ja vom 14er bin ich schon weg. in nem amerikanischen Forum fliegen den alle mit dem 12er und sind voll auf begeistert. also wird's ein 12er und ev. ein 13er zum probieren. kostet ja nicht die welt so ein ritzel.
Alternativer Motor für Blade 450X ?
Einklappen
X
-
Tekknik
AW: Alternativer Motor für Blade 450X ?
ja vom 14er bin ich schon weg. in nem amerikanischen Forum fliegen den alle mit dem 12er und sind voll auf begeistert. also wird's ein 12er und ev. ein 13er zum probieren. kostet ja nicht die welt so ein ritzel.
-
Tekknik
Wo bekomme ich denn die Madenschrauben für die Align ritzel. Finde nichts.
Kommentar
-
Tekknik
bei nem kollegen war da nix dabei, aber wenns die beim C gibt ist das perfekt für mich, danke.
Kommentar
-
Ich hab die hier: TOOLCRAFT CGS3-3 Gewindestifte mit Innensechskant und Schneidring DIN 916 Hart · 45 H · Schwarz M3 3 mm 20 St. im Conrad Online Shop | 890265
Der Imbus der beiliegt passt sehr gut, wird aber auch nach gefühlten 50 mal schrauben rund. Aber die Gewindestifte sind klasse
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Tekknik -
Ich habe die Madenschraube vom 2. Ritzel welches ich bestellt habe ganommen, aber das vom Stock soltte auch gehen. Die Abflachung brauchst du für die Madenschraube damit sie besseren Seitenhalt hat und nicht durchdrehen kann.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenCool danke. Hast du die Madenschraube vom stock Motor genommen? Dremel hab ich. Für was ist die Abflachung? Kannst du vielleicht ein Foto oder eine Skizze machen, das würde mir sehr helfen.
Eine frage noch zum ritzel.
Ich Fliege jetzt Rundflug mit 65% und Kunstflug mit 85% an Stock.
Was für ein ritzel macht Sinn wenn ich es gerne so ähnlich haben möchte mit etwas mehr Spiel nach oben was die Drehzahl betrifft.
Thx
Kommentar
-
Die Effizienz ist der Wirkungsgrad des Motors und auch des Reglers. Weder der Motor noch der Regler haben 100% Wirkungsgrad sonst würden sie keine Energie in Wärme umwandeln. Ich weiss aber leider nicht wie hoch der Wirkungsgrad bei diesem Motor und deinem Regler ist, aber ich denke so um die 90%.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenDanke für die Ausführung. Das mit den % Effizienz verstehe ich noch nicht ganz, aber egal. Ich werde sicherheitshalber ein 12er und 13er Ritzel von Align bestellen und ein wenig experimentieren. Da wird dann schon was passendes dabei sein.
Kommentar
-
Ich bin gerade 2 Akkus mit meinem neuen Setup geflogen.
Setup:
Motor: HS2221 - 3595KV
13er Ritzel
Regler: Jeti Spin 55 Pro im Governor mode
Bei 60% Gasgerade am Sender habe ich gemessene 2600 rpm am Kopf
Bei 70% Gasgerade am Sender habe ich gemessene 2900 rpm am Kopf
Bei 80% Gasgerade am Sender habe ich gemessene 3400 rpm am Kopf
Das die Drehzahl nicht linear zur Gasgerade steigt liegt am Jeti Regler der verwendet eine Hysterese (was auch immer das ist) und somit muss man sich ein wenig mit der Gasgeraden spielen um eine bestimmte Kopfdrehzahl zu erreichen.
Die Temperatur des Reglers stieg nicht über 40°C und die des Motors war auch unter 45°C (Außentemperatur 32°C).
Ich denke ich werde beim 13er Ritzel bleiben da die 3400 rpm Kopfdrehzahl für 3D Flug genial sind und der Regler noch genug Luft zum nachregeln hat.
Flugzeit kann ich nicht wirklich sagen, da ich bei beiden Akkus verschiedene Drehzahlen ausprobiert habe und ich nicht nach timer sondern nach telemetrie Fliege.
Heute Abend werde ich noch ein paar Akkus fliegen und berichte dann wie es mit der Flugzeit aussieht.
Kommentar
-
Kannst du diese Aussage auch erklären?? Ich habe schon 450er gesehen die 3800 rpm fliegen und das macht nen merkbaren Unterschied. Ich habe auch schon einen Trex 450 mit 4000 rpm am Kopf fliegen gesehen und das ist mit 3300 rpm absolut nicht vergleichbar. Klar solche Drehzahlen braucht man nur für hartes 3D aber sinnlos würde ich es nicht bezeichnen.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenHöhere Drehzahlen halte ich für sinnlos, bei 3300 bist du eh am Limit dessen, was die Rotorblätter noch vernünftig umsetzen können.
Kommentar
-
Tekknik
ich habs gewusst. 12 wird mir glaube ich zu wenig. 13er ist besserZitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigenIch bin gerade 2 Akkus mit meinem neuen Setup geflogen.
Setup:
13er Ritzel
Das die Drehzahl nicht linear zur Gasgerade steigt liegt am Jeti Regler der verwendet eine Hysterese (was auch immer das ist) und somit muss man sich ein wenig mit der Gasgeraden spielen um eine bestimmte Kopfdrehzahl zu erreichen.
Die Temperatur des Reglers stieg nicht über 40°C und die des Motors war auch unter 45°C (Außentemperatur 32°C).
Ich denke ich werde beim 13er Ritzel bleiben da die 3400 rpm Kopfdrehzahl für 3D Flug genial sind und der Regler noch genug Luft zum nachregeln hat.
Flugzeit kann ich nicht wirklich sagen, da ich bei beiden Akkus verschiedene Drehzahlen ausprobiert habe und ich nicht nach timer sondern nach telemetrie Fliege.
Heute Abend werde ich noch ein paar Akkus fliegen und berichte dann wie es mit der Flugzeit aussieht.
Kommentar
-
Um noch mal darauf zurück zu kommen:
NöZitat von Tekknik Beitrag anzeigensind die nicht zu lang?
Zumindest bei meinem Align 11er Ritzel nicht 
Gruß
ThomasGaui X5 Lite FES
Kommentar
-
Rabid121
Binsenweisheit... allgemein bekannt, dass ein Motor mit höherem Wirkungsgrad bei gleicher mechan. Belastung einen geringeren Strom zieht und weniger therm. Verluste produziert (kann man übrigens auch schön in den SpecsZitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenEin weit verbreiteter Irrtum, wenn man nur Datenblätter lesen kann, aber keine praktische Vorstellung von den Kenngrößen hat.
Die Angaben zu Leistungen und Strömen von Motoren sind nicht die Werte, die ein Motor maximal ziehen kann, sondern die Werte, die ein Motor maximal (bei akzeptablem Wirkungsgrad) umsetzen kann.
Unter gleicher mechanischer Belastung würde ein schwächerer Motor deutlich höhere Ströme ziehen (dann aber zu einem größeren Teil in Wärme umsetzen).
nachlesen - Vergleiche der Lastdiagramme 450M/450MX). Die Frage ist aber: welchen Strom wird ein 450MX bei 3.500 Umdrehungen und 13.5° max. ziehen wenn er hart rangenommen wird? Max. Ausgangsleistung ist 730W... bitte um eine begründete/belegte Anwort!
Kommentar
-
Rabid121
Gibt es Quellen oder Belege für diese Aussage? Für gängige Rotorblätter wie z.B. Edge, Maniac, Radix, etc etc etc? Ich würde das nicht so empfinden und fliege am kleinen Rex 450 Pro durchaus 3.500 und manchmal auch mehr... 13.5° Pitch, 12.5° zyklisch. Und der geht richtig gut damit - die Edge zeigen da keine Schwächen, nur abartige LeistungZitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen... bei 3300 bist du eh am Limit dessen, was die Rotorblätter noch vernünftig umsetzen können...
Danke, MichaelZuletzt geändert von Gast; 24.08.2012, 16:24.
Kommentar
-
Bin jetzt 6 Akkus geflogen und die Flugzeiten waren zwischen 4:30 und 6 minuten (abhängig von der Drehzahl)Zitat von GenMjr_GPL Beitrag anzeigenIch bin gerade 2 Akkus mit meinem neuen Setup geflogen.
Setup:
13er Ritzel
Bei 60% fliege ich 6 minuten (langsamer Rundflug und Achten)
Bei 70% fliege ich 5-5:30 minuten (schnelerer Rundflug, Achten und Stallturns)
bei 80% fiege ich 4:30 minuten (3D)
Kommentar

Zumindest war das bei mir so
Kommentar