Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Hallo, ich glaube, irgendwo in dem Thread war da schon mal die Rede davon: Align Carbon Blätter in originalen Blade 450 Blatthaltern.

Die Align Blätter sind flacher, als die originalen Blade Blätter, also benötigt man U-Scheiben. ich nehme jew. 2 Nylon U-Scheiben (oben und unten). Von der Dicke passt das jetzt gut.

Aber: Die org. Blatthalter sind innen nicht Plan, wo sie die Blätter halten, die haben so eine runde Ausbuchtung - warum auch immer ... Der Außendurchmesser der Nylon U-Scheibe ist etwas kleiner, als die Breite der Blattgriffs. Durch die Rundung liegt die Scheibe also nicht im "Vollkontakt" am Blattgriff. Kann das dazu führen, dass sich die Blätter beim harten Pitchen verwinden?

Welche U-Scheiben sind für Align Blätter am Blade 450 Blattgriff zu verwenden, damit die Klemmung "satt" ist?

Danke & Gruß, Holger

Hab bei meinem deutlich über 500 Flüge runter und das war nie ein Problem das die Blätter nicht richztig sitzen. Hatte ca 150 Flüge lang Alublatthalter(bis sie Beton gefressen haben) und seit dem wieder die Kunstoffblatthalter.

Alu würd ich nur dann wieder raufmachen wenn ich mind 3300 im Gov Mode habe.
    Mit 3150-3200 war noch alles gut(und mehr ist auch nicht drin mit 3s und meinem Setup). Wahrscheinlich geht noch etwas mehr nur würd ich nicht mehr drauf wetten. 3150 mit richtig feste knüppeln haben meine immer gehalten.

Und wegen der runden Ausbuchtung in den Kunstoffblatthaltern brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Wegen den Unterlegscheiben: Nimm doch die Originalen für die Align und leg noch was in der richtigen Dicke drunter sodass die schwarzen Scheiben am Blatthalter sind und die anderen auf der Blattseite. Hat gut funktioniert.
    Die schwarzen alleine hab ich für alle anderen Blätter(ausser SB) genommen und hat perfekt gepasst.
    Alternativ kannst du dir auch welche aus einer nicht mehr benötigten EC Karte(Scheckkarte) ausschneiden. Solche hab ich auch ;-)
    Einzig bei den Spinblades hab ich noch die ganz dünnen den Blättern beiliegenden dazu genommen(könnnte auch bei den Align gut passen). Die SBs haben nämlich glaub ich 0,5mm weniger an der Blattwurzel.
    Edge, Revolution, und meine ganz alten Radix (eigentlich für Paddel) gehn alle mit den schwarzen Originalen.

Zum DS95i als Heckservo im 450er:
    Bestimmt ist es sehr gut(mindestens) jedoch kostet es mehr als ein Standard Size TS Servo vom Logo 500. Ich finde es einfach weit zu teuer für nen 450er nur um ein wenig Heckpendeln wegzukriegen. Mein Graupner DES 477 hat das Pendeln (fast, nicht mehr erwähnenstwert) komplett beseitigt. Und selbst mit dem Originalen ist es nur beim Schweben wirklich aufgefallen. Ein bisschen Pendeln würd mich nichtmal beim Logo richtig stören(wenns nicht wirklich stark ist). Besonders der 450er schwebt ja sowieso nur bei Start und Landung(zumindest beim Start)

Bevor mir so ein teures Servo in den 450er kommt kauf ich mir lieber noch nen 6S 5000er für den Logo oder ein paar 3Zeller für den 450X(und die Flugzeuge).
    Ein wenig Pendeln stört ja nicht solange man den Heli bewegt. Da hab ich von ein paar Akkus wesentlich mehr.
    Wen das Pendeln wirklich stört dem kann ich nur das Graupner DES 477 empfehlen(hab sonst nur das Original Servo gehabt) den das verrichtet seit über 400 Flügen und 3 Crashes seinen Dienst einwandfrei und ist spielfrei wie am ersten Tag. Für mich ist es jedenfalls Top und hatte nie Probleme damit(mit 333Hz). Im Gegenteil. Es funktioniert super. Und kostet zwischen 23 und 28 Euro
    Zuletzt geändert von Gol23; 23.05.2013, 00:10.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Also ich hab die Algin 3G Blätter beim Wiederaufbau drauf gemacht (noch nicht geflogen) und habe mit dem Messschieber die Blattwurzel nachgemessen. Macht sich kaum was!
      Habe daher auch pro Blatthalter die 2 originalen Kunststoff U-Scheiben drin.

Mir wars das Servo wert... ist ja jedem selbst überlassen, ob er das Geld dafür ausgeben will, oder nicht.
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi Leute,

ich habe die Kunststoff Blatthalter, die haben auch die Ausbuchtung. Es sieht bei mir so ähnlich aus, wie auf dem Foto von Andre. Da liegen die Scheiben auch nur sehr knapp auf an den Blatthaltern. Die Scheiben sehen aber nach Metall aus. Wenn jetzt eine Nylon U Scheibe so knapp sitzt, kann die evtl. für Verwindungen sorgen ...?

Ich suche mal die originalen Align Scheiben, oder welche aus Nylon, die einen etwas größeren Außendurchmesser haben. Ich frage das alles, weil ich auf der Suche nach der Ursache für einen plötzliche Verstellung des Spurlauf bin (siehe Thread "[450X/3D] Spurlauf spontan verstellt, Kugelkopfpfannen sichern? ").

Danke für die Tipps und das Bild.
        Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
          markus9685

Guten Morgen,

Habe ebenfalls das SH 0264MG in meinem Paddel Blade 450 3d verbaut und ein ähnliches Problem. Muss mit dem Gyro Wert sehr weit runter damit sich das Heck nicht aufschwingt, bekomme es so aber nicht mehr richtig ruhig.

Holger kannst du bitte mal nachmessen wie lange dein Servo Hebel ist?
          (Abstand Drehachse - Kugelkopf)

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Hat jmd schon mal das Carbon Heck BLH1657C verbaut?
            Bzw würd ich gern wissen wie viel leichter das wirklich ist.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Hat jmd schon mal das Carbon Heck BLH1657C verbaut?
              Bzw würd ich gern wissen wie viel leichter das wirklich ist.
              Ist annähernd gleich, das Heckrohr ist jedoch etwas dicker als die Stahl-Ausführung, dafür aber auch bei nahezu jedem crash hinüber. Und für 20 ocken verdammt teuer!

Bleib beim original, ist günstiger.

Grüße,

David

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                Holger kannst du bitte mal nachmessen wie lange dein Servo Hebel ist?
                Bei mir waren das 8mm beim Savöx 0264 und auch jetzt 8mm beim DS420. Siehe auch Post #7 im Thread "[450X/3D] AW: Hebelarme Heckservo"

Damit muss ich am Gyro GY401 nicht limitieren und habe den vollen Servo-Ausschlag und die volle Auflösung.

Gruß, Holger

Kommentar

• markus9685
                  markus9685

Hast du es mit dem Original Gyro auch probiert?

vermute mittlerweile schon, dass es daran liegt, habe immer noch
                  den G210 verbaut.

Kommentar

• Pseiko
                    Pseiko

Ich benutze auch die Originalscheiben der X-Blätter mit den Align-Blättern (je 2 pro Blatt) in den Kunststoffblatthaltern. Vollkommen ohne Probleme.

Gruß Carsten

Kommentar

• Funkenschlosser
                      Member
                      • 23.12.2011
                      • 289
                      • Andre

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                      Da liegen die Scheiben auch nur sehr knapp auf an den Blatthaltern. Die Scheiben sehen aber nach Metall aus.
                      Bei mir sind´s auch Nylon-Scheiben, wie gesagt die waren im Pack der X-Blätter.
                      GruÃ? Andre

Kommentar

• holgers
                        Senior Member
                        • 21.09.2010
                        • 1331
                        • Holger
                        • Berlin

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                        Hast du es mit dem Original Gyro auch probiert?

vermute mittlerweile schon, dass es daran liegt, habe immer noch
                        den G210 verbaut.
                        Ja, ich hatte den Savöx 0264 erst am G210 Stock Gyro. Das war aber unbefriedigend und da habe ich schnell auf GY401 aufgerüstet. Und an dem waren sowohl Savöx 0264 als auch Align DS420 gleich gut.

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Nachtrag zum U-Scheiben Thema für die Rotorblattgriffe: Beim großen C gibt's Polystyrolplatten in 0,5/1,0/1,5mm. Da lassen sich relativ einfach U-Scheiben mit bekannter Dicke basteln.

Centstückgroß ausschneiden, geht bei 0,5 du 1mm noch gut mit der Bastelschere. Dann ein sauberes Loch mit Karosseriebohrer in die Mitte. Fertig. Liegt satt auf, funzt einwandfrei.

Gruß, Holger

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin echt am verzweifeln. Meiner zieht noch immer über roll rechts weg.
                            Hatte mal das mit dem Kabelbinder überm Beast mal probiert, aber wie schon geschrieben hat das nicht das Problem gelöst!

Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Mannheim, der mit mir mal drüber schauen kann?!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Ich hab fast die Vermutung, dass es bei mir am Riemen lag.
                              Probier mal etwas an der Riemenspannung rum vllt. pringt es was
                              GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Ich bin echt am verzweifeln. Meiner zieht noch immer über roll rechts weg.
                                Hatte mal das mit dem Kabelbinder überm Beast mal probiert, aber wie schon geschrieben hat das nicht das Problem gelöst!

Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Mannheim, der mit mir mal drüber schauen kann?!
                                Ich hatte das auch mal, bei mir waren die reglerkabel Schuld die vorne unter der akkurutsche laufen. Ich hab die dann mit moosgummi umwickelt und mit doppelseitigen Klebeband unten an der akkurutsche fixiert. Dann waren die Vibrationen weg und er ist nicht mehr gedriftet. Kannst ja mal testen.

Seit dem liegt mein Regler andersrum weit hinten und die motorkabel gegen nach hinten.

Kommentar

Lädt...
                                X