Hört sich nach Vibrationen oder ggf. nach einer Lösung des AR7200BX an.
Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
Hört sich nach Vibrationen oder ggf. nach einer Lösung des AR7200BX an.Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
-
Halloween12
Das Beast Setup sollte er aber schon nach einer Reparatur einmal durchgehen. Die Heckausschläge müssen neu eingestellt werden auch wenn das hiermit nix zu tun hat. Dann muss auch der zyklische Pitch wieder neu eingestellt werden damit das Beast weiß wo 6Grad sind. Glaube da aber auch nicht dass das die Ursache war. Generell sollte man das aber tun. War er denn mechanisch sauber eingestellt? Vielleicht ist auch eine Anlenkung einfach nur abgesprungen :dknow:. Die Idee mit den Vibrationen halte ich auch für möglich. Hatte mal das Problem das meiner beim hochlaufen zwei mal einfach umgekippt ist. War aber rechtzeitig am TH und es war auf dem Rasen. Somit ist nix passiert. Hab dann alles gecheckt, nix verändert und danach hatte ich keine Probleme mehr. Weiß bis heute nicht woran das lag.Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigenhallo 450x profis!
ein wildfliegerkolege von mir hat letzte woche seinen x in die wiese gebombt, nach dem motto: lower, lower, lower, oops!! hab ihm vorher paarmal gesagt dass es evtl. in die hose gehen kann wenn man mit dem lg die wiese streiffen will..:banghead:
na, ja, neues heck, blw,hrw, hzr und rotorblätter montiert und alles schien normal.. als er ihn gestern fliegen wollte schien alles normal..keine vibs beim hochlaufen oder so, doch als er abgehoben ist machte der heli in ca 30cm höhe ne halbe rolle nach links.. den rest könnt ihr euch wohl denken..
da ich selber weder ein beast fliege, noch wirklich viel erfahrung mit der reparatur von helis habe möchte ich hier mal in die runde fragen ob jemand eine idee hat was da schief geloffen sein könnte..??
setup ist alles stock und am beast hat er auch nix verändert..
mfg simon
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Gruß
Gunther
Kommentar
-
Diablo, es passen nur die T-Rex 450 SPORT V2 beachte bitte das V2.
Die Löcher musst du neu machen, wenn du eine Canopy Haube bestellst für T-Rex Sport V2 sind überhaupt keine Löcher drin bzw. auf dem amerikanischen und chinesischen Markt
Fuselage & Canopy : MyRcMart.COM
da bestelle ich immer, klappt super aber oben rechts Euro einstellen nicht vergessen.
Fuselage & Canopy : MyRcMart.COM
der RCX Body Reamer ist einfach mega genial damit bekommst du die Löcher exakt und sehr sauber rein.
Trex 450 Sport : MyRcMart.COM
die cnc metal canopy nut kann ich auch empfehlen, sieht cool aus und der Lack reisst nicht mit der Zeit ein.
Trex 450 Sport V2 : MyRcMart.COM
hier haste paar Hauben aber schau bei den anderen noch da sind einige V2 dazwischen
Gruss Ronny360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
mechanisch war alles gut eingestellt..am beast habe er aber nix gemacht.. das komische ist ja dass der hubi nicht am boden weggekippt ist sondern erst so in 30-40cm höhe! habe zuerst gedacht er habe ihn absichtlich gerollt..hat wirklich sauber ausgesehen..Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigenDas Beast Setup sollte er aber schon nach einer Reparatur einmal durchgehen. Die Heckausschläge müssen neu eingestellt werden auch wenn das hiermit nix zu tun hat. Dann muss auch der zyklische Pitch wieder neu eingestellt werden damit das Beast weiß wo 6Grad sind. Glaube da aber auch nicht dass das die Ursache war. Generell sollte man das aber tun. War er denn mechanisch sauber eingestellt? Vielleicht ist auch eine Anlenkung einfach nur abgesprungen :dknow:. Die Idee mit den Vibrationen halte ich auch für möglich. Hatte mal das Problem das meiner beim hochlaufen zwei mal einfach umgekippt ist. War aber rechtzeitig am TH und es war auf dem Rasen. Somit ist nix passiert. Hab dann alles gecheckt, nix verändert und danach hatte ich keine Probleme mehr. Weiß bis heute nicht woran das lag.
Gruß
Gunther
anlenkungen und co waren alle nach dem crash noch dort wo sie sein sollten...einzig die blw und natürlich die blätter sind im eimer.. wenn morgen zeit ist werden wir alles richten, das beast reseten und alles sauber einstellen...
blade 130x @ spin 8000
compass warp 360 / brain
goblin 500 / brain
Kommentar
-
Sofapilot
Sind die Servogetriebe in Ordnung? Wenn noch die Originalservos drin sind, bei denen machen die Plastikgetriebe gerne bei einer härteren "Landung" mal die Grätsche.Zitat von eleven.ch Beitrag anzeigenhallo 450x profis!
ein wildfliegerkolege von mir hat letzte woche seinen x in die wiese gebombt, nach dem motto: lower, lower, lower, oops!! hab ihm vorher paarmal gesagt dass es evtl. in die hose gehen kann wenn man mit dem lg die wiese streiffen will..:banghead:
na, ja, neues heck, blw,hrw, hzr und rotorblätter montiert und alles schien normal.. als er ihn gestern fliegen wollte schien alles normal..keine vibs beim hochlaufen oder so, doch als er abgehoben ist machte der heli in ca 30cm höhe ne halbe rolle nach links.. den rest könnt ihr euch wohl denken..
da ich selber weder ein beast fliege, noch wirklich viel erfahrung mit der reparatur von helis habe möchte ich hier mal in die runde fragen ob jemand eine idee hat was da schief geloffen sein könnte..??
setup ist alles stock und am beast hat er auch nix verändert..
mfg simon
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Hört sich auch für mich so an. Man schiebt den Hebel rauf, das Ding hebt ab, dann noch etwas weiter, und dann kommt die Stelle an der das linke Rollservo hängen bleibt und die anderen zwei weiterschieben. Mit obigem Ergebnis. Und wenn das Servo bei stehenden Rotor läuft, muss es das unter Last nicht auch tun.
Hatte so ein wildes Rodeo nach einem Chrash auch mal, bei mir war es das Nickservo. 3 Savöx rein, seit dem ist Ruhe.
Greetz Mattes
Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
Kommentar
-
Heute Früh sonnig, windstill, da musste ich ich fliegen...... was für ein sch.... Tag!!!
´
Ich war gerade wieder dabei meine 8ten zuüben und zog ne schöne sauber Kurve und auf einmal war wieder das AR7200bx Problem da hääää*
Der ganze Heli zog unerwartet nach rechts, leider beim Kurve fliegen habe ich ihn abgebremst, dass Heck stand nach unten etwas geneigt, eigentlich zum Glück.
Da der Heli nur in ca. 3m Höhe sich befand war kaum zeit zum aussteuern.
Heli mit dem Heck voran in den Rasen geramt, mein gott, ich wusste ja garnicht wie weit man das Heckrohr zusammen falten kann.
Die einzelnen Heckteile habe ich aus dem Boden heraus suchen dürfen....
Jetzt gehts wieder daran die Ursache zufinden, warum der Heli nach rechts zieht.
Ich versuche mal 2 Klebepads darunter zumachen und mehr Platz zulassen zu den Servos.
Ich werde wohl noch bis in die Morgenstunden durchschrauben.....
360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
Niceman121
Klingt übel. Meiner ist letztens auch über rechts-roll abgestürzt, völlig aus heiterm Himmel. Zum Glück noch th-hold gezogen und es ist wenig kaputt gegangen..
nur HRW, BLW...bischen Kleinkram.
Offensichtlich waren die etwas angeschlagenen Heckrotorblätter schuld.
Habe ihn ohne Hauptrotorblätter auf der Werkbank laufen lassen. Das Heckrohr
hat so stark vibriert das ich es kaum noch anfassen konnte. Ohne Heckblätter
lief er dann ganz vibrationsfrei. Also nehme ich an das diese Vibrationen das
AR7200BX gestört haben und es so zur unplanmäßigen Landung gekommen ist
Fliege auch die Roxy 940-6 Align-Motor Combo.
Kommentar
-
Das geht aber auch billiger und dann sogar kompletter Kopf mit HRW hier:
E-flite Blade 450 / 450X Aluminum 450 Flybarless Conversion Set # BLH4399 ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere Marken E-flite Blade 450 / 450X Aluminum 450 Flybarless Rotorkof Set # BLH4399 BLH4399 - www.live-hobby.deGruÃ? Andre
Kommentar
-
Ich möchte nochmal was zu meinem Problem sagen, bzw. fragen.
Ich hatte das Problem mit dem über roll rechts abhauen des helis.
Ich habe mich vorhin nochmal rangesetzt um die Vibrationsursache zu erkunden.
1. Riemenrad demontiert, dass allein der Hauptrotor dreht. Hauptrotorblätter demontiert und anlaufen lassen -> TS bleibt gerade
2. Hauptrotorblätter wieder montiert (waren vorher bereits gewuchtet). Habe ihn hochlaufen lassen -> TS bleibt gerade
3. Hauptrotorblätter demontiert, Riemenrad wieder angeschraubt, Heckblätter auch noch ab -> TS bleibt gerade
4. Hauptrotorblätter wieder montiert (Heckblätter blieben noch weg) -> TS bleibt gerade
5. Hauptrotorblätter demontiert und Heckblätter montiert -> ROLL RECHTS!!!
Also konnte ich mir sicher sein, dass die Vibrationen definitiv vom Heck kamen und die HRW-Lager in Ordnung sind (habe schon an mir selbst gezweifelt...
6. Heckblätter demontiert -> TS bleibt gerade.
Heckblätter hatte ich auch auf der Blattwaage, aber musste nichts auswuchten.
7. Neue KBDD Heckblätter ausgepackt und angeschraubt, aber die klemmten bereits beim einschieben in den Blatthalter, naja egal. Trotzdem probieren -> ROLL RECHTS !!!
Also: Da er unter Last diese Vibrationen hat (wenn die Heckrotorblätter drauf sind) und über Roll rechts abhaut vermute ich nun, dass die Heckrotorwelle leicht krumm ist. Leider kann ich ihn jetzt um diese Uhrzeit nicht nochmal hochlaufen lassen (ohne Blatthalter), um zu sehen, ob sie wirklich krumm ist.
Was sind eure Vermutungen? So wie ich mein Glück (und meinen 450x) kenne, wird die Welle gerade, bzw. im rechten Winkel sein...
Vielleicht die Lager der Heckblatthalter? Pitchhülse (meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich)?
Danke euch schonmal...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Da ich mein Heli komplett wieder zerlegen durfte, habe ich wirklich alles bis aufs kleinste Teil zerlegt und gesucht, wo die Störung des AR7200bx her gekommen sein könnte.
1. da war ich sehr überrascht, das Lager in dem Lagerblock der Welle zum Antrieb des Heckriemens am Hauptzahnrades war ausgelutscht und beim laufen lassen des Motors hat es feine Vibrationen abgegeben und genau da drüber sitzt das Beast.
2. Kugelpfannen auf straffen sitz prüfen
3. Blatthalter sollten sehr straff sein und wenn man Haupt-Rotorblätter fässt sollte auch kein Knacken zu spüren sein
4. überprüfe doch mal die Taumelscheibe auf Spiel und Leichtgängigkeit
Nachdem ich alle Kugelpfannen, Taumelscheibe, die kleinen schwarzen Anlenker mit den kleinen Kugellagern an der Taumelscheibe und das Wellen-Lager des Heckriemens getauscht habe, kein Kabel das Beast berührt und den Abstand gegenüber der Rollservos vergrössert habe, ist der Roll Rechts verschwunden und das jetzt seid 7Akkus und alle Bauteile am Hauptrotor kann man beim Schweben ganz klar erkennen.
Ich werde noch die Blatthalter vom Hauptrotor auf Alu umrüsten und die Dämpfergummis erneuern bzw. gegen die blauen tauschen.
Da sehe ich auch einé grosse Schwachstelle, der Blattspurlauf ist einfach katastrophal bei den Kunststoffblatthaltern - zuviel Horizontales Spiel was ich heute gesehen habe und auch beim fliegen gehört habe und darauf bemerkte wie das FBL ganz unruhig wurde, flog wie ein Paddel -Heli .
Gruss Ronny360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
da fällt mir noch was ein , dass längere AR7200bx Empfängerkabel nirgendswo mit Klebeband fixieren sondern, ich habe es durch die runden kleinen Löcher bei den Rollservos einfach dazwischen geschoben.360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS
Kommentar
-
zu 1. Die lager sind beide neu! Das im Lagerblock und das Obere, das im Rahmen geklemmt ist.
zu 2. Welche Kugelpfannen? Hauptrotor? Am Hauptrotor kanns nicht liegen, da wenn ich ihn hochlaufen lasse mit Hauptrotorblätter und Heck ist abgekoppelt passiert nichts, auch keine Vibrationen. Auch wenn das Heck mit läuft und die Heckrotorblätter nicht montiert sind.
Zu 3. Siehe "Zu 2."
Zu 4. Siehe "Zu 2."
Zwischen Rollservo und Beast ist mind. 1mm Platz.
Kabel berühren das Beast Gehäuse auch nicht.
Wie gesagt, ich kann es reproduzieren, wenn ich die Heckblätter montiere. Wenn sie demontiert sind, bleibt die TS gerade und ich merke auch nicht die Vibrationen am Heckrohr.
Was Neu ist:
- Heckgehäuse
- Lager Heckrotorwelle
- Nabe der Heckrotorwelle
- Heckblätter
Ich habe gestern mal nur mit der Heckwelle laufen lasssen. Ich finde, die eiert ein wenig. Habe dann die vorherige Welle eingebaut (hatte auch einen Crash), dielief zwar besser, aber auch nicht "perfekt". Aber hier traten dann die Vibrationen bei einem anderen Drehzahlbereich auf. Ich denke, ich besorge mir mal ne neue Heckrotorwelle und teste.
Könnten es auch die Lager der Heckblatthalter sein? Sollte ich die vorsichtshalber mal mit bestellen*Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hallo, weiß jemand, ob der Umbau eines 450 3D auf einen 450X in diesem Riesen Thread drin steht oder ob es dazu einen eigenen gibt? Hab auf die Schnelle keinen gefunden.
Hatte vorgestern mal wieder einen Kolossal-Crash... hab genau den schmalen asphaltierten Feldweg getroffen ...
Der Rotorkopf ist komplett hinüber. Nun könnte ich ja mal gleich auf FBL aufrüsten. Dafür brauche ich einen AR7200BX und ...?
Danke für einen Link, Gruß, Holger
Kommentar

Kommentar