kannst du das erklären warum 50% am sender 75% Regleröffnung entspricht. das check ich nicht.
Alternativer Motor für Blade 450X ?
Einklappen
X
-
Tekknik
AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?
kannst du das erklären warum 50% am sender 75% Regleröffnung entspricht. das check ich nicht.
-
i_am_paranoid
Ok werde es mit einem 12er Ritzel probieren....
Habe am Sender 85%.
Kommentar
-
Nur ein Näherungswert. Kommt rechnerisch halbwegs(!) hin. Hab mit 50% 2450(schnitt)-2500rpm(max) (75% von 3235 sind 2426)greetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar
-
Tekknik
Ja schon klar, rechnen kann ich eh. Aber warum ist das so. Warum muss ich 50% auf der Funke einstellen um 75% zu bekommen. Sollte das nicht so sein, das wenn ich 50 einstelle ich auch 50 bekomme.
Kommentar
-
Leider ist das so.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenWarum muss ich 50% auf der Funke einstellen um 75% zu bekommen. Sollte das nicht so sein, das wenn ich 50 einstelle ich auch 50 bekomme.
Hier auch thematisiert.
Kommentar
-
Ah das hab ich noch nicht gesehn.
Naja mir reichts eh wenn der Regler erst mit c. 50% anfängt. Drunter wär eh arg im Teillastbereich. Und wenn ich am Regler 50-100 und an der Funke 0-100 hab erhöht das die "Auflösung" der Gaseinstellung(1% an der Funke ist ja nur ca(!) 0,5%.
Zumindest theoretisch komm ich so genauer auf die Wunschdrehzahl wobeis aber eh nicht wirklich nen Unterschied macht ob ich zb 2480 oder 2500 rpm hab.
Nach dem was ich bis jetzt erlebt hab merk ich erst ab min. 50rpm nen Unterschied.
Ab 100 merkt mans richtig. Grad mit den Revolution Blättern kommt mir vor das zb zwischen 2800 und 2900 ein relativ grosser Unterschied istgreetz Dominik
Kommentar
-
Hallo berlinmille, danke für die Anleitung, sie ist sehr übersichtlich.Zitat von berlinmille Beitrag anzeigenIch empfehle Dir diese hier.
Allerdings:
In dieser Anleitung wird von zwei Lagern mit der Grösse 3*7*3mm geschrieben.
Ich habe nun meinen 440KV Motor zerlegt, da ich auf 3*7*3mm Lager von Causemann Flugmodellbau warte.
Und siehe da, die Originallager des 440KV haben zwei verschiedene Aussendurchmesser (habe noch nicht gemessen - keinen Messschieber zur Hand, ca. 1mm grösser), anders als in der Anleitung.
Nun stellt sich mir die Frage, ob HH schon auf die Situation mit dem 440KV reagiert hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Das Lager mit dem grösseren Aussendurchmesser befindet sich auf der "Ritzelseite", bzw. unten.
Freundliche Grüsse,
EARL77Zuletzt geändert von Earl77; 24.10.2012, 21:25.
Kommentar
-
450M ist eingebaut und im garten probegeschwebt..erster eindruck nach 2 minuten...keine vibs mehr an den kufen, und deutliche mehrleistung auf den ersten blick...musss das sa. mal in freier wildbahn verifizieren.Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen450M ist eingebaut und im garten probegeschwebt..erster eindruck nach 2 minuten...keine vibs mehr an den kufen, und deutliche mehrleistung auf den ersten blick...musss das sa. mal in freier wildbahn verifizieren.
war der Einbau sozusagen Plug and Play oder musste was geändert werden. Hast Du die Welle für das Ritzel abgeflacht?
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
Niceman121
Du meinst dein Stock Motor hat die beiden Kugellager in unterschiedlicher GrößeZitat von Earl77 Beitrag anzeigenHallo berlinmille, danke für die Anleitung, sie ist sehr übersichtlich.
Allerdings:
In dieser Anleitung wird von zwei Lagern mit der Grösse 3*7*3mm geschrieben.
Ich habe nun meinen 440KV Motor zerlegt, da ich auf 3*7*3mm Lager von Causemann Flugmodellbau warte.
Und siehe da, die Originallager des 440KV haben zwei verschiedene Aussendurchmesser (habe noch nicht gemessen - keinen Messschieber zur Hand, ca. 1mm grösser), anders als in der Anleitung.
Nun stellt sich mir die Frage, ob HH schon auf die Situation mit dem 440KV reagiert hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Das Lager mit dem grösseren Aussendurchmesser befindet sich auf der "Ritzelseite", bzw. unten.
Freundliche Grüsse,
EARL77
drin?
Das klingt wirklich nach einem Update seitens HH.
Wann hast du den Motor oder besser gesagt den Heli erworben ?
Wäre nett wenn du bei Gelegenheit deine Messwerte posten könntest.
Kommentar
-
Ich hatte damals bei meinem "Umbau" ne kleine Abflachung "reingedrehmelt" ... hatte einfach Angst, dass sich die Madenschraube auf der Welle nicht richtig "festhält"Zitat von stefansth Beitrag anzeigenHast Du die Welle für das Ritzel abgeflacht?
Wäre whschl. nicht nötig gewesen, gibt aber ein besseres Gefühl.
--> bei mir auch BL-450MGruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
- die schrauben ( 2,5 mm ) sind zu kurz, brauchte längere...hatte glück, heli kollege hatte 2 stückZitat von stefansth Beitrag anzeigenHallo,
war der Einbau sozusagen Plug and Play oder musste was geändert werden. Hast Du die Welle für das Ritzel abgeflacht?
Viele Grüße Stefan
- ritzel ist unverändert, hat ca. 2 mm luft zum untere ( heck-) getriebe
- wenn man die stecker 1 zu 1 farblich anschliesst, läuft der motor falschrum
- die stecker an sich passen nicht 100 % an den regler, stehen ca. 3 mm raus...muss das noch fixen, vielleicht erfordert es auch nur größere kraftaufwand.
..das warsAktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar
-
Hast du das originale Ritzel des Stockmotor genommen?Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenritzel ist unverändert, hat ca. 2 mm luft zum untere ( heck-) getriebe
das Passt doch eig. gar nicht, da die Welle dicker ist ...
Ich meine ich hatte ein neues gekauft ( weil auch ein 13ner drauf sollte )
Ne nichts mit gewallt machen ... am Motor sind 3,5er Goldies in LANG dran, am Regler 3,5er Goldies (am Regler die Hülsen) in KURZ. also entweder etwas Iso-Tape drumrum, umlöten oder iwie anders isolieren. Und aufpassen: wenn die nur so ineinandergesteckt werden können die sich leicht lösen, d.h. wenn nicht gelötet wird umbedingt fixieren!!Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigenvielleicht erfordert es auch nur größere kraftaufwand.
Sind halt nicht gemacht, um sie so zu kombinieren
GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
Die Stecker passen nicht weil am Regler 3,5mm Stecker und am Motor 3mm Stecker sind. Die 3mm sind länger. Hab an meinem Roxxy 3er verlötet die passen ganz genauZitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen- die schrauben ( 2,5 mm ) sind zu kurz, brauchte längere...hatte glück, heli kollege hatte 2 stück
- ritzel ist unverändert, hat ca. 2 mm luft zum untere ( heck-) getriebe
- wenn man die stecker 1 zu 1 farblich anschliesst, läuft der motor falschrum
- die stecker an sich passen nicht 100 % an den regler, stehen ca. 3 mm raus...muss das noch fixen, vielleicht erfordert es auch nur größere kraftaufwand.
..das warsgreetz Dominik
Kommentar
-
hatte das befürchtet, konnte es aber noch nicht checken...werde dann wohl umlöten...seufz.
nein, natürlich nicht das stock ritzel, sondern ein align ritzel (13t)Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC
Kommentar

Kommentar