habe ich eingeschrumpft, das sollte halten.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                            Ich habe M2,5x16(gab keine kürzeren) Schrauben mit dem Dremel gekürzt. Ich glaube 11,5mm höchstens mit dem Sechskantkopf
                            Ich habe mir heute m2,5 x8 x10 x12 geholt. Gibt hier in BS tatsächlich einen Laden der so'n kleines Zeug stückweise verkauft.

Loctite ist doch beim Festschrauben des Motors eher sinnlos, oder? Der Motor wird warm, das Loctite löst sich. Bisher habe ich die Schrauben nur ordentlich festgeballert und das hat bisher auch gehalten. Oder gibt's beim Motoranschrauben andere Sicherungstechnik?

Sollte ich zw. Schraubenkopf und Motorblock eine U-Scheibe legen oder ist die, was Festigkeit angeht, eher wegzulassen?

Gruß, Holger

Kommentar

• Niceman121
                              Niceman121

Bei mir ( Align 450m ) haben die M2,5 x 10 gut gepasst. Hab sie ohne
                              Sicherungslack richtig fest angezogen, sind immer noch fest.

Unterlegscheiben würde ich weglassen, sind wohl eher kontraproduktiv.

Kommentar

• Earl77
                                Member
                                • 19.10.2011
                                • 98
                                • Jürgen

Hallo Niceman121, das Lager auf der "Ritzelseite" (unten) ist 3*8*3mm gross.
                                Das Lager auf der "Wicklungsseite" (oben) misst 3*7*3mm.
                                Allerdings fiel mir erst später auf, dass es sich bei der geposteten Anleitung um den 420kV BL-Motor handelte, beim 450X ist jedoch ein 440kV BL-Motor verbaut.
                                Ich konnte jedoch den Alten 440er mit dem neuen 440er nicht vergleichen, da die schon auf dem Weg zu HH sind und mein Händler keinen 440er mehr auf Lager hat...

Der 450X wurde Ende Juni bei Modellbau Modellsport - D-M-T Modellsport-Team - RC Modellbau-Profi Dobl Lieboch gekauft, der Ersatzmotor im Oktober.
                                Habe nun im Ersatzmotor Align Kugellager verbaut, ist um einiges leiser und der Motor wird weitaus weniger warm.

MfG Earl77

Kommentar

Lädt...
                                X