Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Nabend zusammen ,

War jetz schon einige Tage net mehr 450x fliegen und noch länger net mehr hier im Fred :-(
    Hab gerade mal die vergangenen 15 Seiten nachgelesen ..
    Also ich bin ja noch bei schnellen Rundflügen und Achten ( immer nur in die eine Richtung ) seit ich vor 10 Tagen mal von Kindergas auf Stuntmode gewechselt hab , kam ich schon öfters mal in das Gefühl "da geht doch mehr
    Zu nem Looping hab ich mich noch net getraut , allerdings motiviert mich es , wenn ich lese , welchen Erfolg einige hier in den letzten Tagen hatten ..
    Da ich seit einigen Tagen den Phönix 4 besitze , werde ich mal fleißig üben

Fürs Verständnis :
    Loops sind Loopings bei schnellem Tempo ..
    Flips sind dann quasi aus schwebendem Heli heraus ??

Da bei meinem X ab ca knapp 80% Regleröffnung nix mehr kommt ,
    werde ich mal bissje mit V-Kurven experimentieren..

Achso , in den letzten Seiten stand auch einiges zum Thema DR und Expo ..
    Also ich bin anfangs mit 85 % DR und 20% Expo auf Roll und Nick geflogen ..
    Seit ich die DX8 hab , und mit dem X besser zurecht komme , hab ich zum starten / landen 90 % DR und glaube auch 20% Expo , im Flug schalte ich dann auf 100% und 20% Expo (Schalterstellung 2) oder 100% und 10% Expo (Schalterstellung 3 ) um ..
    Gieren fliege ich seit Anfang an mit mit 100% und ohne Expo ..

Derzeit hab ich 70, 75 und 80% als Gasgerade hinterlegt ..

Die App Helitach habe ich mir aufs Iphone gezogen , werde mal berichten , wenn ich endlich wieder zum Fliegen komme ( Donnerstag gehts nach Kroatien , der X passt leider net in den Koffer :-( )

Edit : ich lockere mir meine 6 Heli Akkus auch auf , indem ich hin und wieder nen Akku mit meinem neuen Stryker rase :-) der is echt genial :-)

LG Tom
    Zuletzt geändert von Tomster79; 01.07.2012, 18:46.
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Gol23
      Member
      • 08.03.2012
      • 934
      • Dominik
      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Zitat von BlueBladeX Beitrag anzeigen
      Hallo BladeX Freunde,

vorhin bin ich 4 Akkus mit meinem Blade bei strammem Wind geflogen. Selbst vielen Kollegen war der Wind für ihre Flächenmodelle zu stark. Der BladeX flog super stabil und trieb kaum ab. Jetzt hab ich selbst vor kraftigerem Wind keine Angst mehr.

Beim Landeanflug nach meinem letzten Akkus fuhr dann leider das Stock-Nickservo dauerhaft in Endposition und der Blade landete nach zwei präzisen Rollen rückwärts unsanft am Boden. Jetzt kann ich bestätigen, dass die Stock-Servos nix taugen.

Hab schon irgendwo gelesen, dass das KDS N300 eine Alternative wäre. Das kostet allerdings um die 40€ pro Stück. Passen die in den BladeX ohne ßnderungen rein? Gibt es noch andere Empfehlungen für Servos?

Grüße Dietmar
      Ich wollte auch Servos wechseln anfangs. Hab einfach gedacht die taugen nichts.
      Werd ich aber nicht mehr tun. Hab keine Probleme damit. Sehr schnell sind sie auch selbst bei 4,8V(find mal ein Servo mit der Geschwindigkeit um 13€) und das sie unpräzise wärn könnt ich nicht behaupten. Ham auch Loops Flips und Rollen mit sehr sehr heftigem Blattschlagen problemlos durchgezogen(weit mehr als ein mal). Zwar sind die Getriebe bei nem Crash meist hinüber aber brechende Kunststoffteile fangen Aufprallwucht ab kosten nur 3€ und sind vollkommen primitiv zu wechseln. Werd die Servos bestimmt behalten(ausser eins zerlegt mir bald meinen X)
      greetz Dominik
      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Bidm
        Bidm

Boah, wenn ich lese wir ihr hier alle schöne mit dem 450X fliegt kommen mir die Tränen in den Augen.

Habe ja noch gar nicht erzählt das ich letzten Donnerstag leider meinen X in den Boden gerammt habe

Habe eine Flips und Rolls gemacht und bei meinen letzten Akku bin ich dann etwas unvorsichtig geworden und habe nicht mehr soviel Sicherheitshöhe gehabt und habe einen Flip nach vorne gemacht dabei nicht genug Nick geben und dann wars auch schon passiert

Jetzt muß ich auf meine Teile warten.
        Mein Händler hat leider nichts auf Lager gehabt so musste ich jetzt alles aus Germany beziehen.
        Ich hoffe das kommt diese Woche!

Wegen ßberösterreicher 450X Treffen, gute Idee bin dabei wenn meiner wieder fliegt!

Lg
        Martin

Kommentar

• Tomster79
          Senior Member
          • 20.02.2010
          • 3317
          • Thomas
          • FMC Maintal

Zitat von Bidm Beitrag anzeigen
          Boah, wenn ich lese wir ihr hier alle schöne mit dem 450X fliegt kommen mir die Tränen in den Augen.

Habe ja noch gar nicht erzählt das ich letzten Donnerstag leider meinen X in den Boden gerammt habe

Habe eine Flips und Rolls gemacht und bei meinen letzten Akku bin ich dann etwas unvorsichtig geworden und habe nicht mehr soviel Sicherheitshöhe gehabt und habe einen Flip nach vorne gemacht dabei nicht genug Nick geben und dann wars auch schon passiert

Mein Händler hat leider nichts auf Lager gehabt so musste ich jetzt alles aus Germany beziehen.

Wegen ßberösterreicher 450X Treffen, gute Idee bin dabei wenn meiner wieder fliegt!

Lg
          Martin
          Mein Beileid :-(
          Logo 700 / Logo 550 SX
          DJI FPV / Mavic 2 pro
          Blade 150S

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik

@tekknik und Bidm:
            Seid ihr eigentlich in der "Heliflieger aus Oß" IG? Bin zwar dabei aber irgendwie is dort voll tote Hose...

Und schade um deinen X. hoffentlich fliegt er bald wieder. Weiss noch wie ich 1 Monat aussetzen musste wegen Ersatzteilmangel und Verletzung
            greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Aus Kremsmünster. Fänd ich auch super so ein 450x Treffen.

Mit der Achtelumdrehung meinte ich die Position in die du die Blätter zurückfaltest.
              Die Blätter müssen nicht 90° zum Rotorkopf stehn. Wenn du sie um ein paar grad anwinkelst kannst du den HeRo noch ca. 1/8 Umdrehung oder ein bisschen mehr verdrehen und die Blätter sind trotzdem überm Heckrohr
              Achso, ja so hab ich es eh gelöst, nur macht es mich schon stutzig warum das auf einmal alles um 45 Grad verschoben ist. Da müsste ja wirklich der Riemen über ein paar zähne der Zahnräder gesprungen sein. ich hab eigentlich das Gefühl, dass die Riemenspannung passt. Ich meine, vielleicht könnte sie ein bisschen strammer sein, aber ich hatte ja bis dato keine Probleme. Kann es sein, dass sich sich der Riemen durch die warmen Temperaturen ein bisschen ausgedehnt hat? kann da eh nix passieren?

Kommentar

• FelicitasX
                Member
                • 27.02.2012
                • 845
                • Felix
                • Kassel

Mein Beileid
                GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

@tekknik und Bidm:
                  Seid ihr eigentlich in der "Heliflieger aus Oß" IG? Bin zwar dabei aber irgendwie is dort voll tote Hose...

Und schade um deinen X. hoffentlich fliegt er bald wieder. Weiss noch wie ich 1 Monat aussetzen musste wegen Ersatzteilmangel und Verletzung

Ja ich bin da dabei, aber wie du sagst - Tote Hose.

Vielleicht kann man sich ja nächstes oder übernächstes Wochenende mal irgendwo Treffen, wenn das Wetter passt. Das wäre schon toll, einmal gemeinsam durch die gegend zu bolzen. Ich würde überall hinkommen, mit meinem neuen Auto macht das fahren wieder spass.

Martin hat die Teile bei freakware schon bestellt. Die müssten also nächsten Mittwoch spätestens da sein. Er hat sich das Aluheckteil bestellt, weil das andere nicht lieferbar war.

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Lg
                    Martin
                    ruf mich einfach an wenn die Teile da sind dann bauen wir gemeinsam auf, hast mir ja auch bei meinem Crash geholfen.

Kommentar

• Funkenschlosser
                      Member
                      • 23.12.2011
                      • 289
                      • Andre

Hallo Leute
                      habe ein Problem, wenn ich den Heli anlaufen lasse hört sich das Getriebe an als ob der Motor die Zähne gerade runter fräst, Gas weg und alles ist ruhig. Bei höherer Drehzahl auch alles ok aber der Motor bleibt auch ziemlich ruckig stehen. Wenn man ihn mit der Hand durchdreht ist alles i.o.. Werden es die Kugellager sein, wenn ja hat da mal jemand einen Link für neu pasende Lager?
                      GruÃ? Andre

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                        Achso, ja so hab ich es eh gelöst, nur macht es mich schon stutzig warum das auf einmal alles um 45 Grad verschoben ist. Da müsste ja wirklich der Riemen über ein paar zähne der Zahnräder gesprungen sein. ich hab eigentlich das Gefühl, dass die Riemenspannung passt. Ich meine, vielleicht könnte sie ein bisschen strammer sein, aber ich hatte ja bis dato keine Probleme. Kann es sein, dass sich sich der Riemen durch die warmen Temperaturen ein bisschen ausgedehnt hat? kann da eh nix passieren?
                        Habs bei mir ziemlich straff eingestellt. Bei diesen Aussentemperaturen ist der Riemen nach 1-2 Akkus schon deutlich lockerer (genau richtig) durch Wärmedehnung. Im Winter werd ich ihn wohl eher etwas lockerer machen dann passt das sicher auch
                        greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Habs bei mir ziemlich straff eingestellt. Bei diesen Aussentemperaturen ist der Riemen nach 1-2 Akkus schon deutlich lockerer (genau richtig) durch Wärmedehnung. Im Winter werd ich ihn wohl eher etwas lockerer machen dann passt das sicher auch
                          Danke, dann wird's sicher daran liegen.

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Das einzige was ich heute bemerkt habe ist, dass ich seit der ßnderung von 60% auf 75% Gaskurve, teiweise bei schnellen Kurven oder ruckartigen Richtungsänderungen leichtes Heckpendeln habe, was aber sofort wieder weg ist. Auch ist mir aufgefallen, dass seit einem kleinen Aufsetzer im Gras (ihr seht es im Video), der Heckrotor nicht mehr vertikal steht wenn die Hauptrotorblätter quer zur Längsachse des Helis stehen. Sprich da muss der Riemen um eine paar Zähne weitergerutscht sein. Es war nämlich Gras am Heckrotor aufgerollt. Ist das ein Problem oder nur ein Schönheitsfehler?
                            Der Blade hat eine Heckübersetzung von 1:5, insofern steht der HeRo immer in der gleichen Position zum Hauptrotor... Bei dir sind also definitiv ein paar Zähne übergesprungen...

Funktionell ist das vollkommen egal, aber sicherheitsmässig ist natürlich optimal wenn der HeRo beim ßberflug durch ein Rotorblatt waagrecht oder leicht schräg zum Blatt steht (maximale Entfernung der HeRo Blattspitzen zur Blattspitze vom Rotorblatt), denn dann ist die Gefahr einer Berührung am geringsten!

Wenn du das wieder korrigieren möchtest, HeRo Getriebegehäuse öffnen, Welle rausziehen und entsprechend versetzt wieder einschieben => Zusammenbauen und gut... Wenn das nur durch den Aufsetzer passiert ist, sollte die Riemenspannung noch passen, ansonsten Nachspannen! Im Flug sind solche ßberspringer nicht so toll... .

Bei starken Temperaturschwankungen (zB Montage 16° im Keller, Flug 33° draußen) verändert sich natürlich die Riemenspannung und sollte entsprechend korrigiert werden...

Lg, Mike
                            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                              Der Blade hat eine Heckübersetzung von 1:5, insofern steht der HeRo immer in der gleichen Position zum Hauptrotor... Bei dir sind also definitiv ein paar Zähne übergesprungen...

Funktionell ist das vollkommen egal, aber sicherheitsmässig ist natürlich optimal wenn der HeRo beim ßberflug durch ein Rotorblatt waagrecht oder leicht schräg zum Blatt steht (maximale Entfernung der HeRo Blattspitzen zur Blattspitze vom Rotorblatt), denn dann ist die Gefahr einer Berührung am geringsten!

Wenn du das wieder korrigieren möchtest, HeRo Getriebegehäuse öffnen, Welle rausziehen und entsprechend versetzt wieder einschieben => Zusammenbauen und gut... Wenn das nur durch den Aufsetzer passiert ist, sollte die Riemenspannung noch passen, ansonsten Nachspannen! Im Flug sind solche ßberspringer nicht so toll... .

Bei starken Temperaturschwankungen (zB Montage 16° im Keller, Flug 33° draußen) verändert sich natürlich die Riemenspannung und sollte entsprechend korrigiert werden...

Lg, Mike
                              Danke, ja so werde ich es machen, aber die Riemenspannung ändern ist immer so ein ungute Arbeit. Der Tailboom sitzt trotz aufschrauben so dermaßen fest im Rahmen, dass ich immer Angst habe, dass ich beim herausziehen auf einmal das Heck mit abgerissenen Riemen in der Hand halte. Gibts da nen Trick wie das easy geht.

Kommentar

• Lucky Luke
                                Lucky Luke

Gibts da nen Trick wie das easy geht.
                                mach doch hinten auf

Kommentar

Lädt...
                                X